Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019
geschrieben von bengel 
Hallo, weiß hier jemand was im kommenden Jahr für Tram Baustellen geplannt sind ?
Zitat
bengel
Hallo, weiß hier jemand was im kommenden Jahr für Tram Baustellen geplant sind?

Irgendwann zur Jahresmitte dürfte im Bereich S Friedrichsfelde-Ost auf den neuen westlichen Überbau der Rhinstraßenbrücke umgeschwenkt werden, damit die Ostseite neugebaut werden kann. In Karlshorst könnte um dieselbe Zeit die neue Haltestelle Traberweg errichtet werden, um zwischen Ehrlichstr. und S Karlshorst Baufreiheit für die neue Gleislage zu gewinnen.

Alles hängt aber an Bau- und Planungskapazitäten, Genehmigungen, Finanzierungsfreigaben etc...

Viele Grüße
Arnd
Mich würde mal interessieren, ob man nächstes Jahr nochmal die Langhansstr. sperrt, da man ja bei der diesjährigen 6-Wochen-Sperrung die Langsamfahrstellen nicht gleich mit beseitigt hat ?

edit: 5 Wochen, in der 6ten fuhr ja schon die Bahn zum Steinberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2018 19:12 von Hechtwagen.
Zitat
Hechtwagen
...., ob man nächstes Jahr nochmal die Langhansstr. sperrt,...

Mich würde eher wundern, wenn man sie 2019 mal nicht sperrt ;-)) ...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
bengel
Hallo, weiß hier jemand was im kommenden Jahr für Tram Baustellen geplant sind?
Irgendwann zur Jahresmitte dürfte im Bereich S Friedrichsfelde-Ost auf den neuen westlichen Überbau der Rhinstraßenbrücke umgeschwenkt werden, damit die Ostseite neugebaut werden kann. In Karlshorst könnte um dieselbe Zeit die neue Haltestelle Traberweg errichtet werden, um zwischen Ehrlichstr. und S Karlshorst Baufreiheit für die neue Gleislage zu gewinnen.

Alles hängt aber an Bau- und Planungskapazitäten, Genehmigungen, Finanzierungsfreigaben etc...

Die Neubauvorhaben kranken tatsächlich vor allem an letzterem.
Der Blechrohbau der ersten Hälfte der Rhinstraßenbrücke und die Fundamente wachsen inzwischen, so dass die Straßenbahn für die Sommerferien eine Sperrpause für diese Baustelle angesetzt hat. In Karlshorst möchte man die bisherige Haltestelle mit dem Gleiswechsel soweit verändern, dass man zumindest den Nordteil der M17 später mit Flexity befahren kann. Vielleicht das endgültige AUS für die KT4D?

2019 muss man zunächst den Bestand sichern. Überall nagen die Multigelenker vor allem an den Bögen und Gleiskonstruktionen.

An die jährlichen wochenlangen Vollsperrungen irgendwo im Zuge der M4 haben sich die darauf angewiesenen Weißenseer und Hohenschönhausener inzwischen gewöhnt. Mit dem Frühjahrserwachen im März soll es in der Greifswalder Straße wieder losgehen, bis Ostern.
Ebenfalls zur Osterzeit wird an der Löffelbrücke (Pasewalker Straße, Linie 50) die Seite der Eingleisigkeit gewechselt. Die Fahrsignalanlage hat wohl schon jetzt den Dienst quittiert ;-) Immerhin will man die Sperrung zur Erneuerung der abgenutzten Bogengleise am S-Bahnhof Heinersdorf mit nutzen.

Eine weitere Eingleisigkeit soll ebenfalls zu Ostern gewechselt werden, am S-Bahnhof Hohenschönhausen mit Ersatzverkehr für die Falkenberger M4/M17-Kunden.
An und nach Ostern dürfen sich auch die Hellersdorfer auf Ersatzverkehr der Linien M6 und 18 gefasst machen, hier müssen diverse Bogengleise in der Zossener, Michendorfer, Nossener und Riesaer Straße erneuert werden.
Schließlich steht die Erneuerung der gesamten Kreuzung Landsberger/Petersburger/Danziger an, die seit Jahren nur noch mit 10 km/h passierbar ist. Wunschtermin für die Unterbrechung M5, M6, M8, M10 wäre Ostern bis Sommerferien ...
Für die Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes der M10 sind die Weichen und Kurven am Bersarinplatz sowie weitere Abschnitte in der Warschauer Straße dringend erneuerungsbedürftig. Ab den Sommerferien bis in den goldenen Herbst hinein ist hier bei M10 und 21 (zeitweise auch M13) mit Ersatzverkehr zu rechnen. Dazu gesellt sich die längst überfällige Grundinstandsetzung der Boxhagener Straße, wo sich die 21 für das gesamte zweite Halbjahr rar machen soll.

