Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
geschrieben von Hansawagen 
Liebe BVG und liebe S-Bahn,

es bringt mir als Fahrgast herzlich wenig, wenn Ihr ständig Fahrten ausfallen lasst, die im Fahrplan stehen.

Daher meine öffentliche Bitte:

Rechnet mal ehrlich Euren Fahrzeug und Fahrerstand zusammen und sagt, was ihr wirklich fahren KÖNNT, nicht das was Ihr fahren WOLLT. Macht sich zwar in den Fahrplänen sehr nett aber nützt dem Fahrgast nichts.

Stellt endlich die "Heisse - Luft - Linien", wie z B den 294 ein. Nutzt fahren und Wagen für die Strecken, die es wirklich brauchen!!!!
Ihr Fahrt seit Jahren dort fast nur heisse Luft durch die Gegend, merkt Ihr es eigentlich nicht??

Auf der M8 ein 10 - Minutentakt in der HVZ ist definitiv zu wenig. Gebt das aber wenigstens im Fahrplan an, das alle Verstärker ausfallen müssen - oder fast alle!

Der S-Bahn empfehle ich: grundsätzlich nur noch 20 Min - Takt auf allen Linien, bis auf den Ring. Dort bitte ganztägig 5 Minutentakt.
Verkehr nach Wartenberg ganz einstellen, so wie Ihr es wahrscheinlich auch plant, denn so stiefmütterlich behandelt man keine Linie. Ok die S45....

und wenn ihr nur noch alle Stunde fahren könnt...ok....aber dann PUBLIZIERT ES AUCH SO!!!!!

Phantomfahrten nützen niemanden etwas!!!
Mit besten Dank zurück, leider haben Sie Ihren Wutausbruch falsch adressiert. Dies hier ist weder die S-Bahn, noch die BVG ;)
Mit weihnachtlichen Grüßen
Til

PS: Ehrlichkeit ist super. Wenn aber die Betroffenen gegeneinander kämpfen (Lieber Linie y öfter, und dafür Linie x einstellen etc.) dann hat der Kapitalismus gewonnen. Anstatt gemeinsam für einen besseren ÖPNV zu kämpfen.

Ich maße mir an zu behaupten, das damit genug zum Eingangspost gesagt wurde
Lieber Hansawagen, dort wo du herkommt, sollst du deinen 20-Minutentakt gern bekommen. :)
Zitat
Hansawagen
Liebe BVG und liebe S-Bahn,

es bringt mir als Fahrgast herzlich wenig, wenn Ihr ständig Fahrten ausfallen lasst, die im Fahrplan stehen.

Daher meine öffentliche Bitte:

Rechnet mal ehrlich Euren Fahrzeug und Fahrerstand zusammen und sagt, was ihr wirklich fahren KÖNNT, nicht das was Ihr fahren WOLLT. Macht sich zwar in den Fahrplänen sehr nett aber nützt dem Fahrgast nichts.

Stellt endlich die "Heisse - Luft - Linien", wie z B den 294 ein. Nutzt fahren und Wagen für die Strecken, die es wirklich brauchen!!!!
Ihr Fahrt seit Jahren dort fast nur heisse Luft durch die Gegend, merkt Ihr es eigentlich nicht??

Auf der M8 ein 10 - Minutentakt in der HVZ ist definitiv zu wenig. Gebt das aber wenigstens im Fahrplan an, das alle Verstärker ausfallen müssen - oder fast alle!

Der S-Bahn empfehle ich: grundsätzlich nur noch 20 Min - Takt auf allen Linien, bis auf den Ring. Dort bitte ganztägig 5 Minutentakt.
Verkehr nach Wartenberg ganz einstellen, so wie Ihr es wahrscheinlich auch plant, denn so stiefmütterlich behandelt man keine Linie. Ok die S45....

und wenn ihr nur noch alle Stunde fahren könnt...ok....aber dann PUBLIZIERT ES AUCH SO!!!!!

Phantomfahrten nützen niemanden etwas!!!

Was soll der Unsinn?
Hast du dir den 294er mal in der HVZ angeschaut? Warum fahren dort wohl immer öfter GN lang? Bist du dir im Klaren, dass diese Linie ein ziemlich aktives Industriegebiet bedient?

20-Minuten-Takt auf allen S-Bahnlinien außer Ringbahn? *kopfschüttel*



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß Seiten wie diese durchaus auch von Personen gelesen werden, die bei BVG und S - Bahn arbeiten, ist es vielleicht gar nicht so unsinnig, hier zu schreiben. Alles was öffentlich geschrieben wird, kommt an. Und darum ging es mir. Natürlich hätte ich Frau Nikutta auch persönlich anschreiben können aber das kann genauso sinnlos sein.

Im Übrigen: wer meinen Beitrag doof oder unsinnig findet, kann ihn ja auch gern ignorieren.....

Frohe Weihnachten!
Zitat
Hansawagen
wer meinen Beitrag doof oder unsinnig findet, kann ihn ja auch gern ignorieren.....

Wie soll denn das funktionieren?
Freilich wären wir alle gerne vor dem Schaden klug, aber um Deinen Beitrag "doof" oder "unsinnig" zu finden muß man ihn ja erstmal lesen. Ignoriert man ihn, gelangt man niemals zu einer Erkenntnis und nachträglich ignorieren geht ebensowenig - da ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ein Teufelskreis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
27.12.2018 02:42
Hallo Hansawagen,


Zitat
Hansawagen
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß Seiten wie diese durchaus auch von Personen gelesen werden, die bei BVG und S - Bahn arbeiten, ist es vielleicht gar nicht so unsinnig, hier zu schreiben. Alles was öffentlich geschrieben wird, kommt an. Und darum ging es mir. Natürlich hätte ich Frau Nikutta auch persönlich anschreiben können aber das kann genauso sinnlos sein.

Schau mal, es gibt doch so viele Institutionen, wie Fahrgastverbände, Vetragspartner, den Senat, den Bund, zahlreiche sich öffentlich beschwerende Fahrgäste, die Presse und sogar die Mitarbeiter, Gewerkschaften und Betriebsräte, die die Sitaution genau so kritisch sehen und mit weitaus realistischeren Forderungen Druck machen. Natürlich kann hier jeden Monat einer schreiben, dass er nun die Wahrheit wieder einmal entdeckt hat und darauf hoffen, dass sein Beitrag so viel Wirbel verursacht, dass das ganze Kopierpapier aus den Fenstern der Büroetagen an der Jannowitzbrücke und am Nordbahnhof fliegt. Diese Illusion sollte sich aber eigentlich jeder nehmen, da die Missstände bekannt sind, es aber eben nicht nur am guten Willen liegt.

Du forderst: Einstellung S75, 20 Minutentakt auf allen S-Bahnlinien und ganztägigen 5-Minutentakt auf der Ringbahn. Beim Letzem bin ich bei dir. Montag bis Samstag wäre ein 5 Minutentakt auf der Ringbahn ganztägig wünschenswert, das ist aber weder bestellt noch bezahlt, noch könnte man es derzeit vermutlich personalmäßig realisieren. Deine anderen Forderungen würden das Angebot erheblich einschränken. Auf den meisten Linien wird der 10-Minutentakt, wenn auch mit Ausfällen, gefahren. Um sich über Ausfälle zu informieren gibt es diverse Möglichkeiten, die ich auch nutze und die auch für jeden zugänglich sind. Aber ich gebe dir Recht: Die Transparenz gegenüber S45-Ausfällen gefällt mir auch nicht. Da das eine Linie ist, die gegenwärtig regelmäßig nur alle 40 Minuten fährt, sollte man das auch so kommunizieren.

Das Problem ist, dass sich die Personalsituation bei uns immer wieder schlagartig ändert. In einer Woche hat man ausreichend Leute und kann, wie heute, sogar den Reservezug in Südkreuz wieder besetzen, 4 Tage später sind dann wieder Schichten offen. Mit deinem Vorschlag würden dann aber in der Regel stets nen Haufen Tf ohne Arbeit in den Meldestellen rumsitzen und die Fahrgäste sich ärgern, warum nicht mehr fährt. Man versucht das maximal Mögliche zu fahren und die Voraussetzungen dafür ändern sich halt täglich. Wir können sicher darüber sprechen, ob nicht eine Einstellung der S45 und die Vorhaltung der Tf als Reserve sinnvoll wäre, nicht aber, ob man den Takt im kompletten Netz ausdünnen sollte. Und bei einer Linieneinstellung hat auch immernoch der Besteller ein Mitspracherecht. Die S-Bahn kann nicht einfach nach gut Dünken Linien einstellen, ohne entsprechende Konsequenzen tragen zu müssen. Solange Wettbewerb herrscht und jeder sich beweisen muss, sowieso nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2018 03:50 von Railroader.
Das Problem ist doch viel mehr, dass man sich auf keine Fahrplanauskunft mehr verlassen kann. Statt mir zu erzählen, wann tatsächlich eine Bahn fährt, wird mir erzählt, wann man am liebsten eine Bahn fahren lassen würde, nur nutzt mir das nichts. Und das ist das Problem.
Anonymer Benutzer
Re: Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
27.12.2018 12:18
Zitat
Wutzkman
Das Problem ist doch viel mehr, dass man sich auf keine Fahrplanauskunft mehr verlassen kann. Statt mir zu erzählen, wann tatsächlich eine Bahn fährt, wird mir erzählt, wann man am liebsten eine Bahn fahren lassen würde, nur nutzt mir das nichts. Und das ist das Problem.

Mit Öffi komme ich da in der Regel gut klar.
Zitat
Railroader
Man versucht das maximal Mögliche zu fahren und die Voraussetzungen dafür ändern sich halt täglich.

Man versucht die bestellte Leistung zu fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Man versucht das maximal Mögliche zu fahren und die Voraussetzungen dafür ändern sich halt täglich.

Man versucht die bestellte Leistung zu fahren.


Das schließt sich ja nicht aus. ^^
In Puncto Ehrlichkeit würde ich mir eine ehrliche Beschilderung,hauptsächlich(aber nicht nur) bei der Strassenbahn wünschen.
Richtig angschissen habe ich mich bei den Bauarbeiten im Bereich Wedding. Virchow Klinikum wird geschildert.Ab U Bhf.Seestr.aber SEV.
Ich hätte die Möglichkeit mit U9 (Amrumer Str.) gehabt.
Ähnliches Beispiel Schöneweide.
Ab Wilhelminenhofstr. SEV.
Es hätte schon gereicht,die letzte planmäßige Haltestelle an der Fahrtzielanzeige anzuzeigen.
Es gab mal ne Zeit,da gab es das gelbe Schild mit schwarzer Aufschrift der abweichenden Linienführung.
Das sollte man mal wieder aus dem Lager holen.
Bei Spontan-Störungen (Unfall,Demo,Polizeieinsatz) ist es was anderes.
(Mir ist bewußt,das diese Anmerkung einigen nicht gefällt.Egal)
Guten Rutsch
Zitat
Railroader
Mit Öffi komme ich da in der Regel gut klar.

Öffi zeigt auch nur das an, was an Daten rausgegeben wird. Da sind etliche Phantomfahrten drin, jeden Tag.

Beispiel: Heute morgen, 06:02 Uhr Zug der S1 in Zehlendorf, Öffi meldet die Fahrt geht bis Wannsee (wie sie in Fahrplan steht), auf dem Bahnhofsanzeiger steht "Fahrt endet hier".

Beispiel:

Auf der Linie 115 fehlt seit Monaten mindestens ein Umlauf.

Öffi meldet (wie alle für die Allgemeinheit zugänglichen Quellen) die Fahrt als pünktlich, sie fällt jedoch aus. Jeden Tag, jeweils zu unterschiedlichen Zeiten. Ist immer ein Glücksspiel, welcher Bus gerade fährt.

Beispiel:

Linie M48 ab Busseallee im Berufsverkehr regelmäßig massive Ausfälle, nicht allzu selten fahren nur 1 oder 2 von 6 Bussen in einer Stunde.

Meistens werden trotzdem alle Busse als pünktlich angezeigt.
Anonymer Benutzer
Re: Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
27.12.2018 15:33
@Fatabbot: Wenn das so oft nicht funktioniert, ist das natürlich schlecht. Hier sollten die Unternehmen Lösungen finden.
Woher bekommt der Leitstreifen.de seine Daten? Der ist nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die Fahrplanauskunft. Sei es, dass bei Fahrinfo existierende Fahrten korrekt mit "fällt aus " gekennzeichnet sind, oder zumindest bei der S-Bahn, dass es mit "Ersatzzug" beschriebene Fahrten gibt, die Fahrinfo als Ausfall meldet.
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Das Problem ist doch viel mehr, dass man sich auf keine Fahrplanauskunft mehr verlassen kann. Statt mir zu erzählen, wann tatsächlich eine Bahn fährt, wird mir erzählt, wann man am liebsten eine Bahn fahren lassen würde, nur nutzt mir das nichts. Und das ist das Problem.

Mit Öffi komme ich da in der Regel gut klar.

Seltsam. Das ist genau die App, die ich auch nutze und genau die App, die mir in letzter Zeit häufiger Fahrten angezeigt hat, die nicht stattgefunden haben.

Tante Edit schließt sich Fatabbots Gesagtem vollumfänglich an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2018 23:05 von Wutzkman.
Zitat
Demaxberg
In Puncto Ehrlichkeit würde ich mir eine ehrliche Beschilderung,hauptsächlich(aber nicht nur) bei der Strassenbahn wünschen.
Richtig angschissen habe ich mich bei den Bauarbeiten im Bereich Wedding. Virchow Klinikum wird geschildert.Ab U Bhf.Seestr.aber SEV.
Ich hätte die Möglichkeit mit U9 (Amrumer Str.) gehabt.
Ähnliches Beispiel Schöneweide.
Ab Wilhelminenhofstr. SEV.
Es hätte schon gereicht,die letzte planmäßige Haltestelle an der Fahrtzielanzeige anzuzeigen.
Es gab mal ne Zeit,da gab es das gelbe Schild mit schwarzer Aufschrift der abweichenden Linienführung.
Das sollte man mal wieder aus dem Lager holen.
Bei Spontan-Störungen (Unfall,Demo,Polizeieinsatz) ist es was anderes.
(Mir ist bewußt,das diese Anmerkung einigen nicht gefällt.Egal)
Guten Rutsch
Da gebe ich Dir Recht. Da gab es ja in der Vergangenheit mal ein Umdenken bei der BVG wo man bei der U-Bahn und beim Bus tatsächlich die Ziele bis zum SEV bzw. bis zur Verkürzung geschildert hat. Vielleicht hat ja die Kritik hier was bewirkt. Warum dies in Deinem Fall bei der Straßenbahn nicht geschiet ist wahrlich ärgerlich. Ich frage mich dann auch immer wozu im Bordrechner alle möglichen Ziele hinterlegt sind wenn sie nicht genutzt werden. Zumindest wäre ein Zusatzschild, wie Du bereits forderst, absolut möglich.
Zitat
VvJ-Ente
Woher bekommt der Leitstreifen.de seine Daten? Der ist nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die Fahrplanauskunft. Sei es, dass bei Fahrinfo existierende Fahrten korrekt mit "fällt aus " gekennzeichnet sind, oder zumindest bei der S-Bahn, dass es mit "Ersatzzug" beschriebene Fahrten gibt, die Fahrinfo als Ausfall meldet.

Leitstreifen nutzt dieselbe Datenbasis und ist somit ebenfalls darauf angewiesen, dass die Daten korrekt gepflegt werden. Wenn die S-Bahn bei einer Linienteilung keine Ersatzfahrten einpflegt, dann fällt auch da in der einen Richtung jede Fahrt aus. Die BVG-Ausfälle erkennt man auch "nur" am x für fehlende Echtzeitdaten.

@Railroader: Zumindest bei der S-Bahn ist die Lösung da, aber sie bedarf der Handarbeit, wozu das entsprechende Personal vorhanden und arbeitswillig sein muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
27.12.2018 23:57
Zitat
Wutzkman

Seltsam. Das ist genau die App, die ich auch nutze und genau die App, die mir in letzter Zeit häufiger Fahrten angezeigt hat, die nicht stattgefunden haben.

Meine Meinung ist ja auch nicht repräsentativ, dafür nutze ich es dann auch zu wenig, gerade weil ich auch selten Bus fahre. Ich nutze es jeden Tag für Verbindungen zur und von der Arbeit und hier werden mir, mit wenigen Ausnahmen, korrekte Daten angezeigt. Problematisch ist es oft in Südkreuz, wenn die Züge geschoben werden. Da stimmt es dann oft nicht. Ansonsten werden mir Ausfälle mit durchgestrichenen Abfahrzeiten oder, bei z.B. Ableitungen einer S45 nach Grünau, dann ab Adlershof mit durchgestrichenen Daten angezeigt. Damals war das besser, da tauchte die Fahrt erst gar nicht in der Übersicht auf.
Anonymer Benutzer
Re: Bitte um Ehrlichkeit an BVG und S-Bahn
28.12.2018 00:00
Zitat
Jay

@Railroader: Zumindest bei der S-Bahn ist die Lösung da, aber sie bedarf der Handarbeit, wozu das entsprechende Personal vorhanden und arbeitswillig sein muss.

Ich kenne mich mit dem System nicht so aus. Von wo werden denn die Daten für die Auskunft gespeist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen