Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fußball-EM 2024 in Berlin. Was wird/ muß sich ändern?
geschrieben von micha774 
Zitat
Latschenkiefer
Die Fußball-EM entspricht 4x oder 5x einem Pokalfinale oder einem Rolling-Stones-Konzert. Warum soll man dazu speziell etwas machen?

Bei der WM 2006 hat man sich den Termin zumindest zum Ziel gesetzt, um mit der Stadtbahn und weiteren Maßnahmen fertig zu werden - mit den bekannten Konsequenzen wie dem verkürzten Bahnsteigdach.

Ich sehe aber auch nicht unbedingt, warum da besondere Maßnahmen erforderlich sein sollten. Den Verkehr von und zum Stadion bekommt man schon irgendwie bewältigt, selbst wenn es eine neue Krise gibt und man im Extremfall das Angebot am Stadtrand ausdünnt.

Die Bestellungen für neue Fahrzeuge für S- und U-Bahn sind so terminiert, dass schon ein erheblicher Teil der neuen Bahnen in Betrieb sein wird.
Zitat
Latschenkiefer
Die Fußball-EM entspricht 4x oder 5x einem Pokalfinale oder einem Rolling-Stones-Konzert. Warum soll man dazu speziell etwas machen?

Nicht ganz, nach dem Spiel geht es oft zur Fan-Meile (oder sogar Meilen?), da sind die Ströme bedeutend höher. Später der enorme Abreiseverkehr von der Meile abends und nachts.
Auf dem Ring lief es 2006 wirklich beschissen, da man dort nicht verstärkte und unterwegs keine Züge gekehrt hat.
2006 habe ich auf dem Flughafen Tegel gearbeitet und Jungfernheide war mein Zielbahnhof, mit der U7 als Ausweiche
konnte ich wenig anfangen.

Ob man bis dahin zusätzliche Gleise in Westend, Halensee oder auch Messe Nord und in Beusselstr. zum Kehren hinkriegt, ich glaube nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.

Wobei ich noch viel weniger verstehe, warum es nur in diesem Forum ein Problem ist. Im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es Themen mit weit mehr als 25 Seiten.
[...]

Tja, so ist das, wenn man sich eine Maßnahme fest eingeprägt hat, aber nicht die Umstände. Aber ich wette, ich kann es noch so oft erklären - aus den Köpfen geht es nicht mehr raus.

Punkt 1: Es gibt da eine Baumansicht, die einige (wenige) User nutzen.
Punkt 2: Durch einen Softwarefehler wurde in der Baumansicht ab einer bestimmten Anzahl an Antwort-Beiträgen eine Fehlermeldung ausgegeben, anstelle die Beiträge anzuzeigen. [In allen BahnInfo-Foren]
Punkt 3: Im Berliner Forum meldeten Nutzer das Problem und daher wurde hier die Maßnahme des Thread-Schließens erfolgreich angewendet und nach ein paar neuen Beiträgen war das Forum wieder aufrufbar.
Punkt 4: Durch ein Softwareupdate vor über einem Jahr konnte das Problem längst gelöst werden.
Punkt 5: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit werden manche Threads weiterhin regelmäßig neu gestartet.
Punkt 6: Jeder offene Thread kann jederzeit durch das Schreiben eines Beitrags hervor geholt werden.

Ergo: Egal, ob dieser Thread 3 oder 33 Seiten hat. Sofern das Forum 2024 noch mit der aktuellen Software besteht und keine neuen Bugs auftauchen, kann er zur EM dann wieder diskutiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.

Wobei ich noch viel weniger verstehe, warum es nur in diesem Forum ein Problem ist. Im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es Themen mit weit mehr als 25 Seiten.
[...]

Tja, so ist das, wenn man sich eine Maßnahme fest eingeprägt hat, aber nicht die Umstände. Aber ich wette, ich kann es noch so oft erklären - aus den Köpfen geht es nicht mehr raus.

Muss es auch nicht. Man hätte sich ja auch einfach mal durchringen können, wie in der Demokratie üblich, den Wunsch aller User zu berücksichtigen und auf die bedauerlichen Einzelschicksale zugunsten der Mehrheit keine Rücksicht mehr zu nehmen. Diese hätten nämlich auch vorher schon "ihr" Problem durch Umstellung auf die andere Ansicht selbst ändern können.


Zitat
Jay
Punkt 4: Durch ein Softwareupdate vor über einem Jahr konnte das Problem längst gelöst werden.

Hervorragend. Dann können wir den nervigen Punkt des Schließens wegen Überlänge ja endlich hinter uns lassen. Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!


Zitat
Jay
Punkt 5: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit werden manche Threads weiterhin regelmäßig neu gestartet.

Genau das ist durch die willkürliche Trennung eines fortlaufenden Themas nun aber nicht gegeben. Beispiel: Ich suchte just gestern ein Bild von Manuel der "gestempelten/gepressten Pflasterung" der M10-Trasse am Nordbahnhof. Nach dem (erfolglosen) Durchforsten des dritten (von sieben) Threads zum Thema "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" habe ich resigniert aufgegeben. Zumal ja gerade Manuel als Paradebeispiel zu nennen ist. Im ersten Post eines neuen Threads verlinkt er auf den letzten Post des alten und umgedreht, um so einen fortlaufenden Thread zu "simulieren". Er verhält sich also völlig korrekt gemäß den Vorgaben, die jedoch gar nicht mehr notwendig sind und könnte sich diese Mühe nun auch sparen.


Zitat
Jay
Punkt 6: Jeder offene Thread kann jederzeit durch das Schreiben eines Beitrags hervor geholt werden.

Ergo: Egal, ob dieser Thread 3 oder 33 Seiten hat. Sofern das Forum 2024 noch mit der aktuellen Software besteht und keine neuen Bugs auftauchen, kann er zur EM dann wieder diskutiert werden.

Korrekt. Der Punkt ist aber, dass es hier keine offenen Threads mit 33 Seiten geben darf. Sobald einer 25 Seiten erreicht, wird er (nach wie vor) wegen "Überlänge" geschlossen. Er kann dann eben nicht mehr durch Schreiben eines Beitrages hervor geholt werden. Es sei denn wie brechen endlich mit diesem lästigen Dogma. Ich würde es stark begrüßen!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.

Wobei ich noch viel weniger verstehe, warum es nur in diesem Forum ein Problem ist. Im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es Themen mit weit mehr als 25 Seiten.
[...]

Tja, so ist das, wenn man sich eine Maßnahme fest eingeprägt hat, aber nicht die Umstände. Aber ich wette, ich kann es noch so oft erklären - aus den Köpfen geht es nicht mehr raus.

Muss es auch nicht. Man hätte sich ja auch einfach mal durchringen können, wie in der Demokratie üblich, den Wunsch aller User zu berücksichtigen und auf die bedauerlichen Einzelschicksale zugunsten der Mehrheit keine Rücksicht mehr zu nehmen. Diese hätten nämlich auch vorher schon "ihr" Problem durch Umstellung auf die andere Ansicht selbst ändern können.

Die Nutzer dieses Forums sind aber keine homogene Masse, zu der du sie hier mal eben so machst, weil du ein Problem hast, das anderen schlichtweg egal ist. Und ganz nebenbei sind Minderheitenrechte eine der wichtigen demokratischen Errungenschaften.

[...]

Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Punkt 5: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit werden manche Threads weiterhin regelmäßig neu gestartet.

Genau das ist durch die willkürliche Trennung eines fortlaufenden Themas nun aber nicht gegeben. Beispiel: Ich suchte just gestern ein Bild von Manuel der "gestempelten/gepressten Pflasterung" der M10-Trasse am Nordbahnhof. Nach dem (erfolglosen) Durchforsten des dritten (von sieben) Threads zum Thema "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" habe ich resigniert aufgegeben. Zumal ja gerade Manuel als Paradebeispiel zu nennen ist. Im ersten Post eines neuen Threads verlinkt er auf den letzten Post des alten und umgedreht, um so einen fortlaufenden Thread zu "simulieren". Er verhält sich also völlig korrekt gemäß den Vorgaben, die jedoch gar nicht mehr notwendig sind und könnte sich diese Mühe nun auch sparen.

