Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um
geschrieben von Trittbrettfahrer 
U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um

"Die BVG verlängert den Takt etlicher Linien auf genau diese Spanne [5 Minuten]. Ziel der Operation: Der wegen Fahrzeugmangels zuletzt völlig verrutschte Fahrplan soll wieder einigermaßen zuverlässig sein"
Zitat
Trittbrettfahrer
U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um

"Die BVG verlängert den Takt etlicher Linien auf genau diese Spanne [5 Minuten]. Ziel der Operation: Der wegen Fahrzeugmangels zuletzt völlig verrutschte Fahrplan soll wieder einigermaßen zuverlässig sein"

Hat ja lange gedauert, bis man sich bei der BVG zu dieser mehr als naheliegenden Maßnahme durchringen konnte. Am schwierigsten war vermutlich die Herleitung, dass es durch Taktverlängerungen nun weniger Falschparker und Graffiti-Sprüher gibt ;-)

Zumal dieses Experiment mit den schiefen und nicht-synchronisierten Takten (4 min, 4 1/3 min, …) sowieso von Beginn an Unsinn war, weil man damit an den Umsteigepunkten künstlich riesige Auslastungsspitzen erzeugt, und aus Fahrgastsicht ein solcher Takt ohnehin nicht einprägsam ist, sondern per se wie ein instabiler Betrieb wirkt. Gibt wohl zu viele Theoretiker und Schreibtischtäter dort.

André
Es macht auf jeden Fall mehr Sinn, regelmäßig alle 5 Minuten zu fahren als zwischendurch wegen Personal- oder Fahrzeugmangels einen oder zwei Takte ausfallen zu lasse, so dass sich riesige Taktlücken ergeben.
Es kann nur besser werden - auch wenn hier mehrfach betont wurde, dass diese Änderung keinen nutzen bringen würde.
Trifft dies auch auf die Kleinprofillienien U, U2 un U3 zu? Wird dafür wieder mit 8-Wagenzügen gefahren? Wie sieht's aus mit der Taktverdickung in der Hauptverkehrszeit?
Wohl kaum, es fehlt ja an den Wagen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Ruhlebener
Trifft dies auch auf die Kleinprofillienien U1, U2 un U3 zu? Wird dafür wieder mit 8-Wagenzügen gefahren?

Die U2 fährt stets mit Achtwagenzügen, außer in Schwachlastzeiten nachts und Sonntagmorgen.
Im Baufahrplan Januar/Februar gibt es auch bei U1 und U3 wieder längere Züge. In dieser Zeit werden weitere IK in Dienst gestellt, so dass danach auf U1/U3 wenigstens Sechswagenzüge wieder Standard sein werden.
Im Großprofil ist weiter keine Besserung in Sicht. Die nächsten IK kommen erst 2020 und werden für den Mehrbedarf auf der U5 sofort gebraucht.

so long

Mario
Werden die J-Züge im Großprofil nicht schon ein Jahr später kommen?
Zitat
Henning
Werden die J-Züge im Großprofil nicht schon ein Jahr später kommen?

Vielleicht ein bis zwei Prototypzüge, die ein paar Jahre Testbetrieb benötigen, bevor es halbwegs betriebstaugliche Serienwagen gibt.
Beim IK gab es die Vorserie IK17 erst über zwei Jahre nach dem Baumuster IK15, die Serie IK18 erst drei Jahre danach.

1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Werden die J-Züge im Großprofil nicht schon ein Jahr später kommen?

Vielleicht ein bis zwei Prototypzüge, die ein paar Jahre Testbetrieb benötigen, bevor es halbwegs betriebstaugliche Serienwagen gibt.
Beim IK gab es die Vorserie IK17 erst über zwei Jahre nach dem Baumuster IK15, die Serie IK18 erst drei Jahre danach.

1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.

Bei der S-Bahn fahren doch immer Prototypwagen herum. Es wird mit der Vorserie begonnen und gleich darauf oder sogar schon mittendrin folgen schon Serienzüge. Hamburg ist gerade ein bestes Beispiel dafür, leider auch ein Beispiel dafür, dass das oft nicht den gewünschten Effekt bringt. Aber auch mit den neuen Zügen bei uns sieht es ja nicht anders aus. 2021 rollen die ersten Züge und 2023 sind alle Linien umgestellt.
Zitat
Flexist


Bei der S-Bahn fahren doch immer Prototypwagen herum. Es wird mit der Vorserie begonnen und gleich darauf oder sogar schon mittendrin folgen schon Serienzüge. Hamburg ist gerade ein bestes Beispiel dafür, leider auch ein Beispiel dafür, dass das oft nicht den gewünschten Effekt bringt. Aber auch mit den neuen Zügen bei uns sieht es ja nicht anders aus. 2021 rollen die ersten Züge und 2023 sind alle Linien umgestellt.

Vergiss aber nicht, dass der Prototyp bereits existiert und getestet wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim

Die U2 fährt stets mit Achtwagenzügen, außer in Schwachlastzeiten nachts und Sonntagmorgen.
Im Baufahrplan Januar/Februar gibt es auch bei U1 und U3 wieder längere Züge. In dieser Zeit werden weitere IK in Dienst gestellt, so dass danach auf U1/U3 wenigstens Sechswagenzüge wieder Standard sein werden.

Da bist du aber sehr optimistisch, zumindest was die Baustelle betrifft. Der Plan gibt für die U3 6-Wagenzüge vor, ja. Das macht er aber heute auch. Natürlich werden da weniger Umläufe gebraucht (10 statt 18), dafür hat die Linie keinerlei Anbindung an die Werkstatt. Wenn genügend Wagen in der Nacht zum 04.01. dort sein sollten, incl Reserve, wird es dennoch hin und wieder 4er geben. Brsonders die A3L92 sind ja doch anfällig. Dazu ist es zwingend nötig, auf der U1 mit 8 Wagen zu fahren. Da wird man vorher auch entsprechende Reserven bereit stellen müssen. Da die U1 ab Gleisdreieck die komplette U2 auffangen muss, kann man sich 6-Wagenzüge da definitiv nicht leisten. Weniger als 4er auf der U3.
Nun ja, mit einem Notfahrplan kommt man dann auch um die Forderungen aus den Fahrzeitgarantieen wieder rum. Gerade gestern habe ich wieder 4 Stück weggefaxt.

Beispiel U5. Mit der Taktverlängerung auf wieder 5 Minuten spart man (glaube ich) einen Umlauf. Das kompensiert aber nicht den Fahrzeugmangel dort. Gestern waren mindestens zwei Lücken den ganzen Tag über "unterwegs". Seltsamerweise habe ich diese Lücken am Morgen und am Abend gesehen. Würde mich also wundern, wenn es nicht sogar noch mehr wären.
Ach so, nach der Taktlücke kommt man dann natürlich auch noch mit nem Bonsai-IK17 angefahren. Was da los war könnt ihr euch vorstellen.
Zitat
kuwe73
Ach so, nach der Taktlücke kommt man dann natürlich auch noch mit nem Bonsai-IK17 angefahren. Was da los war könnt ihr euch vorstellen.

Was meinste denn, wie die Taktlücke normalerweise entsteht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim
Im Baufahrplan Januar/Februar

Zitat
Ubahnschiller
Da die U1 ab Gleisdreieck die komplette U2 auffangen muss

Hier habe ich etwas verpasst. Baustelle? Welche Baustelle? Wo denn? Wo wird gesperrt, etwa U2 Wittenbergplatz-Gleisdreieck? Warum wird denn nicht wie früher die U12 wieder aktiviert?
Zitat
kuwe73
Nun ja, mit einem Notfahrplan kommt man dann auch um die Forderungen aus den Fahrzeitgarantieen wieder rum. Gerade gestern habe ich wieder 4 Stück weggefaxt.

Beispiel U5. Mit der Taktverlängerung auf wieder 5 Minuten spart man (glaube ich) einen Umlauf. Das kompensiert aber nicht den Fahrzeugmangel dort. Gestern waren mindestens zwei Lücken den ganzen Tag über "unterwegs". Seltsamerweise habe ich diese Lücken am Morgen und am Abend gesehen. Würde mich also wundern, wenn es nicht sogar noch mehr wären.

Die Garantie greift aber bei 5 oder 10min-Takt/Lücke nicht.
Zitat
Ruhlebener
Hier habe ich etwas verpasst. Baustelle? Welche Baustelle? Wo denn? Wo wird gesperrt, etwa U2 Wittenbergplatz-Gleisdreieck? Warum wird denn nicht wie früher die U12 wieder aktiviert?

Die Vorabinfo war schon im Navi Dezember drin.
Ab 4.1.19 werden im Bahnhof Wittenbergplatz sechs Weicheneinheiten erneuert. Diese liegen auf der Ostseite des Bahnhofs und werden von den Linien U2 und U3 befahren. Deshalb müssen diese beiden Linien geteilt werden. Die U2 West fährt Ruhleben - Zoo und Theo - Zoo abwechselnd alle 10 min mit den neuen IK-Zügen, die öfter mal in die Werkstatt müssen. Die U2-Nord muss (wie früher) mit den GI-Zügen vorlieb nehmen, ergänzt durch HK und A3L71, ebenfalls alle 5 min zwischen Pankow und Gleisdreieck.
Dafür wird die U1 mit 14 Achtwagenzügen A3 und HK von 5 bis 22 Uhr auf 4 min verdichtet. Die U12 geht nicht, da die beiden U2-Gleise in Wittenbergplatz gesperrt sind.

Ende Februar wechselt der Bauzustand für eine Woche - dann endet die U1 in Gleisdreieck und die U2 fährt komplett durch.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2018 19:24 von der weiße bim.
Danke für die Infos!

Also, was mich auf mein täglicher Fahrt Ruhleben - Hallesches Tor betrifft:

Zitat
der weiße bim
Die U2 West fährt Ruhleben - Zoo (...) alle 10 min mit den neuen IK-Zügen (...) Dafür wird die U1 mit 14 Achtwagenzügen A3 und HK von 5 bis 22 Uhr auf 4 min verdichtet.

Umsteigen also am Besten Zoo (U2) - Kurfürstenstraße (U1) zu Fuß (wahrscheinlich schneller als mit der U9).
heute mal eine 15-Minuten-Lücke auf der U8 im Freitags-Feierabendverkehr erlebt,

Hätte kurzfristig eine Idee, wie man den Wagenmangel ausgleichen könnte:

-SEV auf Außenästen ab 21 Uhr um Laufzeiten zu reduzieren und Werkstattintervalle zu verlängern. Z.B. U8 Paracelsusbad-Wittenau (vielleicht ganztägig), U3, U4, Hermannplatz-Hermannstraße, Einstellung Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben , die noch unsinnige U55 komplett einstellen, bis die mit der U5 verbunden ist ( 4 Zwei-Wageneinheiten für einige jetzt noch unsinnige Linie sind woanders bessser aufgehoben) usw usf.

Weiß jetzt nicht, wo man ansonsten das noch machen könnte.

Nebenbei fällt mir noch U6 Kurt-Schumacher-Platz - Tegel ein.

-Dafür Stabilisierung und dichteren Takt im Innenstadtbereich und relevanten Linien.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen