Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 12.09.2018 22:33 |
Zitat
der weiße bim
Der ehemalige Spreequellzug Doppeltriebwagen 426/427 (ursprünglich 135 824 und 135 825) wurde bei der Ertüchtigung im Jahr 2009 zu 1070-1/1070-2 umgezeichnet. Nur diese beiden GI/1E-Wagen blieben ohne BF. Langsam bekommen auch die G-Züge Risse, die senkrechte Reparaturschweißung ist bei 1070-1 am Fahrerstand besonders auffällig, siehe Markierung auf dem Bild unten. Immerhin ist dieser Doppeltriebwagen am 30.7.1980 also vor über 38 Jahren in Dienst gestellt worden, und überlebt die jetzt ausscheidenden etwas jüngeren A3L82. Ich habe leider gerade keine Innenaufnahme zur Hand, aber die leere Stelle an der Fahrerstandswand erkennt man, wo sich sonst der Doppelmonitor des BF befinden sollte.
Das BF ließ eine Fremdfirma nach ihren Vorstellungen einbauen. Dabei wurden alle GI/1, aber keine GI berücksichtigt. Bei der Ertüchtigung liefen die Verträge noch, deshalb blieb es dabei. Die BF-Geräte ausgemusterter Wagen in nicht ausgerüstete einzubauen, war meines Wissens vertraglich nicht vereinbart. Das ist aber lange her, habe die Texte nie selbst gelesen. Aus dem gleichen Grund haben die A3E-Wagen kein BF, da auch die A3-60, A3-64, A3-66 und A3L66 kein BF bekommen haben (bei den A3L67 bin ich mir nicht sicher).
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 12.09.2018 22:33 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 17.09.2018 15:29 |
Wir sind im Jahr 2018. Da sieht man eigentlich sämtliche relevanten Informationen in Echtzeit auf dem Smartphone. Meine Uhr (Apple Watch) vibriert sogar, wenn ich um- oder aussteigen muss. Bei der Fernbahn kann ich sogar schon Reisen, ohne dass irgendjemand mein Ticket sehen will.Zitat
der weiße bim
Im Großprofilnetz sind alle F- und H-Züge der Linien U6 bis U9 mit BF ausgestattet. Werden die BF-Monitore aber relevant für die Fahrgastinfo, muss man künftig auch Züge mit schadhaften BF zur Instandsetzung in die Betriebswerkstätten schicken.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 17.09.2018 15:53 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wir sind im Jahr 2018. Da sieht man eigentlich sämtliche relevanten Informationen in Echtzeit auf dem Smartphone. Meine Uhr (Apple Watch) vibriert sogar, wenn ich um- oder aussteigen muss. Bei der Fernbahn kann ich sogar schon Reisen, ohne dass irgendjemand mein Ticket sehen will.Zitat
der weiße bim
Im Großprofilnetz sind alle F- und H-Züge der Linien U6 bis U9 mit BF ausgestattet. Werden die BF-Monitore aber relevant für die Fahrgastinfo, muss man künftig auch Züge mit schadhaften BF zur Instandsetzung in die Betriebswerkstätten schicken.
Langfristig kann man davon ausgehen, dass man überhaupt keine Fahrgastinformationen mehr in den Zügen oder am Bahnhof benötigt. Persönlich denke ich, dass wir in Zukunft eher alle relevanten Infos in eine AR-Brille eingeblendet bekommen. Darunter z.B. in welchem Teil des Zuges man am Besten einsteigen sollte, weil dort noch Sitzplätze verfügbar sind.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 17.09.2018 16:02 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Langfristig kann man davon ausgehen, dass man überhaupt keine Fahrgastinformationen mehr in den Zügen oder am Bahnhof benötigt.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 17.09.2018 16:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Langfristig kann man davon ausgehen, dass man überhaupt keine Fahrgastinformationen mehr in den Zügen oder am Bahnhof benötigt.
Für Verkehrsunternehmen (VU) sollte eigentlich der nicht informierte Fahrgast das Maß aller Dinge sein. Es muss auch künftig möglich sein, ohne das Mitführen von Zusatzgeräten öffentliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Es wird immer eine Gruppe Menschen geben, die das bewusst vermeidet und eine andere, die sich das schlicht nicht leisten kann oder den Umgang damit nicht versteht.
Wer sich unbedingt immer das neueste Modell bestimmter Apparate anschaffen muss, weil die Werbung es suggeriert, kann das gerne tun. Er kann aber nicht erwarten, dass für diese Geräte alle möglichen Daten und Netze stets und ständig (und möglichst kostenlos) zur Verfügung gestellt werden.
Der Mindeststandard an Fahrgastinformation für VU wird im Personenbeförderungsgesetz definiert. Wünscht der Besteller darüber hinausgehende Dinge, muss er sie mit den VU vertraglich vereinbaren und vergüten.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 18.09.2018 12:44 |
Zitat
der weiße bim
Der Mindeststandard an Fahrgastinformation für VU wird im Personenbeförderungsgesetz definiert. Wünscht der Besteller darüber hinausgehende Dinge, muss er sie mit den VU vertraglich vereinbaren und vergüten.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 19.09.2018 19:46 |
Zitat
der weiße bim
Aus dem gleichen Grund haben die A3E-Wagen kein BF, da auch die A3-60, A3-64, A3-66 und A3L66 kein BF bekommen haben (bei den A3L67 bin ich mir nicht sicher).
Zitat
der weiße bim
Die A3L67 haben Einzellampen und kein Berliner Fenster (Doppelmonitore an den Stirnwänden).
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 23.09.2018 22:55 |
Es ist bereits jetzt schon so, dass die große Mehrheit der Fahrgäste Smartphones mitführen. Der nicht informierte Fahrgast gibt sein Ziel in das kleine Gerät ein und bekommt genau ausgegeben, wie er dieses mit ÖPNV, Rad, Auto oder auch zu Fuß erreicht.Zitat
der weiße bim
Für Verkehrsunternehmen (VU) sollte eigentlich der nicht informierte Fahrgast das Maß aller Dinge sein.
Warum? Ohne Smartphone aus dem Haus zu gehen wird bereits in wenigen Jahren undenkbar sein. Genauso wie heute fast jeder Schuhe anzieht, wenn er aus dem Haus geht.Zitat
der weiße bim
Es muss auch künftig möglich sein, ohne das Mitführen von Zusatzgeräten öffentliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Man kann aber nicht auf die Technikverweigerer Rücksicht nehmen. Irgendwann wird es auch keine Ticketautomaten mehr geben. Da gebe ich Dir selbst im fortschrittsfeindlichen Deutschland Brief und Siegel drauf.Zitat
der weiße bim
Es wird immer eine Gruppe Menschen geben, die das bewusst vermeidet und eine andere, die sich das schlicht nicht leisten kann oder den Umgang damit nicht versteht.
Erstens braucht man nicht immer die neuesten Geräte und zweitens kann jeder erwarten, dass er alle möglichen Daten stehts zur Verfügung gestellt bekommt. Sogar die Politik und Verwaltung denkt bereits soweit.Zitat
der weiße bim
Wer sich unbedingt immer das neueste Modell bestimmter Apparate anschaffen muss, weil die Werbung es suggeriert, kann das gerne tun. Er kann aber nicht erwarten, dass für diese Geräte alle möglichen Daten und Netze stets und ständig (und möglichst kostenlos) zur Verfügung gestellt werden.
Gesetze lassen sich relativ leicht ändern.Zitat
der weiße bim
Der Mindeststandard an Fahrgastinformation für VU wird im Personenbeförderungsgesetz definiert.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 24.09.2018 08:31 |
Zitat
Man kann aber nicht auf die Technikverweigerer Rücksicht nehmen. Irgendwann wird es auch keine Ticketautomaten mehr geben. Da gebe ich Dir selbst im fortschrittsfeindlichen Deutschland Brief und Siegel drauf.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 24.09.2018 16:39 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 25.09.2018 08:22 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Barrierefreiheit hat hier übrigens rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Außer dass moderne Technologien für noch mehr Barrierefreiheit sorgen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ansonsten gehört eben das Smartphone genauso wie ein Girokonto, Heizung oder eine Krankenversicherung zur Basisausstattung. Leute ohne Smartphone werden früher oder später wortwörtlich aussterben.
Im Grunde ist sowieso schon nicht mehr die Frage, ob diese "Dystopie" kommen wird, sondern nur noch, ob Du daran mitgestalten möchstest oder nicht. Und ich möchte mir eher nicht die Zukunft von einem George-Orwell-Staat wie China diktieren lassen. Daher müssen wir schon ein wenig aus den Puschen kommen. Oder wollen wir wieder zurück zu Pferdestraßenbahnen und Gasbeleuchtung?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und es muss auch kein 1000-Euro-Luxusgerät sein.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und da der Staat eh die Macht hat, Bargeld von heute auf morgen komplett zu entwerten, sind auch die Ängste vor bargeldloser Zahlung komplett irrational.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 25.09.2018 08:28 |
Zitat
def
Also Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 25.09.2018 09:03 |
Zitat
micha774
Das Allheilmittel ist das Smartphone auf keinen Fall und es kann nicht Sinn der Sache sein, das sich Verkehrsunternehmen ihrer Informationspflicht entziehen und es dem Fahrgast überlassen.
Werden dann demnächst die Sitzbänke auf Bahnhöfen demontiert, weil der Kunde in Zukunft erst kurz vor Abfahrt erscheint? (Ironie aus).
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 25.09.2018 14:35 |
Zitat
def
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Barrierefreiheit hat hier übrigens rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Außer dass moderne Technologien für noch mehr Barrierefreiheit sorgen.
Oh doch, denn genau in dem Sinne, in dem ich es beschrieben habe: bei Barrierefreiheit geht es darum, jedem Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Bei der ausschließlichen Konzentration auf Smartphones geht es ums genaue Gegenteil, Ausschluss aus der Gesellschaft.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ansonsten gehört eben das Smartphone genauso wie ein Girokonto, Heizung oder eine Krankenversicherung zur Basisausstattung. Leute ohne Smartphone werden früher oder später wortwörtlich aussterben.
Im Grunde ist sowieso schon nicht mehr die Frage, ob diese "Dystopie" kommen wird, sondern nur noch, ob Du daran mitgestalten möchstest oder nicht. Und ich möchte mir eher nicht die Zukunft von einem George-Orwell-Staat wie China diktieren lassen. Daher müssen wir schon ein wenig aus den Puschen kommen. Oder wollen wir wieder zurück zu Pferdestraßenbahnen und Gasbeleuchtung?
Also Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
Es geht mir übrigens nicht darum, auf neue Technologien zu verzichten, sondern darum, auch ihnen eine gewisse Skepsis entgegenzubringen und nicht die Alternativen voreilig abzuschaffen.
Was hat uns denn die bedingungslose Technik- und Fortschrittsgläubigkeit des vergangenen Jahrhunderts gebracht? Im weniger schlimmen Fall die autogerechte Stadt und das Märkische Viertel, im schlimmeren Fall die Titanic und Tschernobyl.
Denn was heißt es, wenn selbst simple Nutzung wie die ÖPNV-Nutzung nur noch mit dem Smartphone möglich sind? Dass man schon Probleme bekommt, wenn der Akku leer ist. Und erst recht, wenn das Smartphone kaputt ist. Das führt direkt zum nächsten Problem
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und es muss auch kein 1000-Euro-Luxusgerät sein.
... denn eins für 100, 200 EUR reicht auch?
Hast Du eigentlich in Deiner technikgläubigen Blase mitbekommen, dass es Leute gibt, die ständig in Angst leben, dass ihre Waschmaschine kaputtgehen könnte, weil sie sich keine neue leisten können? Und dass das gar nicht so wenige sind?
Diese Leute möchtest Du zukünftig also aus dem gesellschaftlichen Leben ausschließen, wenn ihr Smartphone kaputt ist - weil sie noch nicht mal den Nahverkehr nutzen und auch im Supermarkt oder im Lokal nicht bezahlen können? Oder wenn sie sich kein neues leisten können, die notwendigen Apps auf dem alten aber nicht mehr laufen?
Die technikgläubige Blase feiert den Fortschritt, ohne zu bedenken, dass viele ihn sich nicht leisten können. Das führt zunächst zu Frust (weil ein Bild vermittelt wird, wie man zu leben habe - dem man nicht folgen kann), im Extremfall (wenn man noch nichtmal ohne Handy Bus fahren kann) zum faktischen Ausschluss aus der Gesellschaft.
Und dann wundert man sich, wenn in der ganzen westlichen Welt die Rechtspopulisten triumphieren. Es ist diese komplette Ignoranz ärmeren Bevölkerungsschichten gegenüber, die immer wieder durchschimmert. (Nein, kein Hass, keine Ablehnung - Ignoranz!)
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und da der Staat eh die Macht hat, Bargeld von heute auf morgen komplett zu entwerten, sind auch die Ängste vor bargeldloser Zahlung komplett irrational.
Nun ist allerdings genau das auch mit einem Risiko für die Regierung verbunden, da diese Maßnahme das ganze Volk beträfe - und mit entsprechendem geballten Unmut zu rechnen ist.
Bei komplett bargeldlosem Zahlungsverkehr hingegen kann man unerwünschte Personen gezielt kaltstellen, indem man sie vom Geldverkehr abkoppelt und nebenbei überprüfen kann, von wem sie Geld erhalten. Für die Regierung ist das sehr viel risikoloser als die komplette Entwertung des Bargelds von heute auf morgen. Demzufolge ist es auch sehr viel wahrscheinlicher, so die Möglichkeit einmal besteht.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 25.09.2018 18:15 |
Gerade das Smartphone ermöglicht hier die Inklusion.Zitat
def
Oh doch, denn genau in dem Sinne, in dem ich es beschrieben habe: bei Barrierefreiheit geht es darum, jedem Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Bei der ausschließlichen Konzentration auf Smartphones geht es ums genaue Gegenteil, Ausschluss aus der Gesellschaft.
Es geht mir auch nicht darum, jedem technischen Quatsch hinterherzulaufen. Skepsis ist immer gut.Zitat
def
Es geht mir übrigens nicht darum, auf neue Technologien zu verzichten, sondern darum, auch ihnen eine gewisse Skepsis entgegenzubringen und nicht die Alternativen voreilig abzuschaffen.
Auf der anderen Seite hat uns der technologische Fortschritt aber auch Wohlstand, Gesundheit und mehr Freizeit beschert.Zitat
def
Was hat uns denn die bedingungslose Technik- und Fortschrittsgläubigkeit des vergangenen Jahrhunderts gebracht? Im weniger schlimmen Fall die autogerechte Stadt und das Märkische Viertel, im schlimmeren Fall die Titanic und Tschernobyl.
Komsicherweise geht das aber seit Jahren bereits problemlos im Flugverkehr. Da braucht man auch schon lange kein Papierticket mehr und ich weiß schon bei verlassen des Hauses, an welchem Gate ich in meinen Flieger steigen muss. An Flughäfen gibt es mittlerweile überall Strom, auch in Form von USB-Buchsen und sogar drahtlosen Ladestellen. Und im Flieger sind USB-Ladebuchsen im Langstreckenbereich eh schon seit Ewigkeiten Standard.Zitat
def
Denn was heißt es, wenn selbst simple Nutzung wie die ÖPNV-Nutzung nur noch mit dem Smartphone möglich sind? Dass man schon Probleme bekommt, wenn der Akku leer ist.
Und denen ist damit geholfen, dass wir alte Zöpfe bei der Fahrgastinformation nicht abschneiden? Oder wäre es nicht doch sinnvoller, über Maßnahmen wie einer Anhebung von Hartz-IV-Sätzen, Mindestlohn, Mindestrenten und der Schaffung von Zukunftsperspektiven durch eine gezielte Weiterbildungspolitik diesen Menschen ihre Sorgen zu nehmen?Zitat
def
Hast Du eigentlich in Deiner technikgläubigen Blase mitbekommen, dass es Leute gibt, die ständig in Angst leben, dass ihre Waschmaschine kaputtgehen könnte, weil sie sich keine neue leisten können? Und dass das gar nicht so wenige sind?
Zitat
def
Die technikgläubige Blase feiert den Fortschritt, ohne zu bedenken, dass viele ihn sich nicht leisten können. Das führt zunächst zu Frust (weil ein Bild vermittelt wird, wie man zu leben habe - dem man nicht folgen kann), im Extremfall (wenn man noch nichtmal ohne Handy Bus fahren kann) zum faktischen Ausschluss aus der Gesellschaft.
Ganz so einfach ist die Welt dann doch nicht. Egal ob AfD oder Brexiteers, da sind durchaus größere Anteile wohlhabender Menschen und sogar recht intelligenter Menschen in der Wählerschaft.Zitat
def
Und dann wundert man sich, wenn in der ganzen westlichen Welt die Rechtspopulisten triumphieren. Es ist diese komplette Ignoranz ärmeren Bevölkerungsschichten gegenüber, die immer wieder durchschimmert. (Nein, kein Hass, keine Ablehnung - Ignoranz!)
Das ist bereits heute Realität in Form von Girokonten. Lohntüten sind praktisch ausgestorben und wirklich zu 100% sein Leben nur mit Bargeld zu bestreiten ist praktisch nicht möglich.Zitat
def
Bei komplett bargeldlosem Zahlungsverkehr hingegen kann man unerwünschte Personen gezielt kaltstellen, indem man sie vom Geldverkehr abkoppelt und nebenbei überprüfen kann, von wem sie Geld erhalten. Für die Regierung ist das sehr viel risikoloser als die komplette Entwertung des Bargelds von heute auf morgen. Demzufolge ist es auch sehr viel wahrscheinlicher, so die Möglichkeit einmal besteht.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 04:49 |
Zitat
def
Hast Du eigentlich in Deiner technikgläubigen Blase mitbekommen, dass es Leute gibt, die ständig in Angst leben, dass ihre Waschmaschine kaputtgehen könnte, weil sie sich keine neue leisten können? Und dass das gar nicht so wenige sind?
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 08:21 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es ist aber schon überraschend, dass wir von einem simplen "Smartphones haben sich so weit durchgesetzt, dass wir auf dynamische Fahrgastinformationen in Zügen praktisch verzichten können" hier gelandet sind.
Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals unterstreichen, dass man ja nicht jedes Bahnhofsschild von der Wand reißen und jeden Fahrplan abhängen sollte, aber wenn man schon etwas verbessern möchte, dann sollte man doch auch an der richtigen Stelle ansetzen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821 (17.09.2018, 15:29)
Langfristig kann man davon ausgehen, dass man überhaupt keine Fahrgastinformationen mehr in den Zügen oder am Bahnhof benötigt.
Zitat
Komsicherweise geht das aber seit Jahren bereits problemlos im Flugverkehr. Da braucht man auch schon lange kein Papierticket mehr und ich weiß schon bei verlassen des Hauses, an welchem Gate ich in meinen Flieger steigen muss. An Flughäfen gibt es mittlerweile überall Strom, auch in Form von USB-Buchsen und sogar drahtlosen Ladestellen. Und im Flieger sind USB-Ladebuchsen im Langstreckenbereich eh schon seit Ewigkeiten Standard.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 08:55 |
Zitat
def
Es mag gehen. Ich selbst drucke mir die Bordkarte aber trotzdem aus, ebenso wie Bahnfahrkarten, weil ich mich nicht darauf verlasse, dass das Handy im entscheidenden Moment geht.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 10:18 |