Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 09:03 |
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gt670dn
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VvJ-Ente
Die U-Bahn Alexanderplatz-Weißensee kann man ruhig planen. Unter der östlichen oder westlichen Fahrbahn, damit die Straßenbahn während der gesamten Bauzeit ungestört fahren kann. Mal sehen wie viele U-Bahn-Fans dann noch übrig bleiben.
Zustände während der Bauzeit sind doch für die Bewertung eines Projektes völlig egal... Wäre nicht verhältnismäßig das an ein paar Jahren "Chaos" festzumachen.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 11:29 |
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VvJ-Ente
Die U-Bahn Alexanderplatz-Weißensee kann man ruhig planen. Unter der östlichen oder westlichen Fahrbahn, damit die Straßenbahn während der gesamten Bauzeit ungestört fahren kann. Mal sehen wie viele U-Bahn-Fans dann noch übrig bleiben.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 11:55 |
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Havelländer
Oder wieviele nach Inbetriebnahme der Strecke dann den PKW freiwillig(!) stehen lassen, weil der ÖPNV damit für sie zu einer annehmbaren Alternative geworden ist.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 14:00 |
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B-V 3313
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Havelländer
Oder wieviele nach Inbetriebnahme der Strecke dann den PKW freiwillig(!) stehen lassen, weil der ÖPNV damit für sie zu einer annehmbaren Alternative geworden ist.
Stimmt, man kann ja täglich sehen wie so eine U-Bahn den Oberflächenverkehr entlastet. Straßen wie die Frankfurter Allee, die Nonnendammallee, die Bundesallee, der Mariendorfer/Tempelhofer Damm und der Kaiserdamm sind die reinsten Fußgängerzonen...
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 14:11 |
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Havelländer
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VvJ-Ente
Die U-Bahn Alexanderplatz-Weißensee kann man ruhig planen. Unter der östlichen oder westlichen Fahrbahn, damit die Straßenbahn während der gesamten Bauzeit ungestört fahren kann. Mal sehen wie viele U-Bahn-Fans dann noch übrig bleiben.
Oder wieviele nach Inbetriebnahme der Strecke dann den PKW freiwillig(!) stehen lassen, weil der ÖPNV damit für sie zu einer annehmbaren Alternative geworden ist.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 14:28 |
Zitat
Nemo
Freier Platz auf der Straße wird halt nur immer sofort von weiteren Autofahrern benutzt, daher bringen U-Bahnen nur dann etwas für die Verkehrswende, wenn man oben die Straßen gewaltig zurückbaut.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 15:11 |
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eiterfugel
Zitat
Nemo
Freier Platz auf der Straße wird halt nur immer sofort von weiteren Autofahrern benutzt, daher bringen U-Bahnen nur dann etwas für die Verkehrswende, wenn man oben die Straßen gewaltig zurückbaut.
Etwas, das diese Stadt - trotz des ach so hohen Einflusses der Grünen - ja nichtmal im Tiergarten hinbekommt. Der 17. Juni gehört längst mind. zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern, besser bis zum Bf. Tiergarten zurückgebaut.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 16:33 |
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Havelländer
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eiterfugel
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Nemo
Freier Platz auf der Straße wird halt nur immer sofort von weiteren Autofahrern benutzt, daher bringen U-Bahnen nur dann etwas für die Verkehrswende, wenn man oben die Straßen gewaltig zurückbaut.
Etwas, das diese Stadt - trotz des ach so hohen Einflusses der Grünen - ja nichtmal im Tiergarten hinbekommt. Der 17. Juni gehört längst mind. zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern, besser bis zum Bf. Tiergarten zurückgebaut.
Warum gehört er zurück gebaut? Welche Alternativen gibt es?
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 17:10 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 18.11.2018 19:10 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 19.11.2018 20:10 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 19.11.2018 20:31 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 19.11.2018 20:39 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 19.11.2018 21:11 |
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 20.11.2018 04:58 |
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Untergrundratte
[imageshack.com]
Ich habe eine aktualisierte Version erstellt.
Folgende Änderungen wurden u.a. eingepflegt:
- U7 Süd: 2 neue Halte
- U9 neues, nördliches Ende, Stollberger Str. statt Nossener Str.
- neue S15
- S3 Linienfarbe korrigiert
- S47 verlängert
- S7 Blumberg-Rehhahn eingefügt
- div. Regionallinien und Halte geändert / ergänzt
Ich überlege noch wie ich am besten den Strang der S-Bahn am Gleisdreieck sinnvoll einfügen kann.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 20.11.2018 10:03 |
Zitat
Nemo
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Havelländer
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VvJ-Ente
Die U-Bahn Alexanderplatz-Weißensee kann man ruhig planen. Unter der östlichen oder westlichen Fahrbahn, damit die Straßenbahn während der gesamten Bauzeit ungestört fahren kann. Mal sehen wie viele U-Bahn-Fans dann noch übrig bleiben.
Oder wieviele nach Inbetriebnahme der Strecke dann den PKW freiwillig(!) stehen lassen, weil der ÖPNV damit für sie zu einer annehmbaren Alternative geworden ist.
Freier Platz auf der Straße wird halt nur immer sofort von weiteren Autofahrern benutzt, daher bringen U-Bahnen nur dann etwas für die Verkehrswende, wenn man oben die Straßen gewaltig zurückbaut. Wenn man das jedoch sowieso will, dann kann man den Platz auch für die Straßenbahnnutzen, diese beschleunigen, die 3min Zeitverlust hinnehmen und sich über das gesparte Geld freuen.
Nebenbei ist diese Diskussion Quatsch, wenn man jahrelang den Verkehr nach Weißensee durch den U-Bahnbau behindert und womöglich die Straßenbahn einstellt, dann ist zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme nichtmal ein straßenbahnwürdiges Fahrgastpotenzial übrig. Das Fahrgastpotenzial müsste dann mühsam wieder aufgebaut werden. Was natürlich dann mit den übriggebliebenen Zubringerlinien im 20min-Takt unmöglich ist.
Daher hat eine U-Bahn nach Weißensee nur dann eine Chance, wenn es gelingt, die Verkehrsbeeinträchtigungen für den ÖPNV so klein wie möglich zu halten. Letztendlich erfordert es auch keine jahrelange Dauersperrung, bei der sogenannten Cover-and-Cut-Bauweise wird ein Großteil der Arbeiten unter der zuerst erstellten Tunneldecke stattfinden oder man baut gleich im Schildvortrieb. Die Bahnhöfe auf dieser Strecke müssen auch keine Prestige-Hallen wie bei der U5 sein. Da würden schlichte, einfache Bahnhöfe, wie sie in Berlin eigentlich üblich sind, reichen. Außerdem würden die Verkehrsbeeinträchtigungen vielleicht auch für eine andere Führung sprechen, also z.B. ab Antonplatz über Kniprodestr. und dann quer durch den Kiez über Arnswalder Platz zum Mollknoten.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 20.11.2018 10:58 |
Zitat
Florian Schulz
Drei kleine Verbesserungen:
- "Allende-Viertel" mit Bindestrich
- "Kienberg (am BER)" würde ich in "Kienberg (Schönefeld)" ändern, da in Klammern meist Gemeinden angegeben werden
- zwischen Gesundbrunnen und Potsdamer Platz nehmen gleichfarbige S-Bahnlinien unterschiedliche Verläufe. Vielleicht könntest du an den einzelnen Ästen noch die Liniennummer ranschreiben, ähnlich wie ""
Viele Grüße
Florian Schulz
Zitat
Hechtwagen
also bei Deiner Mega-U9 könnte man ja dann wirklich noch die paar km von Eiche nach Heinersdorf bauen (mit Anschluß S7 Mehrower Allee, S75 Hohenschönhausen, U3 Rathaus Weißensee) und schon ist der Ring geschlossen. :)
Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die schon geplante BW Darßer Str. mit bauen und gleichzeitig den X54 ersetzen.
Die U3 sollte aber noch einen Zwischenhalt an der Ostseestr. bekommen, dann passt das.
Zitat
Wutzkman
An deiner Stelle würde ich
* die westlichen Enden von S1 und S11 tauschen
* die westlichen Enden von U5 und U7 tauschen
* die S25 nach Stahnsdorf Stadt verbinden
* die S75 umbenennen
Deine S75 hat mit der S7 quasi nichts mehr zu tun. Wenn du deine S6 zur S95 machst, könnte die S75 diese Nummer erben. Notfalls müsste die S10 wieder reaktiviert werden, die ja zumindest Teile dieser Linie bereits bedient hat. ;)
Außerdem: Wenn denn schon die U8 in das MV und die S15 die Heidekrautbahn entlang fahren, dann könnten sie einen Umsteigepunkt am Wilhelmsruher Damm haben.
Zitat
Zektor
Aber an der "S15" (Nord) würde ich den Bhf. "Blankenfelde" noch etwas konkretisieren,
damit es keine Verwechslungen mit "Blankenfelde (Teltow-Fläming)" an der südl. S2 gibt.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 20.11.2018 13:00 |
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Untergrundratte
Zitat
Hechtwagen
also bei Deiner Mega-U9 könnte man ja dann wirklich noch die paar km von Eiche nach Heinersdorf bauen (mit Anschluß S7 Mehrower Allee, S75 Hohenschönhausen, U3 Rathaus Weißensee) und schon ist der Ring geschlossen. :)
Bei der Gelegenheit könnte man gleich noch die schon geplante BW Darßer Str. mit bauen und gleichzeitig den X54 ersetzen.
Die U3 sollte aber noch einen Zwischenhalt an der Ostseestr. bekommen, dann passt das.
Die Mega-U9 werde ich erstmal so lassen. *lach
Hier ist die zukünftige Bebauung im Norden bei Malchow und Eiche zu unkonkret. Irgendwann werden dort Neubauten entstehen, aber das ist noch gar nicht absehbar. Insofern macht auch eine Planung einer U-Bahn noch keinen Sinn.
Den Halt an der Ostseestr. werde ich einfügen.
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 21.11.2018 00:52 |
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Untergrundratte
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Zektor
Aber an der "S15" (Nord) würde ich den Bhf. "Blankenfelde" noch etwas konkretisieren,
damit es keine Verwechslungen mit "Blankenfelde (Teltow-Fläming)" an der südl. S2 gibt.
Das Problem gibt es mit Kienberg und Kienberg (Schönefeld) auch. Ich denke mal beide Orte namens Blankenfelde sind zu weit voneinander entfernt, dass viele Leute verwirrt werden könnten, zumal Blankenfelde in Berlin von der S15 bedient wird und Blankenfelde-Mahlow von der S2. Wenn es gefällig ist, könnte ich aus Blankenfelde: "Pankow-Blankenfelde" machen. Wäre das so besser?
Re: Fantasie Netzspinnen Berlin 21.11.2018 06:28 |