Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 15:17 |
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TomB
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schallundrausch
Das ist eine steile These, dass man heir mutwillig Haltestellen so baut, um die Straßenbahn zu behindern. Jedenfalls lese ich das so aus Deinem Beitrag.
Haltestellen werden sinnvollerweise so angeordnet, dass sie gut erreichbar sind und die Umgebung bestmöglich erschließen. Nicht, damit sie in Bezug auf bestehende LSA optimal liegen.
Moin,
es geht ja beides. Adlershof II z. B. ist prädestiniert dafür, die Haltestellen hinter die LSA zu legen,
ohne Nachteile für die Fahrgäste, dafür mit hoher Auswirkung auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Kurze Freigabezeiten*, die dann nur benötigt würden, könnten auch den MIV-Durchfluss an den
Knoten verbessern. Alle hätten etwas davon.
Trotzdem wird das nicht gemacht. Die Planungsbüros könnten das so planen, aber man will es
eben nicht optimal haben. Das kritisiere ich. Ist nicht böse gemeint, hat aber leider System in
Berlin.
* Erklärung:
Haltestelle vor der LSA: Tram kommt a) bei rot an, Fahrgastwechsel und fährt bei grün weiter (Idealfall)
b) bei grün an, Fahrgastwechsel (wie lange!?), ggf. Phasenverlängerung (wie lange!?), fährt weiter
(oder nicht, je nach Fahrgastwechsel und Phasenverlängerungsmöglichkeit) -> Auswirkung: Querverkehr
hat länger rot (auch Fußgänger), Tram kommt ggf. trotz Phasenverlängerung wg. Fahrgastwechsel
nicht in der Phase rüber und muss die nächste nehmen.
Haltestelle hinter der LSA: Tram kommt an, LSA weiß auf ca. 3-5 s genau, wann die Tram bei
Annäherungssensor an der Kreuzung ist und kann entsprechend eine kurze, 5s Freigabephase
schalten. Tram hält nur zum Fahrgastwechsel (Dauer egal) und fährt weiter. Null-Warte-Zeitsteuerung.
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 16:17 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 16:25 |
Re: Task-Force unter Rot -Rot _grün 06.12.2018 22:26 |