Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:00 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:27 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:31 |
Zitat
Henning
Ich finde grundsätzlich selbstfahrende Fahrzeuge für wenig sinnvoll, weil computergesteuert leichter zu Unfällen führen und im Notfall nicht schnell angehalten werden kann.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:33 |
Zitat
Henning
Ich finde grundsätzlich selbstfahrende Fahrzeuge für wenig sinnvoll, weil computergesteuert leichter zu Unfällen führen und im Notfall nicht schnell angehalten werden kann.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:33 |
Zitat
B-V 3313
Ernsthaft? Das Wiedergekäue von automatischen U-Bahnen bewertest du innovativer als die selbstfahrenden Busse?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:35 |
Zitat
andre_de
Ja, weil dies einen konkreten Fahrgastnutzen hätte.
Zitat
andre_de
Sich mit 15 km/h im Playmobil-Bus über ein abgestecktes Gelände kutschieren zu lassen, hat dagegen keinerlei Relevanz.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Ja, weil dies einen konkreten Fahrgastnutzen hätte.
Der wäre?
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Sich mit 15 km/h im Playmobil-Bus über ein abgestecktes Gelände kutschieren zu lassen, hat dagegen keinerlei Relevanz.
Alles fängt mal klein an. Die Seltrac-Züge fuhren auch nie unbemannt - ein Hohn für automatische Züge.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 22:59 |
Zitat
andre_de
Stabilerer Betrieb durch Einhalten der Abfahrtszeiten, flexible Reaktion auf Fahrgastnachfrage und besondere Ereignisse, beliebig dichte Takte insbesondere in der Spätverkehrszeit (kurze Züge statt lange Takte), Vorbereitung auf den sich abzeichnenden dauerhaften Fahrermangel (U-Bahn-Fahren ist an Stupidität kaum zu überbieten, und das soll keine Beleidigung sein), Aufschließen zum Stand der Technik (neue U-Bahn-Netze werden aus genannten Gründen konsequent fahrerlos gebaut). Da hättest Du aber auch selber drauf kommen können.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 23:12 |
Zitat
B-V 3313
Das ist klar, aber wo wäre da die Innovation für Berlin? Das hat man doch nun schon dreimal getestet. Das müsste man "nur" einbauen und fertig.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 23:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Stabilerer Betrieb durch Einhalten der Abfahrtszeiten, flexible Reaktion auf Fahrgastnachfrage und besondere Ereignisse, beliebig dichte Takte insbesondere in der Spätverkehrszeit (kurze Züge statt lange Takte), Vorbereitung auf den sich abzeichnenden dauerhaften Fahrermangel (U-Bahn-Fahren ist an Stupidität kaum zu überbieten, und das soll keine Beleidigung sein), Aufschließen zum Stand der Technik (neue U-Bahn-Netze werden aus genannten Gründen konsequent fahrerlos gebaut). Da hättest Du aber auch selber drauf kommen können.
Das ist klar, aber wo wäre da die Innovation für Berlin? Das hat man doch nun schon dreimal getestet. Das müsste man "nur" einbauen und fertig.
Zitat
B-V 3313
Für die autonomen Busse können sich durchaus Einsatzgebiete ergeben. Seien es die Krankenhausgelände oder gar Neubaugebiete (Tegel, Gartenfeld).
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 23:19 |
Zitat
andre_de
Und genau dafür bräuchte man eben einen Verantwortlichen (z.B. den "Digitalisierungs"-Vorstand), der ein entsprechendes Projekt initiiert, um einen Zeitplan zu erarbeiten, Berlin-spezifische Migrationsstrategien zu entwickeln (weil man es eben nicht über Nacht "nur einbauen" muss/kann), Auswirkungen auf Personalplanung, Werkstattkonzepte usw. zu betrachten, ... Stattdessen macht man bei diesem Thema: NICHTS.
Zitat
andre_de
Krankenhausgelände sind kein BVG-Auftrag. MIV-freie Neubaugebiete natürlich durchaus, hier gilt aber am ehesten genau Deine Argumentation oben: Da kauft man das System vom Hersteller, baut es auf und fertig. Wie gesagt, für die BVG kommt aus dem bisherigen Test-Einsatz keinerlei Erkenntnis oder Entwicklungsschub raus.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 11.10.2018 23:29 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 00:25 |
Zitat
andre_de
Und genau dafür bräuchte man eben einen Verantwortlichen (z.B. den "Digitalisierungs"-Vorstand), der ein entsprechendes Projekt initiiert, um einen Zeitplan zu erarbeiten, Berlin-spezifische Migrationsstrategien zu entwickeln (weil man es eben nicht über Nacht "nur einbauen" muss/kann), Auswirkungen auf Personalplanung, Werkstattkonzepte usw. zu betrachten, ... Stattdessen macht man bei diesem Thema: NICHTS.
Unabhängig von der U-Bahn-Automatisierung, ich hatte genug andere Beispiele genannt: Der besagte Kollege war nach meiner Wahrnehmung von Beginn an ein Totalausfall, gerade deswegen kann man nun überrascht sein, dass er geht ;-)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 06:19 |
Zitat
Tramy1
Schon jemanden in den GTU´s (hier aus 1515) diese neuen Anzeigen bemerkt?
Wenn das schon Thema war, dann Sorry.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 10:17 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Schon jemanden in den GTU´s (hier aus 1515) diese neuen Anzeigen bemerkt?
Wenn das schon Thema war, dann Sorry.
Hatte ich beiläufig schon mal erwähnt.
Einzig brauchbare Änderung des Updates ist, das die Uhrzeit nicht mehr durch den "Stop" Button bei Haltewunsch verdeckt wird.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 10:52 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 14:44 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 14:53 |
Zitat
micha774
SpOn hat die Preise für den ÖPNV ermitteln lassen.
Wie erwartet landet Berlin eher hinten.
://m.spiegel.de/auto/aktuell/oepnv-preise-wo-faehrt-man-mit-bus-und-bahn-am-guenstigsten-a-1231687.html
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 15:01 |
Zitat
micha774
SpOn hat die Preise für den ÖPNV ermitteln lassen.
Wie erwartet landet Berlin eher hinten.
://m.spiegel.de/auto/aktuell/oepnv-preise-wo-faehrt-man-mit-bus-und-bahn-am-guenstigsten-a-1231687.html
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 12.10.2018 16:38 |