Re: Weitere Flexity für Berlin? 28.10.2018 23:39 |
Zitat
TMBerlin
Eigentlich ja ganz amüsant, dass parallel der Thread mit dem Hinweis auf Klaus Kurpjuweits Eintritt ins Rentenalter läuft. Schade, dass nun gerade einer seiner allerletzten Tagesspiegel-Artikel für so ein bisschen "Unklarheit" sorgt. Eine etwas andere Formulierung hätte den Sachverhalt bestimmt eindeutiger werden lassen.
Ich gehe also Stand jetzt davon aus, dass es lediglich um die Finanzierung des quasi letzten Lieferloses innerhalb des bekannten Flexity-Vertrages ging - und nicht um eine zusätzliche Menge, die über die 210 vereinbarten Stück hinausgeht.
Dem Herrn Kurpjuweit sei dennoch sein sicher wohlverdienter Ruhestand gegönnt.
Grüße
Thomas
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 13:20 |
Zitat
Jay
@Manuel: Potsdam hat die Verlängerung seiner Combinos ausgeschrieben. Erinnert sei auch daran, dass Stadler den IK-Auftrag bekam, obwohl Bombardier eigentlich wie der sichere Sieger wirkte.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 13:57 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 14:18 |
Zitat
M48er
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darum geht, zu den bestellten 210 Flexity-Bahnen zusätzlich 21 Bahnen zu ordern.
Schon jetzt stehen sich etliche Straßenbahnen auf dem Betriebshof die Räder eckig, weil mehr als genügend Bahnen vorrätig sind, weil Fahrer fehlen und weil Infrastrukturausbauten nicht zeitnah kommen.
Und bis 2020 sollen noch mal 40 Flexity-Bahnen dazukommen, ohne dass alte Bahnen ausgemustert werden (es fahren ja kaum noch Tatra-Züge). Die Gt6 sind auch noch zu jung, um sie auszumustern.
Außerdem hat die BVG ja jetzt neue Bahnen ausgeschrieben. Da wäre es doch sinnvoller, die schicken, neuen Züge zu ordern als die dann mittlerweile von der Entwicklung her auch schon fast 15 Jahre alten Flexity-Wagen.
Ich verstehe daher nach dem Tagesspiegel-Artikel nicht, was da im Aufsichtsrat beschlossen worden sein soll. Vielleicht kann ja mal Herr Kurpjuweit oder ein Kollege aus der Presse Licht ins Dunkel bringen.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 14:23 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 15:39 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 16:26 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 17:44 |
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass F6 auf F8 verlängert werden sollten. Will nicht schon wieder mit dem Finger Richtung Askanischem Platz zeigen, aber Grundlage war auch damals ein sehr missverständlicher Artikel von Kurpjuweit. Darin stand, es sollten kurze Bahnen in lange 'umgewandelt' werden. Das war natürlich Blödsinn, das einzige, was umgewandelt wurde, war eine schon getätigte Bestellung.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 23:19 |
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass F6 auf F8 verlängert werden sollten. Will nicht schon wieder mit dem Finger Richtung Askanischem Platz zeigen, aber Grundlage war auch damals ein sehr missverständlicher Artikel von Kurpjuweit. Darin stand, es sollten kurze Bahnen in lange 'umgewandelt' werden. Das war natürlich Blödsinn, das einzige, was umgewandelt wurde, war eine schon getätigte Bestellung.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 29.10.2018 23:31 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass F6 auf F8 verlängert werden sollten. Will nicht schon wieder mit dem Finger Richtung Askanischem Platz zeigen, aber Grundlage war auch damals ein sehr missverständlicher Artikel von Kurpjuweit. Darin stand, es sollten kurze Bahnen in lange 'umgewandelt' werden. Das war natürlich Blödsinn, das einzige, was umgewandelt wurde, war eine schon getätigte Bestellung.
Hallo Arian,
die "Verlängerungsgerüchte" kommen seit mindestens einem Jahr immer wieder aus unterschiedlichen Ecken, insbesondere auch von BVG-Mitarbeitern, auch bezüglich einer denkbaren XL-Version als "F10Z" oder was auch immer.
Viele Grüße
Manuel
Re: Weitere Flexity für Berlin? 30.10.2018 02:40 |
Zitat
Flexist
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass F6 auf F8 verlängert werden sollten. Will nicht schon wieder mit dem Finger Richtung Askanischem Platz zeigen, aber Grundlage war auch damals ein sehr missverständlicher Artikel von Kurpjuweit. Darin stand, es sollten kurze Bahnen in lange 'umgewandelt' werden. Das war natürlich Blödsinn, das einzige, was umgewandelt wurde, war eine schon getätigte Bestellung.
Hallo Arian,
die "Verlängerungsgerüchte" kommen seit mindestens einem Jahr immer wieder aus unterschiedlichen Ecken, insbesondere auch von BVG-Mitarbeitern, auch bezüglich einer denkbaren XL-Version als "F10Z" oder was auch immer.
Viele Grüße
Manuel
Pass auf, da hab ich noch eine für Dich, ungelogen. 2,30 Meter breite Flexitys für Köpenick. Die Gerüchteküche brodelt intern ja immer fleißig vor sich hin.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 04.11.2018 21:09 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Flexist
Zitat
manuelberlin
Zitat
schallundrausch
Ich glaube, ich hatte hier im Forum mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass F6 auf F8 verlängert werden sollten. Will nicht schon wieder mit dem Finger Richtung Askanischem Platz zeigen, aber Grundlage war auch damals ein sehr missverständlicher Artikel von Kurpjuweit. Darin stand, es sollten kurze Bahnen in lange 'umgewandelt' werden. Das war natürlich Blödsinn, das einzige, was umgewandelt wurde, war eine schon getätigte Bestellung.
Hallo Arian,
die "Verlängerungsgerüchte" kommen seit mindestens einem Jahr immer wieder aus unterschiedlichen Ecken, insbesondere auch von BVG-Mitarbeitern, auch bezüglich einer denkbaren XL-Version als "F10Z" oder was auch immer.
Viele Grüße
Manuel
Pass auf, da hab ich noch eine für Dich, ungelogen. 2,30 Meter breite Flexitys für Köpenick. Die Gerüchteküche brodelt intern ja immer fleißig vor sich hin.
hihi, darauf eine Gesichtspalme!
Re: Weitere Flexity für Berlin? 05.11.2018 12:53 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 05.11.2018 14:56 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 24.11.2018 20:00 |
Zitat
schallundrausch
Lässt der Rahmenvertrag tatsächlic weitere Bestellungen über die 210 Einheiten hinaus zu? Gibt es dazu eine Quelle?
Re: Weitere Flexity für Berlin? 25.11.2018 09:20 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 25.11.2018 14:19 |
Zitat
Erläuterung:
Die Erweiterung des bestehenden FLEXITY-Vertrags von 210 auf 231 Fahrzeuge wird auf § 132 Abs. 2 S. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 142 GWB gestützt.
Es sind zusätzliche Lieferleistungen erforderlich geworden, die nicht in den ursprünglichen Vergabeunterlagen vorgesehen waren.
Durch das sich seit Veröffentlichung der letzten Ausschreibung zur Beschaffung von Straßenbahnen stärker als prognostiziert entwickelnde Bevölkerungswachstum Berlins in den letzten sowie den kommenden Jahren ergeben sich auf Grund der steigenden Fahrgastzahlen zeitnah erhöhte Anforderungen an die Beförderungskapazitäten im Straßenbahnnetz der BVG. Zur Umsetzung der bundesweit bestehenden ökologischen Ziele sieht das aktuell beschlossene Mobilitätsgesetz des Landes Berlin bis zum Jahr 2030 eine schrittweise Umstellung des ÖPNV auf einen vollständigen Betrieb mit alternativen Antrieben bzw. nicht fossilen Antriebsenergien vor. Eine vergleichbare Zielsetzung verfolgt das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK).
Zur Umsetzung der o. g. Vorgaben ist unter anderem eine Verlagerung von Beförderungsleistungen vom Bus auf die Straßenbahn vorgesehen. Weiterhin ist eine Verbesserung der Qualitäts- und Bedienungsstandards des ÖPNV zwingend notwendig. Dies erfordert die möglichst kurzfristige Ausweitung eines verlässlichen 10-Minuten-Grundtaktes auf weitere Stadtgebiete.
