Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2019
geschrieben von TomB 
Zitat
micha774
-RE1 wird bis Eisenhüttenstadt verlängert und es gibt mehr Halte in Götz und Groß Kreutz.

Die Fahrten werden wieder bis nach Eisenhüttenstadt durchgebunden, statt der Pendelzüge. Der RE1 fährt an sich nach Cottbus.

Zitat
micha774
-RE6 wird von Spandau nach Gesundbrunnen verlängert

Außerhalb der HVZ ... er fährt ja schon bis Gesundbrunnen.

Zitat
micha774
(Anm.: keine Rede von einer nördlichen Verlängerung ab Rheinsberg)

Wurde noch nie im Dezember gesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2019
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 12:41
User Marienfelde brachte die Verbindung zum Stechlinsee ins Spiel
[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
micha774
User Marienfelde brachte die Verbindung zum Stechlinsee ins Spiel
[www.bahninfo-forum.de]

Damit hat er ja auch Recht. :-)
Bloß standen die Fahrten auch nie im punkt 3.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2019
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 12:56
Zitat
485er-Liebhaber

Die Fahrten werden wieder bis nach Eisenhüttenstadt durchgebunden, statt der Pendelzüge. Der RE1 fährt an sich nach Cottbus.

Leider falsch, der RE1 fährt planmäßig im halbstündlichen Wechsel nach Frankfurt/O bzw Eisenhüttenstadt, die Züge/Fahrten nach Cottbus sind zum Teil (in der HVZ) bestellte Leistungen nach Cottbus, in den Tagesrandlagen dienen die Fahrten zum Tauschen bzw Reinigen der Garnituren. Zwischen Frankfurt/O und Cottbus fährt noch planmäßig die RB11? und bedient unterwegs alle Halte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 14:29
Zitat
micha774
Ich gebe mal in Stenoform die heute in der punkt3 genannten Änderungen wieder.

(...)

Polenverkehre lasse ich der Übersicht wegen weg, aber bei der RE66 gibt es wohl keine zusätzl. Züge nach Stettin und zurück.

Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

-------------------
MfG, S5M
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 15:46
An den ersten Wartehäuschen hängen nun schon aktualisierte Stadtpläne, die nun auch Tarife beinhalten.
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 16:07
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
micha774
Ich gebe mal in Stenoform die heute in der punkt3 genannten Änderungen wieder.

(...)

Polenverkehre lasse ich der Übersicht wegen weg, aber bei der RE66 gibt es wohl keine zusätzl. Züge nach Stettin und zurück.

Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

Der Fahrplan für den Kulturzug für den Dezember wurde nun auch veröffentlicht: [twitter.com]
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

Peter Neumann hatte es kürzlich bereits in der Berliner Zeitung erwähnt, die RB91 fährt nun dreimal statt zweimal täglich von Frankfurt (Oder) nach Zielona Góra. Desweiteren finde ich im Fahrplan für diese Linie (pdf, polnisch) ab Mitte Juni einen beschleunigten Personenzug zwischen Frankfurt (O) und Breslau jeweils Freitagabend und Sonntagnachmittag, zurück Sonnabendfrüh und Sonntagabend. Hat dieser beschleunigte Personenzug etwas mit dem Kulturzug zu tun? Die Zugnummer passt jedenfalls nicht.
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 17:16
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

Peter Neumann hatte es kürzlich bereits in der Berliner Zeitung erwähnt, die RB91 fährt nun dreimal statt zweimal täglich von Frankfurt (Oder) nach Zielona Góra. Desweiteren finde ich im Fahrplan für diese Linie (pdf, polnisch) ab Mitte Juni einen beschleunigten Personenzug zwischen Frankfurt (O) und Breslau jeweils Freitagabend und Sonntagnachmittag, zurück Sonnabendfrüh und Sonntagabend. Hat dieser beschleunigte Personenzug etwas mit dem Kulturzug zu tun? Die Zugnummer passt jedenfalls nicht.

Nein, diese Züge haben nichts mit dem Kulturzug zu tun. Bereits im Sommer hatte Polregio angekündigt, in der neuen Fahrplanperiode einen Zug zwischen Berlin und Breslau verkehren zu lassen. Daraus ist nun anscheinend "nur" Frankfurt (O)-Breslau geworden, aber mit guten Umsteigezeiten in Frankfurt.
Für die Meldung aus dem Sommer habe ich nur noch diese polnische Quelle gefunden: [www.rynek-kolejowy.pl]. Mit Google Translator aber leicht verständlich.
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 17:41
PDF der BVG mit Erklärung der Umbenennungen zum Fahrplanwechsel.

[www.bvg.de]
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 18:10
Zitat
micha774
PDF der BVG mit Erklärung der Umbenennungen zum Fahrplanwechsel.

[www.bvg.de]

Ja, die Begründungen tun teilweise schon weh. Nach ewigen Zeiten bemerkt man jetzt die Lage des Olivaer Platzes und die Stilllegung der Straßenbahn in der nördlichen Chausseestraße. Die Linden- und Hauptstraße gibt es jetzt plötzlich zu häufig*. Nun gut, da wird die Kastanienallee auf dem M45er auch nicht mehr lange Bestand haben. Die nahe Haltestelle Fürstenbrunner Weg ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

*Bei den vielen Berliner Straßen in Berlin sollte der U-Bahnhof auch einen neuen Namen bekommen... *duckundweg*

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Zitat
micha774
Ich gebe mal in Stenoform die heute in der punkt3 genannten Änderungen wieder.

-RE1 wird bis Eisenhüttenstadt verlängert und es gibt mehr Halte in Götz und Groß Kreutz.

Es gibt nicht mehr Halte in Götz und Groß Kreutz. Dies hast du falsch verstanden. Ab dem Fahrplanwechsel halten dort nicht mehr die HVZ-Zusatzzüge von/nach Friedrichstraße, dafür aber die Taktzüge Brandenburg - Frankfurt, die bisher in den beiden betreffenden Stunden dort durchgefahren sind.

Jens
Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 20:02
Scheinbar völlig vom Forum unbemerkt, hat die ODEG seit Anfang der Woche ein neues Leihfahrzeug, welches auf dem HVZ-Umlauf des RE2 (Cottbus - Berlin Zoo - Cottbus (RE 63999/63954) seit gestern Nachmittag zum Einsatz kommt. Es ist ein von Transdev geliehener Flirt3, 1429 022. [www.drehscheibe-online.de]

heute Morgen in Berlin Hbf (RE 63999) nach Berlin Zoo


am Nachmittag in Berlin Ostbahnhof (RE 63954) nach Cottbus


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Re: Fahrplan 2019
07.12.2018 21:59
Zitat
Tradibahner
Scheinbar völlig vom Forum unbemerkt, hat die ODEG seit Anfang der Woche ein neues Leihfahrzeug, welches auf dem HVZ-Umlauf des RE2 (Cottbus - Berlin Zoo - Cottbus (RE 63999/63954) seit gestern Nachmittag zum Einsatz kommt. Es ist ein von Transdev geliehener Flirt3, 1429 022.

Stimmt, den hatte ich heute Nachmittag so gegen halb vier in Lichtenberg abgestellt gesehen, hatte mir schon fast gedacht dass er dafür bestimmt ist



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2018 22:00 von Kaulsdorfer.
Re: Fahrplan 2019
08.12.2018 07:20
Zitat
Tradibahner
Scheinbar völlig vom Forum unbemerkt, hat die ODEG seit Anfang der Woche ein neues Leihfahrzeug, welches auf dem HVZ-Umlauf des RE2 (Cottbus - Berlin Zoo - Cottbus (RE 63999/63954) seit gestern Nachmittag zum Einsatz kommt. Es ist ein von Transdev geliehener Flirt3, 1429 022. [www.drehscheibe-online.de]


am Nachmittag in Berlin Ostbahnhof (RE 63954) nach Cottbus

Oh schön, sogar schon als RE 20 °.° , dachte ja, die ist erst für später bestellt. ;-p
Sowieso in der Zukunft, Cottbus ist auch erst ab morgen Hauptbahnhof. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1894-2019
Re: Fahrplan 2019
08.12.2018 11:29
Zitat
micha774
Ich gebe mal in Stenoform die heute in der punkt3 genannten Änderungen wieder.
(...)
-RE2 drei zusätzl. Fahrten je Richtung zw. Nauen und Berlin

-RE6 wird von Spandau nach Gesundbrunnen verlängert

-RE7 ab dem 3.Quartal Mo-Fr vergrößertes Platzangebot von 300 Sitzplätze auf 460 sowie täglich ein zusätzl. Zug Bad Belzig-Berlin.

