Re: Geplante Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 02:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Mag sein, aber wenn auch Dir an einer vernünftigen Diskussionskultur gelegen ist, dann ist diese Art von Antwort schlichtweg fehl am Platz.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 09:08 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 09:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Schön wäre es ja wenn die 21 alle 10 Minuten fahren würde. Ich hatte die Planung eher so verstanden
21 (S+U Lichtenberg - S Schöneweide)
unverändert wie heute alle 20 Minuten
zusätzlich
22 (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark* - Blockdammweg)
alle 20 Minuten
Bersarinplatz - Blockdammweg wäre dann ein glatter 10-Minuten-Takt
*oder Kniprodestr. bin mir gerade nicht sicher.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 18:56 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 19:38 |
Zitat
Mont Klamott
Von 1961-1994 war die Streckenführung wie folgt:
Eberswalder Str. – Dimitroffstr. – Petersburger Str. – Warschauer Str. – Boxhagener Str. – Marktstr. – Karlshorster Str. – Hauptstr. – Köpenicker Ch. – Blockdammweg – Ehrlichstr. – Treskowallee – Edisonstr. – Wilhelminenhofstr. – Ostendstr. – Weiskopffstr. – An der Wuhlheide – Lindenstr. – Alt-Köpenick – Grünstr. – Kietzer Str. (zurück: Kirchstr. – Lindenstr.) – Müggelheimer Str. – Müggelheimer Damm
Warum muss man immer bewährtes abschaffen ? Den Teil der 21 ab Lichtenberg könnte man zur Warschauer Straße (Gleisschleife Revaler Str.) führen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 19:49 |
Zitat
Joe
Zitat
Mont Klamott
Von 1961-1994 war die Streckenführung wie folgt:
Eberswalder Str. – Dimitroffstr. – Petersburger Str. – Warschauer Str. – Boxhagener Str. – Marktstr. – Karlshorster Str. – Hauptstr. – Köpenicker Ch. – Blockdammweg – Ehrlichstr. – Treskowallee – Edisonstr. – Wilhelminenhofstr. – Ostendstr. – Weiskopffstr. – An der Wuhlheide – Lindenstr. – Alt-Köpenick – Grünstr. – Kietzer Str. (zurück: Kirchstr. – Lindenstr.) – Müggelheimer Str. – Müggelheimer Damm
Warum muss man immer bewährtes abschaffen ? Den Teil der 21 ab Lichtenberg könnte man zur Warschauer Straße (Gleisschleife Revaler Str.) führen.
Meines Wissens war die Streckenführung, zumindest um die Wendejahre, der 21 nach Köpenick aber nur am Wochenende. Wahrscheinlich, um den Prenzelbergern eine Direktverbindung ins Grüne zu ermöglichen. Von Montag-Freitag fuhr die "13" die Strecke vom U Dimitroffstraße (heute Eberswalder Str.)nur bis zum Blockdammweg.
Soviel zum Thema "Bewährtes"...
Und die Wendeschleife Revaler ist durch die M13 schon voll belegt. Kannst Du hier nachlesen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 19:57 |
Zitat
Mont Klamott
Ich wäre nach Abschluss der Bauarbeiten für eine Strecke von Schöneweide bis Landsberger Allee/Petersburger Straße oder Kniprodestrasse. Der Zickzackkurs bis nach Lichtenberg macht doch keinen Sinn. Wie hier zu lesen war, wurde die Eldenaer Str. früher mit anderen Linien befahren.
Zitat
Mont Klamott
Von 1961-1994 war die Streckenführung wie folgt:
Eberswalder Str. – Dimitroffstr. – Petersburger Str. – Warschauer Str. – Boxhagener Str. – Marktstr. – Karlshorster Str. – Hauptstr. – Köpenicker Ch. – Blockdammweg – Ehrlichstr. – Treskowallee – Edisonstr. – Wilhelminenhofstr. – Ostendstr. – Weiskopffstr. – An der Wuhlheide – Lindenstr. – Alt-Köpenick – Grünstr. – Kietzer Str. (zurück: Kirchstr. – Lindenstr.) – Müggelheimer Str. – Müggelheimer Damm
Warum muss man immer bewährtes abschaffen ? Den Teil der 21 ab Lichtenberg könnte man zur Warschauer Straße (Gleisschleife Revaler Str.) führen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 21.07.2019 23:55 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 05:42 |
Zitat
Mont Klamott
@B-V 3313 das Thema hatten wir schon, Abbiegeverbindungen LaPe. Die Autofahrer werden es verschmerzen, wenn alle 20 Minuten eine Bahn abbiegt. Dient vielleicht der Entschleunigung, hier auf der Landsberger Allee ist eh zu viel Verkehr.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 10:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Schön wäre es ja wenn die 21 alle 10 Minuten fahren würde. Ich hatte die Planung eher so verstanden
21 (S+U Lichtenberg - S Schöneweide)
unverändert wie heute alle 20 Minuten
zusätzlich
22 (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark* - Blockdammweg)
alle 20 Minuten
Bersarinplatz - Blockdammweg wäre dann ein glatter 10-Minuten-Takt
*oder Kniprodestr. bin mir gerade nicht sicher.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 11:38 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:48 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn die M10 am U Warschauer Str. ganztags im 5-Minuten-Takt mit nur einem kurzen Kehrgleis kehren kann, muss es doch möglich sein, zwei Linien im 10-Minuten-Takt in einer 2gleisigen Wendeschleife wenden zu lassen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:51 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:51 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:53 |
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn die M10 am U Warschauer Str. ganztags im 5-Minuten-Takt mit nur einem kurzen Kehrgleis kehren kann, muss es doch möglich sein, zwei Linien im 10-Minuten-Takt in einer 2gleisigen Wendeschleife wenden zu lassen.
Vergiß schnell den Gedanken! Spätestens, wenn die M10 zur Turmstraße verlängert wird klappt das nicht mehr. Dann soll die längere Pause von Hbf zur Warschauer Straße verlagert werden. Dann sind auch beide Gleise ständig durch die M10 belegt.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:53 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 14:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Aber für Pausenzeiten gibt es doch Regeln, Gesetze und Betriebsrat....
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 15:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn die M10 am U Warschauer Str. ganztags im 5-Minuten-Takt mit nur einem kurzen Kehrgleis kehren kann, muss es doch möglich sein, zwei Linien im 10-Minuten-Takt in einer 2gleisigen Wendeschleife wenden zu lassen.
Vergiß schnell den Gedanken! Spätestens, wenn die M10 zur Turmstraße verlängert wird klappt das nicht mehr. Dann soll die längere Pause von Hbf zur Warschauer Straße verlagert werden. Dann sind auch beide Gleise ständig durch die M10 belegt.
Welche beiden Gleise? Oder plant man an der Warschauer Straße echt noch einen Ausbau vor der Verlängerung.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 15:49 |
Zitat
Ingolf
Ansonsten bin ich überrascht, wie hier die Linie 21 in ihrer gegenwärtigen Streckenführung verteidigt wird.
Diese entspricht seit ihrer Einführung (also Zusammenführung 21+22) keiner sinnvollen Nachfragerelation. Diese Linie kann lediglich Funktionen einer lokalen Erschließung -vergleichbar einer Zick-Zack-Kiezbuslinie - wahrnehmen. Das ist für einen dauerhaften wirtschaftlich vertretbaren Betrieb einer Straßenbahnstrecke zu wenig. Die Nachfrage auf der 21 ist trotz dichtest bebauter Quartiere im Friedrichshain trotz leichter Steigerungen in den letzten Jahren gering und weit hinter den Potentialen, die in einem solchen Gebiet möglich sind.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 22.07.2019 16:01 |