Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 10.10.2018 23:07 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um zur Arbeit zu kommen, bin ich bis 2014 beispielsweise mit der U-Bahn zum Alex und von dort aus weiter mit der S-Bahn zum Zoo gefahren. Ich hatte fast immer einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Anfang dieses Jahres habe ich meinen Job gewechselt und bin nun wieder auf der gleichen Strecke unterwegs. Mittlerweile bleibe ich in der U2 bis Wittenbergplatz sitzen, denn am Alex komme ich zur Rush-Hour häufig nicht mal mehr in die nächste S-Bahn, weil diese pickepackevoll ist. Bis zu drei S-Bahnen musste ich schon abwarten, bis ich überhaupt mal hineingekommen bin.
Und auch die U2 ist mittlerweile deutlich voller. Auch hier passiert es mittlerweile häufiger, dass ich mal einen Zug mehr abwarten muss. Früher war das die absolute Ausnahme. Die Fahrgastzahlen sind zwar laut BVG und S-Bahn nur um wenige Prozent in der Zeit gestiegen (ich habe rund 15-20% Zuwachs von 2013-2017 im Kopf), aber dieser Zuwachs scheint sich durchaus auf gewisse Bereiche zu konzentrieren.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 10.10.2018 23:21 |
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um zur Arbeit zu kommen, bin ich bis 2014 beispielsweise mit der U-Bahn zum Alex und von dort aus weiter mit der S-Bahn zum Zoo gefahren. Ich hatte fast immer einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Anfang dieses Jahres habe ich meinen Job gewechselt und bin nun wieder auf der gleichen Strecke unterwegs. Mittlerweile bleibe ich in der U2 bis Wittenbergplatz sitzen, denn am Alex komme ich zur Rush-Hour häufig nicht mal mehr in die nächste S-Bahn, weil diese pickepackevoll ist. Bis zu drei S-Bahnen musste ich schon abwarten, bis ich überhaupt mal hineingekommen bin.
Und auch die U2 ist mittlerweile deutlich voller. Auch hier passiert es mittlerweile häufiger, dass ich mal einen Zug mehr abwarten muss. Früher war das die absolute Ausnahme. Die Fahrgastzahlen sind zwar laut BVG und S-Bahn nur um wenige Prozent in der Zeit gestiegen (ich habe rund 15-20% Zuwachs von 2013-2017 im Kopf), aber dieser Zuwachs scheint sich durchaus auf gewisse Bereiche zu konzentrieren.
Warum bis du früher am Alexanderplatz in die S-Bahn umgestiegen, obwohl die U2 bis Zoologischer Garten durchfährt?
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 09:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um zur Arbeit zu kommen, bin ich bis 2014 beispielsweise mit der U-Bahn zum Alex und von dort aus weiter mit der S-Bahn zum Zoo gefahren. Ich hatte fast immer einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Anfang dieses Jahres habe ich meinen Job gewechselt und bin nun wieder auf der gleichen Strecke unterwegs. Mittlerweile bleibe ich in der U2 bis Wittenbergplatz sitzen, denn am Alex komme ich zur Rush-Hour häufig nicht mal mehr in die nächste S-Bahn, weil diese pickepackevoll ist. Bis zu drei S-Bahnen musste ich schon abwarten, bis ich überhaupt mal hineingekommen bin.
Und auch die U2 ist mittlerweile deutlich voller. Auch hier passiert es mittlerweile häufiger, dass ich mal einen Zug mehr abwarten muss. Früher war das die absolute Ausnahme. Die Fahrgastzahlen sind zwar laut BVG und S-Bahn nur um wenige Prozent in der Zeit gestiegen (ich habe rund 15-20% Zuwachs von 2013-2017 im Kopf), aber dieser Zuwachs scheint sich durchaus auf gewisse Bereiche zu konzentrieren.
Warum bis du früher am Alexanderplatz in die S-Bahn umgestiegen, obwohl die U2 bis Zoologischer Garten durchfährt?
Vielleicht weil es mit der S-Bahn schneller geht?
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 10:25 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 10:58 |
Zitat
Wutzkman
Der Reisezeitvorteil wird aber wegen des langen Umsteigeweges und der Wartezeit auf den Zug nahezu vollständig aufgefressen.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 19:20 |
Zitat
micha774
U2 braucht 22min
S-Bahn 12-13min. Da würde ich auch umsteigen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Na da kennt sich jemand trotz der kurzen Darstellungen aber sehr gut mit den Reiseabsichten der anderen aus.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 19:55 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
U2 braucht 22min
S-Bahn 12-13min. Da würde ich auch umsteigen.
Korrekt. Und wie lange ist die Umsteigezeit zwischen U2 und S-Bahn? Und wie lange die Wartezeit? Genau darum geht es doch.
Zitat
Trittbrettfahrer
Na da kennt sich jemand trotz der kurzen Darstellungen aber sehr gut mit den Reiseabsichten der anderen aus.
Na da unterstellt jemand trotz nicht getätigter Darstellungen aber sehr gut eine Menge Bullshit. Chapeau!
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 22:17 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Um zur Arbeit zu kommen, bin ich bis 2014 beispielsweise mit der U-Bahn zum Alex und von dort aus weiter mit der S-Bahn zum Zoo gefahren. Ich hatte fast immer einen Sitzplatz in der S-Bahn.
Anfang dieses Jahres habe ich meinen Job gewechselt und bin nun wieder auf der gleichen Strecke unterwegs. Mittlerweile bleibe ich in der U2 bis Wittenbergplatz sitzen, denn am Alex komme ich zur Rush-Hour häufig nicht mal mehr in die nächste S-Bahn, weil diese pickepackevoll ist. Bis zu drei S-Bahnen musste ich schon abwarten, bis ich überhaupt mal hineingekommen bin.
Und auch die U2 ist mittlerweile deutlich voller. Auch hier passiert es mittlerweile häufiger, dass ich mal einen Zug mehr abwarten muss. Früher war das die absolute Ausnahme. Die Fahrgastzahlen sind zwar laut BVG und S-Bahn nur um wenige Prozent in der Zeit gestiegen (ich habe rund 15-20% Zuwachs von 2013-2017 im Kopf), aber dieser Zuwachs scheint sich durchaus auf gewisse Bereiche zu konzentrieren.
Warum bis du früher am Alexanderplatz in die S-Bahn umgestiegen, obwohl die U2 bis Zoologischer Garten durchfährt?
Vielleicht weil es mit der S-Bahn schneller geht?
Der Reisezeitvorteil wird aber wegen des langen Umsteigeweges und der Wartezeit auf den Zug nahezu vollständig aufgefressen.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 11.10.2018 22:32 |
Wenn man direkt von der U2 die Treppe hoch zum Alexanderplatz nimmt und oberirdisch abkürzt, dann ist man in spätestens 2 Minuten am S-Bahnsteig. Die dürfte auch nicht länger als 5 Minuten auf sich warten lassen. Ergo: Maximal sieben Minuten verloren. Üblicherweise kam aber die nächste S-Bahn direkt, wenn ich die Treppe hochkam. Also realistisch eher 3-4 Minuten für den kompletten Umstieg.Zitat
Wutzkman
Der Reisezeitvorteil wird aber wegen des langen Umsteigeweges und der Wartezeit auf den Zug nahezu vollständig aufgefressen.
Ich habe recht flexible Arbeitszeiten und bin steige an den allermeisten Tagen zwischen 8:00 und 8:45 am Senefelderplatz in die U2 und zwischen 18:00 und 19:30 am Zoo auf dem Rückweg. Selbst, wenn ich mal erst später auf dem Heimweg bin, sind die Züge durchaus mal sehr voll. Bensonders zwischen Potsdamer Platz und Eberswalder Straße.Zitat
Trittbrettfahrer
@Beförderungsfall Nr. 8821: Hat sich die Zeit geändert, zu der du nun S-Bahn und U2 benutzt? Die Spitzen des Fahrgaststroms beschränken sich oft auf eine Viertelstunde bis halbe Stunde.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 16.10.2018 18:26 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich fahre persönlich aber lieber mit der S-Bahn überirdisch.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 16.10.2018 20:41 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn man direkt von der U2 die Treppe hoch zum Alexanderplatz nimmt und oberirdisch abkürzt, dann ist man in spätestens 2 Minuten am S-Bahnsteig. Die dürfte auch nicht länger als 5 Minuten auf sich warten lassen. Ergo: Maximal sieben Minuten verloren. Üblicherweise kam aber die nächste S-Bahn direkt, wenn ich die Treppe hochkam. Also realistisch eher 3-4 Minuten für den kompletten Umstieg.Zitat
Wutzkman
Der Reisezeitvorteil wird aber wegen des langen Umsteigeweges und der Wartezeit auf den Zug nahezu vollständig aufgefressen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Selbst laut BVG ist das Umsteigen am Alexanderplatz schneller. Für Senefelderplatz bis Zoo gibt die BVG mit der U2 26min aus, mit Umstieg am Alex auf S-Bahn sind es nur noch 22min. Wer schnell zu fuß ist, erwischt vielleicht noch eine S-Bahn früher.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich fahre persönlich aber lieber mit der S-Bahn überirdisch. Gerade auf der Stadtbahn ist der Ausblick ja recht schön und abwechslungsreich. Die U2 bietet nur dunklen Tunnel, enge Wagen und eine relativ kurze Überirdische Strecke, die abseits vom Gleisdreieckpark auch nicht gerade eine Augenweide ist.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 16.10.2018 21:41 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 16.10.2018 22:51 |
Zitat
Nemo
Jeder Jeck ist anders!
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 09:04 |
Zitat
Nemo
Jeder Jeck ist anders!
Zitat
Trittbrettfahrer
Psst! Aber Hauptsache nicht anders als Wutzkman! Das wäre ein Affront.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 17:50 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Trittbrettfahrer
Psst! Aber Hauptsache nicht anders als Wutzkman! Das wäre ein Affront.
Nur weil du sachlichen Argumenten geistig nicht folgen kannst, musst du mir noch lange nicht wiederholt Bullshit unterstellen.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 20:05 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Wutzkman
Zitat
Trittbrettfahrer
Psst! Aber Hauptsache nicht anders als Wutzkman! Das wäre ein Affront.
Nur weil du sachlichen Argumenten geistig nicht folgen kannst, musst du mir noch lange nicht wiederholt Bullshit unterstellen.
Der Weg von A nach B beginnt üblicherweise an der Haustür und endet an der Pforte, wo du hinreisen möchtest.
Zitat
Trittbrettfahrer
Du beurteilst hier Entscheidungen des Reisewegs anhand der angesteuerten Bahnhöfe.
Zitat
Trittbrettfahrer
(Denn begreife: Wenn ich zur Bibliothek der TU Berlin muss, steige ich für meinen Teil am Alex sinnvollerweise in die S-Bahn um.)
Zitat
Trittbrettfahrer
Komm also mal runter und akzeptiere, dass nicht bei jedem Reisenden irgendwelche Vorteile "vollständig aufgefressen" werden.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zurück zum Thema. ...Oder Wutzkman muss trotzdem das letzte Wort haben. Wir werden sehen.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 21:51 |
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 22:05 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Trittbrettfahrer
(Denn begreife: Wenn ich zur Bibliothek der TU Berlin muss, steige ich für meinen Teil am Alex sinnvollerweise in die S-Bahn um.)
Das würde ich auch tun. Und wenn ich zur Viereckremise will, steig ich in die 96 um. Nur: Was hat das mit dem Thema zu tun? Um den Fall von "Trittbrettfahrer wherever --> Bibliothek TU Berlin" ging es gar nicht.
Re: Mega-Auftrag: Berlin bekommt 1500 neue U-Bahnen 17.10.2018 22:54 |
Zitat
Henning
Zitat
Wutzkman
Zitat
Trittbrettfahrer
(Denn begreife: Wenn ich zur Bibliothek der TU Berlin muss, steige ich für meinen Teil am Alex sinnvollerweise in die S-Bahn um.)
Das würde ich auch tun. Und wenn ich zur Viereckremise will, steig ich in die 96 um. Nur: Was hat das mit dem Thema zu tun? Um den Fall von "Trittbrettfahrer wherever --> Bibliothek TU Berlin" ging es gar nicht.
Es gibt in Berlin keine Bus- oder Bahnlinie mit der Nummer 96.