Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg IV.Quartal 2018
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
IsarSteve
Gestern Nachmittag auf Wittenbergplatz sah der Stromschienen-Schmierzug 4010/4011 sehr gut aus.

ui, spannend, das sieht man auch nicht so oft :D
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
IsarSteve
Gestern Nachmittag auf Wittenbergplatz sah der Stromschienen-Schmierzug 4010/4011 sehr gut aus.

ui, spannend, das sieht man auch nicht so oft :D

In der Tat. Der Zug war gestern in der Bw Gru für Wartungsarbeiten. Der Zug wird ja auch sehr selten bewegt auch wenn sein Einsatz bei der derzeitigen Wetterlage auf der Strecke nach Krumme Lanke nötig wäre.
Zitat
Bd2001
Der Zug wird ja auch sehr selten bewegt auch wenn sein Einsatz bei der derzeitigen Wetterlage auf der Strecke nach Krumme Lanke nötig wäre.

Dort kommt er allerdings nicht als Stromschienenschmierzug sondern als Kratzbürste gegen die Verschmutzung der Fahrschienenköpfe durch das Herbstlaub zum Einsatz.
Für Einsätze als Stromschienenschmierzug wird er im Winter zusammen gekuppelt mit einem Doppeltriebwagen A3L71 verwendet, damit er in Stromschienenlücken und bei Rauhreif/Eisansatz nicht liegenbleibt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2018 17:32 von der weiße bim.
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
IsarSteve
Gestern Nachmittag auf Wittenbergplatz sah der Stromschienen-Schmierzug 4010/4011 sehr gut aus.

ui, spannend, das sieht man auch nicht so oft :D

In der Tat. Der Zug war gestern in der Bw Gru für Wartungsarbeiten. Der Zug wird ja auch sehr selten bewegt auch wenn sein Einsatz bei der derzeitigen Wetterlage auf der Strecke nach Krumme Lanke nötig wäre.

Wo wohnt er denn normalerweise ..?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
IsarSteve
Gestern Nachmittag auf Wittenbergplatz sah der Stromschienen-Schmierzug 4010/4011 sehr gut aus.

ui, spannend, das sieht man auch nicht so oft :D

In der Tat. Der Zug war gestern in der Bw Gru für Wartungsarbeiten. Der Zug wird ja auch sehr selten bewegt auch wenn sein Einsatz bei der derzeitigen Wetterlage auf der Strecke nach Krumme Lanke nötig wäre.

Wo wohnt er denn normalerweise ..?

Normalerweise - in Warschauer Straße. Derzeit wegen Bauarbeiten aber auf Breitenbachplatz.
Hallo zusammen!

Inzwischen ist der "Artic" bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn im Liniendienst und er gibt eine verdammt gute Figur ab. Was für ein eleganter Wagen!

Viele Grüße
Manuel


Am letzten Mittwoch vor dem Postamt in Kalkberge. Der Wagen hat jetzt die Nummer 52 (in Helsinki 402).

Ganz tolles Bild!!



T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
IsarSteve
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
IsarSteve
Gestern Nachmittag auf Wittenbergplatz sah der Stromschienen-Schmierzug 4010/4011 sehr gut aus.

ui, spannend, das sieht man auch nicht so oft :D

In der Tat. Der Zug war gestern in der Bw Gru für Wartungsarbeiten. Der Zug wird ja auch sehr selten bewegt auch wenn sein Einsatz bei der derzeitigen Wetterlage auf der Strecke nach Krumme Lanke nötig wäre.

Wo wohnt er denn normalerweise ..?

Normalerweise - in Warschauer Straße. Derzeit wegen Bauarbeiten aber auf Breitenbachplatz.

Ah OK, danke. Dann sind die Chancen, ihn jetzt wieder im Herbst unterwegs zu sehen, relativ hoch. Er sieht sehr gut aus, aber unterhalb der 'Wasserlinie' sind Graffitispuren noch zu sehen.

IsarSteve
Für die hier begonnene Streckenwanderung [www.bahninfo-forum.de] an der Friedhofsbahn die Fortsetzung.
Auf der anderen Seite der Brücke über den Teltowkanal setzt sich der ehem. Kolonnenweg der Grenztruppen fort.

T6JP


Nach nur wenigen Metern ist die BAB 115 erreicht, auf der anderen Seite der Autobahn setzt sich die Trasse als Kolonnenweg weiter fort.


Schnurgrade geht es durch den Wald Richtung Stahnsdorf.


Vor der Panzersperre geht die Trasse in den Wald, der Kolonnenweg läuft nun neben ihr her.
Fundstück das darauf hinweist das genau neben der Trasse der Übungsacker des Mot.Schützen Regiments lag.


Gleich daneben liegen direkt auf der Trasse nochmal Panzersperren, die Schienen hat die Friedhofsbahn geliefert.
Waren die Sperren ursprünglich gedacht, Fahrzeuge des bitterbösen Klassenfeindes aufzuhalten,
bekamen sie zusätzliche Bedeutung, auch Fahrzeuge aus Ostrichtung den Weg nach Westen zu verlegen,
Zwei Tage vor Heiligabend 1983 flüchteten zwei Soldaten des MSR 2 über die GüSt. Drewitz in den Westen...


Etwas OT, was das einst geschulte Soldatenauge auf der Trasse noch entdeckt.
Wobei die Erinnerung an die Verpflegung weitaus besser ist als die an die Sturmbahn...


Dann taucht eine Brücke im Wald auf, weiter geht es auf der Trasse.


Zwei Reste von Bahnteilen tauchen auf, warum die Schwellen dort hochkant stehen..keine Ahnung...


Die nächste Brücke wird erreicht, auf ihr auch Panzersperren.
Hier ist man schon fast am Friedhof.


Ein Kilometerstein...und die Bahnsteigkante vom Endbahnhof Stahnsdorf


Die Häuser sind dicht an die ehemalige Trasse herangerutscht..links nochmal die Bahnsteigkante

Dort wo das gesprengte Empfangsgebaute stand, ist ein kleiner Gedenkstein und ein Signal errichtet,
auf meiner ersten Wanderung vor 10 Jahren gab es das noch nicht.


Wer das Grab des Erfinders der elektrischen Bahn, Werner von Siemens, besuchen will kann nun gegenüber auf den Waldfriedhof gehen.

T6JP


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen