Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 19.07.2019 18:31 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es ist jedenfalls ziemlich gewagt, aus den spezifischen Verhältnissen in der Nachwendezeit abzuleiten, dass sie heute nicht wieder eine Berechtigung hätte.
Die U5 zum Hauptbahnhof wird auch noch Fahrgastströme umleiten, da dürfte eine 21 im glatten 10er-Takt attraktiver sein.
Die erreicht allerdings weder die Kreuzberger Hochbahn noch die zahlreichen Ziele, die beiderseits der Oberbaumbrücke seit den Zeiten der alten 22 entstanden sind.
Gut, die Kreuzberger Hochbahn und die "zahlreichen Ziele" an der Oberbaumbrücke sind für dich wichtiger als der Alex und der Hauptbahnhof. Und nun?
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 19.07.2019 19:13 |
Zitat
def
Inwiefern wird die Verbindung zum Hbf und zum Alex schlechter, wenn die 22 zur Warschauer Straße geführt würde?
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 19.07.2019 19:16 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Das geht nicht, da diese Linienführung sinnvoller ist als die Stammlinienführung. Man stelle sich vor, die Fahrgäste gewöhnen sich dann dran.
So sinnvoll, dass sie als Linie 22 schon einmal voll durchgefallen ist- ,-) Hätte man denn Revaler Straße Platz oder braucht/nutzt die M13 beide Gleise?
Planmäßig braucht die M13 beide Gleise. Da passt ja jeweils nur ein Wagen drauf.
Man müsste also nach Planfeststellung/Plangenehmigungsverfahren zunächst ein drittes Gleis errichten, um dort eine weitere Linie enden zu lassen. Umlaufverknüpfungen haben ja erhebliche Nachteile, wie die Übertragung von Betriebsstörungen, Fahrzeugstörungen, Personalproblemen auf eine andere Linie und Bedienung der nachfrageschwächeren Relation mit übergroßen Fahrzeugen, die an anderer Stelle fehlen.
Mittelfristig soll ja sowieso die M13 zum Ostbahnhof verlängert werden. Also könnte man die 22 mit der nächsten Erneuerung der Gleise in der Boxhagener wiedereinführen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 19.07.2019 23:31 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 00:17 |
Zitat
def
Seinerzeit ging es doch eher um Einsparungen und weniger um Verkehrsströme.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 01:34 |
Zitat
B-V 3313
23.5.1993: 7/13 Minuten-Takt bei der 20, 10 Minuten-Takt bei der 21 und 22.Zitat
def
Seinerzeit ging es doch eher um Einsparungen und weniger um Verkehrsströme.
24.5.1994: 5 Minuten-Takt bei der 20, 10 Minuten-Takt bei der 21.
Wo war da die Einsparung?
Werfen wir bitte nicht 2019 mit 1993 in einen Topf, über den heutigen Mist habe ich mich schon genug (geärgert und) geäußert.Zitat
def
Und selbst bis heute sind ja Verkehrsströme bei der Linienplanung zuweilen irrelevant, wenn z.B. Elektrobusse auf Vorzeigestraßen achso umweltfreundlichen "Grünen" wichtiger sind als ein attraktiver Nahverkehr. ÖPNV dient schließlich nicht als Beitrag zur propagierten Verkehrswende, sondern für Einsparungen oder als Touristenattraktion.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 03:06 |
Zitat
Ingolf
Wichtigster Treiber für die Neurodnung der Linien 20,21 und 22 war seinerzeit die bevorstehende Auslieferung der ersten GT6-Niederflurwagen. Als erstes Einsatzfeld für diese Fahrzeuge wurde die Linie 20 ausgewählt - und die Infrastruktur auf dieser vergleichsweise kurzen Strecke dementsprechend angepasst. So fuhren in der Danziger und Petersburger Straße recht bald nur noch GT6. Die weiter mit Tatrafahrzeugen bedienten "Restabschnitte" der Linien 21 und 22 wurden zu der neuen, bezüglich der Nachfrage sehr unglücklichen Linie 21 zusammengelegt.
Und ja, es gab sehr bald auch einen Einspareffekt: Die Linie 20 wurde auf einen 6/7/7-Minuten-Takt umgestellt.
Also auch eine fahrzeuggetriebene Neuordnung des Netzes - wie jetzt auch mit der Linie 300...
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 08:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Inwiefern wird die Verbindung zum Hbf und zum Alex schlechter, wenn die 22 zur Warschauer Straße geführt würde?
Das hat niemand gesagt.
Zitat
B-V 3313
Gut, die Kreuzberger Hochbahn und die "zahlreichen Ziele" an der Oberbaumbrücke sind für dich wichtiger als der Alex und der Hauptbahnhof. Und nun?
Zitat
Spandauer, der seit 20 Jahren nicht mehr in Friedrichshain war, aber weiß, welche Linienführungen da sinnvoll sind
Zitat
Nemo
Das geht nicht, da diese Linienführung sinnvoller ist als die Stammlinienführung. Man stelle sich vor, die Fahrgäste gewöhnen sich dann dran.
So sinnvoll, dass sie als Linie 22 schon einmal voll durchgefallen ist- ,-)
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 09:33 |
Zitat
B-V 3313
Das kann nicht stimmen. Als Musterstrecke für die Niederflurbahnen wurde die damalige Linie 4 bereits 1992 ausgewählt! Die BVG soll dann also 1993 die 22 eingeführt haben um sie 1994 mit der 21 zusammenzulegen. Die Ausdünnung der 20 erfolgte im Mai 1995. Ein Jahr nach Fortfall der 22. Dort Zusammenhänge mit der 22 sehen zu wollen erscheint mir dann doch arg konstruiert.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 11:05 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Inwiefern wird die Verbindung zum Hbf und zum Alex schlechter, wenn die 22 zur Warschauer Straße geführt würde?
Das hat niemand gesagt.
Aber nur, wenn man diese Annahme zugrunde legt, hat diese Aussage Sinn:
Zitat
B-V 3313
Gut, die Kreuzberger Hochbahn und die "zahlreichen Ziele" an der Oberbaumbrücke sind für dich wichtiger als der Alex und der Hauptbahnhof. Und nun?
Zitat
def
Naja, wolltest wahrscheinlich nur mal was sagen, weil Du sonst keine Argumente mehr hattest...
Zitat
def
Als die 22 eingestellt wurde, war an der Warschauer Straße/Oberbaumbrücke ein wenig Wohngebiet, die S-Bahn und das in Schließung befindliche RAW. Es gab keinen Übergang zur Kreuzberger Hochbahn (und die Verkehrsströme waren wenige Jahre nach der Wende noch viel stärker durch den früheren Mauerverlauf geprägt). Es gab keine Shoppingmall. Es gab kein Universal. Die Gegend war nicht Zentrum des Kultur- und Nachtlebens (nicht nur durch Clubs, auch des eher informellen wie An-der-Spree-sitzen). Es gab keine Mercedes-Benz-Arena.
Zitat
def
Deine Aussage, die die Diskussion ausgelöst hat ist daher schlicht falsch.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 11:09 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Das kann nicht stimmen. Als Musterstrecke für die Niederflurbahnen wurde die damalige Linie 4 bereits 1992 ausgewählt! Die BVG soll dann also 1993 die 22 eingeführt haben um sie 1994 mit der 21 zusammenzulegen. Die Ausdünnung der 20 erfolgte im Mai 1995. Ein Jahr nach Fortfall der 22. Dort Zusammenhänge mit der 22 sehen zu wollen erscheint mir dann doch arg konstruiert.
Mitunter denkt man in den Planungsabteilungen auch langfristig und plant zusammenhängende Maßnahmen auch zeitversetzt, sogar um Jahre, damit sich die Nachfrage entwickeln kann. Sowas nennt man dann auch "Nachfrage zurückfahren". Sowas habe ich zumindest bei Projekten in den 00ern erlebt.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 12:11 |
Zitat
B-V 3313
Du möchtest keine ernsthafte Diskussion, du möchtest wohl nur stänkern. Du gewichtest andere Verbindungen wichtiger als ich, nichts anderes kann man den Aussagen entnehmen.
Zitat
Zumindest sauge ich mir nichts aus den Fingern um mein Gegenüber möglichst lächerlich zu machen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 13:12 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 14:00 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 14:35 |
Zitat
B-V 3313
* = Linie 21 (Kniprodestraße <> S Schöneweide), Linie 22 (S+U Lichtenberg <> S Warschauer Straße)
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 17:56 |
Zitat
Nemo
Mir erscheint eine Beibehaltung der 21 inklusive Taktverdichtung erstmal am praktikabelsten trotz der unsinnigen Linienführung.
Zitat
Nemo
Es sei denn man schafft es die M10, die 21 und die 22 so pünktlich fahren zu lassen, dass die 21 und 22 in die dann aufzureißenden Taktlücken der M10 fahren können und ein entsprechender Umstieg zwischen 21 und 22 am Frankfurter Tor klappt.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 17:56 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
* = Linie 21 (Kniprodestraße <> S Schöneweide), Linie 22 (S+U Lichtenberg <> S Warschauer Straße)
Mit der Perspektive einer Verlängerung zum Ostbahnhof, um eine Verbindung zur verlängerten M19 nach Kreuzberg & Schöneberg zu ermöglichen. Ich habe es oftmals geschrieben und die einzige Antwort ist immer ein freches Nö. Vergisst du, was du zuvor geschrieben hast? (Ich nicht!) Oder ist alles soopah wenn du vorgeschlagen hast?
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 23:25 |
Zitat
B-V 3313
Was möchtest du sagen? Ich verstehe dein Posting nicht.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 20.07.2019 23:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Was möchtest du sagen? Ich verstehe dein Posting nicht.
Ich schon und vermutlich auch jeder andere: Die Essenz ist, dass Du Dir einfach diese "Nö"-Antworten, die oftmals ohne Erklärung auskommen, sparen sollst.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 00:55 |