Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 08:10 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 08:48 |
Zitat
Hansawagen
Mich würde einmal brennend interessieren, wo übrigens die Wagen für die Verstärkung aller S3 - Züge zu Vollzügen herkommen sollen, wie es ab Fahrplanwechsel geplant ist. Gerade in den Vormittagsstunden halte ich das für völlig überdimensioniert. Die Wagen werden auf dem Ring gebraucht, um endlich Vollzüge zu haben, wo es wirklich immer voll ist.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 14:18 |
Zitat
Hansawagen
Anscheinend verlässt man sich hier auf die Straßenbahnlinien der BVG, Pech hat nur, wer nicht in die Stadt, sondern z b in Richtung Ahrensfelde oder Strausberg umsteigen will, dem nutzt die M4 dann nichts --
Zitat
Silent-Eagle
Für den Ring würde dies also sowieso nichts bringen.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 15:47 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Silent-Eagle
Für den Ring würde dies also sowieso nichts bringen.
Ist ja auch ein anderes Betriebswerk.
[...]
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 16:01 |
Zitat
Logital
Ach genau... Hmmm, worin lag jetzt nochmal der Nachteil wenn den Ring ein anderer Betreiber fährt als die Stadtbahnlinien?
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 16:26 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 19:22 |
Zitat
Railroader
Zitat
Logital
Ach genau... Hmmm, worin lag jetzt nochmal der Nachteil wenn den Ring ein anderer Betreiber fährt als die Stadtbahnlinien?
Andersrum: Ohne diese ganze Ausschreibungshysterie hätte es die vorbereitende strikte Trennung der Systeme und der Betriebszentrale von der Transportleitung vermutlich gar nicht erst gegeben und man wäre heute viel flexibler.
Mit mehreren Betreibern können die Meldewege nur noch komplizierter und der Personaleinsatz unflexibeler werden.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 19:54 |
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 19:56 |
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 21:21 |
Zitat
der weiße bim
Sowas lässt sich also im Eisenbahnbetrieb durchaus organisieren.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 21:49 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 21:58 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 22:11 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 22:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Eben, deshalb finde ich Marios Beispiel nicht ausreichend um zu zeigen, dass eine flexible Personalaushilfe unter versch. VU (z.B. drei S-Bahn-Teilnetze) realistisch ist.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 23:09 |
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 23:10 |
Zitat
der weiße bim
Übrigens gab es auf der S3 schon mal eine getrennte Betriebsführung.
Vom Januar 1984 wechselte in Lehrter Stadtbahnhof mehr als sechs Jahre lang das Personal, die Züge fuhren danach weiter, so dass die Reisenden bis auf den kleinen fahrplanmäßigen Aufenthalt davon nicht viel bemerkten. Zwischen Friedrichstraße und Lehrter Stadtbahnhof fuhren Lokführer der Deutschen Reichsbahn die Züge, während auf der Strecke bis Wannsee Triebwagenführer der BVG steuerten. Sowas lässt sich also im Eisenbahnbetrieb durchaus organisieren.
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 23:36 |
Zitat
Henning
Ab wann zählt eine Linie als Steifkind?
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 04.12.2018 23:54 |
Zitat
Jay
Das ist doch schon im vorhandenen S-Bahnnetz unrealistisch. Die Lokführer brauchen Strecken- und Baureihenkenntnis. Alle Neulinge bei der S-Bahn bekommen aber nur die Baureihe 481 und kommen somit weder auf den Ring, noch in den Südosten (mit Ausnahme der S9).
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 05.12.2018 00:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
Eben, deshalb finde ich Marios Beispiel nicht ausreichend um zu zeigen, dass eine flexible Personalaushilfe unter versch. VU (z.B. drei S-Bahn-Teilnetze) realistisch ist.
Anonymer Benutzer
Re: Stiefkinder S75 und S3 05.12.2018 00:51 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Silent-Eagle
Für den Ring würde dies also sowieso nichts bringen.
Ist ja auch ein anderes Betriebswerk.