Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 16:55 |
Zitat
Tradibahner
Der Spuk geht nach einer Woche wieder weiter, und sage mir keiner, das hätte man nicht zusammen legen können.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 17:01 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 17:18 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Tradibahner
Der Spuk geht nach einer Woche wieder weiter, und sage mir keiner, das hätte man nicht zusammen legen können.
Nein, das hätte man nicht zusammenlegen können. Ob Du es mir glaubst oder nicht: zahlreiche bei der Baumaßnahme Ahrensfelde / Wartenberg beschäftigte relevante Personen sind kurze Zeit später am Ostkreuz tätig. Da die sich nicht zerteilen können, und es nicht unendlich viele Abnahmeprüfer, Bauleiter, Monteure usw. gibt, kann man nicht beide Sperrungen zusammen machen.
(Nebenbei bemerkt hätte es dann sicher hier einen Aufschrei gegeben, wieso das gesamte S-Bahn-Netz Ostberlins gleichzeitig stillgelegt wird. Kann man das nicht nacheinander machen?)
Die großflächigen Totalsperrungen sind für die betroffenen Fahrgäste heftig, aber gemäß den immer schärfer werdenden Sicherheitsvorschriften kann man mit den bei der S-Bahn üblichen Gleisabständen fast nicht mehr ohne Vollsperrung bauen. Ein eingleisiger Betrieb ist auch problematisch, da kein Fahren im Gegengleis eingerichtet ist. Es gibt also die Alternative: entweder ganz viele Sperrpausen abends / nachts (22-4 Uhr), wo man aber nicht viel schafft und es oft Lärmprobleme gibt. Oder eben eine Totalsperrung, z.B. 2 Wochen am Stück.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 17:21 |
Zitat
Tradibahner
Und ich hab mich schon gewundert, warum auf der Baustelle zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof keine Arbeiter zu sehen sind. Ja, genau dieselben sind jetzt östlich von Lichtenberg am Werk. Ich hoffe, du glaubst selbst, was du da geschrieben hast.
Baustellen werden ausgeschrieben, Firmen geben ihr Angebot ab, und werden dann auf der Baustelle tätig, da werden nicht einfach andere Baustellen auf Eis gelegt, damit andere Baustellen mal so zwischen geschoben werden, soviel Luft ist am Ostkreuz auch nicht.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 17:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Tradibahner
Und ich hab mich schon gewundert, warum auf der Baustelle zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof keine Arbeiter zu sehen sind. Ja, genau dieselben sind jetzt östlich von Lichtenberg am Werk. Ich hoffe, du glaubst selbst, was du da geschrieben hast.
Baustellen werden ausgeschrieben, Firmen geben ihr Angebot ab, und werden dann auf der Baustelle tätig, da werden nicht einfach andere Baustellen auf Eis gelegt, damit andere Baustellen mal so zwischen geschoben werden, soviel Luft ist am Ostkreuz auch nicht.
Naja, es gibt nur eine endliche Anzahl an Bauunternehmen, die alle zu wenig Personal und volle Auftragsbücher haben, von daher kann sowas natürlich durchaus sein.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 19:01 |
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Also sicher kein Anlaß Fahrer zu werden...
Wenn die Fahrer wie vorgeschlagen 2 oder 3 Stufen höher eingruppiert wären, also wie ein Verkehrsmeister, Personallehrer, staatlich geprüfter Techniker oder langjähriger Fachhandwerker wäre das schon ein Anlass, das Büro oder die Werkbank gegen einen ergonomischen Sitzplatz in einer klimatisierten Fahrerkabine zu tauschen.
Für die Leute, die de Beruf nur machen, weil sie damit Geld verdienen wollen vielleicht, aber ist das die Mehrheit?
Das ist zwar nicht meine Einstellung, aber ja, ich fürchte das ist die Mehrheit.
Das brauchst Du nicht fürchten, es ist so. Ein Job wo es Geld am 15. gibt. Mehr nicht.
T6JP
Ich würde schon davon ausgehen, dass die Entscheidung zwischen Kantinenkassierer, Tischler oder Busfahrer schon ein wenig nach persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten getroffen wird. Die Abwanderung des Fahrpersonals wird doch auch vermutlich größtenteils zu anderen Fahrbetrieben erfolgen und nicht innerhalb des Betriebs - oder?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 20:18 |
Zitat
Flexist
Heute habe ich den ersten Bus gesehen, wo zumindest der Fahrersitz bereits das Würmchenmuster erhalten hat. 2226 auf dem 240er.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 22:07 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 22:14 |
Zitat
GraphXBerlin
Ausserdem: Warum sollte denn der Fahrer auf diesem Muster sitzen?
Zitat
GraphXBerlin
Gab es schon mal Tags auf Fahrersitzen? ;-)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 22:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ausserdem: Warum sollte denn der Fahrer auf diesem Muster sitzen?
Weil der Fahrer seit Jahrzehnten auf farblich zu den übrigen Sitzen passenden Bezügen sitzt.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 23:27 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Heute habe ich den ersten Bus gesehen, wo zumindest der Fahrersitz bereits das Würmchenmuster erhalten hat. 2226 auf dem 240er.
Da hast du dir aber ganz schön was eingebildet. Da legen viele Fahrer eine Decke rüber.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 24.10.2018 23:31 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 00:07 |
Zitat
Tradibahner
denn, man könnte auch klagen,
Zitat
Tradibahner
Und, die S-Bahn, wie auch DB Regio, haben bestimmt größeren Einfluss und Mitsprachemöglichkeiten als die ODEG, NEB & Co.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 01:01 |
Zitat
Railroader
Ich habe auch nie verstanden, warum man Teile des oberirdischen Abschnitts der U5 über Jahre jedes Jahr gesperrt hat und das, sieh an, ganz ohne Personalmangel.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 01:14 |
Zitat
der weiße bim
Das war nicht anders möglich. Der Neubau der seitlich der Gleise verlaufenden Kabelkanäle wurde in drei Bauabschnitte aufgeteilt und konnte hauptsächlich in den Sommerferien in drei aufeinander folgenden Jahren ausgeführt werden. Ein halbes Jahr durchgehend von Tierpark bis Hönow sperren wäre auch gegangen, aber zu wenig Busse und der Senat hatte die aus Fördermitteln des Bundes stammende Investitionssumme auch nicht in einem Stück bereitstellen können. Es durfte nur am Tage und nicht an Wochenenden gebaut werden, da keine Lärmausnahmegenehmigungen erteilt wurden, was bei der Eisenbahn oft klappt. Die schweren Betontröge konnten nur mit gleisgebundenen Arbeitszügen angeliefert/abtransportiert werden, was einen gleichzeitigen Fahrbetrieb völlig ausschloß.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 06:07 |
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Heute habe ich den ersten Bus gesehen, wo zumindest der Fahrersitz bereits das Würmchenmuster erhalten hat. 2226 auf dem 240er.
Da hast du dir aber ganz schön was eingebildet. Da legen viele Fahrer eine Decke rüber.
Dann muss das aber eine Decke mit diesem Muster gewesen sein, die die Form des Sitzes und dessen Stoff hatte. Es war kein glatter Stoff, es war original Bezug von Bussitzen. Ich könnte sowas von schwören, dass es so war, weil die Fahrerin gerade ablöste und ich den kompletten Stuhl sehen konnte.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 06:20 |
Zitat
"der weiße bim" am 25.10.2018 um 1.01 Uhr:
Der Neubau der seitlich der Gleise verlaufenden Kabelkanäle wurde in drei Bauabschnitte aufgeteilt und konnte hauptsächlich in den Sommerferien in drei aufeinander folgenden Jahren ausgeführt werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 06:32 |
Zitat
Railroader
Zitat
Tradibahner
denn, man könnte auch klagen,
Zumindest einige User hier behaupten, man könne es innerhalb eines Unternehmens nicht. Machst du dir bitte die Mühe, die entsprechende tatsächliche Rechtssprechung hierzu rauszusuchen?
Zitat
Tradibahner
Und, die S-Bahn, wie auch DB Regio, haben bestimmt größeren Einfluss und Mitsprachemöglichkeiten als die ODEG, NEB & Co.
Quelle dazu bitte. ME ist es sogar so, dass ODEG und Co klagen können, da sie eben nicht im Unternehmen DB sind und damit einen nicht ganz unerheblichen Einfluss haben.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 08:38 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2018 25.10.2018 09:03 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ausserdem: Warum sollte denn der Fahrer auf diesem Muster sitzen?
Weil der Fahrer seit Jahrzehnten auf farblich zu den übrigen Sitzen passenden Bezügen sitzt.
Wenn es seit Jahrzehnten so ist, heißt es doch nicht, dass dies ständig so bleiben soll.