-RE10 eine zusätzl. Fahrt je Richtung von Cottbus nach Leipzig und zurück.

-RB10 vergrößertes Platzangebot von 460 auf 580 Sitzplätze ab 2.Quartal 2019.
(...)
-RB26 Verlängerung von Lichtenberg nach Ostkreuz (unten)
(...)
-RB54 ganzjähriger Betrieb 5x täglich Rheinsberg-Löwenberg davon 1x direkt von/nach Berlin.
Im Sommer 2x direkt von/nach Berlin.
(...)
-RB55 Wochenends auch stündlicher Betrieb

-RB61 Wochenends alle 2 Stunden Angermünde-Schwedt

-RB62 Wochenends ein zusätzl. Zug nach Prenzlau

-RB63 wird von Joachimstal alle 2 Stunden (...) nach Templin-Stadt verlängert.
(...)

An sich bin ich mit diesen Platzerweiterungen, Zusatzzügen und Reaktivierungen in zwei "Kieler-Schlüssel-Verliererländern", die ohne die zusätzlichen "dynamisierten" 200 Mio. € p.a. für die nach Artikel 23 GG alter Fassung angeschlossenen Gebiete (einschließlich Berlin (West) wohl nicht denkbar wären, nicht gerade unzufrieden.

Der ja eigentlich sehr begrüßenswerte Aufbau eines Stundentaktes nach Schwedt am Wochenende ist aber geeignet, den Druck auf die Züge der RE 3 von und nach Stralsund/Züssow im Ausflugsverkehr noch weiter zu erhöhen, weil ein erheblicher Teil der Fahrgäste der RB 61 bis bzw. ab Angermünde diesen "Flügel" der RE 3 mitbenutzen wird.

Ein zusätzlicher Zug der RB 62 nach Prenzlau ist sicher richtig und gut gemeint - aber er hilft den vielen Ausflüglern von und nach Züssow (Usedom) nur sehr begrenzt.

Mittelfristig würde ich mir die Wiederherstellung eines zweistündlichen Fernverkehrsangebots nach Stralsund und längere Züge auch auf der RE 3 wünschen.

Einen schönen Sonnabend wünscht Euch
Marienfelde
Re: Fahrplan 2019
08.12.2018 12:46
Zitat
micha774
PDF der BVG mit Erklärung der Umbenennungen zum Fahrplanwechsel.

[www.bvg.de]

Interessant ist die Begründung, dass alte Namensgeber zu weit weg seien.
Die "neue" Haltestelle (M1, 12) Schwedter Straße Richtung Nordost liegt auch
~200m von der Straße weg und Zionskirchplatz näher am Namensgeber.
Aber da scheint es OK zu sein :)
Re: Fahrplan 2019
08.12.2018 13:12
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

Peter Neumann hatte es kürzlich bereits in der Berliner Zeitung erwähnt, die RB91 fährt nun dreimal statt zweimal täglich von Frankfurt (Oder) nach Zielona Góra. Fahrplan für diese Linie (pdf, polnisch)

Oh, Charlottenburg wird mal wieder Fernbahnhalt? :)

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
S5 Mahlsdorf
Hinzufügen könnte man kurz noch, dass die tägliche RB91 von/nach Lichtenberg wegfällt und der Kulturzug nach Breslau nun Freitagabend statt Samstagabend Richtung Breslau fährt.

Peter Neumann hatte es kürzlich bereits in der Berliner Zeitung erwähnt, die RB91 fährt nun dreimal statt zweimal täglich von Frankfurt (Oder) nach Zielona Góra. Fahrplan für diese Linie (pdf, polnisch)

Oh, Charlottenburg wird mal wieder Fernbahnhalt? :)

Wo steht das?

Und wann fahren die neuen RE2-Verstärker und welche Fahrzeuge kommen nun auf RE7 und RB10 zum Einsatz?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen