Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Wollankstraße
Hätte kurzfristig eine Idee, wie man den Wagenmangel ausgleichen könnte:

Einstellung Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben

Bin dagegen!

Solche Einstellungsmaßnahmen würden außerdem nur die MIV erhöhen und die Straßen noch voller machen.

Übrigens eine 15-Minuten-Taktlücke ist kaum die Rede wert. Ich hatte in Oktober eine Halbe-Stunde-Lücke als kurz nach 7 Uhr gleich drei Züge ab Ruhleben ausfielen (dort ist im HVZ eine 8-Minutentakt). Ich hatte sogar eine Beschwerde geschrieben - außer eine automatische Empfangsbestätigunf, bis dato kein Antwort.
Keine Antwort war zu erwarten, gestern gegen 19 Uhr 15 kein Zug nach Ruhleben, nur zwei mit Taktlücken und dann zum Theo.

Allerdings würde der Wegfall von Ruhleben so ins Gewicht fallen, daß der MIV spürbar ansteigt ?

Mal so Gedanken.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.

Von der Baureihe 481 wurde meines Wissens von den insgesamt 1000 Wagen nur 20 als Prototyp gebaut.
@Hennig

Da wurde aber zu schnell nach den Prototypen nach zu weniger Erprobung gleich 1000 Wagen nachbestellt, mit den Kinderkrankheiten exklusiv. Wie mit dem 481er in Berlin.

Hamburg macht im Moment den gleichen Fehler mit der BR 490.
Und wieder war der Lieferant Bombardier.

Komisch, oder Parallelen ?
In Berlin damals:

Ost: Proto 485 (damals 270), ungefähr 1980, dann Serie ab 1990
West; BR 480, Prozotyp ca. 1986, Serie ab ca. 1989.

Gleiche Fehler wiederholen ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.

Von der Baureihe 481 wurde meines Wissens von den insgesamt 1000 Wagen nur 20 als Prototyp gebaut.

Die Baureihe entstand zu einer Zeit, als die Bahn der Meinung war, die Erprobung ist Aufgabe der Industrie und man kaufe die Fahrzeuge wie ein Auto "von der Stange" und braucht daher keine Prototypen.

Die 10 Viertelzüge sind keine Prototypen, sie sind schon die (Vor-)Serie. Aus denen in den Folgejahren erkannten Problemen mit den Fahrzeugen entstand der Begriff die gesamte BR sei ein einziger Prototyp.
Zitat
Wollankstraße
Allerdings würde der Wegfall von Ruhleben so ins Gewicht fallen, daß der MIV spürbar ansteigt ?

Ich habe es schlecht formuliert. Mit "solche Einstellunsmaßnahmen" meinte nicht nur Ruhleben, sondern generell der vorgeschlagegen Wegfall von Außenasten evtl. mit SEV, denn das kostet den Reisenden Zeit, da Bussen generell langsamer sind als U-Bahnen, und bei der Umsteigerei geht auch Zeit verloren.
Zitat
Wollankstraße
Hamburg macht im Moment den gleichen Fehler mit der BR 490.
Und wieder war der Lieferant Bombardier.

Komisch, oder Parallelen ?

Darüber braucht man doch nicht zu diskutieren oder? ;)
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um
15.12.2018 01:05
Zitat
Logital

Vergiss aber nicht, dass der Prototyp bereits existiert und getestet wird.

Eben, der ist gerad in Wildenrath, im Frühjahr 2019 kommt er ins Berliner S-Bahnnetz, erste Probefahrten finden nachts statt. Die erste Fahrgastfahrt soll am 01.01.2021 stattfinden. Man nimmt sich also dieses Mal auch die Zeit.
@Flexist

Nicht wirklich...
Zitat
Railroader
Eben, der ist gerad in Wildenrath, im Frühjahr 2019 kommt er ins Berliner S-Bahnnetz, erste Probefahrten finden nachts statt. Die erste Fahrgastfahrt soll am 01.01.2021 stattfinden. Man nimmt sich also dieses Mal auch die Zeit.

Ja, so sollte es sein.

Im U-Bahngroßprofil wäre ein Baumusterzug spätestens 10 Jahre nach der letzten Lieferung erforderlich gewesen, also um 2012. Der Typ hätte nunmehr Serienreife und würde zunächst den Zusatzbedarf abdecken und die F79 komplett ersetzen. Hier haben die Bereichsleitung U-Bahn, der BVG-Vorstand und die Senatsverkehrsverwaltung total versagt durch kompromisslose Umsetzung irrer Sparvorgaben.

Linien einzustellen und durch Busverkehr zu ersetzen ist ein Irrweg, was man auf den fehlenden Straßenbahnhauptstrecken in den früheren Westsektoren täglich erfahren kann.

so long

Mario
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.

Von der Baureihe 481 wurde meines Wissens von den insgesamt 1000 Wagen nur 20 als Prototyp gebaut.

Die Baureihe entstand zu einer Zeit, als die Bahn der Meinung war, die Erprobung ist Aufgabe der Industrie und man kaufe die Fahrzeuge wie ein Auto "von der Stange" und braucht daher keine Prototypen.

Die 10 Viertelzüge sind keine Prototypen, sie sind schon die (Vor-)Serie. Aus denen in den Folgejahren erkannten Problemen mit den Fahrzeugen entstand der Begriff die gesamte BR sei ein einziger Prototyp.

Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Zitat
Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.

Überleg Dir bitte mal, ob solche Design-Änderungen tatsächlich der Grund sind, warum man Prototypen baut (bzw. bauen sollte). Oder ob bei der Erprobung und Optimierung von Fahrzeug-Prototypen nicht vielleicht andere Dinge tausendfach wichtiger sind. Und am besten überlegst Du Dir das beim nächsten Mal, bevor Du so einen sinnfreien Beitrag postest.

André
Zitat
Wollankstraße
heute mal eine 15-Minuten-Lücke auf der U8 im Freitags-Feierabendverkehr erlebt,

Hätte kurzfristig eine Idee, wie man den Wagenmangel ausgleichen könnte:

-SEV auf Außenästen ab 21 Uhr um Laufzeiten zu reduzieren und Werkstattintervalle zu verlängern. Z.B. U8 Paracelsusbad-Wittenau (vielleicht ganztägig), U3, U4, Hermannplatz-Hermannstraße, Einstellung Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben , die noch unsinnige U55 komplett einstellen, bis die mit der U5 verbunden ist ( 4 Zwei-Wageneinheiten für einige jetzt noch unsinnige Linie sind woanders bessser aufgehoben) usw usf.

Weiß jetzt nicht, wo man ansonsten das noch machen könnte.

Nebenbei fällt mir noch U6 Kurt-Schumacher-Platz - Tegel ein.

-Dafür Stabilisierung und dichteren Takt im Innenstadtbereich und relevanten Linien.

Ist mein Ironiedetektor kaputt?
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.

Überleg Dir bitte mal, ob solche Design-Änderungen tatsächlich der Grund sind, warum man Prototypen baut (bzw. bauen sollte). Oder ob bei der Erprobung und Optimierung von Fahrzeug-Prototypen nicht vielleicht andere Dinge tausendfach wichtiger sind. Und am besten überlegst Du Dir das beim nächsten Mal, bevor Du so einen sinnfreien Beitrag postest.

André

Ist dir der Glühwein nicht bekommen? Du weißt doch, dass Henning Fahrzeugbesonderheiten gern anhand von sichtbaren Merkmalen einordnet. Natürlich werden in einem Prototypen auch Designelemente getestet. Das ergibt sich schon aus dem Umstand, dass jede Fahrzeugserie in der Regel von Grund auf neu designt wird. Nun sind Designelemente wie geschwungene Türöffner oder die Farbwahl von Verkleidung xy nicht das wichtigste Charakteristikum eines Prototypen, aber neue Fahrzeugtechnik allein macht nicht gleich einen Prototypen aus. Das kann man auch netter formulieren ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Ist dir der Glühwein nicht bekommen? Du weißt doch, dass Henning Fahrzeugbesonderheiten gern anhand von sichtbaren Merkmalen einordnet. Natürlich werden in einem Prototypen auch Designelemente getestet. Das ergibt sich schon aus dem Umstand, dass jede Fahrzeugserie in der Regel von Grund auf neu designt wird. Nun sind Designelemente wie geschwungene Türöffner oder die Farbwahl von Verkleidung xy nicht das wichtigste Charakteristikum eines Prototypen, aber neue Fahrzeugtechnik allein macht nicht gleich einen Prototypen aus. Das kann man auch netter formulieren ;-)

Sorry, aber bei der vorausgehenden Diskussion ging es darum, dass die BR481 keine ausreichend lange Prototyp-Erprobung durchlaufen hatte, ganz offensichtlich in Bezug auf die bis heute anhaltenden konstruktiven und technischen Mängel dieser Baureihe. Ob und welche Design-Anpassungen es nach den Prototyp-Zügen gab, ist dabei doch nun völlig irrelevant und der Verweis darauf einfach nur "freaky". Den Nachsatz hätte ich mir allerdings tatsächlich verkneifen sollen, da bin ich bei Dir.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2018 02:53 von andre_de.
Zitat
andre_de
Den Nachsatz hätte ich mir allerdings tatsächlich verkneifen sollen, da bin ich bei Dir.

Zugleich haben diese Art "Nachsätze" gegen Henning seit der nächtlichen Sperre wieder arg zugenommen...
Zitat
Henning

Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.

Nope. Auch wenn 481/482 010 zur Vorserie gehört, würdest du es als Fahrgast nicht erkennen. Er sieht aus wie die Serie.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.

Nope. Auch wenn 481/482 010 zur Vorserie gehört, würdest du es als Fahrgast nicht erkennen. Er sieht aus wie die Serie.

Um mal wieder zum Thema U-Bahn zu kommen: Der Fahrgast erkennt auch nicht die Unterschiede zwischen H95/H97, Hk00/Hk06 oder Ik15/Ik18. Trotzdem sind es Vorserien.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.

Nope. Auch wenn 481/482 010 zur Vorserie gehört, würdest du es als Fahrgast nicht erkennen. Er sieht aus wie die Serie.

Um mal wieder zum Thema U-Bahn zu kommen: Der Fahrgast erkennt auch nicht die Unterschiede zwischen H95/H97, Hk00/Hk06 oder Ik15/Ik18. Trotzdem sind es Vorserien.

Hk00 sind mehr Akkustisch und mit weiteren Details noch den H-Zügen nachempfunden.
Zwischen den H-95-Prototypen und den Serienzügen gab es früher Unterschiede, die bei der HU aber beseitigt wurden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen