Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses (Q4 / 2018)
geschrieben von alf1136 
Re: Kurioses (Q4 / 2018)
28.02.2019 08:59
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Das EBA gab es damals so noch nicht. Bundesweit eindeutige Fahrzeugnummern gibt es auch erst seit 2007. Davor hat jede Bahngesellschaft die Nummern aufs Fahrzeug geschrieben, die sie wollte.

Stimmt, die Baureihennummer erteilte der Amtsvorgänger, das Bundesbahn-Zentralamt. Deutschlandweit einheitliche Baureihen- und Fahrzeugnummern wurden seit dem Ende der Länderbahnen und Gründung der Deutschen Reichseisenbahnen im Jahre 1920 erst allmählich eingeführt, das System wechselte seither mehrfach.

Die BVG hat doch eher den Status einer NE-Bahn (nichtbundeseigene Bahn) gehabt. Die hatten doch eigentlich immer eigene Fahrzeugbezeichnungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Vielleicht hat die BVG intern eigene Nummern gehabt, z.B. für 275 407 die interne Nummer 5407 ? Kann mich erinnern, daß die dreistellige Ordnungsnummer an der Front angebracht wurde, in dem Beispiel also 407.

Weiß da jemand etwas darüber ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Die letzte Baureihenbezeichnung dürfte den Eisenbahnfans bekannt sein und die vorigen eher nicht.
Das ist doch Quatsch was Du sagst. Jeder "Eisenbahn- oder S-Bahn-Fan" kennt die unterschiedlichen Baureihenbezeichnungen je nach Interesse. Die Vorgänger der BR475 sind keineswegs unbekannt.
Nicht unbedingt. Ich kenne jemanden in Köln, der noch älter ist als wir beide und er kennt bei den Berliner Vorkriegs S-Bahnzügen auch nur die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2019 23:36 von Henning.
Zitat
Henning
Nicht unbedingt. Ich kenne jemanden in Köln, der noch älter ist als wir beide und er kennt bei den Berliner Vorkriegs S-Bahnzügen auch nur die Baureihenbezeichnungen 475, 476 und 477.

Dann ist das aber ein sehr rudimentäres Wissen, denn mit diesen Baureihenbezeichnungen kann man nicht die komplizierte Geschichte des S-Bahn-Wagenparks abdecken.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurioses (Q4 / 2018)
01.03.2019 00:08
Zitat
GraphXBerlin
Das ist ja wirklich ein toller Fund. Ich habe mir eben spontan das Buch "Berliner S-Bahn" (Alba Verlag) geschnappt und sehe auf Seite 13, 17 und 18 definitiv ähnliche / identische Merkmale eines Abteilwagens der Stadtbahn-Vorort-S-Bahn. Ich weiß ja nicht ob solche Wagen museal erhalten sind. Aber vielleicht ist hier ein kleines Schätzchen zu Tage gekommen und man sollte sich umgehend darum kümmern.


Das ist in der Tat in kleines Schätzchen.

Museal gibt es diese uralten Stadtbahnwagen wohl schon noch. Als ich 2017 zu den Tagender offenen Tür die Monumentenhalle besuchte. habe ich dort ein solchen Wagen gesehen:





Gru0
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2019 00:10 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen