Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 22:22 |
Zitat
Wollankstraße
Hätte kurzfristig eine Idee, wie man den Wagenmangel ausgleichen könnte:
Einstellung Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 23:07 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 23:17 |
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der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 23:28 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 23:31 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.
Von der Baureihe 481 wurde meines Wissens von den insgesamt 1000 Wagen nur 20 als Prototyp gebaut.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 23:33 |
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Wollankstraße
Allerdings würde der Wegfall von Ruhleben so ins Gewicht fallen, daß der MIV spürbar ansteigt ?
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 00:59 |
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Wollankstraße
Hamburg macht im Moment den gleichen Fehler mit der BR 490.
Und wieder war der Lieferant Bombardier.
Komisch, oder Parallelen ?
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 01:05 |
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Logital
Vergiss aber nicht, dass der Prototyp bereits existiert und getestet wird.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 01:06 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 09:33 |
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Railroader
Eben, der ist gerad in Wildenrath, im Frühjahr 2019 kommt er ins Berliner S-Bahnnetz, erste Probefahrten finden nachts statt. Die erste Fahrgastfahrt soll am 01.01.2021 stattfinden. Man nimmt sich also dieses Mal auch die Zeit.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 22:58 |
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Bd2001
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Henning
Zitat
der weiße bim
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.
Von der Baureihe 481 wurde meines Wissens von den insgesamt 1000 Wagen nur 20 als Prototyp gebaut.
Die Baureihe entstand zu einer Zeit, als die Bahn der Meinung war, die Erprobung ist Aufgabe der Industrie und man kaufe die Fahrzeuge wie ein Auto "von der Stange" und braucht daher keine Prototypen.
Die 10 Viertelzüge sind keine Prototypen, sie sind schon die (Vor-)Serie. Aus denen in den Folgejahren erkannten Problemen mit den Fahrzeugen entstand der Begriff die gesamte BR sei ein einziger Prototyp.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 23:26 |
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Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 23:49 |
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Wollankstraße
heute mal eine 15-Minuten-Lücke auf der U8 im Freitags-Feierabendverkehr erlebt,
Hätte kurzfristig eine Idee, wie man den Wagenmangel ausgleichen könnte:
-SEV auf Außenästen ab 21 Uhr um Laufzeiten zu reduzieren und Werkstattintervalle zu verlängern. Z.B. U8 Paracelsusbad-Wittenau (vielleicht ganztägig), U3, U4, Hermannplatz-Hermannstraße, Einstellung Theodor-Heuss-Platz - Ruhleben , die noch unsinnige U55 komplett einstellen, bis die mit der U5 verbunden ist ( 4 Zwei-Wageneinheiten für einige jetzt noch unsinnige Linie sind woanders bessser aufgehoben) usw usf.
Weiß jetzt nicht, wo man ansonsten das noch machen könnte.
Nebenbei fällt mir noch U6 Kurt-Schumacher-Platz - Tegel ein.
-Dafür Stabilisierung und dichteren Takt im Innenstadtbereich und relevanten Linien.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 15.12.2018 23:58 |
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andre_de
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Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Überleg Dir bitte mal, ob solche Design-Änderungen tatsächlich der Grund sind, warum man Prototypen baut (bzw. bauen sollte). Oder ob bei der Erprobung und Optimierung von Fahrzeug-Prototypen nicht vielleicht andere Dinge tausendfach wichtiger sind. Und am besten überlegst Du Dir das beim nächsten Mal, bevor Du so einen sinnfreien Beitrag postest.
André
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 02:51 |
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Florian Schulz
Ist dir der Glühwein nicht bekommen? Du weißt doch, dass Henning Fahrzeugbesonderheiten gern anhand von sichtbaren Merkmalen einordnet. Natürlich werden in einem Prototypen auch Designelemente getestet. Das ergibt sich schon aus dem Umstand, dass jede Fahrzeugserie in der Regel von Grund auf neu designt wird. Nun sind Designelemente wie geschwungene Türöffner oder die Farbwahl von Verkleidung xy nicht das wichtigste Charakteristikum eines Prototypen, aber neue Fahrzeugtechnik allein macht nicht gleich einen Prototypen aus. Das kann man auch netter formulieren ;-)
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 09:14 |
Zitat
andre_de
Den Nachsatz hätte ich mir allerdings tatsächlich verkneifen sollen, da bin ich bei Dir.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 12:12 |
Zitat
Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 13:18 |
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Flexist
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Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Nope. Auch wenn 481/482 010 zur Vorserie gehört, würdest du es als Fahrgast nicht erkennen. Er sieht aus wie die Serie.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 14:22 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Die Vz 001 bis 010 haben im Gegensatz zu den anderen Vz dieses Typs schon einige Unterschiede. Sie haben den Bogen um die Türöffner, eckige Fensterzwischenräume, keine Haltestangen in den Einstiegsbereichen und graue Führerstände. Daher kann man sie schon als Prototypen bezeichnen.
Nope. Auch wenn 481/482 010 zur Vorserie gehört, würdest du es als Fahrgast nicht erkennen. Er sieht aus wie die Serie.
Um mal wieder zum Thema U-Bahn zu kommen: Der Fahrgast erkennt auch nicht die Unterschiede zwischen H95/H97, Hk00/Hk06 oder Ik15/Ik18. Trotzdem sind es Vorserien.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 16.12.2018 22:27 |