Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 20.09.2018 21:20 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 20.09.2018 22:55 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 20.09.2018 23:50 |
Zitat
Henning
Damit sind wohl die Züge der Baureihen J und JK gemeint, die die jetzigen Typen F, A3(L) und GI/1E ablösen werden. Ab 2035 wird es dann mit ziemlicher Sicherheit in Berlin keine U-Bahnzüge mehr im Linienverkehr geben, wo jeder Wagen für sich einzeln ist.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 00:23 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 10:13 |
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Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 10:20 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 10:25 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 10:29 |
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Philipp Borchert
Was heißt denn "möchte"? Sie muss. Mittelfristig dürfte es gar keine Züge unter Maximallänge geben und längerfristig müssen Taktverdichtungen umgesetzt werden.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 16:08 |
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Flexist
Es liest sich für mich so heraus, als wenn die BVG bei den Kleinprofilstrecken weiter aufstocken möchte. Die 20 Zusatz-Ik (die bis dahin ja wohl schon auf der U2 im Einsatz sein werden) scheinen wohl für deren Pläne nicht auszureichen.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 16:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Es liest sich für mich so heraus, als wenn die BVG bei den Kleinprofilstrecken weiter aufstocken möchte. Die 20 Zusatz-Ik (die bis dahin ja wohl schon auf der U2 im Einsatz sein werden) scheinen wohl für deren Pläne nicht auszureichen.
Es soll ja damit auch Alles, dessen Name mit "A3" oder "G" anfängt, ersetzt werden. Wenn man dazu noch optionale Verlängerungen von U1 und U2 sowie Taktverdichtungen berücksichtigt...
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 17:04 |
Zitat
Flexist
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Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Es liest sich für mich so heraus, als wenn die BVG bei den Kleinprofilstrecken weiter aufstocken möchte. Die 20 Zusatz-Ik (die bis dahin ja wohl schon auf der U2 im Einsatz sein werden) scheinen wohl für deren Pläne nicht auszureichen.
Es soll ja damit auch Alles, dessen Name mit "A3" oder "G" anfängt, ersetzt werden. Wenn man dazu noch optionale Verlängerungen von U1 und U2 sowie Taktverdichtungen berücksichtigt...
Was mir noch einfällt ist, dass wenn alle U-Bahnzüge ausgeliefert sind, muss man schon wieder eine Ausschreibung starten, da die Baureihe H schon auf die 40 zugehen wird. :/
Anonymer Benutzer
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 17:30 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 17:40 |
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Railroader
14 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn der letzte Zug ausgeliefert ist, ist er technisch ja schon wieder veraltet. Oder kann man da ohne Weiteres Anpassungen vornehmen?
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 21:14 |
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Nemo
Zitat
Railroader
14 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn der letzte Zug ausgeliefert ist, ist er technisch ja schon wieder veraltet. Oder kann man da ohne Weiteres Anpassungen vornehmen?
Ist halt die Frage, ob man das möchte. Der Hersteller will seine Produktion nicht umstellen, die BVG will kein weiteres Fach im Lager für die Ersatzteile, dann muss man die Änderung neu zulassen, man hat dann wieder Aufwand bei der Personalschulung und man kann u.U. weniger Fahrzeuge miteinander kuppeln. Mir erscheint es da wirtschaftlicher ältere Fahrzeuge neu zu kaufen, sofern das möglich ist. Es könnten ja z.B. Hersteller vom Markt verschwinden.
Ansonsten kann man natürlich sowas wie eine Anpassung der Produktion an den Stand der Technik auch vereinbaren.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 23:12 |
Zitat
Railroader
14 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn der letzte Zug ausgeliefert ist, ist er technisch ja schon wieder veraltet. Oder kann man da ohne Weiteres Anpassungen vornehmen?
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 21.09.2018 23:50 |
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Henning
Zitat
Railroader
14 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn der letzte Zug ausgeliefert ist, ist er technisch ja schon wieder veraltet. Oder kann man da ohne Weiteres Anpassungen vornehmen?
Bei den D/DL- bzw. F-Zügen lag zwischen dem ersten und letzten Zug auch etwa so lange.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 22.09.2018 00:13 |
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Flexist
Bei den F-Zügen hat sich die Technik jedoch stets weiter entwickelt und sie wurden nicht auf einmal bestellt, sondern jede Bauart wurde einzeln bestellt.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 22.09.2018 14:37 |
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Flexist
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Arnd Hellinger
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Flexist
Es liest sich für mich so heraus, als wenn die BVG bei den Kleinprofilstrecken weiter aufstocken möchte. Die 20 Zusatz-Ik (die bis dahin ja wohl schon auf der U2 im Einsatz sein werden) scheinen wohl für deren Pläne nicht auszureichen.
Es soll ja damit auch Alles, dessen Name mit "A3" oder "G" anfängt, ersetzt werden. Wenn man dazu noch optionale Verlängerungen von U1 und U2 sowie Taktverdichtungen berücksichtigt...
Was mir noch einfällt ist, dass wenn alle U-Bahnzüge ausgeliefert sind, muss man schon wieder eine Ausschreibung starten, da die Baureihe H schon auf die 40 zugehen wird. :/
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 23.09.2018 15:13 |
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Nemo
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Philipp Borchert
Was heißt denn "möchte"? Sie muss. Mittelfristig dürfte es gar keine Züge unter Maximallänge geben und längerfristig müssen Taktverdichtungen umgesetzt werden.
Also auf der U4 sehe ich keinen Bedarf für längere Züge und ob man auf U1 und U3 immer 8 Wagen braucht frage ich mich auch (zumindest wenn man von dem 3min-Takt ausgeht).