Im zweiten Halbjahr stehen wieder Bauarbeiten im Köpenicker Raum an. Die 62 wird in Wendenschloß das ganze Jahr über mehr oder weniger eingeschränkt. Im Herbst stehen dann der Schloßplatz, Lange Brücke und danach weitere Erneuerungen in der Bahnhofstraße, Gleisschleife Mahlsdorf-Süd, Müggelseedamm und kleinere Schattenbaumaßnahmen auf dem Wunschprogramm. Das wird zu mehrwöchigem Ersatzverkehr auf den Linien 27 und aller 60er führen.

Weitere Erneuerungsnotwendigkeiten lauern in den Schubladen, um bei Nichtgenehmigung / Verschiebung vorgenannter Großbaustellen ersatzweise vorgezogen zu werden. In dieser Kategorie wären die Gleisschleife Johannisthal, Siegfriedstraße, Bogengleise Lea-Grundig-Straße oder Brunnenstraße zu nennen.

Wie oben schon geschrieben: Ohne die vielfältigen Genehmigungen läuft gar nichts - außer irgendwann die Streckensperrung wegen Überschreitung der Verschleißgrenzwerte.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2018 17:50 von der weiße bim.
@Mario:

Vielen Dank für die Auflistung. Weißt Du denn zufällig auch bzw. könntest in Erfahrung bringen, ob und ggf. wo im Rahmen dieser Arbeiten die Anlage barrierefreier (Kap-)Bahnsteige für die Straßenbahn vorgesehen ist? Das könnte nämlich nicht nur Deine KollegInnen aus dem Fahrdienst deutlich entlasten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Mario:

Vielen Dank für die Auflistung. Weißt Du denn zufällig auch bzw. könntest in Erfahrung bringen, ob und ggf. wo im Rahmen dieser Arbeiten die Anlage barrierefreier (Kap-)Bahnsteige für die Straßenbahn vorgesehen ist? Das könnte nämlich nicht nur Deine KollegInnen aus dem Fahrdienst deutlich entlasten... :-)

Ich bin zwar nicht Mario, aber wenn die Boxhagener Straße grundhaft instand gesetzt werden sollte, dann schließt das den Bau von Haltestellenkaps (auch im Vorgriff auf dien Neubau am Ostkreuz) mir ein. Zumindest dort besteht also eine Chance auf kurzfristige Besserung.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Arnd Hellinger
@Mario:

Vielen Dank für die Auflistung. Weißt Du denn zufällig auch bzw. könntest in Erfahrung bringen, ob und ggf. wo im Rahmen dieser Arbeiten die Anlage barrierefreier (Kap-)Bahnsteige für die Straßenbahn vorgesehen ist? Das könnte nämlich nicht nur Deine KollegInnen aus dem Fahrdienst deutlich entlasten... :-)

Ich bin zwar nicht Mario, aber wenn die Boxhagener Straße grundhaft instand gesetzt werden sollte, dann schließt das den Bau von Haltestellenkaps (auch im Vorgriff auf dien Neubau am Ostkreuz) mir ein. Zumindest dort besteht also eine Chance auf kurzfristige Besserung.

Ich bin auch nicht Mario, aber ich kann bestätigen, dass die Haltestellen Niederbarnimstraße und Wismarplatz im nächsten Jahr im Rahmen der Gleissanierung Kaps erhalten sollen.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass sowohl die Baumaßnahme Greifswalder Straße bzw. Otto-Braun-Straße und Bersarinplatz eigentlich schon in diesem Jahr durchgeführt werden sollten, aber durch fehlende Genehmigung der VLB entfallen sind (während der SEV fuhr).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
..., aber wenn die Boxhagener Straße grundhaft instand gesetzt werden sollte, dann schließt das den Bau von Haltestellenkaps (auch im Vorgriff auf dien Neubau am Ostkreuz) mir ein. Zumindest dort besteht also eine Chance auf kurzfristige Besserung.

Ich bin auch nicht Mario, aber ich kann bestätigen, dass die Haltestellen Niederbarnimstraße und Wismarplatz im nächsten Jahr im Rahmen der Gleissanierung Kaps erhalten sollen.

Korrekt, bei allen Grundinstandsetzungen werden grundsätzlich die betroffenen Haltestellen barrierefrei neu gebaut. Es sei denn, sie sind es bereits wie unlängst in der Seestraße.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2018 17:48 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Korrekt, bei allen Grundinstandsetzungen werden grundsätzlich die betroffenen Haltestellen barrierefrei neu gebaut. Es sei denn, sie sind es bereits wie unlängst in der Seestraße.

Das ist eine gute Nachricht! Nicht nur wegen der Barrierefreiheit, sondern auch weil man an diesen Haltestellen dann keine Angst mehr haben muss, von Autofahrern umgemäht zu werden.

Gibt es Planungen, die Haltestelle in der Brunnenstraße (M8 Richtung Hauptbahnhof) diesbezüglich zu entschärfen? Die halte ich für besonders gefährlich, weil Fahrgäste gleich 2 Fahrstreifen überqueren müssen.

Gruß w.
Zitat
willi79
Gibt es Planungen, die Haltestelle in der Brunnenstraße (M8 Richtung Hauptbahnhof) diesbezüglich zu entschärfen? Die halte ich für besonders gefährlich, weil Fahrgäste gleich 2 Fahrstreifen überqueren müssen.

Da gehört eigentlich eine Haltestelleninsel hin. Oder man fasst beide stadteinwärtigen Haltestellen in der Invalidenstraße hinter der Kreuzung zu einer Kaphaltestelle zusammen. Für das Straßenbahn-Bestandsnetz ist der Senat mit seinen Fördermitteln außerhalb von Grundinstandsetzungen noch recht sparsam, da ist mir bisher keine detaillierte Planung bekannt.

Eine Sommerferien-Großbaustelle hatte ich noch vergessen, wie fast jedes Jahr sind am Hackeschen Markt wieder diverse ausgelutschte Weichen auf der Liste, zumal es dort schon mehrfach zu Entgleisungen von GT6 gekommen ist.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Im zweiten Halbjahr stehen wieder Bauarbeiten im Köpenicker Raum an. Die 62 wird in Wendenschloß das ganze Jahr über mehr oder weniger eingeschränkt.

Schon wieder? Ich darf daran erinnern, dass die SL62 schon seit Monaten nicht zum Wendenschloß fährt wg. Bauarbeiten? Was machen die Bauarbeiter denn da?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wendenschloss - was ist dort der aktuelle Stand?
Hat dazu jemand Bilder und würde Sie hier teilen?
In Wendenschloss, gehen die Bauarbeiten dann im März 2019 weiter, sie ziehen sich dann bis Anfang Dezember hin.
Dort bauen auch die Wasserbetriebe!

Es wird dann auch noch der Abschnitt zwischen Pristabelstr und Betriebshof Köpenick im Angriff genommen.

Desweiteren kommt es ab Anfang Sept. oder Ende August, zu Umfangreichen Sperrungen rund um den Schlossplatz, somit ist der Hof Köpenick vom Netz abgetrennt. Inwiefern gleichzeitig die Lange Brücke gemacht wird, steht noch nicht fest!

Desweiteren, kommt es ja noch zu Umfangreichen Bauarbeiten auf der Bahnhofstrasse, und der Gleisschleife Mahlsdorf Süd!
Hallo bengel, was soll in den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße/ Mahlsdorf Süd gemacht werden?
Zitat
merlinbt01
Hallo bengel, was soll in den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße/ Mahlsdorf Süd gemacht werden?

Die Bahnhofstraße muß zwischen Seelenbinderstraße und Lindenstraße grundhaft erneuert werden. Dabei werden auch die Gleisabstände flexitytauglich gemacht.

Zur Wendenschloßstraße: Der Bauherr sind die Wasserbetriebe. Die erneuern da die Abwasserkanäle. Die BVG und der Bezirk bauen da nur im Bauschatten. Weil ja schon wegen der Abwasserkanäle die Gleise raus sind kann man anschließend die so legen, daß die Haltestellen barrierefrei werden.
Zitat
merlinbt01
Hallo bengel, was soll in den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße/ Mahlsdorf Süd gemacht werden?

Ob man endlich mal die Abhängigkeit des Einfahrens von der Belegung der nachfolgenden eingleisigen Strecke ändert...?
Ganz simpel würde es mit dem drehen der Fahrtrichtung nebst Umbau der Weichen /Gleiskreuzung und leichter Abänderung des Bogenradius gehen.

Wenn dann die Baumaßnahmen nach Wendenschloß beendet sind, dürften die Weichen und Bögen vor dem Btf. auch erneuerungsbedürftig sein.

Ein Umbau der Schleife Grünau rückt erstmal in weite Ferne,kurzfristig ist dafür keine Baumaßnahme geplant.
Weiche und Kreuzung wurden im Zuge der letzten Baumaßnahme im November erneuert, nebst Reparaturen zur Beseitigung der La an der Brücke und der Vetschauer Str..

T6JP
Hm... war nicht auch die "Begradigung" bzw. Umbau der Gleise bei der Schleife Gehrenseestr. angedacht für 2019?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Hm... war nicht auch die "Begradigung" bzw. Umbau der Gleise bei der Schleife Gehrenseestr. angedacht für 2019?

Da steht immer noch der PFB aus - warum eigentlich???

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
frolueb
Hm... war nicht auch die "Begradigung" bzw. Umbau der Gleise bei der Schleife Gehrenseestr. angedacht für 2019?

Da steht immer noch der PFB aus - warum eigentlich???
Gute Frage... es gab wohl noch Beschwerden aus der Nachbarschaft, aber das ist auch schon wieder über ein Jahr her...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen