Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fantasie Netzspinnen Berlin
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
Untergrundratte
[imageshack.com]

Ich habe eine aktualisierte Version erstellt.

Folgende Änderungen wurden u.a. eingepflegt:

- U7 Süd: 2 neue Halte
- U9 neues, nördliches Ende, Stollberger Str. statt Nossener Str.
- neue S15
- S3 Linienfarbe korrigiert
- S47 verlängert
- S7 Blumberg-Rehhahn eingefügt
- div. Regionallinien und Halte geändert / ergänzt

Ich überlege noch wie ich am besten den Strang der S-Bahn am Gleisdreieck sinnvoll einfügen kann.
Ich bin für eine Verlängerung der S15 von Zehlendorf über Düppel nach Potsdam. Er sagt den Regionalverkehr würde reichen, was sagt die Forum gemeinde dazu?

Gruss Chr17
Ich bin definitiv für Regio statt S-Bahn, denn in Richtung Potsdam ist in der S-Bahn noch Platz für mehr Fahrgäste und bei 2gleisigem Ausbau Wannsee-Potsdam auch für Zusatzzüge.

Die Regios platzen aus allen Nähten und für Zusatzzüge gibt es kaum noch Trassen
Ich finde das lustig, dass ausgerechnet eine Strecke in einem alles-geht-meine-Fantasie-kennt-keine-Grenzen-Thread an sowas wie der 'Realität' scheitern soll.

Im übrigen liegt der Hauptbahnhof künftig gar nicht an der U4, sondern an der U3 Petersburg-Kapstadt.

https://i.redd.it/e1l513mg34021.jpg
Und wieder was aktuelles von mir:

[imageshack.com]

Geändert wurde:
- S9 in S6
- S75 in S9 (mit neuer Linienfarbe)
- S6 in S65
- Station Indira-Ghandi-Str. in Park am Weißen See
- Station Allende-Viertel
- Station Blankenfelde in Pankow-Blankenfelde
- Station Kienberg (am BER) in Kienberg (Schönefeld)
- Station Bundestag wird nur noch durch die U5 bedient

Eingefügt wurde:
- Station Buchholz
- S-Bahnstrecke über Gleisdreieck
- Station Ostseestr.

Bestimmt habe ich noch was vergessen.

Viel Spaß beim Schmökern.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
schallundrausch
Ich finde das lustig, dass ausgerechnet eine Strecke in einem alles-geht-meine-Fantasie-kennt-keine-Grenzen-Thread an sowas wie der 'Realität' scheitern soll.

Im übrigen liegt der Hauptbahnhof künftig gar nicht an der U4, sondern an der U3 Petersburg-Kapstadt.

https://i.redd.it/e1l513mg34021.jpg

Mit welchen Verkehrsmitteln sollen diese Verbindungen deiner Vorstellung nach realisiert werden?
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Ich finde das lustig, dass ausgerechnet eine Strecke in einem alles-geht-meine-Fantasie-kennt-keine-Grenzen-Thread an sowas wie der 'Realität' scheitern soll.

Im übrigen liegt der Hauptbahnhof künftig gar nicht an der U4, sondern an der U3 Petersburg-Kapstadt.

https://i.redd.it/e1l513mg34021.jpg

Mit welchen Verkehrsmitteln sollen diese Verbindungen deiner Vorstellung nach realisiert werden?

Per Ruderfähre.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Ich finde das lustig, dass ausgerechnet eine Strecke in einem alles-geht-meine-Fantasie-kennt-keine-Grenzen-Thread an sowas wie der 'Realität' scheitern soll.

Im übrigen liegt der Hauptbahnhof künftig gar nicht an der U4, sondern an der U3 Petersburg-Kapstadt.

https://i.redd.it/e1l513mg34021.jpg

Mit welchen Verkehrsmitteln sollen diese Verbindungen deiner Vorstellung nach realisiert werden?

Per Ruderfähre.
Ja
1) Wannsee - Stahnsdorf - Teltow direkt ist auch geplant
2) Zehlendorf - Düppel - Potsdam besser als RB

Gruss Chr17
Zitat
Havelländer


Wie will man das realisieren? Die einst frei gehaltene Trasse ist zwischen dem ehemaligen Bahnhof Stahnsdorf und etwas westlich des Güterfelder Dammes bebaut worden.

Das stimmt tatsächlich.
Aber die Gemeinde Stahnsdorf behauptet, im FNP sei der ganze Abschnitt von Teltow Stadt bis zur Friedhofsbahn freigehalten.

I dunno ...
Hier ist sehr ruhig geworden. Wollte mal nachfragen ob jemand noch was hat an Pläne?

Gruss Chr17
Deine Nachfragen nerven extrem. Bitte unterlasse diese Unart!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Deine Nachfragen nerven extrem. Bitte unterlasse diese Unart!

Schlecht geschlafen?!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Deine Nachfragen nerven extrem. Bitte unterlasse diese Unart!

Schlecht geschlafen?!

Inwiefern das Schlafbedürfnis des B-V 3313 möglicherweise suboptimal befriedigt wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Mit seiner Aussage hat er jedoch recht.
Auch wenn es hier den einen Netzplan nicht gibt, sondern nur Ausschnitte, will ich den Artikel der Vollständigkeit halber hier auch mal posten: https://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn/
Zumindest findet der ein oder andere Zeichner evtl. noch Anregungen...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2018 12:51 von frolueb.
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber ich versuche es einfach mal an dieser Stelle.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Netzspinne Berlins dahingehend zu überarbeiten, dass ich den Regionalverkehr der Bahn rausgenommen und stattdessen die Linien der Metro-Tram eingefügt habe. Der Übersichtlichkeit halber aber ohne die ganzen Zwischenhaltestellen. Dadurch wird meines Erachtens sehr schön deutlich, welche verbindende und ergänzende Funktion die Metro-Tram insbesondere im Ostteil erfüllt. Auf Legende und Schnerzchen habe ich erstmal verzichtet. Vielleicht könnt ihr mir ja eine kurze Rückmeldung geben, wie ihr den Plan findet. Danke


So etwas in der Art gab es schon mal von offizieller Seite, z.B. von Ende 2004, als das mit dem Metro-Netz begonnen hat:

[www.berliner-verkehr.de]

Über die Sinnhaftigkeit, Metrolinien generell oder nur die MetroTram-Linien im Schnellbahnnetz darzustellen, haben wir uns hier schon diverse Male unterhalten. Ein tatsächlicher Konsens ist dabei natürlich nicht entstanden.

Das Wort "Schnellbahn", das ja gern für S- und U-Bahnen genutzt wird, beinhaltet ja ein ganz bestimmtes Adjektiv. Leider hat sich unsere Straßenbahn durch mangelhafte oder nicht vorhandene Vorrangschaltung an LZAs in den letzten Jahren nicht gerade in die richtige Richtung entwickelt, sodass wirklich nur geringe Teile des Netzes an die Durchschnittsgeschwindigkeiten der S- und U-Bahnen heranreichen. Wenn es um die Darstellung der verbindenden und ergänzenden Funktion anderer Linien innerhalb dieses Netzes ginge, müssten andere Linien definitiv mit aufgenommen werden - und dann ist Halligalli auf der Karte...

Rein optisch sieht der Plan natürlich schön aufgeräumt aus. Und ich weiß auch, dass es in anderen Städten Schienennetzpläne gibt (zum Beispiel in Frankfurt am Main). Ob das der ursprünglichen Idee gerecht wird, muss jeder selbst beurteilen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Plan ist ganz gut, aber bitte aus der Herrstraße die Heerstraße machen und den U-Bahnhof Birkenstraße einfügen. Den Stationen, die nach K/Cottbus benannt sind, bitte das zweite S spendieren. Die U2 hält übrigens am Olympia-Stadion, die S-Bahn schreibt es dagegen korrekt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen!

Also, mir gefällt der Plan wirklich sehr gut.

Der offizielle Plan von 2004 hat m.E. nur wenig Mehrwert, da die Metrolinien einfach nur einheitlich grau eingezeichnet sind. Dadurch ist es derart umständlich, einen Linienverlauf zu verfolgen, dass man es gleich bleiben lässt.

Durch die hier vorhandene farbige Differenzierung lassen sich die Linienverläufe nun sehr gut intuitiv erfassen. So werden die zusätzlichen beziehungsweise alternativen Reisemöglichkeiten durch die M-Linien erst wirklich klar. Und der Plan wirkt m.E. nicht überfrachtet.

Ob man die Metrolinien gestrichelt darstellt oder beispielsweise markant dünner, ist Geschmackssache. Da müsste man mal testen, was besser wirkt. In den offiziellen Plänen bedeutet eine gestrichelte Darstellung ja einen abweichenden Bedienstandard (kein Nachtverkehr). Aber vermutlich hat Wolke Eins das schon ausprobiert und die gewählte Lösung für die beste befunden.

Was der offizielle Plan von 2004 aber auch zeigt: Man bekommt auch die Metro-Buslinien hinein, ohne den Plan zu überfrachten. Damit fände ich die Sache erst richtig rund und überaus nützlich.

Es muss ja kein reiner Schienennetzplan sein und ich vermute, dass das auch gar nicht die Absicht von Wolke Eins war. Man macht sich halt nicht die komplette Arbeit, um dann vielleicht festzustellen, dass die Sache gar nicht gut aufgenommen wird.

Aber hier: eindeutig Daumen hoch!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Philipp Borchert
So etwas in der Art gab es schon mal von offizieller Seite, z.B. von Ende 2004, als das mit dem Metro-Netz begonnen hat:

[www.berliner-verkehr.de]

Über die Sinnhaftigkeit, Metrolinien generell oder nur die MetroTram-Linien im Schnellbahnnetz darzustellen, haben wir uns hier schon diverse Male unterhalten. Ein tatsächlicher Konsens ist dabei natürlich nicht entstanden.

Das Wort "Schnellbahn", das ja gern für S- und U-Bahnen genutzt wird, beinhaltet ja ein ganz bestimmtes Adjektiv. Leider hat sich unsere Straßenbahn durch mangelhafte oder nicht vorhandene Vorrangschaltung an LZAs in den letzten Jahren nicht gerade in die richtige Richtung entwickelt, sodass wirklich nur geringe Teile des Netzes an die Durchschnittsgeschwindigkeiten der S- und U-Bahnen heranreichen. Wenn es um die Darstellung der verbindenden und ergänzenden Funktion anderer Linien innerhalb dieses Netzes ginge, müssten andere Linien definitiv mit aufgenommen werden - und dann ist Halligalli auf der Karte...

Rein optisch sieht der Plan natürlich schön aufgeräumt aus. Und ich weiß auch, dass es in anderen Städten Schienennetzpläne gibt (zum Beispiel in Frankfurt am Main). Ob das der ursprünglichen Idee gerecht wird, muss jeder selbst beurteilen...
Da ich selber Liniennetze zeichne, finde ich das sehr interessant.

Ich sehe das wie Manuel: Wenn Metro-Linien, dann auch die M-Buslinien. Allerdings sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass bestimmte Abschnitte keinen 24h-Betrieb anbieten.

Andererseits: Warum sollte man andere wichtige Linien aus dem Liniennetz heraus halten? Express-Buslinien sind auch wichtige und dem Namen nach zumindest auch schnelle Verbindungen als Ergänzung zum Schnellbahn-Netz. Und im Raum Köpenick, wo keine M-Tram fährt, scheint es durch diese Darstellung keine Verbindungen zu geben.

Folgendes wünsche ich mir ja auch schon lange beim offiziellen BVG-/VBB-Netz: Das Hervorheben von Zwischenendstellen mit invertiertem Liniensymbol (z.B. sinnvoll am Theo oder in Kaulsdorf Nord; bei der S-Bahn ist das ja auch nicht unüblich, wie z.B. in Frohnau, Buch, Mahlsdorf, etc...).

Bei all diesen Gedanken der Erstellung eines Liniennetzes muss man eben abwägen, ob diese Informationen die Übersichtlichkeit nicht sprengen.

Die Schellbahnen von Straßenbahn und Bus durch verschiedene Liniennetze abzugrenzen halte ich insofern für Sinnvoll, weil es (theoretisch) die schnellen Hauptverbindungen darstellt. Meiner Meinung nach gehören eher Bus und Straßenbahn in ein gemeinsames Netz - da fehlt mir insbesondere beim BVG-Busnetz häufig was.
Zitat
manuelberlin
Also, mir gefällt der Plan wirklich sehr gut.

Vielen Dank.

Zitat
manuelberlin
Ob man die Metrolinien gestrichelt darstellt oder beispielsweise markant dünner, ist Geschmackssache. Da müsste man mal testen, was besser wirkt. In den offiziellen Plänen bedeutet eine gestrichelte Darstellung ja einen abweichenden Bedienstandard (kein Nachtverkehr). Aber vermutlich hat Wolke Eins das schon ausprobiert und die gewählte Lösung für die beste befunden.

Ehrlich gesagt, bin ich selber noch nicht ganz zufrieden mit der Strichlierung. Aber dünne Linien hat man so schlecht gesehen und gerahmte Linien möchte ich nicht verwenden.

Zitat
manuelberlin
Es muss ja kein reiner Schienennetzplan sein und ich vermute, dass das auch gar nicht die Absicht von Wolke Eins war.

Danke für die Unterstellung guter Absichten, aber tatsächlich wollte ich lediglich die schnellen Schienenverbindungen darstellen. Buslinien sind meines Erachtens auf Berliner Straßen zu langsam unterwegs, als sie als schnell fahrende Ergänzung zum S+U-Bahn-Netz darzustellen.

Zitat
Krumme Lanke
Und im Raum Köpenick, wo keine M-Tram fährt, scheint es durch diese Darstellung keine Verbindungen zu geben.

Das ist auch leider so. Wobei ich gar nicht verstehe, weshalb Köpenick keine M-Tram-Linie zugestanden wird. Die Altstadt hätte es durchaus nötig.
Zitat
Wolke Eins
Das ist auch leider so. Wobei ich gar nicht verstehe, weshalb Köpenick keine M-Tram-Linie zugestanden wird. Die Altstadt hätte es durchaus nötig.

???

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen