Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 07:44 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 08:09 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wo sollen denn die Regios zwischen Zehlendorf und Ostkreuz halten?
Ist am Südkreuz einen Ringbahnhof vorgesehen? Dort ohne Halt vorbei zu fahren wäre reichlich seltsam.
Aus persönlichen Gründen fände ich einen RegionalbahnhofRixdorfNeukölln sehr charmant.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 09:09 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 09:16 |
Zitat
Stefan Metze
Es wird von Potsdam dann keine umsteigefreie Verbindung zum Airport Berlin-Brandenburg geben.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 09:19 |
Zitat
Nemo
Nein, die RB 22 fährt ja schließlich von Potsdam aus über Golm zum Flughafen und dann weiter nach KW.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 09:50 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo
Nein, die RB 22 fährt ja schließlich von Potsdam aus über Golm zum Flughafen und dann weiter nach KW.
Ja, das ist in Zukunft natürlich auch hochattraktiv für Potsdam.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 11:26 |
Zitat
Stefan Metze
Ich sehe hier erheblichen Nachbesserungsbedarf...der sollte vor allem nicht auf noch nicht vorhandene Infrastruktur setzen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 13:28 |
Zitat
Lopi2000
Doch, genau das ist ja die Hauptaufgabe dieses Plans: aufzeigen, welche Investitionen erforderlich sind, um dieses Zielnetz irgendwann fahren zu können. Dies betrifft sowohl die Beseitigung aktueller und künftiger Engpässe als auch die frühzeitige Abstimmung zur Vermeidung von Konflikten zwischen Nah- und Fernverkehr.
Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den übergeordneten Projekten, die es in den Bundesverkehrswegeplan schaffen könnten. Dass z.B. die regional vorgesehene Verlängerung der RB35 in Bad Saarow nicht in den Plan geschafft hat, dürfte nicht als Absage für das Projekt zu sehen sein.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 14:04 |
Ja, wäre es wohl. Allerdings müsste man dann natürlich die Ostbahn elektrifizieren und dann entweder auf den Regionalbahnhalt in Lichtenberg verzichten oder irgendwo zwischen Nöldnerplatz und Ostbahnhof mit der Ostbahn die S-Bahn überqueren. Oben hat man leider mit dem Ostkreuz an sich, Modersohnbrücke, Warschauer Brücke und den Planungen für die U1 Hindernisse unterirdisch hat man diese Hindernisse auch in Form von Abwasserrohren und dem Durchlass Marktstr und dem zukünftigen Autobahntunnel am Ostkreuz., in jedem Fall wäre das sehr teuer! Daher wäre der Verzicht auf den Halt in Lichtenberg quasi wohl die einzige Lösung.Zitat
Stefan Metze
Ja, das mag sein dass das an der einen oder anderen Stelle stimmt. Es werden aber auch Widersprüche geschaffen...sehr unnötig.
So wird zum Beispiel die RB25 & RB26 verstärkt und verkehrt jeweils alle 30 Minuten bis zum Ostkreuz (wie auch immer das mit dem einen Gleis zwischen Lichtenberg und Ostkreuz funktionieren soll).
Gleichzeitig wird die RB14 und RB21 von Westen her am Ostbahnhof verenden.
Logische Konsequenz wäre dann hier doch eine Durchbindung der Ostbahn auf die Stadtbahn.
Der Vorteil einer Flughafenexpress-Linie, die in dichtem Takt fährt ist, dass man den Ausfall einzelner Fahrten leichter kompensieren kann. und diese eine kurze Linie auch gut betreiben kann, quasi wie eine S-Bahn. Wann wurde der Hbf anlässlich eines Staatsbesuchs gesperrt? Allerdings steht im aktuellen Signal ein interessanter Vorschlag drin, den Flughafenexpress im Norden jeweils stündlich nach Nauen, Kremmen, Oranienburg und Eberswalde zu verlängern. Dann hätte man die Anbindung der Vororte mit einem dichten Takt ab Gesundbrunnen und Hbf kombiniert und eine direkte Verbindung ab Friedrichstr. und Alex bräuchte man dann wegen der Reisezeit meiner Ansicht nach nichtmehr unbedingt. Autofahrer würden ihre Leute dann sowieso zum Bahnhof Südkreuz bringen, sofern sie nicht ganz zum Flughafen fahren..Zitat
Wie schon oben geschrieben halte ich auch von der Wegnahme der Flughafen Züge von der Stadtbahn nichts.
Es wird fast alles auf den Hauptbahnhof konzentriert. Das kann in einem Störungsfall oder wie wir kürzlich erlebt haben bei einem Staatsbesuch mit spontanen Sperrungen nicht DIE Lösung sein.
Zitat
In der Karte sieht man auch klar und deutlich dass sich die meisten Maßnahmen nach Westen orientieren. Würde man es mit der Europäischen Einigung wirklich ernst meinen, dann würde man die polnischen Regionen hinter der Oder viel stärker mit einbeziehen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 14:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Ist am Südkreuz einen Ringbahnhof vorgesehen?
Im Ausgangsbeitrag findest du den Link zum Zielfahrplan. Am Südkreuz als Fernbahn-Knoten ist dann natürlich ein Halt vorgesehen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 15:12 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zitat
Florian Schulz
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Ist am Südkreuz einen Ringbahnhof vorgesehen?
Im Ausgangsbeitrag findest du den Link zum Zielfahrplan. Am Südkreuz als Fernbahn-Knoten ist dann natürlich ein Halt vorgesehen.
Ah, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
War beim Bau des Bahnhofs vorgesehen, dass da irgendwann auch ein Regio-Ringbahnhof hinzukommen soll?
Auf dem Google-Luftbild sieht das nicht viel Platz aus. Mehr als ein Haltepunkt á la Ostkreuz wird doch schon schwierig, oder?
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 25.10.2018 15:17 |
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Zitat
Florian Schulz
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Ist am Südkreuz einen Ringbahnhof vorgesehen?
Im Ausgangsbeitrag findest du den Link zum Zielfahrplan. Am Südkreuz als Fernbahn-Knoten ist dann natürlich ein Halt vorgesehen.
Ah, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.
War beim Bau des Bahnhofs vorgesehen, dass da irgendwann auch ein Regio-Ringbahnhof hinzukommen soll?
Auf dem Google-Luftbild sieht das nicht viel Platz aus. Mehr als ein Haltepunkt á la Ostkreuz wird doch schon schwierig, oder?
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 00:31 |
Zitat
Florian Schulz
Mitunter müssen Teile des daneben liegenden Parkhauses wieder abgerissen werden, will man kurze Umsteigewege zu den Fernbahnsteigen der Anhalter Bahn haben.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 02:08 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Florian Schulz
Mitunter müssen Teile des daneben liegenden Parkhauses wieder abgerissen werden, will man kurze Umsteigewege zu den Fernbahnsteigen der Anhalter Bahn haben.
Ich habe eher den Eindruck, dass man beim Bau der Parkhäuser recht vorausschauend war und genau solche Erweiterungen mitgedacht hat. Zum einen ist auch heute schon genug Platz für eine Sparvariante, wie sie auch Nemo erwähnt.
Zwischen den heutigen Treppenhäusern des Parkhauses und dem südlichen Gleis sind selbst an den engsten Stellen gut 7 Meter Platz, was locker für einen Außenbahnsteig reichen würde, der für eine RB-Linie im Stundentakt locker ausreichen würde. Abseits dieser Engstellen und/oder durch den ohnehin dann gebotenen Umbau der Treppenhäuser könnte es noch deutlich breiter werden.
Von den Treppenhäusern abgesehen ist zwischen der Ringbahnhalle und dem Parkdeck mit knapp 30 Metern ziemlich genau soviel Platz wie am Ostkreuz zwischen Ringbahnhalle und Kynaststraße. Den Regionalbahnsteig am Ostkreuz halte ich für die heutigen Zwecke für mehr als üppig. Dann müssten zwar tatsächlich Teile des Parkhauses abgerissen werden, aber dies wären nur die Treppenhäuser, die ohnehin nicht besonders hochwertig sind und die man dann eh am besten neu als gemeinsame Erschließung des neuen Bahnsteigs und der Parkhäuser konzipieren sollte.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 06:35 |
Zitat
Nemo
Außerdem kann man ja bereits an der Pirschheide umsteigen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 08:55 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo
Außerdem kann man ja bereits an der Pirschheide umsteigen.
Mal abgesehen davon, dass die großen Verkehrsströme in Potsdam jetzt nicht gerade am Luftschiffhafen vorbeiführen, sondern eher aus Richtung Innenstadt kommen: Die beiden Bahnsteig müssten da ja auch erstmal saniert und ein paar Gleise verlegt werden.
Theoretisch würde ja ein Bahnsteig reichen, aber dann müssten zum einen die durchlaufenden Gleise gekreuzt werden und zum anderen müsste da noch größer umgebaut werden. Bin da zwar schon lange nicht mehr vorbeigekommen, hab aber irgendwie im Gedächtnis, dass da Pfeiler der Oberleitung im ehemaligen Gleisbett stehen.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 12:06 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 12:08 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 15:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht sind dann ja keine Busse und MIV mehr in der Potsdamer Innenstadt erwünscht, dann wird der Bahnhof Pirschheide ein großer Umsteigepunkt mit endenden Bussen aus Werder und Lehnin, und einer dichten Tramverbindung im 5-Minuten-Takt in die Innenstadt
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 15:18 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht sind dann ja keine Busse und MIV mehr in der Potsdamer Innenstadt erwünscht, dann wird der Bahnhof Pirschheide ein großer Umsteigepunkt mit endenden Bussen aus Werder und Lehnin, und einer dichten Tramverbindung im 5-Minuten-Takt in die Innenstadt
Bloß, dass viele potentielle Fahrgäste das nicht mitmachen werden und dann gleich wieder im Auto sitzen würden. Aber egal, wenn zusätzlich Dutzende Autos die Innenstadtstraßen verstopfen, Hauptsache die bösen Buslinien im ca. 20-Minuten-Takt mit ihren ganzen Abgasen sind weg.
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass es besonders umweltfreundlich ist, wenn man die Innenstadt fast flächendeckend vom Busverkehr befreit? Für mich wirkt so ein Vorgehen wie eine unüberlegte und fahrgastfeindliche Aktion von Schreibtischhengsten, auf einer Basis von purem Aktionismus (man muss ja zeigen was man tut, um die Feinstaubwerte niedrig zu halten). Und zudem kann man ja dann noch "unwirtschaftlichen Parallelverkehr" abbauen, um die Kassen zu füllen. Prost Mahlzeit!
In London ist es zum Beispiel durchaus nachvollziehbar, dass z.B. von der Oxford Street einige Buslinien runtergenommen werden. Aber dort herrschen komplett andere Voraussetzungen, als in Potsdam.