Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahn Oberleitung Papestraße > Potsdamer Platz
geschrieben von snej 
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass bei 2 der 4 Gleise von Papestraße Richtung Potsdamer Platz die Oberleitung erst zwischen Kolonnenbrücke und Monumentenbrücke beginnt. Wenn man die Gleise von Westen nach Osten nummerieren würde, wären Gleis 1 und 3 ohne Oberleitung und 2 und 4 mit Oberleitung.

Das ganze wirkt recht endgültig!?

Ich habe in den bisherigen Posts davon noch nichts gefunden, weiß da der eine oder andere was?

So long...
Gruß
snej schrieb:
-------------------------------------------------------

> mir ist heute aufgefallen, dass bei 2 der 4 Gleise
> von Papestraße Richtung Potsdamer Platz die
> Oberleitung erst zwischen Kolonnenbrücke und
> Monumentenbrücke beginnt. Wenn man die Gleise von
> Westen nach Osten nummerieren würde, wären Gleis 1

> und 3 ohne Oberleitung und 2 und 4 mit
> Oberleitung.

So?
Sollte die Oberleitung und die entsprechenden Halterungen
in der Zeit vom 31.3.05 bis 12.4.05 wieder entfernt worden sein?

Bild vom 31.März
Blick von der Monumentenbrücke nach Norden


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Detlef, er meinte die Suedseite der Monumentenbruecke... zur Kollonenstrasse hin.
Dete schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> So?
> Sollte die Oberleitung und die entsprechenden
> Halterungen
> in der Zeit vom 31.3.05 bis 12.4.05 wieder
> entfernt worden sein?
>
> Bild vom 31.März
> Blick von der Monumentenbrücke nach Norden
>
>
> Gruß
>
> Detlef Hoge
>
Hallo Detlef,

wie Marek schon schrieb, gings um genau die andere Seite der Brücke. Die auf deinem Bild ersichtliche Oberleitung endet an - nach meiner Nummerierung Gleis 3 - kurz hinter der Monumentenbrücke nach Süden und auf "Gleis 1" kurz vor der Kolonnenbrücke (von Norden kommend).

Und eben weil je nach Perspektive alles "vollständig" aussieht, war ich so perplex...

Gruß
Jens
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dete schrieb:

> Hallo Detlef,
>
> wie Marek schon schrieb, gings um genau die andere
> Seite der Brücke.


Hast recht, hab mich heute nochmal überzeugt.
War heute morgen noch nicht ganz ausgeschlafen ;-)

Hier auch ein Bild vom 31.3.05
aber in Richtung Süden von der Kolonnenbrücke.
Allerdings habe ich heute dort wieder Aktivitäten an den Masten gesehen.

Vielleicht wird ja die Drohung doch war gemacht, das der mittlere Fernbahnsteig Papestraße erst mit der Eröffnung der Dresdener Bahn (also nie) eröffnet wird.
So spart man sich jetzt schon mal das Geld für den Fahrdraht ;-)



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Dete schrieb:
-------------------------------------------------------
> snej schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dete schrieb:
>
> > Hallo Detlef,
> >
> > wie Marek schon schrieb, gings um genau die
> andere
> > Seite der Brücke.
>
>
> Hast recht, hab mich heute nochmal überzeugt.
> War heute morgen noch nicht ganz ausgeschlafen
> ;-)
>
> Hier auch ein Bild vom 31.3.05
> aber in Richtung Süden von der Kolonnenbrücke.
> Allerdings habe ich heute dort wieder Aktivitäten
> an den Masten gesehen.
>
> Vielleicht wird ja die Drohung doch war gemacht,
> das der mittlere Fernbahnsteig Papestraße erst mit
> der Eröffnung der Dresdener Bahn (also nie)
> eröffnet wird.
> So spart man sich jetzt schon mal das Geld für den
> Fahrdraht ;-)
>
>
Glaube ich nicht. Auf deinen Fotos sind ja bereits die Vorinstallationen an den Masten für den Fahrdraht zu erkennen. Wenn man da wegen der Dresdener Bahn hätte sparen wollen, hätte man auch Gleise und Signaltechnik weggelassen. Was nützt der Bahn ein Gleis mit Signalen ohne Fahrdraht? Dieselfahrzeuge wird es im Tunnel sicher nicht geben.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Detlef redet von Papestraße und nicht von der Strecke davor, die die Bilder zeigen. In Papestraße gibt es gerademal einige Gleise, da ist von Oberleitung noch nichts zu sehen, wie man auf Detlefs Seite sehen kann. Insofern könnte sich seine Vermutung noch bewahrheiten.
Ich persönlich denke aber, dass Papestraße an allen Gleisen schon jetzt eine Oberleitung erhält, schließlich wird man von der Anhalter Bahn kommend auch alle Gleise anfahren können.

Jens
Die Information von dem evt. noch nicht im Mai 2005 in Betrieb gehenden mittleren Bahnsteig habe ich aus einer Broschüre der DB.

Ich vermute aber auch das alle Gleise in Betrieb gehen und auch genutzt werden. Erst südlich Papestraße, werden die vier Gleise zu zwei Gleisen zusammen gefasst. Warum sollte man die an den Weichen im Vorfeld erkennbare Flexibilität der Gleisnutzung im Bahnhof Papestraße mit den sechs Ferngleisen nicht nutzen. Vorallem wenn alle Gleise schon liegen.

Gerade das Gleis (oben als 1 bezeichnet - im Bahnhof Gleis 3, da die S-Bahngleise mitzählen) wurde als erstes verlegt. Darüber hat man auch die Bauzüge geschickt, wie man schon an dem Glanz der Schienen erkennen kann. Wenn dort keine Oberleitung hängen würde, wäre das Bahnsteiggleis 3 nicht mit E-Loks zu erreichen. Wenn das oben als 3 bezeichnete Gleis keine Oberleitung bekommen würde, wäre das Bahnsteiggleis 6 von insgesamt 8 Gleisen nicht zu erreichen. Also zwei nur halbseitig angefahrene Bahnsteige.

Hier malein Gleisplan gezeichnet nach den vorliegenden Fotos. Stand 8/2004

Noch haben wir ja 13 Monate bis zur Eröffnung. Da ist noch genug Zeit um etliche km Fahrdraht zu spannen.


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen