Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbetriebshof Nordend könnte reaktiviert werden
geschrieben von Tradibahner 
bei Ausbau des Straßenbahnnetzes in Pankow: [www.berliner-woche.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
bei Ausbau des Straßenbahnnetzes in Pankow: [www.berliner-woche.de]

Sind da nicht die Tore zu schmal?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo Holger!

Zitat
Tradibahner
bei Ausbau des Straßenbahnnetzes in Pankow: [www.berliner-woche.de]

Danke für den Link! Das wäre ja sehr interessant, wenn die Sache tatsächlich diese Wende nehmen würde.

Egal ob die früher angedachte Weiterverwendung als Baumarkt oder ähnliches oder aber eine Reaktivierung als Betriebshof: Spannend bleibt, wie man mit dem Thema Denkmalschutz umgehen kann. Für eine Weiterverwendung als Betriebshof wird man ja irgendwie die Gleismittenabstände und/oder die Toröffnungen verändern müssen. Es wäre ja aberwitzig, für das Pankower Teilnetz nur wegen des Betriebshofes nochmal 2,20 Meter breite Bahnen anzuschaffen.

Fürs erste finde ich es aber einen sehr guten Punkt, dass das Depot nun erstmal für eine Weiterverwendung zum ursprünglichen Zweck gesichert wird.

Viele Grüße
Manuel
Herr Wähner ist ein Schwätzer.

Zitat
Bernde aus Pankow
Allerdings wird er von Straßenbahnen immer wieder mal angefahren, wenn dies wegen Bauarbeiten im Pankower Streckennetz nötig ist.

Interessant. Ich frage mich, mit was für neuartigen Zügen das passiert, welche diese Lücke im Gleis offenbar mühelos überspringen können.


Zitat
Wutzkman
Herr Wähner ist ein Schwätzer.

Zitat
Bernde aus Pankow
Allerdings wird er von Straßenbahnen immer wieder mal angefahren, wenn dies wegen Bauarbeiten im Pankower Streckennetz nötig ist.

Interessant. Ich frage mich, mit was für neuartigen Zügen das passiert, welche diese Lücke im Gleis offenbar mühelos überspringen können.

Es wäre allerdings - vgl. Friedrichshagen oder Jahn-Sportpark - auch nicht das erste Mal in dieser Stadt, dass ausgebaute Weichen der Straßenbahn nach wenigen Jahren wieder neu eingebaut würden, weil jemand nochmal neu gerechnet hat...

(Gut, bei DB Netz nimmt das Spielchen mancherorts noch viel groteskere Formen an.)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo Holger!

Zitat
Tradibahner
bei Ausbau des Straßenbahnnetzes in Pankow: [www.berliner-woche.de]

Danke für den Link! Das wäre ja sehr interessant, wenn die Sache tatsächlich diese Wende nehmen würde.

Egal ob die früher angedachte Weiterverwendung als Baumarkt oder ähnliches oder aber eine Reaktivierung als Betriebshof: Spannend bleibt, wie man mit dem Thema Denkmalschutz umgehen kann. Für eine Weiterverwendung als Betriebshof wird man ja irgendwie die Gleismittenabstände und/oder die Toröffnungen verändern müssen. Es wäre ja aberwitzig, für das Pankower Teilnetz nur wegen des Betriebshofes nochmal 2,20 Meter breite Bahnen anzuschaffen.

Fürs erste finde ich es aber einen sehr guten Punkt, dass das Depot nun erstmal für eine Weiterverwendung zum ursprünglichen Zweck gesichert wird.

Viele Grüße
Manuel

Was das Gurkenblatt da ausgegraben hat ist nix neues.
Diese Pläne existierten schon, als noch von einer Bebauung der Felder um die Elisabethaue die Rede war, was dann RRG erstmal abgeblasen hatte.
Da gab es Zeichnungen , die Hallenfronten ( eben wg. Denkmalsch.) zu erhalten,das Zufahrtsgleis ganz an den nördlichen Rand zu legen,
und von dort aus den Gleisfächer in die Halle und davor so anzulegen das die Schienen 90° zur heutigen Gleislage (parallel zur Vorderfront) liegen würden.
Einzige Einschränkung wäre das nur ZR Wagen dort abgestellt werden sollten.

T6JP
Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber ich kann mir die Variante "Nordzufahrt" irgendwie gar nicht vorstellen. Die Nordwand der Halle liegt unmittelbar an der Grundstücksgrenze, nördlich davon liegt ein Supermarkt sowie sonstige Bebauung dahinter. Ich kann da keinen Platz für etwaige Zufahrtsgleise erkennen. Eine Zufahrt von der Schillerstraße wäre wohl wahrscheinlicher, da das Betriebsgelände und die Halle direkt an diese angrenzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen