Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Generalplan BR481
geschrieben von Rummelburg 
Re: Generalplan BR481
10.09.2018 10:17
Zitat
OlB
...
Von einer Protestwelle gegen das Farbschema der Baureihe 483 hörte ich noch nichts.

Wenn es sie gäbe, würde ich mich sofort anschließen!

Das DB Blau der Sitze finde ich auch etwas schade und meine, man könnte sich dort mehr trauen, aber eigentlich ist es auch egal. Es ist ja nicht unveränderter.

Man hat aus "Kostengründen" auf die Regio-Farben zurückgegriffen. Bei der Besichtigung des 483 in Sw wurde das so berichtet. Das wäre auch nicht schlimm, wenn man nicht auch die unbequemen Sitze gleich dazugenommen hätte.

Zum Lokschuppen in Rummelsburg. Was genau will man mit dem und wer hat etwas von diesem versteckten Bauwerk?

Nun, ein Schwesterbauwerk steht ja noch in Heinersdorf und verfällt auch zunehmend. Ich fürchte, daß auch dieses eines Tages nicht mehr zu retten sein wird. Am Ende die Folge der "Bahnreform" von 1994, nach der von fast jeder Regierung der Güterverkehr systematisch auf die Straße verlagert wurde. Grund und Boden sowie Immobilien wurden verschleudert bzw. dem Verfall preisgegeben. Einen Eigentümer, der sein Unternehmen direkt in den Ruin führt, kann man nur als unfähig bezeichnen...

Grüße

Gruß O-37
Re: Generalplan BR481
10.09.2018 10:24
Warten wir doch erstmal ab, wie die Farben in Natur ausschauen. Ich werde mir die BR 483 auf der Innotrans anschauen und mir dann ein Bild machen - es ist für mich nicht das Gleiche, wie die Bilder hier im Forum gesehen zu haben und dann gleich zu sagen, oh schick oder häßlich. Ich will es erstmal in Natura sehen, erst dann bilde ich mir eine feste Meinung.
Mal abgesehen davon, wenn die neue BR 483 dann das tut, was sie soll, nämlich mich sicher, zuverlässig und schnell zu befördern, ohne dauernd Wehwechen zu zeigen, ist es mir relativ egal, ob sie schick ist - wäre halt ein schönes Bonbon, aber von deren Aussehen habe ich nichts, wenn sie nichts taugen sollte. Ist also eher so der vierte Aspekt, die anderen 3 sind mir da eindeutig höher priorisiert.

Dennis
Re: Generalplan BR481
10.09.2018 10:54
Zitat
GraphXBerlin
Würde nicht alles so Börsenorientiert sein, könnte man vieles pflegen und behutsam modernisieren.

Weder DB Netz noch DB AG noch S-Bahn Berlin sind börsennotiert und zumindest nach Wikipedia wurden die Planungen einer Kapitalprivatisierung 2008 ausgesetzt und 2011 aufgegeben.
Was wir sehen ist doch nur das ganz übliche Interesse eines Eigentümers. Auch wenn Du persönlich Eigentümer wärst, würdest Du zwangsläufig vor der Entscheidung stehen, Prioritäten zu setzen. Erwirtschaftete Gelder können halt nur einmal ausgegeben werden. Für die bessere Bezahlung der Angestellten? Für Investitionen in Strecke oder rollendes Material? Für denkmalgerechte Bahnhofssanierungen? oder....???

Zitat
GraphXBerlin
Wäre historisch auch für Touristen interessanter als Bahnhöfe in der Lego-DIN-Bauweise. Man stelle sich vor die schönen U-BAhnhöfe in Frankreich oder Moskau würden alle in Blockweise modernisiert werden...
Ganz meine Meinung. Auch ich finde z. B. den Bahnhof in Antwerpen grandios. Stellt sich die Frage, welche Einsparungen in anderen Bereichen sinnvoll sind, um Gelder für denkmalgerechte und behutsame Modernisierung bereitzustellen? Oder wollen wir alle höhere Fahrpreise zahlen? Oder wollen wir alle mehr Steuern mit Zweckbindung "für DB AG" zahlen?

Mit besten Grüßen

phönix
Ich fand die alte Lackierung der Taucherbrillen (oder Heulsusen) klasse.
Re: Generalplan BR481
10.09.2018 23:09
Meinst du damit die frühere Lackierung komplett Ocker bei den 481er?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen