Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 16.10.2018 22:31 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 16.10.2018 22:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe Dein Gemecker nicht. Ein Stadtbus ist kein Reisebus. Da für Städte und Gemeinden jeweils große Stückzahlen beschafft werden verzichtet man auf Luxus bzw. baut der Hersteller schon eher kostengünstig. Davon abgesehen waren Stadtbusse noch nie qualitativ hochwertig gebaut. Mal von weicheren Schaumstoff-Sitzbänken abgesehen wurden immer schlichte Materialien verwendet.
Ich weiß also nicht was genau Du für einen "Komfort" Du forderst. Ja, dünne Sitzschalen sind nicht toll. Aber das restliche Plastik kann Dir doch egal sein solange alles möglichst sauber gehalten ist.
Und ja, der ÖPNV soll die Leute nur von A nach B bringen. Dein Vergleich mit der Autoindustrie wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Komfort erwarte ich bei Flixbus und Co. Beim ICE und vielleicht sogar noch beim Regionalverkehr. Aber in der Stadt?
Und was haben die Bettler jetzt genau mit den Fahrzeugen zu tun?
Dein persönlicher Unmut in allen Ehren. Aber man sollte hier im Thema doch ein wenig sachlich bleiben.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 16.10.2018 23:08 |
Zitat
Flexist
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 01:12 |
Zitat
RathausSpandau
Gerade mal lächerliche 200 Doppeldecker sind einfach nur ein Witz und belegt mal wieder eindrucksvoll, wie ernst es die Beteiligten mit der "Verkehrswende" meinen. Oder hat man immer noch nicht verstanden, dass Fahrgästen auch Komfort wichtig ist? Es ist geradezu grotesk, wie man immer noch nicht verstanden hat, dass ÖPNV, wenn er erfolgreich sein möchte, mehr leisten muss als einfach nur die zahlende Kundschaft von A nach B zu befördern. Während die Autoindustrie seit Jahrzehnten begriffen hat, wie wichtig Komfort ist, um für potentielle Kunden anziehend zu wirken, heißen beim ÖPNV die Zauberworte: Gelenkschrott als reine Viehtransporter und vieler "toller" Stehplätze, unbequeme Niederflurwagen wo man den Eindruck hat sie fallen auseinander, Bettler die die Fahrgäste bis zum Gehtnichtmehr belästigen...
Eins zu eins die selbe Problematik liegt auch, was das Thema Gestaltung/Kunst betrifft, vor. Mit Standard-DB-Regio-Grau und abgrundtief hässlichen "neugestalteten" S-Bahnhöfen kann man nun mal gegen die Autoindustrie nicht anstinken.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 01:13 |
Zitat
Flexist
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 09:32 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Flexist
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Ach ja, ist das so? (ernstgemeinte Frage!)
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 12:39 |
Zitat
schallundrausch
. Die Busse von Scania und VDL wurden von der BVG für untauglich befunden (
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 13:08 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 14:37 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 21:53 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Flexist
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Ach ja, ist das so? (ernstgemeinte Frage!)
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 21:55 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
schallundrausch
Zitat
Flexist
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Ach ja, ist das so? (ernstgemeinte Frage!)
Bei Scania scheint das Thema Doppeldecker aber beendet zu sein. Auch für den Britischen Markt gibt es keinen Nachfolger für den OmniCity DD. Dorthin liefert man auch nur noch Fahrgestelle und keine kompletten Doppeldecker mehr.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 23:16 |
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 17.10.2018 23:42 |
Oder man sieht einfach ein, dass offensichtlich in Europa (außer die Engländer) keiner Doppeldecker braucht und /oder will, und löst sich von ihnen. Einen neuen Betriebshof braucht die BVG früher oder später sowieso, also ist das Platzproblem ohnehin nur vorgeschoben.Zitat
GraphXBerlin
Finde ich sehr schade, dass MAN keine Doppeldecker mehr bauen will.
Vermutlich lohnt sich bzgl. der Stückzahl von Dreiachsern (die vorrangig nur Berlin abgenommen hat) die Produktion nicht mehr wirklich?
Beim DL wurde ja schon der Innenraum von der BVG installiert um den Preis zu drücken.
Vielleicht sollte die BVG einfach wieder nur Doppeldecker und Eindecker einsetzen und sich vom Gelenkbus verabschieden.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 01:46 |
Zitat
Chep87
Oder man sieht einfach ein, dass offensichtlich in Europa (außer die Engländer) keiner Doppeldecker braucht und /oder will, und löst sich von ihnen. Einen neuen Betriebshof braucht die BVG früher oder später sowieso, also ist das Platzproblem ohnehin nur vorgeschoben.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 09:22 |
Zitat
Henning
Warum hat Scania jetzt grundsätzlich keine Lust mehr noch Doppeldecker herzustellen?
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 09:32 |
Mh? Welcher Hass? Es ist doch nur offensichtlich so, dass die allermeisten europäischen Betriebe der Meinung sind, Doppeldecker sind zu teuer in Betrieb und oder Anschaffung oder nicht tauglich für den ÖPNV in ihrer Region. Ergo gibt es nur eine Nieschennachfrage, die natürlich die Preise noch weiter ansteigen lassen. Selbst 400 Doppeldecker für die BVG dürfte bei MAN noch immer eine Nieschenproduktion sein, im Vergleich zu den Massen an Gelenk- oder Solobussen die sie durch ihre Produktion schleusen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Produktion, die sie anscheinend nicht haben wollen.Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Oder man sieht einfach ein, dass offensichtlich in Europa (außer die Engländer) keiner Doppeldecker braucht und /oder will, und löst sich von ihnen. Einen neuen Betriebshof braucht die BVG früher oder später sowieso, also ist das Platzproblem ohnehin nur vorgeschoben.
In deinem, blinden und nicht nachvollziehbaren, Hass übersiehst du eine Kleinigkeit. Gelenkbusse brauchen auch auf den Straßen mehr Platz. Das Platzproblem ist also nicht nur vorgeschoben und am Rathaus Spandau z.B. werktätglich für jeden Menschen ohne Scheuklappen klar erkennbar.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 12:45 |
Zitat
Chep87
Ansonsten: Ob jetzt fünf 14 m lange Doppeldecker oder fünf 19 Meter lange Gelenkbusse die Haltestelle Rathaus Spandau verstopfen, ist nun wirklich auch egal.
Zitat
Chep87
Einerseits, weil die Haltestelle an sich dämlich gebaut ist (für solch eine Haltestelle sollten eher diese Zickzack Haltestellen gebaut werden, damit der 2. Bus auch weg kommt wenn es beim 1. noch dauert), und andererseits deutet beides einfach auf eine völlig verfehlte Verkehrspolitik hin ...
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 13:04 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Henning
Warum hat Scania jetzt grundsätzlich keine Lust mehr noch Doppeldecker herzustellen?
Das wird dir vermutlich nur Scania selbst erklären können. Ich schätze mal, dass einfach die Absatzzahlen des OmniCity DD nicht gestimmt haben. Die in UK verkauften Stückzahlen waren eher übersichtlich und außerhalb der Insel fällt mir jetzt so spontan kein Exemplar ein. Und da sich ein Teil der britischen Betriebe recht schnell wieder von den Wagen getrennt hat, scheint es qualitativ auch nicht so toll gewesen zu sein. Fakt ist zumindest, dass es, von dem Berliner Einzelstück abgesehen, keinen Citywide DD gibt.
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 13:31 |
Zitat
Logital
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Henning
Warum hat Scania jetzt grundsätzlich keine Lust mehr noch Doppeldecker herzustellen?
Das wird dir vermutlich nur Scania selbst erklären können. Ich schätze mal, dass einfach die Absatzzahlen des OmniCity DD nicht gestimmt haben. Die in UK verkauften Stückzahlen waren eher übersichtlich und außerhalb der Insel fällt mir jetzt so spontan kein Exemplar ein. Und da sich ein Teil der britischen Betriebe recht schnell wieder von den Wagen getrennt hat, scheint es qualitativ auch nicht so toll gewesen zu sein. Fakt ist zumindest, dass es, von dem Berliner Einzelstück abgesehen, keinen Citywide DD gibt.
Also auf der Seite von Scania tauchen Sie immernch als Produkt auf, die Scania Doppeldecker:
[www.scania.com]
"Weniger Verkehrsstaus. Nicht jede Stadt wurde im Hinblick auf Busse ausgelegt. Sehen Sie sich die Lösung an. Doppeldeckerbusse ermöglichen Ihnen, Ihre Kapazität zu verdoppeln, ohne einen Stau zu verursachen. "
Re: Neue Doppelstockbusse für die BVG 18.10.2018 13:54 |
Zitat
Logital
Also auf der Seite von Scania tauchen Sie immernch als Produkt auf, die Scania Doppeldecker:
[www.scania.com]