Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pop schlägt vor, besprühte Züge nicht mehr zu reinigen
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Wollankstraße
Es gab doch mal einen Bericht, wie es australischen-Touri-Schmierfinken in Singapur dort ging.

Haft dort (Denke Tegel ist Pillepalle dagegen) und dann Stockschläge auf die Beine unter dem Hintern mit lebenslang bleibenden Narben. Die sprühen dort nix mehr zu.

Das waren Deutsche aus Leipzig.

Von Gewaltstrafen hier halte ich nix, da ich der Meinung bin, dass kein Mensch das Recht hat, einem anderen bleibende Schäden zuzufügen, aber

@BV: Wenn man da hinfährt und sowas macht, darf man auch hinterher nicht rumjammern. Die Gesetze dort sind nunmal so und die hat man als Deutscher auch zu respektieren. Dieses Graffiti der beiden Deutschen war so ungewöhnlich, dass man es vor Ort erst für Werbung hielt. Mitleid habe ich da nicht. Ich erwarte auch, dass man die Gesetze dieses Landes respektiert.
Zitat
Wollankstraße


Ein Bier ? Hallo, Coffe Togo ist OK und Plaste-Becher im Fahrzeug lassen ? Toll

Im Grunde genommen ist das alles nicht okay. In Singapur würde dir mit deinem Bier zumindest eine empfindliche Gelstrafe drohen. Ich persönlich seh das aber auch nicht so eng, solange man seinen Müll nicht, wie häufig erlebt, aus dem Zug schmeißt.
es sollte aber mal wirklich abschreckende Maßnahmende gegenüber den Schmierfinken geben.

Hab den Eindruck, ein Feierabend-Bier im Zug ohne Verschmutzungen ist ja schlimmer als Sachbeschädigung....sorry heutzutage Verunreinigung.

Und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich trinke mal auf längeren Strecken ein Feierabend-Bier, nehme mein Leergut mit, kotze nicht den Wagen voll im Gegensatz zu Coffe-Togo-Patienten, die sich in den Wagen so benehmen, wo ich mich frage, ob sie das zu hause auch machen.

Und schmieren...alles für die bunte Stadt. In New York hat man das ja in den Griff bekommen...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Übrigens ist Alkoholkonsum nur im Übermaß nicht gestattet, siehe Hausordnung S-Bahn und BVG. Das hatte wir im Forum schon mal.

Die Piktogramme in der U-Bahn sind Firlefanz, unnötig aus Fahrgeldeinnahmen finanziert.

Einen Witz fand ich neulich den Aufruf der BVG im Radio, "Hänschen piep einmal" im Bus zu machen um die Fahrer von der Kontrolle zu entlasten. Bin der Massen oft mit ungültigen Fahrschein (einmal hab ich den Personalausweis statt der Karte vorgezeigt))

Wie gesagt, habe meine Abo-Karte, sehe es aber nicht ein, im einzigsten Verkehrsmittel des VBB das Ticket rauszuholen. Das ist alter Westberliner Mief....mal abgesehen ich komme aus Westberlin.

Das Ticket-Vorzeigen wie praktiziertz ist so ein Schwachsinn, eigentlich nur was für alte Mauer-Fans, das gab es ja in Gesamt-Berlin nur im Bus BVG-West
Zitat
Wollankstraße

Hab den Eindruck, ein Feierabend-Bier im Zug ohne Verschmutzungen ist ja schlimmer als Sachbeschädigung....sorry heutzutage Verunreinigung.

Also bei mir ist das nicht schlimmer. Ich habe gegen das Feierabendbier im Zug nichts einzuwenden, ebensowenig gegen den Kaffee. Du musst halt nur mit Gegenbeispielen rechnen, wenn du mit Singapur und den drakonischen Strafen dort argumentierst. Da wäre eben auch das Feierabendbier oder ein Kaugummi sehr teuer. Letzteren musst du da nicht mal arglos wegsprucken, sondern wirst schon bestraft, wenn du ihn nur kaust. Ob man dann in so einer Gesellschaft leben will, ist auch fraglich.

Man muss ja nicht immer mit den Extremen kommen. Ich möchte hier keine Sprayer jahrelang in Haft sehen, weil das langfristig mehr Schaden für alle anrichtet, als dass es nutzt. Aber man muss auch nicht überliberal agieren und alles relativieren oder gar eine Bereicherung daraus forumileren. Wenn der Senat Zugausfälle wegen Graffiti befürchtet, muss er halt mehr Gelder bereitstellen, um den Fuhrpark zu bewachen. Dieses Beugen der Grünen nervt mich jedenfalls auch. Das hatten wir schon mal, als es um die Legalisierung des Drogenhandels im Görlitzer Park ging. Mir wird Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle, dass diese Partei weiter Einfluss nimmt. Ich sehe in deren Agieren eine Verwarlosung der Gesellschaft und des öffentlichen Raums. Aber gut, Politik gehört hier nicht her. Also Prost! Auf das Feierabendbier. :-)
Zitat
Bäderbahn
Pop schlägt vor, besprühte Züge nicht mehr zu reinigen

Berlins Wirtschaftssenatorin und BVG-Aufsichtsratschefin Ramona Pop (Bündnis90/Die Grünen) hat vorgeschlagen, mit Graffitis besprühte U-Bahnzüge nicht mehr zu reinigen und auf der Schiene zu lassen.
.

Dieselben Berliner Grünen, die ständig von der dringend notwendigen Verkehrswende und den dafür notwendigen attraktiven ÖPNV fordern, streben nun Zustände wie im New York der 80er an.
Vielleicht sollte man sich einfach mal in München erklären lassen, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Nic
Lassen wir halt mit politischem Segen die Stadt versiffen. Da es eh immer weniger Außenwerbung auf den Fahrzeugen gibt, könnte man diese geplant "verschönern" lassen?

Wollankstraße, fahr mal im Bereich C Bus und zeig deine Fahrkarte nicht. Da stehst du dann ganz schnell vor der Tür.
Zitat
micha774
Wollankstraße, fahr mal im Bereich C Bus und zeig deine Fahrkarte nicht. Da stehst du dann ganz schnell vor der Tür.

Stell dir vor, den Vordereinstieg bewältigen die Fahrgäste auch bei BVG-Bussen im Tarifbereich C freiwillig.

Und sobald die Umlandbusfahrer im Tarifbereich B fahren, lassen auch sie die Leute überall einsteigen und kontrollieren nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ralf51
Ist die wirklich so doof oder tut die nur so? Oder waren Drogen im Spiel?

Was passiert, wenn man die Bande machen lässt, kann man in diversen anderen europäischen Ländern bewundern. Z.B. in der Kopenhagener S-Bahn bin zum ersten Mal mit einer Bahn gefahren, bei der sämtliche Scheiben auf beiden Seiten der Bahn von diesen Dreckschweinen zugeschmiert waren, man konnte nirgends mehr hinausgucken und am hellichten Tag führen die mit Innenlicht. Will die das?

Oder letztens im ICE von Basel: Etliche Schmiereien bis über die Fenster hoch zum Dach. Zum Glück war die Scheibe bei unseren reservierten Sitzplätzen noch frei. Die Fahrgäste vor und hinter uns hatten weniger Glück und durften statt der Landschaft die ganze Fahrt das Geschmiere von hinten angucken. Will die Dame das?

Hier ist die Politik dringend gefordert. Wenn der normale Strafrahmen nicht ausreicht, die Schmierermafia klein zu kriegen, muss dieser hat verschärft werden bzw. müssen die Richter das mögliche Strafmaß immer voll ausnutzen. Der Bande habhaft zu werden kann ja nicht so schwierig sein, da die ihre Machenschaften schamlos im Internet veröffentlichen.

Ja klar war die benebelt, ist doch bei den Grünen up do date, selbst bis in höhere Parteifuntionen.....
Sicher ist der Wagenmangel das eine, ggü der aus allen Herren Länder nach Berlin
einreisendes Schmuddelfinken und Sachbeschädigerszene aber eine Kaptitulation die ihresgleiches sucht.
Selbst NY bekam es mit einer Nulltoleranz Politik in den Griff.

Bleibt wieder nur ein grüner Gedankenfurz wie Güterstraßenbahn= nicht praxistauglich.

T6JP
Leute, was haben die Grünen damit zu tun?

Selbst unter dem Hardliner Lummer war der Vandalismus ein extrem großes Problem.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wollankstraße
@ B-V 3313

war ja nur emotional gemeint, klar das das hier nicht geht, hier wird ja jede Emotion falsch verstanden.

aber gegen welche Beförderungsbedingungen soll ich verstossen ? Hab meine Umweltkarte, und nur dass ich die nicht an das Lesegerät halte, oh wie verwerflich....

Du zeigst damit den potenziellen Schwarzfahrern, dass man ohne Probleme am Busfahrer vorbei kommt und sorgst so für eine Zunahme des Schwarzfahrer-Anteils. Das ist so nicht ok!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Erschießt ihn sofort...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo!
Es gibt durchaus eine Anzahl von sehr großen Städten in der Welt um die die reisende Sprayerszene einen großen Bogen macht. Aber das sind
solche in Staaten mit einer Nulltoleranzpolitik, die nach hier herrschendem, von mehreren Pateien des wechselden Macht- und Mehrheitensystems vertreten Rechtsverständnises, strikt abgelehnt wird. Das berührt die Grundsatzfrage ob Menschenwürde unter den Bedingungen des Aufeinanderhockens von Millionen Menschen dann gegeben ist, wenn jeder möglichst frei machen kann was er will, oder hart durchgegriffen wird, wenn die Freiheitsinanspruchnahme des einen die des andern (meist weniger rücksichts- oder skrupellosen) beschneidet.
Ich glaube ich habe es hier schon mal gesagt, daß ich mich in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Singapur oder Bangkok wesentlich wohler gefühlt habe als im U-Bahnhof Schönleinstraße oder beim Anblick dessen, was mit jeder neuen Betonwand oder Brückenpfeiler in Berlin kurzfristig passiert. Ist aber wohl Ansichtssache. Nebenbei: Ich finde die Gestaltung der tristen Turnhallenwand in meiner Nachbarschaft mit einer großen in Grafitti hergestellten Bilderlandschaft ausgesprochen schön und alle anderen hier auch.
Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2018 09:10 von Bauart Bernau.
Zitat
Philipp Borchert
Erschießt ihn sofort...

Seine Verfehlungen sind für ihn ja völlig okay, nur die Taten anderer Menschen möchte er drakonisch bestrafen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Es gibt durchaus eine Anzahl von sehr großen Städten in der Welt um die die reisende Sprayerszene einen großen Bogen macht. [...]

Das ist doch Blödsinn, wie der von "Wollankstraße" zitierte Fall in Singapur zeigt. Das ist auch nicht der einzige Fall in Singapur gewesen. Die Jungs haben das da doch nicht etwa getan, weil sie die Strafen nicht kennen. Genau das hat doch den Reiz für sie ausgemacht! Die dachten einfach sie wären cleverer und würden nicht erwischt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Vorschlag von Pop, könnte als Einladung verstanden werden und weitere Schmierer anziehen.
Strafen haben eine abschreckende Wirkung, besonders bei denen die erwischt worden sind.
Hier wurde der Fall aus Singapur erwähnt.
Die beiden Schmierer aus Leipzig machen auf jeden Fall um Singapur zukünftig einen großen Bogen.
Im Gegensatz zu Singapur ist Berlin ein Paradies für Schmierer.
Einiges könnte in abgeänderter Form aus Singapur übernommen werden.
Essen und Trinken in öffentlichen Verkehrsmitteln kann dort bis zu 3300 Euro kosten.
[www.dw.com]
Damit könnte Berlin sofort seine landeseigene Firma sanieren.
Wer in Bus und Bahn, seiner Kultur entsprechend Pommes, Döner und andere Mittel einschiebt, inklusive alkoholhaltiger Getränke kann bis zu 3300 Euro betraft werden.
Zitat
Nemo
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Nemo
Kosten für die Beseitugung Grafitti:

3 Mio Euro
700 Mio Euro Jahresumsatz

3 Mio < 700 Mio Euro *0,5%

Ohne das Problem jetzt geringreden zu wollen, aber es scheint mir jetzt nicht der große Kostenhammer zu sein.

Was hat der Kostenaufwand für Entfernung von Vandalismusschäden mit dem Jahresumsatz zu tun???

Wie soll man denn sonst bewerten, ob es nun viel zuviel oder relativ wenig (aber immernoch zuviel) ist?

Du setzt es ins Verhältnis zu den Wartungs- und/oder Reinigungskosten der Züge/aller Anlagen/des Unternehmens insgesamt. Das hätte dann Aussagekraft.
Und dann sind wir bei einem anderen Wert als 0,5 %.

Der Jahresumsatz gibt an, wie hoch die erzeugten Einnahmen aus allen Quellen sind. Verschweigt aber, woher die kommen, was die Ausgaben dafür waren, wohin die Einnahmen fließen, was der Gewinn ist...

Der Jahresumsatz gibt dir nur eine erste Vorstellung darüber, wie "groß" ein Unternehmen ist, d.h. wie intensiv es wirtschaftet.
Zitat
der weiße bim
. Das setzt allerdings einen recht großen Personaleinsatz über lange Zeit voraus und volle politische sowie juristische Unterstützung seitens der politisch Verantwortlichen. Das wird hierzulande ohne einen Wechsel nicht funktionieren.
Welchen Wechsel meinst du denn? Eine Regierung mit Beteiligung der NKAfD doch wohl nicht? Die finden nämlich eine kaputt gesparte Polizei und Justiz voll dufte und werden an den jetzigen Zuständen höchstens mit Alibiaktionen etwas ändern.
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
@ B-V 3313

war ja nur emotional gemeint, klar das das hier nicht geht, hier wird ja jede Emotion falsch verstanden.

aber gegen welche Beförderungsbedingungen soll ich verstossen ? Hab meine Umweltkarte, und nur dass ich die nicht an das Lesegerät halte, oh wie verwerflich....

Du zeigst damit den potenziellen Schwarzfahrern, dass man ohne Probleme am Busfahrer vorbei kommt und sorgst so für eine Zunahme des Schwarzfahrer-Anteils. Das ist so nicht ok!

Dein Ernst? Ein potentieller Schwarzfahrer weiß nicht, wie er es anstellen soll und muss erst bei Wollankstraße gucken, wie er geht?
Also ich halte es sowieso für absolut unsinnig, alle besprühten Wagen gleichzeitig zum Reinigen abzustellen.

Da muss priorisiert werden, extreme Fälle, die außen komplett und innen auf den Sitzen besprüht wurden(die es bestimmt nicht so oft gibt, da ja Kameras in den Zügen sind), sollten erstmal auf den Sitzen gereinigt und je nach Grad der Verschmutzung und Undurchsichtigkeit auf die Strecke geschickt und nacheinander gereinigt werden.

Wozu muss man bei ner U-Bahn permanent rausgucken? Man sieht doch eh nix...besonders bei den Linien 4 und 7 bis 9, die nur unterirdisch fahren...
...und bei den Bahnhöfen sollten die Ansagen in solchen besprühten Zügen etwas lauter gestellt werden und beim "Berliner Fenster" ein gelbes Laufband mit dem Stationsnamen durchs Bild laufen, so wie s bei Störungen auch gemacht wird(besonders bei Wagen, die KEINE zusätzl. Stationsanzeiger haben!)

Die Idee eines Users hier, einen Wettbewerb zu starten, und die Züge absichtlich kunstvoll zu besprühen, ist super....so wird solchen illegalen Sprayern die Fläche genommen, die sie für ihre "Bühne" brauchen....der Gewinner eines solchen Wettbewerbs bekommt dann mind. 1 Jahr freie Fahrt im BVG oder sogar VBB-Netz?!

Andere Möglichkeiten wären Werbefolien oder transparente Folien, die nach dem Besprühen abgezogen und ausgetauscht werden könnten...beonders wichtig bei den Führerständen und an den Seiten-Fenstern innen und außen....oder etwas auf die Fläche auftragen, das einen Lotuseffekt (Abperleffekt) bei den Sprühfarben hervorruft.
Ansonsten würde mich eine besprühte Bahn nicht weiter stören, sofern Sitze und Haltestangen sauber sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen