Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 15:44 |
Zitat
RathausSpandau
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass es besonders umweltfreundlich ist, wenn man die Innenstadt fast flächendeckend vom Busverkehr befreit?
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 16:16 |
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 16:21 |
Zitat
Latschenkiefer
Das Umweltargument ist aus meiner Sicht meist zweitrangig, sondern eher der wirtschaftliche Aspekt.
Zitat
Latschenkiefer
Am Campus Jungfernsee kochte es ja vor allem deswegen hoch, weil die Straßenbahn einen Umweg fährt und sogar länger in die Innenstadt braucht als ehemals der Bus.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 16:34 |
ausgesperrt werden.Zitat
Passus Duriusculus
MIV [siehe oben]
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 18:13 |
Zitat
B-V 3313
Frag das doch mal die für die Zurückziehung der Busse zum Campus Jungfernsee Verantwortlichen. Die haben genauso argumentiert.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 26.10.2018 18:47 |
Zitat
Latschenkiefer
Am Campus Jungfernsee kochte es ja vor allem deswegen hoch, weil die Straßenbahn einen Umweg fährt und sogar länger in die Innenstadt braucht als ehemals der Bus.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 27.10.2018 06:35 |
Zitat
Latschenkiefer
Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es auch in Berlin ja kaum Fälle, wo Straßenbahn und Bus oder gar U-Bahn und Bus über eine längere Strecke parallel fahren.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 27.10.2018 08:47 |
Zitat
Latschenkiefer
Das Umweltargument ist aus meiner Sicht meist zweitrangig, sondern eher der wirtschaftliche Aspekt. Wenn ich parallel zur Straßenbahn auch noch mit einem Bus fahre, sind beide schlecht(er) ausgelastet, aber ich habe höhere Betriebskosten. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibt es auch in Berlin ja kaum Fälle, wo Straßenbahn und Bus oder gar U-Bahn und Bus über eine längere Strecke parallel fahren.
Am Campus Jungfernsee kochte es ja vor allem deswegen hoch, weil die Straßenbahn einen Umweg fährt und sogar länger in die Innenstadt braucht als ehemals der Bus.
Re: Deutschland-Takt / Zielfahrplan B/BB 27.10.2018 21:43 |
Zitat
andre_de
Zitat
Boxhagen
"Wiederaufbau der Nordbahn" läßt sich aus der schematischen Skizze nicht herausdeuten.
Die Verbindung Gesundbrunnen<->Oranienburg ist zwar schnurgerade eingezeichnet, aus den unwesentlich kürzeren Fahrzeiten gegenüber dem heutigen Fahrplan würde ich auf einen Kurs über Blankenburg, der Kurve am Karower Kreuz und Arkenberge schließen.
Auch eine mögliche Deutung. Ich wäre in der Darstellung davon ausgegangen, dass in Deiner Deutung die Linien trotzdem durch die Box "Karower Kreuz" hätten laufen müssen, schließlich würden sie dann immerhin zwei Betriebsstellen des Karower Kreuzes durchfahren.