Und das einmalige durchforsten eines einzigen Threads mit 175 Seiten hätte das gezielte Finden eines Beitrags gegenüber 7 Threads mit 25 Seiten natürlich so sehr vereinfacht, dass es das defacto-Ausschließen anderer User von der regelmäßigen Forumnutzung rechtfertigt.

Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Punkt 6: Jeder offene Thread kann jederzeit durch das Schreiben eines Beitrags hervor geholt werden.

Ergo: Egal, ob dieser Thread 3 oder 33 Seiten hat. Sofern das Forum 2024 noch mit der aktuellen Software besteht und keine neuen Bugs auftauchen, kann er zur EM dann wieder diskutiert werden.

Korrekt. Der Punkt ist aber, dass es hier keine offenen Threads mit 33 Seiten geben darf. Sobald einer 25 Seiten erreicht, wird er (nach wie vor) wegen "Überlänge" geschlossen. Er kann dann eben nicht mehr durch Schreiben eines Beitrages hervor geholt werden. Es sei denn wie brechen endlich mit diesem lästigen Dogma. Ich würde es stark begrüßen!

Besteht das "böse Dogma" vielleicht nur in deinem Kopf? Ein Blick auf die erste Übersichtsseite des Forums hätte dich da eigentlich verwundern müssen, gibt es doch aktuell 3 Threads, die deutlich jenseits der 25 Seiten stehen und einen Thread, der aktuell genau 25 Seiten hat. Und in allen 4 Threads darfst du nach Lust und Laune schreiben.

Bei den Baustellen-Threads finde ich es durchaus sinnvoll mit neuen Bau-Phasen neu zu starten. Das senkt auch für neue User die Hemmschwelle sich an einem Thread zu beteiligen, wenn sie sich "nur" durch 7 statt 200 Seiten durchklicken müssen. Aber da ist eben jeder Mensch anders. Mancher schreibt einfach drauf los und Andere wollen erstmal alles durchgelesen haben, bevor sie sich beteiligen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nordender
Nicht ganz, nach dem Spiel geht es oft zur Fan-Meile (oder sogar Meilen?), da sind die Ströme bedeutend höher. Später der enorme Abreiseverkehr von der Meile abends und nachts.

Die Fan-Meile ist ja in ihrer Dimension nicht vorgegeben. Man kann sie genauso gut auf Stadiongröße dimensionieren, so dass die Kapazitäten zur Infrastruktur passen. In der offiziellen Bewerbung [www.dfb.de] ist die ÖPNV-Kapazität zwischen "FanZone" und Stadion mit 43.000 pro Stunde angegeben, d.h. wenn man den Anspruch hat, alle innerhalb von 2 Stunden mit Bus und Bahn wegzubekommen, muss man sie auf 86.000 begrenzen. Hatte man bislang aber offenbar nicht...
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Vielleicht schaffen wir es ja diesen Thread 6 Jahre warm zu halten und vergleichen dann :-)

Das wird in diesem Forum nicht passieren - es sei denn wir schreiben bis dahin fast nichts. Anderenfalls wird das Thema nach ca. 25 Seiten wegen "Überlänge" *facepalm* geschlossen.

Warum "lange" Threads hier eine schier unlösbare Hürde darstellen, will sich mir nicht erschließen. In anderen Foren werden Threads ab 1000 Seiten erst richtig interessant.

Wobei ich noch viel weniger verstehe, warum es nur in diesem Forum ein Problem ist. Im Hamburger Nahverkehrsforum gibt es Themen mit weit mehr als 25 Seiten.
[...]

Tja, so ist das, wenn man sich eine Maßnahme fest eingeprägt hat, aber nicht die Umstände. Aber ich wette, ich kann es noch so oft erklären - aus den Köpfen geht es nicht mehr raus.

Muss es auch nicht. Man hätte sich ja auch einfach mal durchringen können, wie in der Demokratie üblich, den Wunsch aller User zu berücksichtigen und auf die bedauerlichen Einzelschicksale zugunsten der Mehrheit keine Rücksicht mehr zu nehmen. Diese hätten nämlich auch vorher schon "ihr" Problem durch Umstellung auf die andere Ansicht selbst ändern können.

Die Nutzer dieses Forums sind aber keine homogene Masse, zu der du sie hier mal eben so machst,

Oh, du unterstellst mir was? Mache ich nicht. Kann auch gar nicht sein, sonst hätten alle die gleiche Meinung.


Zitat
Jay
weil du ein Problem hast, das anderen schlichtweg egal ist.

Du unterstellst mir schon wieder was? Woher willst du denn das wissen? Hast du aktuell gefragt? Nein? Gut, das könnten wir ja dann mal tun. Ich kann mich jedoch an die letzte Diskussion dazu erinnern (auch wenn du mir bereits vorhin unterstellt hast, dass das nicht so wäre), dass es in der Tat einen Anteil an Usern gab, denen es egal war (die kann mal also vernachlässigen); der Anteil der User pro fortlaufende Threads allerdings den Anteil der User contra fortlaufende Threads überwogen hat. Dennoch wurden die Bedürfnisse dieses größeren Teils ignoriert. Und nochmal: Wenn man mal über den Tellerrand hinaus auf andere Foren wirft, so wird man feststellen, dass fortlaufende Threads absoluter Standard sind. Das war also ein Problem technischer Natur, bei (du schreibst es ja selbst) einigen wenigen Usern. Davon ab habe ich damit auch kein Problem. Auf Unstimmigkeiten darf man aber trotzdem verweisen.


Zitat
Jay
Und ganz nebenbei sind Minderheitenrechte eine der wichtigen demokratischen Errungenschaften.

Auch korrekt, aber eben nur, so lange sie nicht vollständig konträr zur Mehrheit stehen. In diesem Fall überwiegen die Rechte der Mehrheit. Daher ist es ja die Mehrheit ;)


Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Punkt 5: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit werden manche Threads weiterhin regelmäßig neu gestartet.

Genau das ist durch die willkürliche Trennung eines fortlaufenden Themas nun aber nicht gegeben. Beispiel: Ich suchte just gestern ein Bild von Manuel der "gestempelten/gepressten Pflasterung" der M10-Trasse am Nordbahnhof. Nach dem (erfolglosen) Durchforsten des dritten (von sieben) Threads zum Thema "Straßenbahn zum Hauptbahnhof" habe ich resigniert aufgegeben. Zumal ja gerade Manuel als Paradebeispiel zu nennen ist. Im ersten Post eines neuen Threads verlinkt er auf den letzten Post des alten und umgedreht, um so einen fortlaufenden Thread zu "simulieren". Er verhält sich also völlig korrekt gemäß den Vorgaben, die jedoch gar nicht mehr notwendig sind und könnte sich diese Mühe nun auch sparen.

Und das einmalige durchforsten eines einzigen Threads mit 175 Seiten hätte das gezielte Finden eines Beitrags gegenüber 7 Threads mit 25 Seiten natürlich so sehr vereinfacht, dass es das defacto-Ausschließen anderer User von der regelmäßigen Forumnutzung rechtfertigt.

Das hätte es in der Tat. Man hätte anhand des ungefähren Datums etwas eingrenzen können. Bei 7 Threads weiß man doch gar nicht, von wann bis wann Thread #3 aktiv war. Und auch nochmal: Die anderen User wären nicht ausgeschlossen worden. Sie hätten sich einfach nur die Ansicht ändern muss. Gibt es die Baumansicht überhaupt noch irgendwo anders als hier bei uns? Davon ab: Das Problem ist behoben, wie du uns stolz erklärt hast. Auch die "Baumis" können also lange Threads ohne Probleme nutzen. Das ursprüngliche Grund für die Trennung der Threads ist also behoben.


Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Punkt 6: Jeder offene Thread kann jederzeit durch das Schreiben eines Beitrags hervor geholt werden.

Ergo: Egal, ob dieser Thread 3 oder 33 Seiten hat. Sofern das Forum 2024 noch mit der aktuellen Software besteht und keine neuen Bugs auftauchen, kann er zur EM dann wieder diskutiert werden.

Korrekt. Der Punkt ist aber, dass es hier keine offenen Threads mit 33 Seiten geben darf. Sobald einer 25 Seiten erreicht, wird er (nach wie vor) wegen "Überlänge" geschlossen. Er kann dann eben nicht mehr durch Schreiben eines Beitrages hervor geholt werden. Es sei denn wie brechen endlich mit diesem lästigen Dogma. Ich würde es stark begrüßen!

Besteht das "böse Dogma" vielleicht nur in deinem Kopf?

Sicher nicht, eher befürchte ich, dass es noch in deinem Kopf besteht (nicht böse gemeint). Was hindert dich daran anzuerkennen, dass es störend ist, wenn der Lesefluss vor allem bei längeren Threads willkürlich jäh unterbrochen wird? Du nutzt offenbar die Baumansicht? Gut, gern. Aber du hast doch davon keine Nachteile.


Zitat
Jay
Ein Blick auf die erste Übersichtsseite des Forums hätte dich da eigentlich verwundern müssen, gibt es doch aktuell 3 Threads, die deutlich jenseits der 25 Seiten stehen und einen Thread, der aktuell genau 25 Seiten hat. Und in allen 4 Threads darfst du nach Lust und Laune schreiben.

Fein, dass ich jetzt noch in allen 4 Threads schreiben darf. Wann wird der Zeitpunkt sein, wenn irgendwer willkürlich beschließt, dass dann der Punkt der Überlänge erreicht ist? Falls nie: Gut, nichts anderes schreibe ich.
Hilfreich wäre es jedoch gewesen, die wichtige Änderung, dass Thread-Trennungen nicht mehr notwendig sind, auch offiziell anzukündigen. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, dass User immer noch von vermeintlichen Problemen sprechen, die es schon längst nicht mehr gibt.
Nun ja, möglicherweise kommt man ja - auch wegen des neuen Hertha-Stadions im Olympiapark - sogar (wieder?) auf die Idee, an der Verbindungsbahn nahe des U-Bahn-Betriebshofs einen Fernbahn-Haltepunkt für Sonderzüge zu Veranstaltungen zu bauen. Das BVG-Gelände ließe sich dabei mit einer Brücke queren.

Sinn machte es nämlich schon, weiter an-/abreisenden Besuchern der Stadien bzw. auch der Waldbühne das Umsteigen in Spandau, Zoo, Hbf oder Charlottenburg zwischen ihrem Fernsonderzug und der S-Bahn zu ersparen. Ein 400m langer Seitenbahnsteig am stadteinwärtigen Gleis dürfte reichen - Parken könnten die Sonderzüge ja in Ruhleben oder Grunewald Bbf...

Viele Grüße
Arnd
Fußball-EM 2024 in Berlin. Was wird/ muß sich ändern?

Die deutsche Nationalelf muß weit besser spielen als bei der letzten WM, sonst wird das alles zu einer Lachnummer!


Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja, möglicherweise kommt man ja - auch wegen des neuen Hertha-Stadions im Olympiapark - sogar (wieder?) auf die Idee, an der Verbindungsbahn nahe des U-Bahn-Betriebshofs einen Fernbahn-Haltepunkt für Sonderzüge zu Veranstaltungen zu bauen. Das BVG-Gelände ließe sich dabei mit einer Brücke queren.

Sinn machte es nämlich schon, weiter an-/abreisenden Besuchern der Stadien bzw. auch der Waldbühne das Umsteigen in Spandau, Zoo, Hbf oder Charlottenburg zwischen ihrem Fernsonderzug und der S-Bahn zu ersparen. Ein 400m langer Seitenbahnsteig am stadteinwärtigen Gleis dürfte reichen - Parken könnten die Sonderzüge ja in Ruhleben oder Grunewald Bbf...

Und was möchtest Du dafür abreißen lassen? Das dazu das Gleis real für eine halbe Stunde nicht für den weiteren Verkehr zur Verfügung steht, scheint dich nicht zu stören?
Zitat
Havelländer
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja, möglicherweise kommt man ja - auch wegen des neuen Hertha-Stadions im Olympiapark - sogar (wieder?) auf die Idee, an der Verbindungsbahn nahe des U-Bahn-Betriebshofs einen Fernbahn-Haltepunkt für Sonderzüge zu Veranstaltungen zu bauen. Das BVG-Gelände ließe sich dabei mit einer Brücke queren.

Sinn machte es nämlich schon, weiter an-/abreisenden Besuchern der Stadien bzw. auch der Waldbühne das Umsteigen in Spandau, Zoo, Hbf oder Charlottenburg zwischen ihrem Fernsonderzug und der S-Bahn zu ersparen. Ein 400m langer Seitenbahnsteig am stadteinwärtigen Gleis dürfte reichen - Parken könnten die Sonderzüge ja in Ruhleben oder Grunewald Bbf...

Und was möchtest Du dafür abreißen lassen? Das dazu das Gleis real für eine halbe Stunde nicht für den weiteren Verkehr zur Verfügung steht, scheint dich nicht zu stören?

So wahnsinnig viel Verkehr läuft da seit Inbetriebnahme des Fernbahntunnels jetzt auch nicht mehr her, den man nicht nach/über Gesundbrunnen oder Hbf(tief)-Südkreuz umleiten könnte und wenn doch, baut man halt vor und hinter den Sonderbahnsteig je einen einfachen Gleiswechsel - müsste in der ESTW-Logik noch unterzubringen sein - und gut ist.

Sag' doch nicht immer gleich "Geht nicht." oder bist Du Beamter des EBA resp. Controller bei DB Netz...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Ein Seitenbahnsteig an einer zweigleisigen Strecke und zwei Gleiswechsel. Das sind ja durchdachte Vorschläge für eine Sportveranstaltung von Weltrang...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Ein Seitenbahnsteig an einer zweigleisigen Strecke und zwei Gleiswechsel. Das sind ja durchdachte Vorschläge für eine Sportveranstaltung von Weltrang...

Von mir aus natürlich auch gerne Mittelbahnsteig mit oder ohne (ggf. doppelte) Gleiswechsel - mein Vorschlag sollte nur Budget und Bestand schonen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Ein Seitenbahnsteig an einer zweigleisigen Strecke und zwei Gleiswechsel. Das sind ja durchdachte Vorschläge für eine Sportveranstaltung von Weltrang...

Von mir aus natürlich auch gerne Mittelbahnsteig mit oder ohne (ggf. doppelte) Gleiswechsel - mein Vorschlag sollte nur Budget und Bestand schonen... :-)



Früher ist man einfach mit den Fernzügen in den Veranstaltungsbahnhof eingefahren und hat sie dort dann stehenlassen. Ich weiß, das geht heute nichtmehr so einfach aber dennoch erscheint mit der S-Bahnhof ein wenig überdimensioniert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Die Europameisterschaftsspiele werden nicht alle in Berlin stattfinden, sondern in mehreren deutschen Großstädten.
Die An- und Abfahrt zum/vom Olympiastadion für wenige ausverkaufte Spiele und eine gut besuchte Fanmeile auf der Straße des 17. Juni sind spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Routine.

Mich würde mal interessieren, in welchem Takt die U2 nach einer ausverkauften Veranstaltung im Olympiastadion fahren sollte.

Gestern Abend gegen 22:40 Uhr war es bei der U2 ein 5-Minuten-Takt mit überfüllten Zügen. Ich hätte gedacht, dass ein 3-Minuten-Takt möglich sein müsste.

Zudem fällt negativ auf, dass weiterführende Linien wie die U9 dann mit Kurzzügen im 10-Minuten-Takt verkehren und dadurch überfüllt und somit verspätet sind. Damit wird am Ende das Umsteigen von dort auf den Bus mit knapp 20 Minuten Wartezeit verlängert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2018 17:12 von DaniOnline.
Erstens muss sich überhaupt nichts ändern, außer - wenn überhaupt aufgrund der Fahrzeugsituation möglich - Taktverdichtung.
Was muss baulich gemacht werden? Gar nichts. Das Olympiastadion ist seit der WM 2006 bestens für Großereignisse geeignet. In weiser Vorraussicht hat das Ding sogar einen total überdimensionierten S-Bahnhof und eine U-Bahnstation, die bisher immer problemlos die Menschen zu- und abführen konnte. Alle weiteren Investitionen wären m.E. sogar eine Verschwendung von Steuergeldern, da diese dann anschließend und insbesondere, wenn Hertha jetzt tatsächlich irgendwo anders sein Stadion bauen muss unnütz in der Gegend herumstehen. Siehe Negativbeispiel Olympia-S-Bahnhof in München.

Alles andere ist sowieso in Planung / Bau (Dresdner Bahn) und bei Berlins Rekordplanungsgeschwindigkeit prüfen die in 6 Jahren noch, ob überhaupt irgendetwas gemacht werden muss. Oder sie prüfen noch, ob überhaupt geprüft werden soll...
Zitat
Arnd Hellinger

So wahnsinnig viel Verkehr läuft da seit Inbetriebnahme des Fernbahntunnels jetzt auch nicht mehr her, den man nicht nach/über Gesundbrunnen oder Hbf(tief)-Südkreuz umleiten könnte und wenn doch, baut man halt vor und hinter den Sonderbahnsteig je einen einfachen Gleiswechsel - müsste in der ESTW-Logik noch unterzubringen sein - und gut ist.

Sag' doch nicht immer gleich "Geht nicht." oder bist Du Beamter des EBA resp. Controller bei DB Netz...? :-)

- RE2
- RB14
- ICE Linie 12
- ICE Linie 13

Warum soll der normale Fahrgast auch keine Nachteile hinnehmen, nur damit ein paar auswärtige Fußballfans 1-2 Mal in Jahr einmal weniger umsteigen müssen.
Zitat
Havelländer
- RE2
- RB14
- ICE Linie 12
- ICE Linie 13

Da fehlt dann noch alle 120 Minuten die IC Linie 77 nach Amsterdam. Die beiden ICE Linien fahren jeweils auch nur alle 2 Stunden. Also im Regelverkehr insgesamt 7 Zügen in 120 Minuten...

Zitat
Havelländer
Warum soll der normale Fahrgast auch keine Nachteile hinnehmen, nur damit ein paar auswärtige Fußballfans 1-2 Mal in Jahr einmal weniger umsteigen müssen.

Tja, warum wohl? Weil 1000 Fussballfans beim umsteigen (ggf.in Spandau) dem normalen Fahrgast mehr Nachteile bringen könnten als ein verspäteter (was ja auch erstmal bewiesen werden muß) Regionalzug, der auf offener Strecke vor so einem Sonderbahnsteig halten müsste?
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2018 23:07 von GraphXBerlin.
Zitat
Joe
Zitat
Havelländer
Warum soll der normale Fahrgast auch keine Nachteile hinnehmen, nur damit ein paar auswärtige Fußballfans 1-2 Mal in Jahr einmal weniger umsteigen müssen.

Tja, warum wohl? Weil 1000 Fussballfans beim umsteigen (ggf.in Spandau) dem normalen Fahrgast mehr Nachteile bringen könnten als ein verspäteter (was ja auch erstmal bewiesen werden muß) Regionalzug, der auf offener Strecke vor so einem Sonderbahnsteig halten müsste?

Genau deswegen. Wer einmal an DFB-Pokal-Endspieltagen am Bahnhof Spandau war, wird das Problem erkennen...

Viele Grüße
Arnd
1-2x im Jahr ist auch untertrieben.
Im Oly finden 17 Heimspiele Herthas statt plus das Pokalendspiel plus Istaf und eventuell ein Länderspiel der Nutellaboys plus Musikkonzerte. Also mind. 20 "Events". Umgerechnet alle 2,5 Wochen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen