Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 22:16 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Zitat
BVG Pressemitteilung
Bereits im Herbst 2019 wird an der südlichen U6 für rund vier Monate gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau sogenannter Gleiswechsel, die den Verkehr in der Zukunft im Zusammenspiel mit dem neuen elektronischen Stellwerk am Mehringdamm deutlich flexibler machen werden. Außerdem werden die Tunnel saniert und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Alt-Tempelhof und Westphalweg vorbereitet.
Zwischen welchen Bahnhöfen wird der Gleiswechsel eingebaut?
Zwischen Alt-Tempelhof und Kaiserin-Augusta-Straße. Geplant ist aktuell vom 04.11.19-02.03.20
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 22:31 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 22:43 |
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es aber zwischen den Bahnhöfen Tempelhof und Alt-Tempelhof schon eine Kehr- und Abstellanlage. Warum ist dann dieser Gleiswechsel noch nötig?
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 22:53 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 23:19 |
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andre_de
Das ist wohl der Inbegriff von verschleppter Instandhaltung. Wie Herr Kutscher im Artikel auch indirekt bestätigt.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 19.12.2018 23:31 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Zitat
BVG Pressemitteilung
Bereits im Herbst 2019 wird an der südlichen U6 für rund vier Monate gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei der Einbau sogenannter Gleiswechsel, die den Verkehr in der Zukunft im Zusammenspiel mit dem neuen elektronischen Stellwerk am Mehringdamm deutlich flexibler machen werden. Außerdem werden die Tunnel saniert und der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Alt-Tempelhof und Westphalweg vorbereitet.
Zwischen welchen Bahnhöfen wird der Gleiswechsel eingebaut?
Zwischen Alt-Tempelhof und Kaiserin-Augusta-Straße. Geplant ist aktuell vom 04.11.19-02.03.20
Genau über Weihnachten und den Jahreswechsel. Zu der Zeit sind die Züge rappelvoll und werden dringend benötigt. Einen schlechteren Zeitraum kann es kaum geben... man man man
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.12.2018 13:17 |
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der weiße bim
Zitat
andre_de
Das ist wohl der Inbegriff von verschleppter Instandhaltung. Wie Herr Kutscher im Artikel auch indirekt bestätigt.
Weichen werden im U-Bahnbetrieb stets sorgfältig instand gehalten. Im Gegensatz zur S-Bahn und der Straßenbahn sind Weichenfehler nur selten Ursache für Betriebsstörungen, wozu natürlich der reine Linienbetrieb auf fast allen Strecken stark beiträgt.
Einzelne Großteile wie Antriebe, Zungen oder Herzstücke lassen sich auch ohne große Bauarbeiten in den Betriebspausen instand setzen oder tauschen. Die hohe Lebensdauer selbst im Hauptgleis ist nichts ungewöhnliches.
Zuletzt dürften die Weichen im Rahmen der Inbetriebnahme des Regionalstellwerks Nollendorfplatz erneuert worden sein. Der Stellbereich Wittenbergplatz wurde im September 1973 in Betrieb genommen.
bleibe ich aber dabei, dass hier die Instandhaltung (im Sinne von Erneuerung) bis auf den letzten Moment verschleppt wurde. Wenn man bei 50 Jahren Nutzungszeit am Ende kein einziges Jahr Reserve mehr hat, dann ist das genauso schlimm und falsch wie die Situation bei den abgewirtschafteten U-Bahn-Zügen.Zitat
Diese sind 50 Jahre alt und drohen zu zerbrechen. Ein Aufschub der Arbeiten ist nicht möglich, sagte U-Bahn-Bauchef Uwe Kutscher am Dienstag.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.12.2018 14:21 |
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andre_de
Wenn man bei 50 Jahren Nutzungszeit am Ende kein einziges Jahr Reserve mehr hat, dann ist das genauso schlimm und falsch wie die Situation bei den abgewirtschafteten U-Bahn-Zügen.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.12.2018 14:23 |
Zitat
andre_de
bleibe ich aber dabei, dass hier die Instandhaltung (im Sinne von Erneuerung) bis auf den letzten Moment verschleppt wurde. Wenn man bei 50 Jahren Nutzungszeit am Ende kein einziges Jahr Reserve mehr hat, dann ist das genauso schlimm und falsch wie die Situation bei den abgewirtschafteten U-Bahn-Zügen.Zitat
der weiße bim
Diese sind 50 Jahre alt und drohen zu zerbrechen. Ein Aufschub der Arbeiten ist nicht möglich, sagte U-Bahn-Bauchef Uwe Kutscher am Dienstag.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.12.2018 22:27 |
Zitat
Bvg-pascal
Beim 4.Großprojekt auf der U6 wird es sehr lustig werden, weil zeitgleich der Tegeltunnel gesperrt werden soll. Es sei den man hat den Plan wieder verworfen. Wenn doch, kann man sich den SEV sparen, wenn alle über den Kurt-Schumacher-Platz müssen..
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.02.2019 10:57 |
Zitat
Webseite BVG Verkehrsmeldung
Linie
U-Bahn U7
Richtung
beide
zwischen
U Grenzallee
und
U Britz-Süd
Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung
Ersatzverkehr: Der Zugverkehr ist zwischen U Grenzallee < > U Britz-Süd unterbrochen. Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen.
Barrierefreie Umfahrung: Nutzen Sie bitte zwischen dem U-Bahnhof Neukölln und dem Ersatzverkehr den Bus 171.
Barrierefrei
Der Bahnhof U Grenzallee ist nicht barrierefrei.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient und hält an den ausgewiesenen Ersatzhaltestellen. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
gültig von
04.01.2019 01:30
gültig bis
25.02.2019 02:00
letzte Änderung
13.02.2019 12:51
Re: U-Bahn Baustellen 2019 20.02.2019 11:12 |
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BVG Pressemeldung
Schneller als gedacht
Gute Nachrichten für die Fahrgäste auf der südlichen U7: Die BVG kann die Arbeiten im Tunnel zwischen den Bahnhöfen Blaschko- und Parchimer Allee eine Woche früher abschließen als ursprünglich geplant. Statt am 4. März fahren die Züge nun schon am Montag, den 25. Februar 2019, wieder auf der ganzen Linie. Der seit Anfang Januar bestehende Ersatzverkehr zwischen Grenzallee und Britz-Süd fährt damit letztmalig am kommenden Sonntag.
Bei der Verlängerung der U7 in Richtung Britz-Süd wurden in den 1960ern mineralische Dämmstoffe mit Holzwolle-Leichtbauplatten im Deckenbereich verbaut. Was damals als innovativer Lärmschutz galt, wird seit Umbau und Modernisierung der Gleisanlagen nicht mehr benötigt und ist heute eine Altlast.
In den letzten Wochen hat die BVG im 3-Schicht-Betrieb auf einer Länge von rund 300 Metern Tunnel je Gleisseite die Platten entfernt – insgesamt ca. 2.600 Quadratmeter. Dafür mussten die Arbeiten größtenteils über Kopf auf einer Höhe von vier bis fünf Metern durchgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro.
Mit der Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf diesem Abschnitt greift auch die angekündigte Taktanpassung der U7 auf einen Fünf-Minuten-Takt
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 09:00 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 18:17 |
Zitat
Henning
Zitat
Bvg-pascal
Beim 4.Großprojekt auf der U6 wird es sehr lustig werden, weil zeitgleich der Tegeltunnel gesperrt werden soll. Es sei den man hat den Plan wieder verworfen. Wenn doch, kann man sich den SEV sparen, wenn alle über den Kurt-Schumacher-Platz müssen..
Laut Wikipedia wird der Tegeltunnel ebenfalls 2021 saniert. Aus diesem Grund sollen sich BVG und die Stadt Berlin sich darüber austauschen und möglichst eine dieser Bauvorhaben verschieben.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 18:52 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 20:12 |
Zitat
Salzfisch
Bitte nicht alles durcheinanderwerfen! Es gibt den von Euch beschrieben "Tegeltunnel" nicht - offenbar verwechselt Ihr diesen Tunnel mit dem "Tunnel Flughafen Tegel". Dieser Tunnel wurde aber erst vor gut 10 Jahren saniert, da will keiner 'ran. In Planung ist lediglich die Sanierung des "Tunnel Ortskern Tegel" (bzw. der nördlicher liegenden Autobahnabschnitte), dieser liegt weit entfernt vom Kurt-Schumacher-Platz, es muss "nur" nördlich der AS Holzhauser Str. der Verkehr über Stadtstrraßen umgeleitet werden...
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 22:19 |
Zitat
les_jeux
Genau die Parallellage der von Dir beschriebenen Sanierung des Tunnels Ortskern Tegel mit der U6-Sperrung zwischen Kutschi und Alt-Tegel soll verhindert werden, ...
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 22:29 |
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 23:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Genau die Parallellage der von Dir beschriebenen Sanierung des Tunnels Ortskern Tegel mit der U6-Sperrung zwischen Kutschi und Alt-Tegel soll verhindert werden, ...
Erheblich nachhaltiger als die Sanierung des maroden Dammes und Neuerstellung fast sämtlicher Brückenbauwerke und großer Teile der drei Dammbahnhöfe wäre ein Tunnelneubau unter der Seidelstraße. Nach der Umverlegung der Linie in den Untergrund und der Schließung des Flughafens könnten die frei werdenden landeseigenen Grundstücke zum Wohnungsbau oder Gewerbeansiedlungen verkauft werden, um einen Teil der Baukosten refinanzieren. Natürlich könnte man darauf auch einen kreuzungsfreien Fahrradschnellweg anlegen.
Re: U-Bahn Baustellen 2019 21.02.2019 23:23 |