Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2018
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Bin heute nach Feierabend ca. 16:50 in S-Osdorfer Str. Richtung Hennigsdorf in eine S-Bahn mit Zielanzeige "Ansage beachten" eingestiegen. Im Innenraum waren die Displays dunkel und es gab auch keine Ansage. Hatte ich persönlich auch noch nicht erlebt.

Kommt es bei den Berliner S-Bahntypen nicht häufig vor, dass die Anzeigen außen und im Innenraum komplett ausfallen? Gab es wenigstens eine Ansage vom Fahrer?

Bei uns in NRW habe ich sowas bei den S-Bahnen der Baureihe 422 schon einige Male erlebt. In diesen Fällen hat der Fahrer die Stationen immer angesagt.

Hatte letztens eine S-Bahn, bei der das FIS tot war, und auch die Innenbeschallung sich nicht rührte - Türen schlossen nur mit optischem Warnsignal. Mit Ansagen ist's dann auch sofort Essig - geht nämlich dann auch nicht.

Dennis
Was bedeutet die Abkürzung FIS?

Hat der Fahrer keinen Mikrofon, mit dem er die Stationen ansagen kann?
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung FIS?

Deine Wikipedia weiß es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung FIS?

Hat der Fahrer keinen Mikrofon, mit dem er die Stationen ansagen kann?
Die Frage ist wirklich peinlich. Dies gehört für einen Nahverkehrsinteressierten zum Grundwissen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Was bedeutet die Abkürzung FIS?

Deine Wikipedia weiß es.

Habe schon gefunden: Fahrgastinformationssystem.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen November 2018
08.12.2018 02:36
Zitat
GraphXBerlin
Die Frage ist wirklich peinlich. Dies gehört für einen Nahverkehrsinteressierten zum Grundwissen.

Mit Verlaub, aber irgendwann reicht es auch. Ich will gar nicht sagen, was für einen Nahverkehrsinteressierten alles zum Grundwissen bzgl. des Benehmens auf Bahn- und BVG-Anlagen gehören sollte und dennoch sahen sich VU bereits gezwungen, nur für diese Spezies spezielle Pressemeldungen zu veröffentlichen. Ich sage nur IK auf U5. Man kann ja über Henning öfter mal die Augen verdrehen, aber seine Frage ist keine andere als die Frage eines anderen Users, was "GSMR" ist. Hat sich auch keiner drüber beklagt.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen November 2018
08.12.2018 02:38
Zitat
drstar

Hatte letztens eine S-Bahn, bei der das FIS tot war, und auch die Innenbeschallung sich nicht rührte - Türen schlossen nur mit optischem Warnsignal. Mit Ansagen ist's dann auch sofort Essig - geht nämlich dann auch nicht.

War bestimmt ein 80er?
Zitat
Railroader
Zitat
drstar

Hatte letztens eine S-Bahn, bei der das FIS tot war, und auch die Innenbeschallung sich nicht rührte - Türen schlossen nur mit optischem Warnsignal. Mit Ansagen ist's dann auch sofort Essig - geht nämlich dann auch nicht.

War bestimmt ein 80er?

Nö, ein 81er, auch Heulboje genannt. Bei den 80ern fällt mir negativ auf, daß in vielen Vz die Laufschriften tot sind, ständig Endstation anzeigen oder immer wieder bei jedem Bahnhof Gesundbrunnen anzeigen

Dennis
Zunächst einmal war ich verärgert, dass der Bus der Linie 638 schon wieder mit Verfrühung von der Schleife Campus Jungfernsee losfuhr (geschah öfters mal in letzter Zeit). Ich stieg um 18:11 Uhr aus der Tram 96 und sah nur den wartenden 609 nach Kartzow, nicht aber den 638, welcher eigentlich um 18:13 Uhr losfahren sollte und üblicherweise auf die Umsteiger von der Tram wartet. Auf dem FIS war die Fahrt auch nicht mehr zu sehen, nicht mal blinkend, sondern nur die nächste Abfahrt in 30 Minuten.

Wollte schon anfangen zu fluchen, als da um die Ecke ein BVG-Bus (Solaris, Nr. 4368) mit der Beschilderung 638 Rathaus Spandau angefahren kam. Da habe ich nicht schlecht gestaunt! Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen, auch die im Verlauf der Fahrt zusteigenden Fahrgäste waren teils sehr verwirrt, da der Bus keinen Fahrkartenautomaten im Multifunktionsbereich hatte wie die ViP-Wagen.

Nun die Frage: war es eine Ausnahme oder wird die Linie 638 seit dem Fahrplanwechsel nun auch von der BVG bedient?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 18:48 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nun die Frage: war es eine Ausnahme oder wird die Linie 638 seit dem Fahrplanwechsel nun auch von der BVG bedient?

Ja. Seit dem Fahrplanwechsel wird Montag bis Freitag der 9. Umlauf von einem Gelenkbus der BVG, Hof Spandau bedient. Der ist von ca. 6 bis 21 Uhr auf der Linie anzutreffen. Eine Runde dauert etwa 2 Stunden, wobei die Pausenzeiten wechseln.

so long

Mario
Diesen Umlauf wird man bestimmt relativ zuverlässig an der Verspätung erkennen, wenn der geliebte Weltstadtbetrieb mit den provinziell ausgestatteten Bussen nebst Barverkauf beim Fahrer nach Potsdam einfährt und die Haltestellenaufenthaltszeiten verlängert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nun die Frage: war es eine Ausnahme oder wird die Linie 638 seit dem Fahrplanwechsel nun auch von der BVG bedient?

Ja. Seit dem Fahrplanwechsel wird Montag bis Freitag der 9. Umlauf von einem Gelenkbus der BVG, Hof Spandau bedient. Der ist von ca. 6 bis 21 Uhr auf der Linie anzutreffen. Eine Runde dauert etwa 2 Stunden, wobei die Pausenzeiten wechseln.

Dann müßten die Abfahrtzeiten folgende sein:
Spandau
5:58 7:38 9:18 11:08 12:58 14:38 16:18 18:08 20:18

Campus
6:43 8:23 10:13 12:03 13:43 15:23 17:03 19:13 20:52# leer zum Hof



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 20:07 von micha774.
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
Diesen Umlauf wird man bestimmt relativ zuverlässig an der Verspätung erkennen, wenn der geliebte Weltstadtbetrieb mit den provinziell ausgestatteten Bussen nebst Barverkauf beim Fahrer nach Potsdam einfährt und die Haltestellenaufenthaltszeiten verlängert.

Besser zu spät als notorisch zu früh!
Sorry, etwas verspätet:

Zitat
BVG Pressemitteilung - Auszug

Berlin, 4. Dezember 2018



Berlin im Quadrat



Pünktlich zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 9. Dezember 2018, erscheinen die wichtigsten Produkte für die BVG-Fahrgastinformation in aktualisierter Auflage. Größter Hingucker ist dabei der brandneue BVG-Atlas. Nach einer gründlichen Überarbeitung ist er nun im praktischen, quadratischen Format zu haben, bleibt aber weiter handtaschen- und rucksacktauglich. Vor allem der Kartenteil wurde deutlich verbessert. Ganz Berlin ist nun im Maßstab 1:20.000 abgebildet, die Innenstadt sogar im Maßstab 1:10.000. Natürlich finden sich im Atlas wie gewohnt nicht nur alle Linien der BVG sondern auch der S-Bahn Berlin sowie des Eisenbahn-Regionalverkehrs. Der BVG-Atlas 2019 ist ab Montag in allen BVG-Kundenzentren erhältlich. Bei allen Neuerungen bleibt der Preis von 12,90 Euro stabil.



Wo fahren sie denn?

Netzpläne für U-Bahn und Straßenbahn helfen schon lange bei der Beantwortung dieser Frage. Für das mehr als 150 Linien umfassende Busnetz gab es kein vergleichbares Infoprodukt. Bis jetzt! Die Experten der BVG-Abteilung Fahrgastinformation haben die Herausforderung angenommen, das dichte Netz grafisch darzustellen und in lesbare Form zu bringen. Erstmals gibt es deshalb nun einen Buslinien-Netzplan für den Berliner Innenstadtbereich. Ab Sonntag ist er als Faltblatt und online unter bvg.de sowie in der BVG-App FahrInfo Plus zum Download kostenfrei verfügbar.



Außerdem wird ab Januar 2019 an ausgewählten Knotenpunkten ein Ausschnitt des Busnetzes an den Haltestellen zu finden sein. Überholt und aktualisiert erschienen auch die Printprodukte „Berlin. Entdecken 2019“, „Berlin. Liniennetze 2019“, „Berlin. Barrierefrei 2019“ und „Berlin. Gesamtnetz 2019“ sowie der Wandstadtplan. Ab dem 9. Dezember 2018 sind auch diese neuen Infoprodukte in den BVG-Verkaufsstellen erhältlich.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
drstar
Zitat
Railroader
Zitat
drstar

Hatte letztens eine S-Bahn, bei der das FIS tot war, und auch die Innenbeschallung sich nicht rührte - Türen schlossen nur mit optischem Warnsignal. Mit Ansagen ist's dann auch sofort Essig - geht nämlich dann auch nicht.

War bestimmt ein 80er?

Nö, ein 81er, auch Heulboje genannt. Bei den 80ern fällt mir negativ auf, daß in vielen Vz die Laufschriften tot sind, ständig Endstation anzeigen oder immer wieder bei jedem Bahnhof Gesundbrunnen anzeigen

Wird Gesundbrunnen auch bei den Linien angezeigt, die dort gar nicht fahren?
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
Diesen Umlauf wird man bestimmt relativ zuverlässig an der Verspätung erkennen, wenn der geliebte Weltstadtbetrieb mit den provinziell ausgestatteten Bussen nebst Barverkauf beim Fahrer nach Potsdam einfährt und die Haltestellenaufenthaltszeiten verlängert.

Ahja, deswegen hat der geliebte Weltstadtbetrieb auf dem Abschnitt Rathaus Spandau - Außenweg für den 135er 17 Minuten Fahrzeit. Die Potsdamer Linie 638 braucht dort 19 Minuten. Auf der gleichen Strecke! Wer ist jetzt also der "Provinzbetrieb"?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.