Neue Doppelstockbusse für die BVG 11.10.2018 20:23 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 11.10.2018 20:49 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 11.10.2018 22:42 |
Re: Neue Doppeldecker für die BVG 11.10.2018 22:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Die BVG hat in ihrer Geschichte noch nie eine Bestellung für einen kompletten Austausch von Bustypen vorgenommen.
Zitat
GraphXBerlin
Somit ist die Anzahl ganz normal. Entweder es folgen Nachbestellungen oder schon wieder ein neuer Nachfolgetyp.
Deine Bemerkung bzgl. der E-Busse nebst Umwelt ist also völlig überzogen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich hoffe ja, dass es bei den Drei-Achsern bleibt. Sie sind bzgl. der zunehmenden Einwohnerzahl heutzutage die beste Wahl. Auf welchen jeweiligen Linien ist ja wieder ein völlig anderes Thema. Aber Zweiachs-Doppeldecker machen keinen Sinn da es ja mittlerweile in Berlin auch Gelenkbusse gibt.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 11.10.2018 22:58 |
Zitat
southernelectric
Wow, das sind ja gerademal 1000 zu wenig. Muss man die Fahrgäste eben in diesen Elektrogelenkblödsinn pferchen, sie werden dann alsbald zum konventionell betriebenen PKW abwandern. Schönen Gruß an die Unwelt.
Re: Neue Doppeldecker für die BVG 11.10.2018 23:28 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich hoffe ja, dass es bei den Drei-Achsern bleibt. Sie sind bzgl. der zunehmenden Einwohnerzahl heutzutage die beste Wahl. Auf welchen jeweiligen Linien ist ja wieder ein völlig anderes Thema. Aber Zweiachs-Doppeldecker machen keinen Sinn da es ja mittlerweile in Berlin auch Gelenkbusse gibt.
Auch hier spiegelt deine Aussage nicht die Realität wieder. Alleine für Tegel (133, 222 etc.) würden Zweiachsdoppeldecker völlig ausreichen. Ebenso auf vielen anderen Linien wo heute die Gelenkbusse völlig deplaziert sind. Riesiger Platzverbrauch (auch auf den Höfen) und großteils nur Stehplätze.
Re: Neue Doppeldecker für die BVG 12.10.2018 07:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Die BVG hat in ihrer Geschichte noch nie eine Bestellung für einen kompletten Austausch von Bustypen vorgenommen.
Und wie sie das hat! Bei den Midibussen z.B. lösten die Serien gerne sämtliche Vorgänger ab.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 07:30 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 10:55 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 11:12 |
Zitat
Flexist
Ich denke die BVG bestellt nur 200, weil sie glaubt, dass es nicht mehr lange dauert bis es auch dahin Elektrobusse gibt. Außerdem haben die jüngeren Busse ja noch ein paar Jährchen.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 11:17 |
Zitat
Havelländer
Ich weiß echt nicht was besser ist, die Dieselmärchen oder die Elektromärchen ...
Zitat
Flexist
Ich denke die BVG bestellt nur 200, weil sie glaubt, dass es nicht mehr lange dauert bis es auch dahin Elektrobusse gibt. Außerdem haben die jüngeren Busse ja noch ein paar Jährchen.
Vielleicht hat die BVG auch nur die Mittel für 200 neue Busse bewilligt bekommen?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 21:40 |
Ich bezog mich lt. dem Thema auf Doppeldecker. Es wurden nie auf einem Schlag hunderte (oder in diesem Fall 1000) Wagen bestellt die in kürzerer Zeit ältereZitat
B-V3313
Und wie sie das hat! Bei den Midibussen z.B. lösten die Serien gerne sämtliche Vorgänger ab.
Ich verstehe nicht was an seiner Aussage bzgl. der Bestellung bzgl. der Umwelt und der Nachbestellung des IK zu tun hat, was hier auch gar nicht Thema ist.Zitat
B-V 3313
Die Bemerkung ist völlig korrekt, hast du nicht beim IK mitbekommen, wie es mit "Nachbestellungen" heutzutage läuft?
Na gut. Da halte ich mich mit Aussagen dann doch lieber zurück da ich die Sitz- und Stehplätze nicht kenne. Ich fragte mich nur ob es Sinnvoll ist Eindecker, Gelenkbusse, Zweiachs- und Dreiachs-Doppeldecker zu unterhalten, da ich zweifel, dass diese dann auch wirklich sinnvoll eingesetzt werden. Schon heute haben wir ja das Dilemma, dass oft Wagen zu klein oder zu groß eingesetzt werden.Zitat
B-V 3313
Auch hier spiegelt deine Aussage nicht die Realität wieder. Alleine für Tegel (133, 222 etc.) würden Zweiachsdoppeldecker völlig ausreichen. Ebenso auf vielen anderen Linien wo heute die Gelenkbusse völlig deplaziert sind. Riesiger Platzverbrauch (auch auf den Höfen) und großteils nur Stehplätze.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 22:03 |
Zitat
GraphXBerlin
Da stelle ich doch gleich mal die Frage: Wenn Zweiachs-Doppeldecker sinnvoll wären, braucht man in Berlin dann überhaupt Gelenkbusse?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 22:41 |
Für überall da, wo ständig viele Fahrgäste ein- und aussteigen. (Und weil Gelenkbusse um Welten billiger sind)Zitat
GraphXBerlin
Da stelle ich doch gleich mal die Frage: Wenn Zweiachs-Doppeldecker sinnvoll wären, braucht man in Berlin dann überhaupt Gelenkbusse?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 12.10.2018 22:48 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
GraphXBerlin
Da stelle ich doch gleich mal die Frage: Wenn Zweiachs-Doppeldecker sinnvoll wären, braucht man in Berlin dann überhaupt Gelenkbusse?
Naja, ich würde ja sagen auf jeden Fall schon mal dort, wo beispielsweise aufgrund von Brücken eine Höhenbegrenzung für eingesetzte Fahrzeuge gibt.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 13.10.2018 13:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Na gut. Da halte ich mich mit Aussagen dann doch lieber zurück da ich die Sitz- und Stehplätze nicht kenne. Ich fragte mich nur ob es Sinnvoll ist Eindecker, Gelenkbusse, Zweiachs- und Dreiachs-Doppeldecker zu unterhalten, da ich zweifel, dass diese dann auch wirklich sinnvoll eingesetzt werden. Schon heute haben wir ja das Dilemma, dass oft Wagen zu klein oder zu groß eingesetzt werden.Zitat
B-V 3313
Auch hier spiegelt deine Aussage nicht die Realität wieder. Alleine für Tegel (133, 222 etc.) würden Zweiachsdoppeldecker völlig ausreichen. Ebenso auf vielen anderen Linien wo heute die Gelenkbusse völlig deplaziert sind. Riesiger Platzverbrauch (auch auf den Höfen) und großteils nur Stehplätze.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 13.10.2018 14:00 |
Zitat
Havelländer
Ich weiß echt nicht was besser ist, die Dieselmärchen oder die Elektromärchen ...
Zitat
Flexist
Ich denke die BVG bestellt nur 200, weil sie glaubt, dass es nicht mehr lange dauert bis es auch dahin Elektrobusse gibt. Außerdem haben die jüngeren Busse ja noch ein paar Jährchen.
Vielleicht hat die BVG auch nur die Mittel für 200 neue Busse bewilligt bekommen?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 13.10.2018 14:52 |
Zitat
Stahldora
Jetzt also massenhaft kurze Busse zu bestellen, hielte ich für fatal.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 13.10.2018 15:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stahldora
Jetzt also massenhaft kurze Busse zu bestellen, hielte ich für fatal.
Kommt doch darauf an, was für kurze Busse. Das Märchen, dass ein kurzer Doppeldecker eine geringere Kapazität hat als ein 18-Meter-Gelenkbus, scheint noch immer hart in vielen Köpfen zu existieren. Letztere bieten knapp 100 Fahrgästen eine Mitfahrgelegenheit - davon weit über die Hälfte als Stehplatz. In einem kurzen Doppeldecker findet man doch allein oben schon fast so viele Sitze wie im gesamten Gelenkbus, das komplette Unterdeck kann mit ein paar barrierefreien Plätzen und reichlich Stellfläche auch für Kinderwagen ausgestattet werden und wir hätten das komplette Angebot auf deutlich weniger Verkehrsfläche. Und sollte es darauf nicht auch ankommen?
Die riesigen DL brauchen wir auch, auf den meisten heutigen DL-Linien wird man ganz bestimmt mit kürzeren Doppeldeckern Probleme bekommen (daher der "gescheiterte" Test mit den kurzen 3093 und 3094). Solche Wagen sollten eher Ersatz für EN und vor Allem GN werden, wenn irgendwann mal sowas angedacht wird.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 13.10.2018 16:16 |