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Kurzmeldungen Oktober 2018
geschrieben von Tradibahner 
Das mit den Verfrühungen ist doch zumindest bei der BVG schon Gang und Gebe.

Von 5 Tagen letzter Woche fuhr z.b.dreimal mein X11 zu früh ab (tlw.3min) und siehe da, der Grund war Ablösung des Fahrers.
Heute geht es mal talentiert (5+3) auf dem RE1 zur Sache, laut RIS der Umlauf 7:30 ab Brandenburg.
Bin gespannt, wie voll der gleich ist...
Heute F6Z auf der 12 gesehen. Ist das regulär?
Zitat
eiterfugel
Heute geht es mal talentiert (5+3) auf dem RE1 zur Sache, laut RIS der Umlauf 7:30 ab Brandenburg.
Bin gespannt, wie voll der gleich ist...

Na hoffentlich platzt der nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
TomB
Heute F6Z auf der 12 gesehen. Ist das regulär?

Ja. Die 12 speist sich jetzt mal wieder aus dem 5er-Takt der M2, damit die M13 zum Steinberg abgeleitet werden kann. Und man hatte dann wohl doch ein Einsehen, dass GTZ auf der M2 nichts mehr zu suchen haben. Entsprechend wurden Geschwindigkeitsbeschränkungen an den Problemstellen der 12 erlassen, um sie (wieder) für Flexity freizugeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da ab 22 Uhr die Strecke der S41 zw. Treptow und Neukölln gesperrt ist, kommt man dafür mit der S47 von Spindlersfeld weiter auf den Ring statt wie gewöhnlich nur bis Hermannstr.

Der Linienlauf ist
Spindlersfeld 08 ...... 28 ..... 48
Schöneweide 15 25 35 45 55 05
Hermannstr.-Ring im Uhrzeigersinn-Treptow-
Schöneweide 26 36 46 56 06 16 26
Spindlersfeld .....44 ..... 04 ..... 24

S42 fährt regulär, SEV fährt Plänterwald-K.Heide-Sonnenallee.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 09:52 von micha774.
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Heute F6Z auf der 12 gesehen. Ist das regulär?

Ja. Die 12 speist sich jetzt mal wieder aus dem 5er-Takt der M2, damit die M13 zum Steinberg abgeleitet werden kann. Und man hatte dann wohl doch ein Einsehen, dass GTZ auf der M2 nichts mehr zu suchen haben. Entsprechend wurden Geschwindigkeitsbeschränkungen an den Problemstellen der 12 erlassen, um sie (wieder) für Flexity freizugeben.

Hierzu gab es vor ca. 2-3 Wochen zumindest an der Haltestelle Raumerstraße stadteinwärts einige kleine Bauarbeiten. Im hinteren Bereich der Haltestelle wurde der Bord um wenige Zentimeter von der Straße abgerückt.

Allerdings fahren die M1-Aussetzer (mit Stand Wochenende und aktuelle Fahrplanauskunft) weiter ohne Halt als Dienstfahrt durch die Pappellallee. Gibt es denn weiter Einschränkungen für lange Flexity? Ansonsten sollten die Leerfahrten schleunigst wieder für Fahrgäste freigegeben werden - sie waren meist gut genutzt.

Ingolf
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Heute F6Z auf der 12 gesehen. Ist das regulär?

Ja. Die 12 speist sich jetzt mal wieder aus dem 5er-Takt der M2, damit die M13 zum Steinberg abgeleitet werden kann. Und man hatte dann wohl doch ein Einsehen, dass GTZ auf der M2 nichts mehr zu suchen haben. Entsprechend wurden Geschwindigkeitsbeschränkungen an den Problemstellen der 12 erlassen, um sie (wieder) für Flexity freizugeben.

Ich war heute auch überrascht und es ist so eine spürbarere Verbesserung bei der 12, die knapp 30 Stehplätze mehr machen gegen 18 Uhr bei der Linie in der HVZ so viel aus.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
GT6 waren von Beginn an schon eine Zumutung.
Zitat
Ingolf
Allerdings fahren die M1-Aussetzer (mit Stand Wochenende und aktuelle Fahrplanauskunft) weiter ohne Halt als Dienstfahrt durch die Pappellallee. Gibt es denn weiter Einschränkungen für lange Flexity?

In der vergangenen Woche gab der Betriebsleiter Straßenbahn eine Dienstanordnung heraus, in der die Sperrung der Pappelallee - Stahlheimer Straße vom 7.11.2017 für Flexity im Linienverkehr aufgehoben wurde.
Die Fahrgeschwindigkeit für Flexityfahrzeuge wurde im Bereich der Haltestelle Stargarder Straße stadteinwärts auf Schrittgeschwindigkeit (5 km/h) begrenzt.
Problematisch ist an dieser Stelle, dass unvernünftige Fahrradfahrer die bergab kriechende Straßenbahn auf den Fahrradstreifen, der auch direkt über die Kaphaltestelle entlang der Haltestellenkante führt, mit hoher Geschwindigkeit rechts überholen, obwohl bereits Fahrgäste den Bahnsteig betreten.

so long

Mario
Zitat
Ingolf
Gibt es denn weiter Einschränkungen für lange Flexity?

Ingolf

Macht ja kein Unterschied, ob kurz oder lang. Die Strecke ist generell für Flexity freigegeben. Aber da die Aussetzer der M1 dort zur Zeit nicht fahren...

Einige M1 enden jetzt U Eberswalder, fahren von dort mit dem Gleiswechsel in der Papellallee wieder zurück zum Hackeschen und von dort zum Hof.
@weiße bin

Dieses Radfahrerproblem besteht so aber an der ganzen Strecke Kastanienalle/Pappellallee ...
Zitat
berliner
@weiße bin

Dieses Radfahrerproblem besteht so aber an der ganzen Strecke Kastanienalle/Pappellallee ...

Eindeutig Aufgabe des Ordnungsamtes, aber unangenehmen Diskussionen mit Radfahrern gehen die lieber aus dem Weg.
Zurück zur Straßenbahn, tatsächlich wurde der Gleiswechsel in Höhe Pappelallee 10 nahe U-Bhf Eberswalder Straße am 23. August 2018 offiziell vom Betriebsleiter Straßenbahn (ohne Auflagen und Fahrordnung) freigegeben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 14:40 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Allerdings fahren die M1-Aussetzer (mit Stand Wochenende und aktuelle Fahrplanauskunft) weiter ohne Halt als Dienstfahrt durch die Pappellallee. Gibt es denn weiter Einschränkungen für lange Flexity?

In der vergangenen Woche gab der Betriebsleiter Straßenbahn eine Dienstanordnung heraus, in der die Sperrung der Pappelallee - Stahlheimer Straße vom 7.11.2017 für Flexity im Linienverkehr aufgehoben wurde.
Die Fahrgeschwindigkeit für Flexityfahrzeuge wurde im Bereich der Haltestelle Stargarder Straße stadteinwärts auf Schrittgeschwindigkeit (5 km/h) begrenzt.
Problematisch ist an dieser Stelle, dass unvernünftige Fahrradfahrer die bergab kriechende Straßenbahn auf den Fahrradstreifen, der auch direkt über die Kaphaltestelle entlang der Haltestellenkante führt, mit hoher Geschwindigkeit rechts überholen, obwohl bereits Fahrgäste den Bahnsteig betreten.

Interessant. Ist dort der Bord wenige Zentimeter zu dicht am Gleis? Kann man den nicht einfach abschleifen? Oder müssen erst aufwändig die Kantsteine ausgegraben und versetzt werden?
Mario, wir müssen uns nicht über den Vorrang beim Ein- und Aussteige streiten, da sind wir einer Meinung. Ich bin auch durchaus selber gerne sarkastisch und ein Freund des schwarzen Humors. Das jedoch

Zitat
der weiße bim
Die Rüpel sind nicht zu kriegen und kommen damit immer durch. Nur für manche von denen wird posthum ein weißes Fahrrad aufgestellt ...

ist Victim Blaming unterster Schublade, eine gefährliche Verdrehung von Tatsachen und Deiner nicht würdig. Nimm das bitte zurück.

Arian
Die letzten weißen Räder wurden meines Erachtens auch nicht für Leute aufgestellt, die durch Rüpelhaftigkeit umgekommen sind, sondern schlimmstenfalls durch Fehleinschätzungen.

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Zitat
berliner
Zitat
Ingolf
Gibt es denn weiter Einschränkungen für lange Flexity?

Ingolf

Macht ja kein Unterschied, ob kurz oder lang. Die Strecke ist generell für Flexity freigegeben. Aber da die Aussetzer der M1 dort zur Zeit nicht fahren...

Einige M1 enden jetzt U Eberswalder, fahren von dort mit dem Gleiswechsel in der Papellallee wieder zurück zum Hackeschen und von dort zum Hof.

Es findet kein Gleiswechsel dort statt. Die dort endenden Züge fahren mit Betriebsfahrt über Prenzlauer Allee zum Hackeschen Markt und von dort zum Hof.
Zitat
schallundrausch
Ist dort der Bord wenige Zentimeter zu dicht am Gleis? Kann man den nicht einfach abschleifen? Oder müssen erst aufwändig die Kantsteine ausgegraben und versetzt werden?

Das kann ich nicht beantworten. Ohnehin existiert bei Haltestellen im Straßenland ein unübersichtliches Kompetenzgerangel zwischen verschiedenen Dienststellen der Bezirksämter, Senatsdienststellen und der BVG.

so long

Mario
Zitat
eiterfugel
Heute geht es mal talentiert (5+3) auf dem RE1 zur Sache, laut RIS der Umlauf 7:30 ab Brandenburg.
Bin gespannt, wie voll der gleich ist...

Der Umlauf ist immernoch unterwegs, jetzt 14:55 ab Berlin gen Frankfurt -> Cottbus, kam also so auch schon aus Magdeburg.
442 335 führt, dahinter 442 1xx



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 15:17 von FlO530.
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