U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 17:20 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 17:47 |
Zitat
Trittbrettfahrer
U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um
"Die BVG verlängert den Takt etlicher Linien auf genau diese Spanne [5 Minuten]. Ziel der Operation: Der wegen Fahrzeugmangels zuletzt völlig verrutschte Fahrplan soll wieder einigermaßen zuverlässig sein"
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 17:54 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 17:54 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 18:16 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 18:24 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 18:53 |
Zitat
Ruhlebener
Trifft dies auch auf die Kleinprofillienien U1, U2 un U3 zu? Wird dafür wieder mit 8-Wagenzügen gefahren?
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 23:00 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 23:33 |
Zitat
Henning
Werden die J-Züge im Großprofil nicht schon ein Jahr später kommen?
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 13.12.2018 23:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Werden die J-Züge im Großprofil nicht schon ein Jahr später kommen?
Vielleicht ein bis zwei Prototypzüge, die ein paar Jahre Testbetrieb benötigen, bevor es halbwegs betriebstaugliche Serienwagen gibt.
Beim IK gab es die Vorserie IK17 erst über zwei Jahre nach dem Baumuster IK15, die Serie IK18 erst drei Jahre danach.
1000 Prototypwagen bauen zu lassen, wie die S-Bahnbaureihe 481/482 wäre nicht die Lösung, sondern die Steigerung des Problems.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 07:01 |
Zitat
Flexist
Bei der S-Bahn fahren doch immer Prototypwagen herum. Es wird mit der Vorserie begonnen und gleich darauf oder sogar schon mittendrin folgen schon Serienzüge. Hamburg ist gerade ein bestes Beispiel dafür, leider auch ein Beispiel dafür, dass das oft nicht den gewünschten Effekt bringt. Aber auch mit den neuen Zügen bei uns sieht es ja nicht anders aus. 2021 rollen die ersten Züge und 2023 sind alle Linien umgestellt.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 08:57 |
Zitat
der weiße bim
Die U2 fährt stets mit Achtwagenzügen, außer in Schwachlastzeiten nachts und Sonntagmorgen.
Im Baufahrplan Januar/Februar gibt es auch bei U1 und U3 wieder längere Züge. In dieser Zeit werden weitere IK in Dienst gestellt, so dass danach auf U1/U3 wenigstens Sechswagenzüge wieder Standard sein werden.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 09:39 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 13:50 |
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 13:55 |
Zitat
kuwe73
Ach so, nach der Taktlücke kommt man dann natürlich auch noch mit nem Bonsai-IK17 angefahren. Was da los war könnt ihr euch vorstellen.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 18:33 |
Zitat
der weiße bim
Im Baufahrplan Januar/Februar
Zitat
Ubahnschiller
Da die U1 ab Gleisdreieck die komplette U2 auffangen muss
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 18:35 |
Zitat
kuwe73
Nun ja, mit einem Notfahrplan kommt man dann auch um die Forderungen aus den Fahrzeitgarantieen wieder rum. Gerade gestern habe ich wieder 4 Stück weggefaxt.
Beispiel U5. Mit der Taktverlängerung auf wieder 5 Minuten spart man (glaube ich) einen Umlauf. Das kompensiert aber nicht den Fahrzeugmangel dort. Gestern waren mindestens zwei Lücken den ganzen Tag über "unterwegs". Seltsamerweise habe ich diese Lücken am Morgen und am Abend gesehen. Würde mich also wundern, wenn es nicht sogar noch mehr wären.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 19:22 |
Zitat
Ruhlebener
Hier habe ich etwas verpasst. Baustelle? Welche Baustelle? Wo denn? Wo wird gesperrt, etwa U2 Wittenbergplatz-Gleisdreieck? Warum wird denn nicht wie früher die U12 wieder aktiviert?
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 20:37 |
Zitat
der weiße bim
Die U2 West fährt Ruhleben - Zoo (...) alle 10 min mit den neuen IK-Zügen (...) Dafür wird die U1 mit 14 Achtwagenzügen A3 und HK von 5 bis 22 Uhr auf 4 min verdichtet.
Re: U-Bahnkrise: BVG stellt den Takt um 14.12.2018 21:15 |