Die BVG benötigt deswegen weitere Straßenbahnen, die bisher nicht in die Beschaffungsplanung aufgenommen werden konnten, da diese zum Zeitpunkt der bisherigen Ausschreibungen noch nicht bekannt waren.
Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Schwierigkeiten sowie beträchtlichen Zusatzkosten für die BVG verbunden. Der kurzfristig entstehende erweiterte Fahrzeugbedarf kann nur durch einen zusätzlichen Abruf von Straßenbahnen aus dem bestehenden FLEXITY-Vertrag gedeckt werden. Eine Beschaffung über die aktuell laufende Ausschreibung zur Schienenfahrzeugbeschaffung würde aufgrund der langen Vorlaufzeiten für Entwicklung, Produktion, Lieferung und Zulassung frühestens ab 2022 zu einer Lieferung weiterer Straßenbahnen führen. Bei einer Neuausschreibung der Fahrzeuge wäre eine Lieferung nicht vor 2026 möglich.
Obwohl die Regelung in § 132 Abs. 2 S. 2 GWB, wonach auch bei notwendigen Vertragserweiterungen der Preis um nicht mehr als 50 Prozent des Wertes des ursprünglichen Auftrags erhöht werden darf, für Sektorenauftraggeber gem. § 142 GWB nicht gilt, hat sich die BVG dazu entschlossen, die Vertragserweiterung zur Vermeidung von Wettbewerbsbeeinträchtigungen auf ein Minimum zu begrenzen und den Umfang daher auf 10 % der ursprünglichen Anzahl an Fahrzeugen beschränkt.
im Zeitraum der angestrebten Lieferung gehen - optimistisch betrachtet - nur zwei Neubaustrecken ans Netz, die Turmstraße I und Adlershof II. Und im weiteren Text heißt es ja, dass die Fahrzeuge aus der derzeit laufenden Ausschreibung über den Rahmenvertrag 2022 zur Verfügung stehen könnten. Schon krass, das man die Lücke von Dezember 2020 bis 2022 für so groß erachtet, dass man sie nochmal mit 21 zusätzlichen F8 stopfen möchte. Oder man ist betrieblich so begeistert von der aktuellen Baureihe, dass man sich die maximale Anzahl davon auf Halde legen möchte ;)Zitat
TED
Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftrag beinhaltet die Lieferung von 21 Straßenbahnen im Zeitraum Juli 2020 – Mai 2021.
Re: Weitere Flexity für Berlin? 25.11.2018 15:00 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 25.11.2018 18:22 |
Re: Weitere Flexity für Berlin? 25.11.2018 18:48 |
Das hatte mich auch verwirrt. Ich lese das aber folgendermaßen:Zitat
Wutzkman
Oder man plant/weiß schon mehr. Es steht ja auch geschrieben, dass bei einer Neuausschreibung nicht mit einer Lieferung vor 2026 gerechnet werden kann.
Momentan läuft die Ausschreibung zu einem Rahmenvertrag zur Lieferung von einer unbestimmten Anzahl Straßenbahnfahrzeuge bis einschließlich 2030. Die ersten Fahrzeuge aus dieser Ausschreibung, würde sie denn endlich mal beschieden werden, könnte 2022 zur Verfügung stehen. (Nebenbemerkung: mir kam der Beschaffungszeitraum sehr lang vor, weil 2030 so unglaublich weit weg ist. Aber wenn man dazu ins Verhältnis setzt, dass die ersten vier Flexities jetzt schon zehn Jahre alt sind und noch drei Jahre lang die Serie weiter beschafft werden soll... Wahnsinn!)Zitat
Eine Beschaffung über die aktuell laufende Ausschreibung zur Schienenfahrzeugbeschaffung würde aufgrund der langen Vorlaufzeiten für Entwicklung, Produktion, Lieferung und Zulassung frühestens ab 2022 zu einer Lieferung weiterer Straßenbahnen führen. Bei einer Neuausschreibung der Fahrzeuge wäre eine Lieferung nicht vor 2026 möglich.