Re: Straßenbahn Baumaßnahmen 27.09.2019 01:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Im Laufe der Jahre zeigten sich auch bei den GVP Setzungserscheinungen. Das führte dann zur Erkenntnis, das man doch nicht die GVP einfach auf dem alten Untergrund legen kann sondern dieser ebenfalls saniert werden muß. So verlegte man die letzten Platten auf eine Bitumen- oder Splitttragschicht und der Bereich unter dem Schienenfuß wurde vollflächig mit Gußasphalt ausgefüllt. Entsprechend ausgeführte Streckenabschnitte zeigten auch nach Ablauf der normativen Nutzungszeit von 15 Jahren noch eine gute Gleislage.
Und sorgfältig verlegte GVP liegen zum Teil noch heute ordentlich. Ihre Liegedauer wird praktisch nur durch den Höhenverschleiß der Rillenschienenköpfe begrenzt. Wenn die Spurkränze den Rillenboden erreichen, ist Schluss. Vor vielen Jahren hat man noch versucht, die Liegedauer durch Auftragschweißung auf dem Schienenkopf zu verlängern. Zum Beispiel in Haltestellenbereichen in der Langhansstraße, hab damals leider kein Foto davon gemacht.
Re: Straßenbahn Baumaßnahmen 27.09.2019 10:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Im Laufe der Jahre haben sich an den neuen Bauformen auch einige Schwächen herauskristallisiert.
Ist der Unterbau nicht genug verfestigt, sacken die in Beton gefassten Gleise auch ab,
fangen an zu pumpen, was den Hohlraum vergößert..und sacken dann noch weiter.
Also wie einst bei GVP-Gleisen der DDR.
"Schön" zu beobachten in der Köpenicker Bahnhofstr und Wilhelminenhofstr/Ostendstr. an den 10er La-Stellen.
Re: Straßenbahn Baumaßnahmen 27.09.2019 10:39 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Im Laufe der Jahre haben sich an den neuen Bauformen auch einige Schwächen herauskristallisiert.
Ist der Unterbau nicht genug verfestigt, sacken die in Beton gefassten Gleise auch ab,
fangen an zu pumpen, was den Hohlraum vergößert..und sacken dann noch weiter.
Also wie einst bei GVP-Gleisen der DDR.
"Schön" zu beobachten in der Köpenicker Bahnhofstr und Wilhelminenhofstr/Ostendstr. an den 10er La-Stellen.
Ach, das kst der Grund der 10er La-Stelle. Das wollte ich schon immer mal fragen, war nur immer zu faul. Was meinst du mit "fangen an zu pumpen?" Fangen das Gleis an vertikal zu schwingen?
Re: Straßenbahn Baumaßnahmen 27.09.2019 10:44 |
Re: Straßenbahn Baumaßnahmen 27.09.2019 23:43 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Mario!
In der Boxhagener Straße hat man die Verlegung der Großverbundplatten (GVP) ja offensichtlich gut hinbekommen, die Gleise haben ja immerhin mindestens 30 Jahre gehalten. Allerdings dort bei relativ wenig Straßenbahnverkehr und weitgehend fehlendem Straßen-Schwerlastverkehr, sonst wäre sicherlich viel früher Schluss gewesen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 02.10.2019 13:56 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 1. Oktober 2019
Das wird ein kappes Ding
Seit Mitte Juli erneuert die BVG die Gleise in der Boxhagener Straße, zwischen Warschauer und Holteistraße. Neben frischem Stahl werden nun auch die dortigen Haltestellen mit modernen Kaps ausgestattet, durch die in Zukunft der barrierefreie Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge möglich wird.
Auch an der Warschauer Straße Ecke Frankfurter Allee und am Bersarinplatz wird ab diesem Wochenende an den Gleisen gearbeitet. In den genannten Bereich können daher von Freitag, den 4. Oktober, ca. 4.30 Uhr bis Sonntag, den 15. Dezember, ca. 4.30 Uhr keine Straßenbahnen fahren. Betroffen sind die Linien M10 und 21.
Die M10 fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Die Linie 21 verkehrt zwischen S-Bahnhof Schöneweide und S-Bahnhof Rummelsburg sowie vom S- und U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße über S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee und weiter zur Müggelstraße.
Barrierefreie Busse übernehmen das fehlende Stück der M10 zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und dem S- und U-Bahnhof Warschauer Straße sowie für die Linie 21 zwischen Loeperplatz und S-Bahnhof Rummelsburg.
Die Pressemitteilung zu den bereits laufenden Gleisbauarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
[www.bvg.de]
-----
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 02.10.2019 14:08 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 1. Oktober 2019
Das wird ein kappes Ding
Seit Mitte Juli erneuert die BVG die Gleise in der Boxhagener Straße, zwischen Warschauer und Holteistraße. Neben frischem Stahl werden nun auch die dortigen Haltestellen mit modernen Kaps ausgestattet, durch die in Zukunft der barrierefreie Ein- und Ausstieg in die Fahrzeuge möglich wird.
Auch an der Warschauer Straße Ecke Frankfurter Allee und am Bersarinplatz wird ab diesem Wochenende an den Gleisen gearbeitet. In den genannten Bereich können daher von Freitag, den 4. Oktober, ca. 4.30 Uhr bis Sonntag, den 15. Dezember, ca. 4.30 Uhr keine Straßenbahnen fahren. Betroffen sind die Linien M10 und 21.
Die M10 fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Die Linie 21 verkehrt zwischen S-Bahnhof Schöneweide und S-Bahnhof Rummelsburg sowie vom S- und U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße über S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee und weiter zur Müggelstraße.
Barrierefreie Busse übernehmen das fehlende Stück der M10 zwischen Landsberger Allee/Petersburger Straße und dem S- und U-Bahnhof Warschauer Straße sowie für die Linie 21 zwischen Loeperplatz und S-Bahnhof Rummelsburg.
Die Pressemitteilung zu den bereits laufenden Gleisbauarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
[www.bvg.de]
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Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 02.10.2019 15:04 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 02.10.2019 15:40 |
Zitat
Nordender
Und der runderneuerte Abschnitt der 21 über die Eldenaer Str. ist wieder ohne Verkehr.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 02.10.2019 15:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 1. Oktober 2019
[...]
Die M10 fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Landsberger Allee/Petersburger Straße. Die Linie 21 verkehrt zwischen S-Bahnhof Schöneweide und S-Bahnhof Rummelsburg sowie vom S- und U-Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße über S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee und weiter zur Müggelstraße.
[...]
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 14:29 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 16:03 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 16:33 |
Zitat
Greifswalder89
Hallo
ja, das habe ich mich gestern Abend, als ich dort von der U1 auf die M13 umgestiegen bin auch gefragt. Sind nicht genügend F8Z verfügbar, um die M13 für die Dauer der Bauarbeiten bis U Warschauer Str. zu verlängern?
Gruß von der Greifswalder
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 16:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Greifswalder89
Hallo
ja, das habe ich mich gestern Abend, als ich dort von der U1 auf die M13 umgestiegen bin auch gefragt. Sind nicht genügend F8Z verfügbar, um die M13 für die Dauer der Bauarbeiten bis U Warschauer Str. zu verlängern?
Gruß von der Greifswalder
Dafür müsste man den Dienst- und Umlaufplan der Linie anfassen.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 16:56 |
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Greifswalder89
Hallo
ja, das habe ich mich gestern Abend, als ich dort von der U1 auf die M13 umgestiegen bin auch gefragt. Sind nicht genügend F8Z verfügbar, um die M13 für die Dauer der Bauarbeiten bis U Warschauer Str. zu verlängern?
Gruß von der Greifswalder
Dafür müsste man den Dienst- und Umlaufplan der Linie anfassen.
Also müsste jemand "arbeiten"?
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 17:43 |
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 18:52 |
Zitat
Nordender
Die Bauarbeiten sind doch seit Anfang des Jahres bekannt, die 21 fährt doch auch verändert zur Frankfurter Allee.
Das ist doch der gleiche Prozess.
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 19:16 |
Zitat
tramfahrer
Außerdem kann die Sperrung natürlich auch zu Schattenbaumaßnahmen genutzt werden...Oberleitunsgarbeiten etc...
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 19:27 |
Zitat
Ingolf
Zitat
tramfahrer
Außerdem kann die Sperrung natürlich auch zu Schattenbaumaßnahmen genutzt werden...Oberleitunsgarbeiten etc...
Wo kämen wir denn dahin? Das würde ja weniger Sperrungen bedeuten. Das geht ja gar nicht. Und Mehrleistungen bei anderen Linien zum Ausgleich von baubedingten Einschränkungen - das ist doch Teufelszeug!
Inzwischen sind doch statt "Schattenbaumaßnahmen" neuerdings "Schattenstilllegungen" in Mode gekommen: Man baue an einem kurzen Abschnitt einer Straßenbahnlinie - lege aber dafür die ganze Linie still. Auch kilometerweit von der Baustelle entfernt - und biete dort selbstverständlich keinerlei Ersatzverkehr an (12).
Oder man unterlässt gleich zu bestimmten Tageszeiten gleich ganz jeden Ersatzverkehr im Bereich der Baustellen mit einem Verweis auf zu hohes Straßenverkehrsaufkommen - nicht zuletzt verursacht durch die baustellenbedingten Einschränkungen der Straßenräume selbst (M17,27).
Mal sehen, was als nächstes für Ideen für die Nichtleistung von Ersatzverkehren oder Ausweichangeboten noch kommen. Und welche Begründungen und Rechtfertigungen wir hier dazu lesen können... ;-)
Ingolf
Re: Geplannte Tram Baumaßnahmen für 2019 07.10.2019 20:13 |