Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fußball-EM 2024 in Berlin. Was wird/ muß sich ändern?
geschrieben von micha774 
Da Deutschland heute den Zuschlag für die EM 2024 bekam und Berlin Austragungsort wird, die Frage was sich bis dahin an Angeboten entwickeln wird/ muß.

An was denkt ihr bspw.außer der Anbindung des zukünftigen Flughafens BER (wenn er bis dahin endlich offen ist)?

6 Jahre haben BVG/S-Bahn/VBB nun Zeit ihre Planungen zu erledigen.

Schaffen es die drei genannten Unternehmen bis dahin genügend Mitarbeiter/Fahrzeuge aufzustellen? Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)
Die Anbindung des Olympiastadions durch die S-Bahn wird auch in sechs Jahren noch zeitgemäß sein...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Die Anbindung des Olympiastadions durch die S-Bahn wird auch in sechs Jahren noch zeitgemäß sein...

Gruß
Salzfisch

Wenn sie bis dahin wieder auf Vordermann ist, dann schon. Bis dahin sind ja vielleicht die größten Fahrzeugseitigen Probleme bei U- und S-Bahn gelöst - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
...sofern die S-Bahn genug Fahrer und Wagen für den Sonderverkehr hat, nicht nur zum Stadion, sondern auch auf dem Ring.
Davon mal abgesehen würde es mich interessieren, welche Planungen im Startbeitrag denn konkret gemeint wurden.

Im BVG-Bereich kommt dazu noch das Problem, dass die aktuelle Wahlperiode 2021 endet und keine sicheren Aussagen getroffen werden können, was danach kommt. Schließlich kann es auch zu einem Regierungswechsel kommen, was u.U. andere Prioritäten mit sich bringen würde, als aktuell vorgesehen.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Davon mal abgesehen würde es mich interessieren, welche Planungen im Startbeitrag denn konkret gemeint wurden.

Im BVG-Bereich kommt dazu noch das Problem, dass die aktuelle Wahlperiode 2021 endet und keine sicheren Aussagen getroffen werden können, was danach kommt. Schließlich kann es auch zu einem Regierungswechsel kommen, was u.U. andere Prioritäten mit sich bringen würde, als aktuell vorgesehen.

Allerdings würden die neuen Prioritäten sicherlich bis 2024 nicht zu Ergebnissen führen, sofern Ergebnisse hier nicht nur Verschlechterungen generell bzw. Verbesserungen beim Busverkehr sind. Das heißt, was jetzt nicht geplant ist, werden wir 2024 nicht haben und das was geplant ist nur dann in jedem Fall wenn es 2021 in Bau ist.

Letztendlich sehe ich im Bereich Olympia-Stadion als relevante geplante Maßnahme nur die dritten Bahnsteigkanten bei der Ringbahn in Westend oder Halensee. Die Straßenbahn-Ideen sind in diesem Bereich ganz sicher nicht bis 2024 zu erreichen, die U-Bahnverlängerung sowieso nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.
Zitat
micha774
Da Deutschland heute den Zuschlag für die EM 2024 bekam und Berlin Austragungsort wird, die Frage was sich bis dahin an Angeboten entwickeln wird/ muß.

Ganz gut wäre, wenn die deutsche Nationalmannschaft bis dahin wieder besseren Fußball anbietet ;-)
Bei der S-Bahn und BVG müssen genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Bei der U-Bahn wird es ziemlich problematisch, da die A3L71 bzw. F79 und eventuell F84 bis dahin aufgrund des Zustandes ausgemustert werden müssen. Es ist ziemlich schwer zu sagen, ob dann genügend J- und JK-Züge zur Verfügung stehen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2018 23:02 von Henning.
Zitat
VvJ-Ente
...sofern die S-Bahn genug Fahrer und Wagen für den Sonderverkehr hat, nicht nur zum Stadion, sondern auch auf dem Ring.

Da der Ring bis dahin komplett neu bestückt sein wird, würde ich mir eher um das restliche Netz Gedanken machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2018 00:04 von Flexist.
Die Europameisterschaftsspiele werden nicht alle in Berlin stattfinden, sondern in mehreren deutschen Großstädten.
Die An- und Abfahrt zum/vom Olympiastadion für wenige ausverkaufte Spiele und eine gut besuchte Fanmeile auf der Straße des 17. Juni sind spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Routine.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
...sofern die S-Bahn genug Fahrer und Wagen für den Sonderverkehr hat, nicht nur zum Stadion, sondern auch auf dem Ring.

Da der Ring bis dahin komplett neu bestückt sein wird, würde ich mir eher um das restliche Netz Gedanken machen.

Ich kann mich noch an die Zeit vor der S-Bahn-Krise erinnern, wo Samstags nach dem Pokalfinale Westkreuz (unten) der Sonderverkehr im 2-Minuten-Takt Leute ablud, und sich auf dem oberen Bahnsteig alles stapelte, weil die Ringbahn nur im Normalfahrplan alle 10 Minuten kam und nicht mal die Kurzzüge auf der S46 gegen Vollzüge getauscht worden sind...
Man bedenke, dass während der WM 2006 über die gesamte Turnierlaufzeit ein durchgehender Nachtverkehr angeboten worden war (als Kompensation für zahlreiche Bauarbeiten zuvor, aber trotzdem -- ob das heute noch möglich wäre?).

Letztendlich wäre wohl alles, was der sicheren Betriebsqualität dient, nützlich und wichtig. Das sind vor allem Fahrzeuge und Tfs, aber auch die schon weiter oben genannte dritte Bahnsteigkante für Westend wäre sicherlich hilfreich.

Nur wenn alles gut geht (oder es dank der EM eine Baubeschleunigung gäbe), könnte die Dresdener Bahn bis dahin fertig sein und so die Anbindung des bis dahin hoffentlich fertigen Flughafens erheblich besser sein als ohne.

Grüße
Cornelius
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.

Wobei ich noch viel weniger verstehe, warum es nur in diesem Forum ein Problem ist. Im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es Themen mit weit mehr als 25 Seiten.

Und zum Thema: Was soll man denn schon groß ändern? Wenn es so gehandhabt wird, wie 2006 sollte doch eigentlich alles ganz gut funktionieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Da Deutschland heute den Zuschlag für die EM 2024 bekam und Berlin Austragungsort wird, die Frage was sich bis dahin an Angeboten entwickeln wird/ muß.

Ganz gut wäre, wenn die deutsche Nationalmannschaft bis dahin wieder besseren Fußball anbietet ;-)

Ach, das muss sie gar nicht. Der Gastgeber ist ja automatisch mit dabei. ;)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Davon mal abgesehen würde es mich interessieren, welche Planungen im Startbeitrag denn konkret gemeint wurden.

Um gar keine öffentliche, weil es erst seit gestern klar ist. Es soll hier um eure Ideen/ Anregungen gehen.
In der DFB-Bewerbung hieß es aber "nachhaltiger und umweltfreundlicher ÖPNV mit Kombiticket nutzbar".

Alter Köpenicker, ein Netz von vor 18 Jahren (2006-2024) zu bedienen ohne Änderungen/ Neufahrzeuge bedeutet Stillstand. Will man dann z.b.immer noch mit F-Zügen fahren? Wie könnten die Tarife bis dahin aussehen? Wie werden die Trainingsstätten angebunden?
Übrigens soll Berlin bis zu 6 Spiele austragen.

Was macht die DB um die 10 Austragungsorte miteinander zu verbinden? Wird es bei Berlin-Leipzig ein ähnliches Angebot werden wie nach München o. Frankfurt?

Der Senat steht jetzt in der Pflicht Ideen zu entwickeln, mir fehlt in der aktuellen politischen Lage aber der Glaube daran. Nicht das es auf einmal doch Grundstücke gibt, die man dann mit Hotels zupflastert statt mit Wohnungen.
Eigentlich bleibt nur die alte Leier: Investitionen in Personal, Fahrzeuge, Infrastruktur.
Wobei es mehr S-Bahn und U-Bahn betrifft,denn in Provinzstadien wie der AF oder dem Jahnsportpark werden
höchstens untergeordnete Veranstaltung ala gemeinsames Fussballglotzen mit Bier und Großleinwand abgehen.
Beim Bus werden dann eh zig Subunternehmen engagiert, also auch keine große Sache.
Ansonsten wissen wir aus vergangenen Zeiten, was der Senat als Tiger ankündigt, endet als Bettvorleger.

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
...sofern die S-Bahn genug Fahrer und Wagen für den Sonderverkehr hat, nicht nur zum Stadion, sondern auch auf dem Ring.

Da der Ring bis dahin komplett neu bestückt sein wird, würde ich mir eher um das restliche Netz Gedanken machen.

Ich kann mich noch an die Zeit vor der S-Bahn-Krise erinnern, wo Samstags nach dem Pokalfinale Westkreuz (unten) der Sonderverkehr im 2-Minuten-Takt Leute ablud, und sich auf dem oberen Bahnsteig alles stapelte, weil die Ringbahn nur im Normalfahrplan alle 10 Minuten kam und nicht mal die Kurzzüge auf der S46 gegen Vollzüge getauscht worden sind...


Richtig, wie war das? Die Leute benutzen den Ring in der falschen Richtung und Vollzüge können aus technischen Gründen dort nicht fahren,
das waren noch Legenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2018 09:10 von Nordender.
Die Fußball-EM entspricht 4x oder 5x einem Pokalfinale oder einem Rolling-Stones-Konzert. Warum soll man dazu speziell etwas machen?
Zitat
micha774
Alter Köpenicker, ein Netz von vor 18 Jahren (2006-2024) zu bedienen ohne Änderungen/ Neufahrzeuge bedeutet Stillstand. Will man dann z.b.immer noch mit F-Zügen fahren? Wie könnten die Tarife bis dahin aussehen? Wie werden die Trainingsstätten angebunden?
Übrigens soll Berlin bis zu 6 Spiele austragen.


Was hast Du denn? Neue Fahrzeuge kommen doch so oder so, die werden doch nicht wegen der paar Fußballspiele beschafft. Und da bei der EM genauso viele Menschen ins Olympiastadion passen werden, wie 2006 oder bei jeder anderen dort stattfindenden Veranstaltung, sehe ich keinen Grund, etwas großartig zu verändern, die Tarife schon gar nicht, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

Müssen denn die Trainingsstätten angebunden werden? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Spieler, wie eine Schulklasse, mit der Straßenbahn zum Training fahren, die haben doch ihren Mannschaftsbus.

Und letzten Endes: Was ist denn gegen die F-Züge einzuwenden? Sind die etwas nicht gut genug für die Fußball-Enthusiasten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen