Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Atlas - Analyse und Verbesserungsvorschläge
geschrieben von Chris97 
Für ein so großes Verkehrsunternehmen wie die BVG es ist, ist es doch ohnehin wichtig und nützlich eine Kartographie-Abteilung zu haben. Schon für interne betriebliche Zwecke sind diese Karten immer wieder verwendet werden. Die Onlinekarte auf der BVG Webseite zeigt doch, dass die nicht mehr abgedruckten Stadtteile ebenfalls weiterhin gepflegt werden.

In dem Sinne stellt sich bei der Frage der Wirtschaftlichkeit nur noch die Frage, ob das ohnehin vorhandene Kartenmaterial zu Papier- und Vetriebskosten auch an die Kunden ausgegeben wird.

Forderungen danach, dass dies ja auch der VBB machen könnte, sind nachvollziehbar, dann soll aber das Geld und die bei der BVG vorhandenen und finanzierten Stellen aber bitte mit zum VBB wandern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Forderungen danach, dass dies ja auch der VBB machen könnte, sind nachvollziehbar, dann soll aber das Geld und die bei der BVG vorhandenen und finanzierten Stellen aber bitte mit zum VBB wandern.

Das Geld würde jedoch benötigt werden, um diese Produkte beim VBB oder auch bei einem alternativen privaten Anbieter einzukaufen. Nach Landeshaushaltsordnung müsste der Erwerb solcher Produkte entsprechend ausgeschrieben werden ...
Im Traditionsunternehmen wurde eigentlich schon genug ausgegliedert und privatisiert.

Mit Atlas und Fahrplanbüchern verhält es sich ähnlich wie mit den etwas aus der Mode gekommenen Telefonbüchern. Obwohl fast jeder Bürger einen oder mehrere Telefonanschlüsse und Fernsprechapparate besitzt, nimmt kaum noch jemand eins der periodisch kostenlos ausliegenden Telefonbücher mit nach Hause. Und niemand trägt es mit sich rum, um unterwegs eventuell mal eine Rufnummer nachzuschlagen ...

so long

Mario
Aber schön wäre es ja, wenn wenigstens der Online-Stadtplan auf der BVG.de Seite auf den kompletten C-Bereich ausgeweitet werden könnte.
Das wäre ja zumindest ein guter Kompromiss, wenn man schon den gedruckten Stadtplan nicht komplett mit C-Bereich herausbringen möchte.
Manchmal wäre es schon ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo Buslinie X z. B. in Ludwigsfelde durch welche Straße fährt oder wie eine bestimmte
Haltestelle in Ludwigfelde heißt, wo die Buslinie X oder Y fährt/hält.
Das ist ja dann nun die Aufgabe der VTF und nicht der BVG. Hier hast Du einen Netzplan: VTF



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2018 22:29 von GraphXBerlin.
Wo genau erkennt man da die Straßennamen?
Zitat
Zektor
Aber schön wäre es ja, wenn wenigstens der Online-Stadtplan auf der BVG.de Seite auf den kompletten C-Bereich ausgeweitet werden könnte.
Das wäre ja zumindest ein guter Kompromiss, wenn man schon den gedruckten Stadtplan nicht komplett mit C-Bereich herausbringen möchte.
Manchmal wäre es schon ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo Buslinie X z. B. in Ludwigsfelde durch welche Straße fährt oder wie eine bestimmte
Haltestelle in Ludwigfelde heißt, wo die Buslinie X oder Y fährt/hält.

[xn--pnvkarte-m4a.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gut, also ich würde mir die tolle Kartographie für ganz Deutschland, ach was, weltweir wünschen. Da kommt kein Falk- oder ADAC-Plan ran. Irgendwo muss also die Grenze gezogen werden. Was schon einmal da war, wird natürlich erst Recht vermisst. Der Berlin-Atlas der BVG sollte alle Städte und Gemeinden enthalten (und zwar komplett), die von BVG und S-Bahn erreicht werden, auch die dazugehörigen Ortsteile, die nicht mehr im Einzugsgebiet beider Unternehmen liegen.

Die vielen Netzpläne, die der VBB mittlerweile für alle möglichen Städte und Gemeinden herausgibt (u.A. auch eine deutlich umfangreichere Darstellung des Netzes in Ludwigsfelde und neu seit Dezember 2018: Blankenfelde-Mahlow), gehören in eine eigene Broschüre.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wo wir beim Thema sindb Kennt jemand einen Link bei dem man "pur" den Onlinestadtplan der BVG bekommt?

Ich kenne nur diesen hier:

[fahrinfo.bvg.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wo wir beim Thema sindb Kennt jemand einen Link bei dem man "pur" den Onlinestadtplan der BVG bekommt?

Ich kenne nur diesen hier:

[fahrinfo.bvg.de]

Das Teil ist zusammengesetzt aus vielen Bilddateien, die du dir (wenn du sonst nichts zu tun hast) runterladen und zusammensetzen kannst ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
GraphXBerlin
Das ist ja dann nun die Aufgabe der VTF und nicht der BVG. Hier hast Du einen Netzplan: VTF

Danke, den Plan kannte ich bis jetzt so noch nicht,
aber ich meinte ja so einen Stadtplan wie im "BVG Style" bloß zusätzlich mit "C-Bereich".
Und "Ludwigsfelde" war ja jetzt auch nur so als Beispiel genannt,
da hätte man auch noch alle anderen Städte/Gemeinden mit auflisten können.

Zitat
Der Hanseat
Zitat
Zektor
Aber schön wäre es ja, wenn wenigstens der Online-Stadtplan auf der BVG.de Seite auf den kompletten C-Bereich ausgeweitet werden könnte.
Das wäre ja zumindest ein guter Kompromiss, wenn man schon den gedruckten Stadtplan nicht komplett mit C-Bereich herausbringen möchte.
Manchmal wäre es schon ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo Buslinie X z. B. in Ludwigsfelde durch welche Straße fährt oder wie eine bestimmte
Haltestelle in Ludwigfelde heißt, wo die Buslinie X oder Y fährt/hält.

[xn--pnvkarte-m4a.de]

Ja, Danke, das wäre ja schon mal ein kleiner "Ersatz-Stadtplan".

***************************************************

Vielleicht sollte man mal ein "BVG Atlas … und mehr"
und zusätzlich vom VBB noch ein "VBB Atlas" incl. "C-Bereich" rausbringen,
dann mal den Abverkauf auswerten und dann den "Kassenschlager" ;-D
auf Dauer beibehalten.
Also "BVG Atlas" oder "VBB Atlas".
Zitat
Zektor
Manchmal wäre es schon ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo Buslinie X z. B. in Ludwigsfelde durch welche Straße fährt oder wie eine bestimmte
Haltestelle in Ludwigfelde heißt, wo die Buslinie X oder Y fährt/hält.

Nicht perfekt, aber schon ziemlich gut zu gebrauchen: stadtplandienst.de


Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Zektor
Manchmal wäre es schon ganz hilfreich, wenn man wüsste, wo Buslinie X z. B. in Ludwigsfelde durch welche Straße fährt oder wie eine bestimmte
Haltestelle in Ludwigfelde heißt, wo die Buslinie X oder Y fährt/hält.

Nicht perfekt, aber schon ziemlich gut zu gebrauchen: stadtplandienst.de


Nic

Wenn man das Geschäftsmodell "Abmahnen" unterstützen will, dann kann man die Seite nutzen. Natürlich ist es deren gutes Recht ihr Urheberrecht durchzusetzen, aber dafür muss man nicht auf zwielichtige Anwaltsmethoden setzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bitte was?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Wo wir beim Thema sindb Kennt jemand einen Link bei dem man "pur" den Onlinestadtplan der BVG bekommt?

Ich kenne nur diesen hier:

[fahrinfo.bvg.de]

Das gibts auch in praktisch: [mobil.bvg.de];
Ich nutze das ganz gerne als schnellen, übersichtlichen Stadtplan auf dem Mobiltelefon. Der Atlas ist im übrigen auch im Büro fast täglich in Benutzung.
Zitat
sansculotte
Zitat
Logital
Wo wir beim Thema sindb Kennt jemand einen Link bei dem man "pur" den Onlinestadtplan der BVG bekommt?

Ich kenne nur diesen hier:

[fahrinfo.bvg.de]

Das gibts auch in praktisch: [mobil.bvg.de];
Ich nutze das ganz gerne als schnellen, übersichtlichen Stadtplan auf dem Mobiltelefon. Der Atlas ist im übrigen auch im Büro fast täglich in Benutzung.

Genau das habe ich gesucht. Danke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen