Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2018
geschrieben von Tradibahner 
Immer wieder interssant zu lesen, welche Probleme man sich erspart, wenn man kein Smartphone besitzt... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Hierzulande hat die frei gewählte Regierung eben anders entschieden. Sollte man als Nicht-Verfassungsfeind einfach akzeptieren - oder die Piraten wählen ... ;-)

Bin gespannt, ob die Akzeptanz auch dann gegeben sein wird, wenn man auf dem Land unter Edge ein Ticket versucht zu kaufen, weil das Papierticket zugunsten der jederzeit verfügbaren Smartphone-Technik ja abgelöst werden soll...

Viele Grüße
Florian Schulz

Dann müsste zumindest jeder einzelne Bahnhof mit Wlan ausgestattet sein.

Vor allem ist Bargeld hierzulande gesetzliches Zahlungsmittel, dessen Annahme zur Begleichung von Zahlungsverpflichtungen bisher nur staatlich Privilegierte (wie die GEZ) ablehnen können.

War heute drauf und dran, mich genau darauf zu berufen. Morgens um 6:45 am Bhf. Spandau ein DB-Ticket ziehen artet aus - 19,90 EUR, 50 EUR-Schein-Annahme wurde (erwartungsgemäß) verweigert. Also eine Kleinigkeit gekauft, gewechselt und dann mit 20 EUR-Schein wiederholt - wurde vom Automaten auch abgelehnt. Angeblich könne ich den Betrag nicht mit einem 20 EUR-Schein bezahlen, obgleich in den Piktogrammen 5, 10 und 20 EUR-Banknoten als Annahme angezeigt wurden. Resultat, mußte mein Kleingeld zusammenkramen und mit 5 und 10 EUR-Banknoten und 5 EUR in Münzen bezahlen. Der zweite Automat hatte heute gar keine Lust, ohnehin unverschämt, einen Fernbahnhof mit nur 2 Automaten auszustatten. Ich war drauf und dran, ohne Ticket einzusteigen und mir im Zug das Ticket zu kaufen - wäre sicherlich eine interessante Diskussion geworden, zumal das Reisezentrum noch geschlossen war. Das EBE hätte ich jedenfalls definitiv nicht entrichtet.

Dennis
So ein Erlebnis hatte ich in Bernau vor ein paar Jahren: Verkaufsagentur zu (Wasserschaden) und nur ein Automat für Fernfahrkarten vorhanden.
Der hat gemacht was er wollte, nur es gab keine Fahrkarte. Also ohne in den Zug.
An die endlose Diskussion mit dem Schaffner denke ich noch heute manchmal.

Seitdem spare ich mir solche spotanen Fahrten oder ich buche noch schnell eine online zum Ausdrucken.
.
Das wird ja ein Superwochenende bei der S-Bahn.

Von Lichtenberg fährt nix nach Norden und zw. Hermannstr und Südkreuz nur Busse.
Hermannstr. - Südkreuz ist ja auch überfällig. Da gab es mindestens 20 Jahre lang keine Vollsperrung mehr. ^^
Zitat
fatabbot
An den Bahnhöfen Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof mal schnell was im Netz gucken? Oft unmöglich.

Das Beispiel Friedrichstraße kann nicht bestätigen. Immer voller Empfang dort.


Zitat
Salzfisch
Immer wieder interssant zu lesen, welche Probleme man sich erspart, wenn man kein Smartphone besitzt... ;-)

Oh, ist denn der Empfang bei einem GSM-Knochen so viel besser? ;)
Zitat
Wutzkman


Zitat
Salzfisch
Immer wieder interssant zu lesen, welche Probleme man sich erspart, wenn man kein Smartphone besitzt... ;-)

Oh, ist denn der Empfang bei einem GSM-Knochen so viel besser? ;)

Definitiv- der drahtlose Klapp-Faustkeil den ich vorher besessen habe, hatte in der ganzen Wohnung prima Empfang,
das Flachfon gibt im hinteren Teil der Wohnung den Mobilempfang auf.

T6JP
Im Bhf Wittenbergplatz wurde im Zwischengeschoss an der Treppe zu Bahnsteig III vor einigen Tagen der erste dynamische Fahrtrichtungsanzeiger installiert und diese Woche in Betrieb genommen. Derzeit zeigt er aber noch genau das gleiche an wie sein Vorgänger (welche übrigens alle schon entfernt wurden, die alten Bahnsteigsschilder werden wieder mit installiert).
Bild vom Handy gemacht:


Sieht nicht gut aus.

Was ist mit Denkmalschutz?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Mir gefällts, guter Kompromiss zwischen historischem Design und moderner Technik.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sieht nicht gut aus.

Was ist mit Denkmalschutz?

Der hat sein Okay gegeben, irgendwann wurde hier im Forum bzw in der Presse darüber berichtet (Thema U3-Verlängerung glaub ich).
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sieht nicht gut aus.

Was ist mit Denkmalschutz?

Der hat sein Okay gegeben, irgendwann wurde hier im Forum bzw in der Presse darüber berichtet (Thema U3-Verlängerung glaub ich).

Genau in dem Zusammenhang mit der Verlängerung der U3 kam ja das Problem auf, daß die Fahrgäste auf dem Zwischengeschoß nicht erkennen können von welchen Bahnsteig der nächste Zug Richtung Warschauer Straße abfährt. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz eine Lösung gesucht. Diese Anzeiger haben derzeit noch das gleiche Design wie die vorherigen Schilder. Die auf dem Foto zu sehende Anzeige ist die Version, wenn zu dem Anzeiger keine Datenverbindung besteht.
Zitat
VvJ-Ente
Hermannstr. - Südkreuz ist ja auch überfällig. Da gab es mindestens 20 Jahre lang keine Vollsperrung mehr. ^^

Gab es auf diesem Abschnitt seit der Wiedereröffnung des Südrings vor fast 25 Jahren jemals eine Vollsperrung?
Zitat
Henning
Gab es auf diesem Abschnitt seit der Wiedereröffnung des Südrings vor fast 25 Jahren jemals eine Vollsperrung?

Ja. Oder hast du z.B. geglaubt, der Bahnhof Südkreuz wurde an seinen Platz gezaubert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2018 23:03 von B-V 3313.
Das habe ich nicht geglaubt. Ich weiß, dass an dieser Stelle bis 2005 oder 2006 der Bahnhof Papestraße war. Wann war die Vollsperrung dieses Abschnitts?
Zitat
Henning
Das habe ich nicht geglaubt. Ich weiß, dass an dieser Stelle bis 2005 oder 2006 der Bahnhof Papestraße war. Wann war die Vollsperrung dieses Abschnitts?

Das wirst du sicherlich im Internet rausfinden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Oh, ist denn der Empfang bei einem GSM-Knochen so viel besser? ;)

Keine Ahnung, man hat damit ja einfach nicht "den Bedarf" immer und überall Empfang zu haben. Da es nicht an der Hand angewachsen ist, schaue ich auch nicht ständig aufs Display... ;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
drstar
War heute drauf und dran, mich genau darauf zu berufen. Morgens um 6:45 am Bhf. Spandau ein DB-Ticket ziehen artet aus - 19,90 EUR, 50 EUR-Schein-Annahme wurde (erwartungsgemäß) verweigert. Also eine Kleinigkeit gekauft, gewechselt und dann mit 20 EUR-Schein wiederholt - wurde vom Automaten auch abgelehnt. Angeblich könne ich den Betrag nicht mit einem 20 EUR-Schein bezahlen, obgleich in den Piktogrammen 5, 10 und 20 EUR-Banknoten als Annahme angezeigt wurden. Resultat, mußte mein Kleingeld zusammenkramen und mit 5 und 10 EUR-Banknoten und 5 EUR in Münzen bezahlen. Der zweite Automat hatte heute gar keine Lust, ohnehin unverschämt, einen Fernbahnhof mit nur 2 Automaten auszustatten. Ich war drauf und dran, ohne Ticket einzusteigen und mir im Zug das Ticket zu kaufen - wäre sicherlich eine interessante Diskussion geworden, zumal das Reisezentrum noch geschlossen war. Das EBE hätte ich jedenfalls definitiv nicht entrichtet.

Wie kommst du darauf, daß der Bahnhof Spandau nur 2 Automaten hätte? Vor dem Reisezentrum stehen 2 und auf jedem Bahnsteig auch nochmal einer. Mit EC-Karte kann dort auch bequem gezahlt werden.
Zitat
drstar
Also eine Kleinigkeit gekauft, gewechselt und dann mit 20 EUR-Schein wiederholt - wurde vom Automaten auch abgelehnt. Angeblich könne ich den Betrag nicht mit einem 20 EUR-Schein bezahlen, obgleich in den Piktogrammen 5, 10 und 20 EUR-Banknoten als Annahme angezeigt wurden.

Das ist ja höchstens Level 3, die NEB bietet auch Automaten mit Level 8. ;-)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2018 01:37 von fatabbot.
Erstaunlich das die BVG ein Mehrangebot nicht entsprechend bewirbt.
Durch die Bauarbeiten im Bereich Steinberg ist die M2 mit der 12 zum Kupfergraben gekoppelt und fährt z.b.heute, an einem Samstag schon weit vor 16 Uhr alle 5min auf der Relation Alex-"Spitze".

Das sind immerhin 3 Fahrten je Stunde mehr als üblich.
Ich hoffe die BVG zählt da die Fahrgäste mit, um hinterher festzustellen, das es gar nicht so verkehrt ist, schon Samstagmorgens diesen kurzen Takt anzubieten.

Im online generierten Haltestellenaushang tauchen sogar Fahrten der M13 vom Alex zur "Spitze" auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2018 12:19 von micha774.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen