Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppelstockbusse für die BVG
geschrieben von Micha 
Zitat
Stahldora
Da brauchst du dich gar nicht so zurückhalten. B-V3313, der ja bekanntlich alles weiß und sogar die Zukunft kennt, führt ausgerechnet eine Linie an (133), die in den letzten Jahren an Fahrgästen zugelegt hat, bedenkt man, dass dort noch vor 9 Jahren überwiegend 15m-Busse ausreichten.

15m-Busse auf dem 133er? Jede Linie hat in den letzten Jahren an Fahrgästen zugelegt, trotzdem muss man nicht überall mit DL fahren! Zumal die in DL in Tegel nicht wegen der Kapazität, sondern wegen der zu kurzen Haltestellen am U-Bhf Alt-Tegel eingesetzt werden. Kurze Doppeldecker haben die gleiche Kapzität wie Gelenkbusse, dafür aber mehr Sitzplätze. Gerade richtig auch auf Linien mit längeren Strecken mit wenig oder keinem Fahrgastwechsel wie 133, 134, 135 oder 222.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schallundrausch
Die BVG bekommt - wie für alle Busse - überhaupt nichts bewilligt. Sie finanziert sie frei aus eigenen Mitteln, im Gegensatz zu den Schienenfahrzeugen.

So pauschal stimmt das nicht.
In der Vergangenheit gab es Fördermittel für Methanolbusse, Hybridbusse, Erdgasbusse, Wasserstoffbusse, und neuerdings Batteriebusse die sich bislang allesamt nicht bewährt haben. Durch Fremdmittel hielt sich der Verlust für die BVG dabei in Grenzen.
Auch künftig soll die Anschaffung von E-Bussen in Höhe der Mehrkosten gegenüber normalen Dieselbussen aus Fördermitteln bestritten werden, dazu die Herstellung der Ladeinfrastruktur und zusätzlicher Betriebshöfe zur Deckung des größeren Platzbedarfs und zur Verkürzung der Ein- und Aussetzwege.

so long

Mario
Zitat
GraphXBerlin
Ich bezog mich lt. dem Thema auf Doppeldecker. Es wurden nie auf einem Schlag hunderte (oder in diesem Fall 1000) Wagen bestellt die in kürzerer Zeit ältere Baureihen ersetzten.

Beim DL war doch von Anfang an klar, dass er die Vorgängerbaureihen D und DN ersetzen soll.

Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe nicht was an seiner Aussage bzgl. der Bestellung bzgl. der Umwelt und der Nachbestellung des IK zu tun hat, was hier auch gar nicht Thema ist.

Weil man heutzutage nicht mal so eben nach Lust und Laune "nachbestellen" kann wie früher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich bezog mich lt. dem Thema auf Doppeldecker. Es wurden nie auf einem Schlag hunderte (oder in diesem Fall 1000) Wagen bestellt die in kürzerer Zeit ältere Baureihen ersetzten.

Beim DL war doch von Anfang an klar, dass er die Vorgängerbaureihen D und DN ersetzen soll.
Ja, das ist richtig. Ich meinte aber, dass in der Vergangenheit nie einen Rahmenvertrag über 1000 oder 1200 Dopeldecker gab. Diese wurden immer nachbestellt.
In den Lektüren ist immer die Rede von "wurden nachbestellt" und nicht "wurden aufgrund des Vertrages aus dem Jahr xyz geliefert.
Korrigiere mich wenn dies falsch ist bzw. auf eine Baureihe nicht zutrifft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 20:57 von GraphXBerlin.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich verstehe nicht was an seiner Aussage bzgl. der Bestellung bzgl. der Umwelt und der Nachbestellung des IK zu tun hat, was hier auch gar nicht Thema ist.

Weil man heutzutage nicht mal so eben nach Lust und Laune "nachbestellen" kann wie früher.

Warum geht das heute nicht mehr?
Zitat
Henning
Warum geht das heute nicht mehr?

Europaweite Ausschreibungen sind dir ein Begriff? Deswegen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja. Wie wurden die Doppeldecker früher in Europa ausgeschrieben?
Zitat
Henning
Warum geht das heute nicht mehr?

Die EU-Sektorenrichtlinien wie diese sind zwingend einzuhalten: [www.bmwi.de]
Bis dahin wurden Angebote der nationalen oder regionalen Hersteller eingeholt und je nach Losgröße und Leistungsfähigkeit der Anbieter über den Preis verhandelt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2018 23:20 von der weiße bim.
Zitat
Henning
Ja. Wie wurden die Doppeldecker früher in Europa ausgeschrieben?

Na gar nicht!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313


Weil man heutzutage nicht mal so eben nach Lust und Laune "nachbestellen" kann wie früher.

Ach, früher konnte man nach "Lust und Laune" nachbestellen? Ich hoffe doch dass schon damals nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Beschaffungen durchgeführt wurden.
Übrigens lassen sich auch heute üppige Rahmenverträge, sogar mit mehrerer Herstellern gleichzeitig, abschließen. So, dass es dicht an Lust und Laune ranreicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ach, früher konnte man nach "Lust und Laune" nachbestellen?

Konnte man.

Zitat
Logital
Ich hoffe doch dass schon damals nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Beschaffungen durchgeführt wurden.

Du bist mit der damaligen Art zu wirtschaften in Berlin (West) vertraut?

Zitat
Logital
Übrigens lassen sich auch heute üppige Rahmenverträge, sogar mit mehrerer Herstellern gleichzeitig, abschließen. So, dass es dicht an Lust und Laune ranreicht.

Dafür müsste es erstmal interessierte Firmen geben, die Doppeldecker herstellen wollen (und können).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313


Weil man heutzutage nicht mal so eben nach Lust und Laune "nachbestellen" kann wie früher.

Ach, früher konnte man nach "Lust und Laune" nachbestellen? Ich hoffe doch dass schon damals nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten Beschaffungen durchgeführt wurden.
Übrigens lassen sich auch heute üppige Rahmenverträge, sogar mit mehrerer Herstellern gleichzeitig, abschließen. So, dass es dicht an Lust und Laune ranreicht.

Früher hat man sowas in Westberlin auch noch selber zusammengeschraubt-es war halt auch ein Wirtschaftsfaktor.
Reste aus der Zeit findet man heute als aufgesägten Stadtrundfahrtbus quer durch Europa...


Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ach, früher konnte man nach "Lust und Laune" nachbestellen?

Konnte man.

Konnte man, wenn dafür ein Aufsichtsratsbeschluss vorlag. Dazu mussten (wie heute noch bei Stellenplänen, der Investitionsplanung und beim Wirtschaftsplan) zunächst die maßgeblichen Behördenvertreter zustimmen.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313

Dafür müsste es erstmal interessierte Firmen geben, die Doppeldecker herstellen wollen (und können).

Was ist mit MAN, VDL, Scania uns dieser "Dennis"? Reicht das nicht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313

Dafür müsste es erstmal interessierte Firmen geben, die Doppeldecker herstellen wollen (und können).

Was ist mit MAN, VDL, Scania uns dieser "Dennis"? Reicht das nicht?

Du beschreibst das Dilemma ganz passend MAN stellt keine doppelstöckigen Stadtbusse mehr her und hat auch kein Interesse daran. Die Busse von Scania und VDL wurden von der BVG für untauglich befunden (egal wie man das bewertet, sind so objektiv als DL-Ersatz zu klein). Bleibt einzig Alexander Dennis übrig, die bereit und in der Lage sind, passende Busse zu liefern.
VDL und Scania wären aber sicherlich auch in der Lage passendere Busse herzustellen. Schließlich haben die Hersteller die Busse nur so gebaut, wie die BVG das wollte.
Ich hab das schon ein paar mal erwähnt, aber niemand hat ne gute Antwort liefern können:
Was ist denn mit diesen Teilen von BVB.net hier ?
Erfüllt ja alle Kriterien (kurz, Doppelstock, Neuware und ganz offensichtlich von der Stange)

[www.bing.com]
So neu sind die meine ich schon gar nicht mehr (Wikipedia sagt 2010 bis 2013).
Im Prinzip ist das ja ein Chassis von Volvo mit Aufbau von Unvi (falls ich das richtig interpretiere), im Vereinigten Königreich ist dieses Konzept ja sehr erfolgreich, dort gibt es viele Doppelstockbusse, die aus einem Chassis und einem Aufbau (auch anderer Hersteller) kombiniert sind. Wieso man sich dort nicht mal umguckt, wie das da gemacht wird, weiß ich nicht. Dort gibt es beispielsweise auch schon viele Hybrid-Doppelstockbusse.
Gerade mal lächerliche 200 Doppeldecker sind einfach nur ein Witz und belegt mal wieder eindrucksvoll, wie ernst es die Beteiligten mit der "Verkehrswende" meinen. Oder hat man immer noch nicht verstanden, dass Fahrgästen auch Komfort wichtig ist? Es ist geradezu grotesk, wie man immer noch nicht verstanden hat, dass ÖPNV, wenn er erfolgreich sein möchte, mehr leisten muss als einfach nur die zahlende Kundschaft von A nach B zu befördern. Während die Autoindustrie seit Jahrzehnten begriffen hat, wie wichtig Komfort ist, um für potentielle Kunden anziehend zu wirken, heißen beim ÖPNV die Zauberworte: Gelenkschrott als reine Viehtransporter und vieler "toller" Stehplätze, unbequeme Niederflurwagen wo man den Eindruck hat sie fallen auseinander, Bettler die die Fahrgäste bis zum Gehtnichtmehr belästigen...

Eins zu eins die selbe Problematik liegt auch, was das Thema Gestaltung/Kunst betrifft, vor. Mit Standard-DB-Regio-Grau und abgrundtief hässlichen "neugestalteten" S-Bahnhöfen kann man nun mal gegen die Autoindustrie nicht anstinken.
Ich verstehe Dein Gemecker nicht. Ein Stadtbus ist kein Reisebus. Da für Städte und Gemeinden jeweils große Stückzahlen beschafft werden verzichtet man auf Luxus bzw. baut der Hersteller schon eher kostengünstig. Davon abgesehen waren Stadtbusse noch nie qualitativ hochwertig gebaut. Mal von weicheren Schaumstoff-Sitzbänken abgesehen wurden immer schlichte Materialien verwendet.
Ich weiß also nicht was genau Du für einen "Komfort" Du forderst. Ja, dünne Sitzschalen sind nicht toll. Aber das restliche Plastik kann Dir doch egal sein solange alles möglichst sauber gehalten ist.
Und ja, der ÖPNV soll die Leute nur von A nach B bringen. Dein Vergleich mit der Autoindustrie wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Komfort erwarte ich bei Flixbus und Co. Beim ICE und vielleicht sogar noch beim Regionalverkehr. Aber in der Stadt?
Und was haben die Bettler jetzt genau mit den Fahrzeugen zu tun?
Dein persönlicher Unmut in allen Ehren. Aber man sollte hier im Thema doch ein wenig sachlich bleiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen