Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn, Projekt Langlebigkeit
geschrieben von O-37 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.

Du hast nicht ganz Recht. Bei den Pariser Vorortzügen ist dies der Fall, aber nicht bei den U-Bahnen.

Trotz gewisser Überlegungen in 1983/84 ist allerdings die Berliner S-Bahn - wie die RER in der ile de France - nach wie vor keine U-Bahn, sondern in toto eine Eisenbahn und auf solche bezog ich mich.

Sehbehinderte Personen unterscheiden in ihrer Sehfähgigkeit bekanntlich zwischen BoStrab-Türen und EBO-Türen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Im europäischen Ausland (Schweiz. Frankreich...) ist die abweichende Farbgebung der Türen übrigens schon seit Jahrzehnten Standard. Oft geht es auch weniger um Barrierefreiheit, sondern um eindeutige Erkennbarkeit für Rettungskräfte.

Du hast nicht ganz Recht. Bei den Pariser Vorortzügen ist dies der Fall, aber nicht bei den U-Bahnen.

Trotz gewisser Überlegungen in 1983/84 ist allerdings die Berliner S-Bahn - wie die RER in der ile de France - nach wie vor keine U-Bahn, sondern in toto eine Eisenbahn und auf solche bezog ich mich.

Sehbehinderte Personen unterscheiden in ihrer Sehfähgigkeit bekanntlich zwischen BoStrab-Türen und EBO-Türen.

Tun sie natürlich nicht und ich denke durchaus, dass man hier - wie auch noch in diversen anderen Bereichen mit "Endkundenbezug" - schon noch zu einer weiteren Angleichung zwischen AEG/EBO einerseits und PBefG/BOStrab/BOKraft andererseits kommen sollte. Das ist hier aber nicht das Thema...

Mir ging es nur um Hennings Aussage zu "RATP vs. SNCF" in Paris.

Viele Grüße
Arnd
Wenn es um Werbung geht, muss die Barrierefreiheit dann ohnehin wieder Abstriche machen...
Zitat
Henning
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning

Als ich vor wenigen Tagen mit so einem Zug gefahren bin, meint ein anderer Fahrgast, dass solche Farbkombinationen eventuell Probleme bei Epileptiker verursachen könnte. Was meint ihr dazu?

Das ist quatsch. Erst wenn Licht bunt flackern würde, kann es Bedeutung haben. (Hatte selbst in der frühen Jugend Epilepsie)

Am Zirkuszelt gibt es z. B. Lampen, die in verschiedenen Farben wechseln. Vor zwei Wochen habe ich zwei solche Lampen gesehen, die nach einem Rhythmus in sieben Farben leuchteten. Warum meinst du, dass sowas für Epileptiker Bedeutung haben könnte?

Für Epileptiker hat es dann Bedeutung, wenn das Licht schnell, also z. B. mit Aufblitzen, die Farbe wechselt. Passiert das langsam mit Farbübergang, hat ein Epileptiker damit kein Problem. Flimmern z. B., wenn es im Bereich 40 bis 60 Hz liegt, kann auch recht unangenehme Folgen haben.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen