Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weitere Etappe für U55 am Lehrter
geschrieben von der weiße bim 
@ Smiley > Das dürfte ua. der Grund sein, weshalb man sich in der Planung bereits vom Bahnhof "Berliner Rathaus" verabschiedet hat. Viel zu viele Stationen für das bißchen Strecke. Ne U-Bahn is nunmal keine Tram.

Hauptsache ist, dass sie den Rest bis Alex bauen und nicht wieder was von Finanzproblemen und zu kostspielig quasseln, denn die Stummellinie macht auf Dauer keinen Sinn!
Das Reststück wird gezwungenermaßen gebaut werden müssen - aus dem selben Grund, aus dem man jetzt den Stummel überhaupt betriebsfähig macht. Woher sollte Berlin das Geld nehmen, um die Bundeszuschüsse zurückzuzahlen? Da muss halt irgendwie (zu Lasten anderer Projekte) der Eigenanteil aufgebracht werden.

Zum Stummeltakt nochmal - hab den 5er-Takt nur zum Vergleich als absolutes Maximum angegeben, weil ich die U4 ja zum Vergleich genommen hatte.
Was meint ihr, was die maximale Taktdichte sein wird, die man bei Andrang (so man nicht sperrt) fahren wird? Die 5 sind vielleicht noch theoretisch drin, aber wie weit wirds praktisch gehen?
Das Fahrpersonal wird an der Linie sicher auch seinen Spaß haben. Die 3 Stationen auf einem Gleis hin und her zu "tingeln" ist sicher recht "abwechslungsreich".

Man könnte ganz auf einen festen Takt verzichten und einfach so schnell wie möglich hin und her fahren.
Wenn unbedingt einen geplanten Takt fahren möchte, glaubr ich nicht, dass ein 5er Takt einzuhalten ist, schließlich dauert ein Zwischenhalt in der Regel schon wenigstens 40 Sekunden. Einen 6er Takt halte ich für wahrscheinlicher.
Reinickendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn unbedingt einen geplanten Takt fahren möchte,
> glaubr ich nicht, dass ein 5er Takt einzuhalten
> ist, schließlich dauert ein Zwischenhalt in der
> Regel schon wenigstens 40 Sekunden.

Dann stell Dich mal auf einen U-Bahnhof und stoppe, wie lange ein Zug hält. Du wirst erstaunt sein, dass mehr als 20 Sek. sehr selten sind. Selbst Zoo fällt da nicht aus dem Rahmen, und da steigen durchaus Massen ein und aus.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen