Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 09:57 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 10:10 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 10:26 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
berliner
Dafür hat man die M1 am Rosenthaler Platz entschleunigt.
Bei höhengleichen Kreuzungen verschiedener Schienenwege kann immer nur einer frei sein, dazwischen liegen Räumphasen und lange Intervalle, in denen den langsamen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Fahrradfahrern die Chance geboten wird, auch breite Straßen ohne zwischengeschaltete Wartezeiten zu überqueren.
Will man außerdem abzweigende Bahnlinien anbieten, kommen noch Abbiegephasen hinzu.
Hier muss entschieden werden: welche Linie erhält stets den Vorrang und welche kann etwas warten. Besser wäre eine Entscheidungshilfe für die Lichtzeichensteuerung, die dabei auch Soll- und Istfahrplanzeiten der sich nähernden Verkehrsmittel verarbeiten kann. Dann wäre eine absolute Bevorrechtigung verspäteter Kurse, normale Berücksichtigung pünktlicher Kurse sowie keine Priorität für verfrühte Kurse möglich. Gibt es sowas bereits irgendwo in der Realität und Erfahrungen damit?
Zitat
berliner
Weil in Berlin erstmal alles an eine Ampel fahren muss, kurz stehen bleiben und dann weiter fahren kann.
Die neue Ampel an der Christburger Straße schaltet genauso toll. Kommt die M4, kann sie erstmal zu der Ampel ran, um nach einem Aufenthalt langsam zu nächsten zu fahren.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 12:22 |
Zitat
TomB
Warum geht sowas nicht in Berlin?
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 13:32 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 14:11 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
berliner
Dafür hat man die M1 am Rosenthaler Platz entschleunigt.
Bei höhengleichen Kreuzungen verschiedener Schienenwege kann immer nur einer frei sein, dazwischen liegen Räumphasen und lange Intervalle, in denen den langsamen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Fahrradfahrern die Chance geboten wird, auch breite Straßen ohne zwischengeschaltete Wartezeiten zu überqueren.
Will man außerdem abzweigende Bahnlinien anbieten, kommen noch Abbiegephasen hinzu.
Hier muss entschieden werden: welche Linie erhält stets den Vorrang und welche kann etwas warten. Besser wäre eine Entscheidungshilfe für die Lichtzeichensteuerung, die dabei auch Soll- und Istfahrplanzeiten der sich nähernden Verkehrsmittel verarbeiten kann. Dann wäre eine absolute Bevorrechtigung verspäteter Kurse, normale Berücksichtigung pünktlicher Kurse sowie keine Priorität für verfrühte Kurse möglich. Gibt es sowas bereits irgendwo in der Realität und Erfahrungen damit?
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 15:33 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 16:06 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 16:25 |
Zitat
TomB
Die Firmen, die sowas planen und bauen, können es auch richtig, wie man in anderen Städten sieht. Bei SenUVK bzw. der VLB will man das aber nicht richtig haben. Es gibt ja auch diese Unsitte, selbst bei Neubauten wie Turmstraße I oder Adlershof II die Haltestellen vor die LSA zu legen, wodurch keine vernünftige Vorrangschaltung möglich ist. Bei einer Haltestelle hinter der LSA mit Annäherungserkennung würde ein Freigabefenster von 5s ausreichen und die Tram nur noch in Haltestellen für den Ein-/Ausstieg halten.
Es geht alles, aber man muss es wollen.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 16:50 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 16:54 |
Zitat
berliner
Nehmen wir das Beispiel Rosenthaler Platz, die Ampel erkennt sehr wohl ob eine Bahn durch die Rosenthaler Straße aus Mitte kommt. Dementsprechend verlängert sie die Phase der Autos, bis die Bahn sich mit dem A anmeldet. Aber, statt sie dann durch zu lassen, bekommt der MIV rot, und auch die Freie Fahrt bleibt aus. Der Hammer dort ist aber, die Fußgänger auf der anderen Straßenseite haben die ganze Zeit mit Rot, was sie sonst erst kurz vor der Phase der Straßenbahn bekommen.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 17:37 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 17:54 |
In anderen Städten gibt es dafür teilweise sogar im Bremswegabstand vorher noch ein Signal, dass dem Fahrer signalisiert, dass er "drauf zufahren kann" und er beim fahren der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Phase erhalten wird. Aber das kann in Berlin schließlich nicht funktionieren, weil Berlin total anders tickt... (Achtung, Ironie).Zitat
T6Jagdpilot
Die Funkanmeldung ist auch nicht das gelbe vom Ei-anders erklärt sich mir nicht, warum mit der Bimmel bei Fahrt zur LSA
das "A" ewig leuchtet, man muß vor der LSA anhalten..-und dann kommt Fahrt frei..derweil fahren parallel die ganze Zeit die Autos nebenher.
Energiesparend ist solch Procedere sicher nicht, und komischerweise gibts Städte wo man eisern auf die Ampel zuhalten kann, weil das Fahrsignal rechtzeitig kommt,
bzw wo man bei Haltestellenlage vor der LSA mit dem Türschließvorgang eine beschleunigte Abfahrtsignalisierung "herbeizaubern" kann.
Es werden immer mehr LSA in Berlin, und die bremsen permanent die Bimmel aus, und senken damit die Durschnittsgeschwindigkeit.
Und dann will man die Leute aus dem Auto in die Öffis holen?? Lächerlich..
T6JP
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 18:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
bei Haltestellenlage vor der LSA mit dem Türschließvorgang eine beschleunigte Abfahrtsignalisierung "herbeizaubern"
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 05.12.2018 19:02 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
TomB
Die Firmen, die sowas planen und bauen, können es auch richtig, wie man in anderen Städten sieht. Bei SenUVK bzw. der VLB will man das aber nicht richtig haben. Es gibt ja auch diese Unsitte, selbst bei Neubauten wie Turmstraße I oder Adlershof II die Haltestellen vor die LSA zu legen, wodurch keine vernünftige Vorrangschaltung möglich ist. Bei einer Haltestelle hinter der LSA mit Annäherungserkennung würde ein Freigabefenster von 5s ausreichen und die Tram nur noch in Haltestellen für den Ein-/Ausstieg halten.
Es geht alles, aber man muss es wollen.
Das ist eine steile These, dass man heir mutwillig Haltestellen so baut, um die Straßenbahn zu behindern. Jedenfalls lese ich das so aus Deinem Beitrag.
(...)
Dass diese Pläne durch mangelnde Feinjustierung, Störung der Anlage, oder Rückstau von Kfz vile zu oft Makulatur werden, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da muss nachgearbeitet werden.
Aber den planenden Behörden Unfähigkeit oder Böswilligkeit zu unterstellen ist bei genauerer Betrachtung nicht haltbar.
Re: Task-Force unter Rot-Rot-Grün 05.12.2018 19:03 |
Zitat
T6Jagdpilot
Energiesparend ist solch Procedere sicher nicht, und komischerweise gibts Städte wo man eisern auf die Ampel zuhalten kann, weil das Fahrsignal rechtzeitig kommt,
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 10:50 |
Zitat
schallundrausch
Das ist eine steile These, dass man heir mutwillig Haltestellen so baut, um die Straßenbahn zu behindern. Jedenfalls lese ich das so aus Deinem Beitrag.
Haltestellen werden sinnvollerweise so angeordnet, dass sie gut erreichbar sind und die Umgebung bestmöglich erschließen. Nicht, damit sie in Bezug auf bestehende LSA optimal liegen.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 10:55 |
Zitat
TomB
Zitat
schallundrausch
Das ist eine steile These, dass man heir mutwillig Haltestellen so baut, um die Straßenbahn zu behindern. Jedenfalls lese ich das so aus Deinem Beitrag.
Haltestellen werden sinnvollerweise so angeordnet, dass sie gut erreichbar sind und die Umgebung bestmöglich erschließen. Nicht, damit sie in Bezug auf bestehende LSA optimal liegen.
Moin,
es geht ja beides. Adlershof II z. B. ist prädestiniert dafür, die Haltestellen hinter die LSA zu legen,
ohne Nachteile für die Fahrgäste, dafür mit hoher Auswirkung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Kurze Freigabezeiten, die dann nur benötigt würden, könnten auch den MIV-Durchfluss an den
Knoten verbessern. Alle hätten etwas davon.
Trotzdem wird das nicht gemacht. Die Planungsbüros könnten das so planen, aber man will es
eben nicht optimal haben. Das kritisiere ich. Ist nicht böse gemeint, hat aber leider System in
Berlin.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 11:04 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 11:16 |