Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fantasie Netzspinnen Berlin
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
Krumme Lanke

Soll ich sonst noch irgendwelche Verlängerungen berücksichtigen? :D

Warum endet die U3 in Weißensee und geht nicht weiter gen Hohenschönhausen? ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2018 14:31 von frolueb.
Zitat
Wutzkman
Dein Link führt auf eine 28K große Datei, die schon ohne Zoom stark verschwommen ist. Könntest du es bitte nochmal in groß irgendwo hinpacken? Danke!

Es ist zu empfehlen, einen PC zum Ansehen der Datei zu benutzen, da ich ebenfalls feststellen musste, dass die Datei im Chrome-Browser meines Handys oder auch heruntergeladen in meiner Galerie meines Handys Probleme bereitet.

EDIT: Hier nochmal eine VIEL größere Version in der Hoffnung, dass auch Benutzer, die sich dies auf einem mobilen Gerät ansehen wollen, dies ansehen können. Falls nicht, empfehle ich, wie oben gesagt, das Ansehen der Ursprungsversion am PC.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2018 17:49 von BVGFan1.
Zitat
BVGFan1
EDIT: Hier nochmal eine VIEL größere Version in der Hoffnung, dass auch Benutzer, die sich dies auf einem mobilen Gerät ansehen wollen, dies ansehen können. Falls nicht, empfehle ich, wie oben gesagt, das Ansehen der Ursprungsversion am PC.

Genauso eine schwache Auflösung wie beim ersten Mal. Probier es doch mal mit einem anderen Bildhoster, wie z.B. abload.de und poste dann hier den Direktlink, das sollte auch auf den mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren! :)

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2018 20:19 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Genauso eine schwache Auflösung wie beim ersten Mal. Probier es doch mal mit einem anderen Bildhoster, wie z.B. abload.de und poste dann hier den Direktlink, das sollte auch auf den mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren! :)

Nun gut, wenn Imgur und Abload nicht wollen, vllt will dann Pic-Upload.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass dies funktioniert. Und nur zur Sicherheit hier auch noch eine andere Version.
@BVGFan1:
Auch an dich nochmal die Frage: wieso endet bei dir auch die UBahn in Weißensee und wird nicht gleich weiter gen Hohenschönhausen geplant? War ja immerhin auch mal Teil offizieller Planungen...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
@BVGFan1:
Auch an dich nochmal die Frage: wieso endet bei dir auch die UBahn in Weißensee und wird nicht gleich weiter gen Hohenschönhausen geplant? War ja immerhin auch mal Teil offizieller Planungen...

Ich denke aus demselben Grund, dass die U7 in Rathaus Spandau endet und nicht Staaken, U8 in Wittenau und nicht Rosenthal West :-) Ich denke, es ist die Arbeit eines Straßenbahnfans. Warum auch nicht die U4 zum Hbf. verlängern? It's only make believe.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2018 12:06 von IsarSteve.
Zitat
frolueb
Zitat
Krumme Lanke

Soll ich sonst noch irgendwelche Verlängerungen berücksichtigen? :D

Warum endet die U3 in Weißensee und geht nicht weiter gen Hohenschönhausen? ;)

wird in meiner neuen Version auf jeden Fall berücksichtigt :D
dauert aber noch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2018 18:05 von Krumme Lanke.
Zitat
IsarSteve
Zitat
frolueb
@BVGFan1:
Auch an dich nochmal die Frage: wieso endet bei dir auch die UBahn in Weißensee und wird nicht gleich weiter gen Hohenschönhausen geplant? War ja immerhin auch mal Teil offizieller Planungen...

Ich denke aus demselben Grund, dass die U7 in Rathaus Spandau endet und nicht Staaken, U8 in Wittenau und nicht Rosenthal West :-) Ich denke, es ist die Arbeit eines Straßenbahnfans. Warum auch nicht die U4 zum Hbf. verlängern? It's only make believe.

Das hat nichts mit "Straßenbahnfan" zu tun, anderenfalls hätte ich wohl bspw. kaum eine U8-Verlängerung nach Buckow aufgenommen. Es ist eine richtige Einschätzung, dass ich meine, dass eine Straßenbahn das Märkische Viertel oder Spandau besser erschließen kann. Eine U-Bahn oder S-Bahn ist nur für die Groberschließung zuständig. In Spandau müssten wir dezentralisieren, was meiner Meinung nach aber schon genügend geschehen würde mit S-Bahnen Richtung Falkenhagener Feld und Staaken, die Zwischenstationen in Klosterfelde und Neu-Staaken besitzen.
Für das MV stelle ich mir erstmal eine Verlängerung von M1/verstraßenbahnte M21 als optimale Lösung vor. Falls genug Verkehrsaufkommen vorhanden sein würde, wäre ich einer U8 über/zum Senftenberger Ring nicht komplett abgeneigt. Von meinem derzeitigen Standpunkt aus bin ich aber nicht von dieser Verlängerung komplett überzeugt.
Da hat die M44 mehr Glück. Nicht, dass ich nicht schätzen würde, dass man hier ebenfalls prüfen sollte, ob nicht eine Straßenbahn besser wäre, aber ich fand ein südliches Ende der U8 an der Ringbahn deplatziert, wenn eigentlich jede andere benachbarte U-Bahn-Linie von Ost nach West (außer die U4) über den Ring hinaus fährt.

Wieso die U3 nicht nach Hohenschönhausen?
Hat ebenfalls nichts mit "Straßenbahnfan" zu tun, sondern einfach nur damit, dass ich zugegebenermaßen die Fülle der M4 nördlich Weißensees nicht kenne.
Jedoch empfand ich sie deutlich überlasteter von der Innenstadt bis nach Weißensee (u-bahn-würdig) als von Weißensee bis an die gefühlte Stadtgrenze (nicht-u-bahn-würdig) bei den Malen, in denen ich mit ihr mitgefahren bin.
Nun könnte man ja wenigstens nach Hohenschönhausen durchbinden, damit es schön auf der Karte aussieht und die Leute eine eventuell schnellere Verbindung in die Innenstadt haben, aber dann sieht man von dem Fakt ab, dass die S-Bahn, Regio-S-Bahn und die übrigen Regionalbahnen die Leute schon schnell genug in die Innenstadt bringen.
Heißt im Klartext: Vielleicht könnte man eine SEHR langfristige Verlängerung nach Hohenschönhausen in Augenschein nehmen, falls die Zahlen stimmen. Selbiges würde übrigens auch für eine U11 auf der M6-Trasse gelten.

Die U4 zum Hauptbahnhof war eine Idee eines "Vorredners", die mir bis dato neu war und über die ich auch kurz nachgedacht habe. Einen Sinn eines Parallelverkehrs zwischen U4 und S1/S15 sehe ich jedoch nicht. Der einzige Vorteil, den ich sehen würde, wäre der Stopp an der Straße des 17. Juli und selbst dieser ist eigentlich nur bei Veranstaltungen nötig. An sonstigen Tagen würde die U4 weiterhin heiße Luft transportieren.
Was sollen die Haltepunkte Rohrbeck und Neu-Seegelfeld an deiner ominösen S9? Da ist doch jeweils gar nichts weiter außer einer Straßenbrücke und Felder ...
Die S-Bahn ins Falkenhagener Feld bleibt wohl auch eine Utopie, denn war da nicht was mit Kreuzungsgesetz und Stromschienen was sich ausschließt bei Neuanlage?
Mein Gedanke mit dem Blick auf Google Maps war:

Immer mehr Leute ziehen ins Umland von Berlin und diese potenzielle S9 fährt an einem Dorf (Rohrbeck) und einem eventuellen Siedlungsgebiet, zu dem sich Falkensee und Dallgow-Döberitz hin erweitern könnten vorbei. Ein Halt an diesen beiden Stellen könnte diese Entwicklung begünstigen.
Außerdem sollte die S-Bahn, wenn sie schon um ein Vielfaches langsamer als die parallel verkehrende Regio-S-Bahn sein wird, wenigstens neue Gebiete erschließen.

Zum Falkenhagener Feld: Diese Verlängerung habe ich aufgenommen, da mein bisheriger Wissensstand war, dass auch im neuen NVP 2019-23 diese potenzielle S-Bahn-Strecke weiterhin forciert wird. Wenn sie bautechnisch tatsächlich überhaupt nicht realisieren zu sein sollte, müsste der Endpunkt Spandau wohl als so gut wie final angesehen werden, was wiederum aber unsere "U-Bahn-Freunde" freuen könnte, weil dann tatsächlich eine U-Bahn-Verlängerung ins Falkenhagener Feld oder Richtung Staaken in Betracht gezogen werden könnte!
Zitat
Havelländer
Was sollen die Haltepunkte Rohrbeck und Neu-Seegelfeld an deiner ominösen S9? Da ist doch jeweils gar nichts weiter außer einer Straßenbrücke und Felder ...
Die S-Bahn ins Falkenhagener Feld bleibt wohl auch eine Utopie, denn war da nicht was mit Kreuzungsgesetz und Stromschienen was sich ausschließt bei Neuanlage?

Man könnte Bahnübergänge bei der Gelegenheit auch beseitigen. Geld spielt ja bei diesem Umfang der Planungen sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Ansonsten ist mir nur das Verbot der Neuanlage von Bahnhübergängen an Eisenbahnstrecken des Bundes bekannt. Hier haben wir aber eine Bahnstrecke im Eigentum der HVLE, Zuständigkeit beim Land Berlin.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Man könnte Bahnübergänge bei der Gelegenheit auch beseitigen. Geld spielt ja bei diesem Umfang der Planungen sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Ansonsten ist mir nur das Verbot der Neuanlage von Bahnhübergängen an Eisenbahnstrecken des Bundes bekannt. Hier haben wir aber eine Bahnstrecke im Eigentum der HVLE, Zuständigkeit beim Land Berlin.

Die Bahnübergänge beseitigen dürfte an Seegefelder Straße und Falkenseer Chaussee ein Ding der Unmöglichkeit darstellen und den KNF auf -100 drücken :-)
Es geht auch nicht um die Neuanlage von Bahnübergängen, sondern die Neuanlage von Stromschienen an Strecken mit Bahnübergängen und die HVLE wird dann nicht mehr das EIU sein.
Die Strecke wird eh aufgegeben wenn die neue Werkstatt in Wustermark fertig ist, also in ca 2 Jahren.
Zitat
Havelländer

Es geht auch nicht um die Neuanlage von Bahnübergängen, sondern die Neuanlage von Stromschienen an Strecken mit Bahnübergängen ...
Bisher konnte ich dieses Verbot nirgendwo finden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2018 11:41 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer

Es geht auch nicht um die Neuanlage von Bahnübergängen, sondern die Neuanlage von Stromschienen an Strecken mit Bahnübergängen ...
Bisher konnte ich dieses Verbot nirgendwo finden.

Weil es das nicht gibt. Das ist eine dieser Legenden, die einfach nicht aus den Köpfen rauszubekommen ist. Es sollen eben generell keine neuen Bahnübergänge mehr angelegt werden - können aber... Aktuellste Neuanlage bei der S-Bahn ist der Reisendenübergang in Strausberg, trotz "böser" Stromschiene und Bundesinfrastruktur.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer

Es geht auch nicht um die Neuanlage von Bahnübergängen, sondern die Neuanlage von Stromschienen an Strecken mit Bahnübergängen ...
Bisher konnte ich dieses Verbot nirgendwo finden.

Weil es das nicht gibt. Das ist eine dieser Legenden, die einfach nicht aus den Köpfen rauszubekommen ist. Es sollen eben generell keine neuen Bahnübergänge mehr angelegt werden - können aber... Aktuellste Neuanlage bei der S-Bahn ist der Reisendenübergang in Strausberg, trotz "böser" Stromschiene und Bundesinfrastruktur.
An den dachte ich auch, das ist aber eine Reisendensicherungsanlage und kein Bahnübergang, da innerhalb des Bahnhofs und nur für Reisende nutzbar. Das ist rechtlich was ganz anderes.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer

Es geht auch nicht um die Neuanlage von Bahnübergängen, sondern die Neuanlage von Stromschienen an Strecken mit Bahnübergängen ...
Bisher konnte ich dieses Verbot nirgendwo finden.

Weil es das nicht gibt. Das ist eine dieser Legenden, die einfach nicht aus den Köpfen rauszubekommen ist. Es sollen eben generell keine neuen Bahnübergänge mehr angelegt werden - können aber... Aktuellste Neuanlage bei der S-Bahn ist der Reisendenübergang in Strausberg, trotz "böser" Stromschiene und Bundesinfrastruktur.
An den dachte ich auch, das ist aber eine Reisendensicherungsanlage und kein Bahnübergang, da innerhalb des Bahnhofs und nur für Reisende nutzbar. Das ist rechtlich was ganz anderes.

Jein. Die Forderung ist ja, dass die Gleise im langfristigen Zielzustand generell kreuzungsfrei angelegt sind. Da der Aufwand dafür aber enorm hoch wäre, geht man eben Kompromisse ein. Genauso wie die BOStrab eigentlich niveaugleiche Kreuzungen mit Eisenbahnstrecken untersagt. Trotzdem wurde solche Kreuzungen per Ausnahmegenehmigung neu angelegt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Andererseits gibt es für Mahlsdorf die Aussage, dass der BÜ Lemkestraße Bestandsschutz genießt, der entfallen würde, sollte man den BÜ auf (Straßen-)Regelbreite bringen. Also generell ein nicht ganz einfaches Thema.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVGFan1
Zitat
S5 Mahlsdorf
Genauso eine schwache Auflösung wie beim ersten Mal. Probier es doch mal mit einem anderen Bildhoster, wie z.B. abload.de und poste dann hier den Direktlink, das sollte auch auf den mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren! :)

Nun gut, wenn Imgur und Abload nicht wollen, vllt will dann Pic-Upload.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass dies funktioniert. Und nur zur Sicherheit hier auch noch eine andere Version.


Bei diesem Plan würde mir eine sinnvolle Ergänzung einfallen, die S21 von Lichtenrade über Mahlow zum BER zu verlängern. Wäre zwar Konkurrenz zum Airport Express aber würde sinnvoll als Naherschließung. Wäre das eigentlich ohne viel Aufwand möglich? Weil weit entfernt ist das ja von Mahlow nun mal nicht die 2. S-Bahnanbindung des BER.
Ich bin mir sicher, dass das machbar wäre. Ich habe mich gegen die Maßnahme entschlossen, da es beim Bahnhof Berlin-Lichtenrade einen Umstieg zur RS6 (evtl bis zu 3x die Stunde) gibt, die zum BER fährt und in Blankenfelde eine Umsteigemöglichkeit zur RS2 und RE8 (kombiniert evtl. bis zu 4x die Stunde), die beide auch eine Streckenführung mit Halt am BER haben.
Nichtsdestotrotz wäre eine Ergänzung einer verlängerten S21 eventuell eine Überlegung wert.
Ich weiss, dass euer geballtes Fachwissen eine Verlaengerung der U1/3 zum Frankfurter Tor als einzig vernuenftige Linienfuehrung ansieht. Ich wuerde mich kruemelig lachen, wenn doch diese Linien zum Ostkreuz gefuehrt wuerden. Dieser Bahnhof ist schliesslich der am meisten frequentierte in Deutschland, aber ohne Anschluss zum U-Bahn-Netz. Immer wenn ich in Berlin bin, sehe ich, dass sehr viele Fahrgaeste die S-Bahn fuer genau die eine Station bis Warschauer benuetzen. Mit Anbindung der Ostbahn wird sich das noch weiter verschaerfen.
Henner
Für die Behauptung, dass Berlin-Ostkreuz der meistfrequentierte Bahnhof Deutschlands sein soll, würde ich gerne einen Beweis sehen, denn davon habe ich bis dato noch nie gehört O.o
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen