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Kurzmeldungen Januar 2019
geschrieben von Tramy1 
Gesundes Neues euch allen gewünscht.

Bahnhofstr. in Köpenick muss Caos sein. Aussetzende Züge zum Betriebshof Köpenick/Oberschöneweide mit bis zu 40 min. Verspätung.

GLG.................Tramy1
Könnte man den Thread in "Kurzmeldungen 2019" umbenennen? Es gibt ja nicht wirklich einen Grund mehr für die typischen monatlichen Streitereien à la wir haben aber schon Juli, wie kan man nur im Juni-Thread schreiben.



Frohes Neues :)
Jay
Re: Kurzmeldungen 2019
01.01.2019 14:15
Die Aufteilung in die Monatsthreads ist hier weiterhin sinnvoll, weil über viele verschiedene Themen diskutiert wird und so die Zuordnung leichter fällt, wenn man sich später mal durch 5-10 Seiten im Juni wühlen muss, statt durch 50 Seiten eines Jahresthreads, bei dem man erstmal den Juli finden muss.

Ich kann vermelden, dass der erste Zug der ODEG gegen 5:30 Uhr nach Cottbus Verspätung hatte. Ich vermute mal durch Haltezeitüberschreitungen, denn der letzte Zug fuhr planmäßig um 0:30 Uhr. Passt aber wohl besser in ein eigenes Thema zum Silvesterverkehr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich weiß nun nicht genau, ob es sich lohnt zum langsam wieder aktuell werdenden Thema ,Verschrottung von U-Bahnwagen' einen eigenen Thread aufzumachen...daher nur so viel: aktuell stehen die F79-Einheiten 2670 und 2688 bei Alba in Königs Wusterhausen und werden wohl diese oder nächste Woche zerlegt. Diesen Weg sind zuletzt die Einheiten 2640 und 2644 gegangen. Als nächstes folgen wahrscheinlich die einzelnen Wagen 750 und 789, die abholbereit im Bw Friedrichsfelde stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2019 14:39 von Ubahnschiller.
Zitat
Tramy1
Gesundes Neues euch allen gewünscht.

Bahnhofstr. in Köpenick muss Caos sein. Aussetzende Züge zum Betriebshof Köpenick/Oberschöneweide mit bis zu 40 min. Verspätung.

Behinderung wegen Polizei und RTW Einsatz wegen unsachgemäßem Umgang mit Sprengmitteln durch eine unbekannte Person..

T6JP
Ich wusste nicht wohin damit, also schreib ich es mal in die Kurzmeldungen. Ab morgen sind die U2 und U3 unterbrochen, die U1 fährt wieder mit Achtwagenzügen, wodurch wieder vermehrt HK und GI/1E Züge dort eingesetzt werden können (in den letzten Wochen waren ja immer mal wieder 4-Wagenzüge dieses Typs dort unterwegs). Der Einsatz der IK soll sich auf den U2 Abschnitt Ruhleben <-> Zoo beschränken.
Zitat
Maju1999
Ich wusste nicht wohin damit, also schreib ich es mal in die Kurzmeldungen. Ab morgen sind die U2 und U3 unterbrochen, die U1 fährt wieder mit Achtwagenzügen, wodurch wieder vermehrt HK und GI/1E Züge dort eingesetzt werden können (in den letzten Wochen waren ja immer mal wieder 4-Wagenzüge dieses Typs dort unterwegs). Der Einsatz der IK soll sich auf den U2 Abschnitt Ruhleben <-> Zoo beschränken.

Dann ist davon auszugehen, dass die U2 Ost wieder mit A3E und A3L92 befahren wird und die U3 mit A3L71.
Werden die Züge der U3 in Krumme Lanke gewartet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2019 00:07 von Flexist.
Also, erst war es dem Bezirk StZe egal, ob es einen zweiten Zugang am Bahnhof Zehlendorf gibt, jetzt hat die Bezirksbürgermeisterin wohl bemerkt, dass diese Einstellung nicht so gut ankam: Bezirksamt will Druck machen (Tagesspiegel online)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2019 01:22 von Nicolas Jost.
Zitat
Flexist
Dann ist davon auszugehen, dass die U2 Ost wieder mit A3E und A3L92 befahren wird und die U3 mit A3L71.
Werden die Züge der U3 in Krumme Lanke gewartet?

Nein. Die U2-Ost ist mit allen fahrfähigen GI bestückt und sechs Einheiten HK (A3L71 als fester Ersatzzug). Auf der U2-West fahren derzeit nur IK. Auf der U1 fährt ein HK, ansonsten nur A3er (alles á 8 Wagen). U3 derzeit noch 4- und 6-Wagenzüge. Reparatur der Züge dürfte auf Krumme Lanke stattfinden.
Hallo,

kleiner Bericht vom Busersatzverkehr für die U7: Ankunft U Britz-Süd aus Richtung Rudow 6.55 Uhr, Einstieg BEV in der Gutschmidtstraße vor Aldi 7.00 Uhr, Abfahrt BEV 7.02 Uhr Richtung Westen, durch die Wendeschleife Gutschmidtstraße mit Fahrgästen, geschildert wird Busersatzverkehr Richtung Rudow, Abschleppwagen blockiert die einzige Fahrspur im Grünen Weg, Wartezeit etwa 4 Minuten, Ankunft U Grenzallee 7.15 Uhr, Abfahrt U7 Richtung Rathaus Spandau 7.18 Uhr, alles in allem für die Strecke U Britz-Süd - U Grenzallee 23 Minuten statt üblicherweise 5 Minuten, mit freigeräumtem Grünen Weg vielleicht 4 Minuten weniger.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Link auf eine kleine Anfrage mit Antwort zum Thema Busspurbetreuer*innen:
[kleineanfragen.de]

Im zweiten Halbjahr sollen BVG-eigene Abschleppfahrzeuge zur Verfügung stehen.
Zitat
krickstadt
Hallo,

kleiner Bericht vom Busersatzverkehr für die U7: Ankunft U Britz-Süd aus Richtung Rudow 6.55 Uhr, Einstieg BEV in der Gutschmidtstraße vor Aldi 7.00 Uhr, Abfahrt BEV 7.02 Uhr Richtung Westen, durch die Wendeschleife Gutschmidtstraße mit Fahrgästen, geschildert wird Busersatzverkehr Richtung Rudow, Abschleppwagen blockiert die einzige Fahrspur im Grünen Weg, Wartezeit etwa 4 Minuten, Ankunft U Grenzallee 7.15 Uhr, Abfahrt U7 Richtung Rathaus Spandau 7.18 Uhr, alles in allem für die Strecke U Britz-Süd - U Grenzallee 23 Minuten statt üblicherweise 5 Minuten, mit freigeräumtem Grünen Weg vielleicht 4 Minuten weniger.

Gruß, Thomas

Es ist sehr fahrgastunfreundlich das man diesmal nicht bis Lahnstr und danit den Bhf Neukölln bedient, der barrierefrei ist.
Ich werd ab heute die Alternative M44 nutzen in der Hoffnung ich komme mit.
Der 171er wird noch schlimmer dran sein.
Zitat
Ubahnschiller
Reparatur der Züge dürfte auf Krumme Lanke stattfinden.

wie kann man sich das vorstellen? Immerhin ist die Abstellhalle ja außer Betrieb und im Tunnel hinterm Bahnhof wird man das doch kaum machen wollen oder?
Naja größere Schäden, für die man unter den Zug muss oder Platz benötigt wird, werden da auch nicht behoben. Kleinere werden sowieso dort vom dienstleistenden Zugprüfer repariert oder es wird versucht. Einiges könnte die Werkstatt auch dennoch machen (z.B. sowas wofür man nur einen Laptop anschließen muss).
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Flexist
Dann ist davon auszugehen, dass die U2 Ost wieder mit A3E und A3L92 befahren wird und die U3 mit A3L71.
Werden die Züge der U3 in Krumme Lanke gewartet?

Nein. Die U2-Ost ist mit allen fahrfähigen GI bestückt und sechs Einheiten HK (A3L71 als fester Ersatzzug). Auf der U2-West fahren derzeit nur IK. Auf der U1 fährt ein HK, ansonsten nur A3er (alles á 8 Wagen). U3 derzeit noch 4- und 6-Wagenzüge. Reparatur der Züge dürfte auf Krumme Lanke stattfinden.

Heute vormittag fuhr auf der U1 für kuze Zeit sogar zwei Hk, dann ging der zweite Zug wegen eines Schaden aus dem Rennen.
Zitat
Reißwolf
Hier eine Nachricht aus Elsterwerda, sehr ärgerlich, wie es scheint

https://www.lr-online.de/lausitz/elsterwerda/wegen-einer-minute-der-ic-rauscht-durch-elsterwerda-durch_aid-35437183

Sind auf der Strecke nur 160km/h erlaubt? Ansonsten würde die Erklärung der Bahn ja nicht viel Sinn ergeben, denn die 6-Wagen-Züge von PKP-IC führen ja eigentlich immer mindestens einen nur auf 160 km/h zugelassenen Wagen während die ECs in der Regel vollständig mit auf 200km/h zugelassenem Rollmaterial unterwegs sind.
Zitat
fatabbot
Zitat
Reißwolf
Hier eine Nachricht aus Elsterwerda, sehr ärgerlich, wie es scheint

https://www.lr-online.de/lausitz/elsterwerda/wegen-einer-minute-der-ic-rauscht-durch-elsterwerda-durch_aid-35437183

Sind auf der Strecke nur 160km/h erlaubt? Ansonsten würde die Erklärung der Bahn ja nicht viel Sinn ergeben, denn die 6-Wagen-Züge von PKP-IC führen ja eigentlich immer mindestens einen nur auf 160 km/h zugelassenen Wagen während die ECs in der Regel vollständig mit auf 200km/h zugelassenem Rollmaterial unterwegs sind.

Da das dortige ESTW noch nicht in Betrieb ist, gibt es auf der Berlin-Dresdener Eisenbahn auch noch keine funktionierende ETCS-Streckenausrüstung (LZB wird ja leider nicht mehr neu eingebaut) und mit PZB+Hl-Signalen ist eben bei 160 km/h Ende, egal was die Fahrzeuge zulassungstechnisch könnten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fatabbot
Zitat
Reißwolf
Hier eine Nachricht aus Elsterwerda, sehr ärgerlich, wie es scheint

https://www.lr-online.de/lausitz/elsterwerda/wegen-einer-minute-der-ic-rauscht-durch-elsterwerda-durch_aid-35437183

Sind auf der Strecke nur 160km/h erlaubt? Ansonsten würde die Erklärung der Bahn ja nicht viel Sinn ergeben, denn die 6-Wagen-Züge von PKP-IC führen ja eigentlich immer mindestens einen nur auf 160 km/h zugelassenen Wagen während die ECs in der Regel vollständig mit auf 200km/h zugelassenem Rollmaterial unterwegs sind.

Zwischen Berlin und Dresden fährt man nur 160 km/h. Die 200km/h-Wagen braucht man dann zwischen Berlin und Hamburg.

Der Ausbau der Strecke erfolgt mit dem Ziel zwischen Berlin und Dresden 200 km/h zu fahren. Dazu müssen vorher alle Bü beseitigt und ein neues Zugsicherungssystem (ETCS Level 2) in Betrieb genommen werden.
Zitat
Bd2001
Der Ausbau der Strecke erfolgt mit dem Ziel zwischen Berlin und Dresden 200 km/h zu fahren. Dazu müssen vorher alle Bü beseitigt und ein neues Zugsicherungssystem (ETCS Level 2) in Betrieb genommen werden.

Zwischen Wünsdorf und Hohenleipisch ist dieser Streckenausbau nach der Vollsperrung bereits erfolgt, nur der Einbau des ETCS verzögert sich wohl noch auf mindestens Ende 2020.

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MfG, S5M
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