Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der perfekte Haltestellenname - oder: Haltestellennamen am Beispiel des M45ers und wie die BVG ihre "Richtlinien" selbst aushebelt
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Logital
Aber das ist doch dann eher eine Vermutung, dass es diese Richtlinien gibt. Ich habe das Gefühl es gibt eben keine.

Zudem stellt sich dann auch die Frage, was eine Institution im Sinne der Richtlinie ist (wäre).
Ist der Botanische Garten eine Institution. Ist der Landschaftsfriedhof Gatow eine Institution?
Der Zentrale Omnibusbahnhof?
Das ICC? (Gut, nicht mehr aktuell)
Die Pfaueninsel?
Der Grunewaldturm?
Die Schaubühne?
Das Europa-Center?

Grundsätzlich erschiene es mir richtig, die Haltestellen nach dem Grundsatz zu benennen, dass man, wenn man den Linienverlauf kennt, die Haltestelle ohne größere Recherchen ihrem Standort zuordnen kann. Da kommen wir dann wieder zu meinem bevorzugten Beispiel, der Haltestelle Kurfürstendamm/J.-Friedrich-Str.
Bei der Umbenennung dieser Haltestelle könnte man auf die Idee kommen, man wollte Helga Bayertz einfach regelmäßig unter die Arme greifen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 14:40 von Nicolas Jost.
Zitat
Nicolas Jost
Zudem stellt sich dann auch die Frage, was eine Institution im Sinne der Richtlinie ist (wäre).
Ist der Botanische Garten eine Institution. Ist der Landschaftsfriedhof Gatow eine Institution?
Der Zentrale Omnibusbahnhof?
Das ICC? (Gut, nicht mehr aktuell)
Die Pfaueninsel?
Der Grunewaldturm?
Die Schaubühne?
Das Europa-Center?

Gebäude (-komplexe) nennt man ja beim Namen, nur eben nicht die Behörden etc. die in ihnen sitzen. Rathaus Neukölln geht also, Bezirksamt Neukölln geht nicht. ,-) Aber auch da ist man natürlich nicht konsequent -> "Bundestag".

Und natürlich ginge auch noch das ICC, das ist ja nicht verschwunden.

Zitat
Nicolas Jost
Grundsätzlich erschiene es mir richtig, die Haltestellen nach dem Grundsatz zu benennen, dass man, wenn man den Linienverlauf kennt, die Haltestelle ohne größere Recherchen ihrem Standort zuordnen kann. Da kommen wir dann wieder zu meinem bevorzugten Beispiel, der Haltestelle Kurfürstendamm/J.-Friedrich-Str.

Selbst mit der Johann-Georg-Straße könnten mehr Menschen etwas anfangen, aber die ist der BVG wieder 5m zu weit weg...

Zitat
Nicolas Jost
Bei der Umbenennung dieser Haltestelle könnte man auf die Idee kommen, man wollte Helga Bayertz einfach regelmäßig unter die Arme greifen.

Ach, die gute Frau hat ja schon einige Sachen auf Vorrat eingesprochen ("S-Bahnhof Wernerwerk"). ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 14:52 von B-V 3313.
Ich finde ja, sofern der Name des Gebäudes sich nicht alle paar Jahre ändert *hust* o2-World *hust*, sollte man die Sache nicht verkomplizieren und für jede Haltestelle einfach die logischste und sinnvollste Bezeichnung nehmen.

Was ich bis heute nicht verstehe, warum man um den Zentralen Omnibusbahnhof so unschöne Haltestellennahmen genommen hat.
Ich denke mal den Fahrgästen ist es egal, ob sie jetzt in der Masurenallee oder im Messedamm aus oder in den Bus einsteigen.
Und dass man für diese unnütze Angabe der Straße einfach mal das gesamte Messegelände unerwähnt lässt, was auch nicht mal akustisch Erwähnung findet, reicht anscheinend auch nicht aus, um den Verantwortlichen vor Augen zu führen, wie unschön die Situation ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2018 15:37 von Nahverkehrsplan.
Die MB-Arena ist das kleinste Übel.
Aber die Haltestelle gegenüber East-Side-Gallery zu nennen scheint auf den ersten Blick Sinn zu machen, nicht aber wenn die Haltestelle mittig der E-A-Gallery ist. Und sowas stört mich bei Namen von Haltestellen. Ebenso wenn der Bus eine Straße durchfährt und die letzte Halte dann den Namen der Straße trägt, deshalb mein Beispiel "Werbellinstr.".

Wie wird eigentlich bei Kreuzungen die Namensgebung gehandhabt? Da könnten sich im schlimmsten Fall vier Straßen kreuzen.

Da gibt es z.b.den Mariendorfer Damm/Buckower Ch., der aber Verwechslungen mit dem S-Bahnhof Buckower Ch.herbeiführen könnte.
Zitat
B-V 3313


Ach, die gute Frau hat ja schon einige Sachen auf Vorrat eingesprochen ("S-Bahnhof Wernerwerk"). ,-)

Hat sie auch die Haltestellen am S Yorckstraße schon mit allen möglichen Liniennummer vorgesprochen, die da mal halten könnten? Das finde ich auch besonders. Liniennamen im Haltestellennamen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Silent-Eagle
Ich frage mich auch, wie lange noch die Koexistenz vom S Hirschgarten und der Haltestelle Hirschgarten besteht.

Diese Frage halte ich für absolut berechtigt. Jedenfalls in diesem einen Fall sollte wirklich mal etwas passieren.

Ansonsten noch eine Idee: Vielleicht sollte man bei den Haltestellennamen auch die Sicht der Fahrgäste (also deren Fahrtziele) einbeziehen. Eindeutiges Beispiel: Die Bushaltestelle "Pfaueninsel" hat genau den richtigen Namen, denn ein sehr großer Teil der Fahrgäste hat genau dieses Fahrtziel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen