Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2019
geschrieben von Tramy1 
Zitat
biesdorfer83
Somit sind derzeit 38 Doppeldecker bereits abgestellt.

Heißt "abgestellt" in diesem Zusammenhang nur, dass sie aktuell nicht betriebsfähig sind und man keine Werkstattkapazzäten hat oder sollen die bereits verschrottet werden?

Die BVG sollte sich wohl mal etwas gründlicher um ihre großstadttauglichsten Busse kümmern...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Heißt "abgestellt" in diesem Zusammenhang nur, dass sie aktuell nicht betriebsfähig sind und man keine Werkstattkapazzäten hat oder sollen die bereits verschrottet werden?

Letzteres. Sie wurden bereits abgemeldet und auch teilweise ausgeschlachtet (Atron etc.).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Heißt "abgestellt" in diesem Zusammenhang nur, dass sie aktuell nicht betriebsfähig sind und man keine Werkstattkapazzäten hat oder sollen die bereits verschrottet werden?

Letzteres. Sie wurden bereits abgemeldet und auch teilweise ausgeschlachtet (Atron etc.).

Völlig richtig. Leider sind derzeit noch zusätzlich 50 Doppeldecker nicht einsatzfähig (Repa., TÜV, Sanierung,etc)
Ein besonders kurioser Fall ist der MAN DL09, Wagen 3539 oder 3543 (Ich kann mir nie merken welcher von beiden es ist.)
Dieser Wagen steht seit Monaten(!) fertig saniert auf dem Betriebshof Lichtenberg. Wäre soweit einsatzbereit, aber bei der Schlussabnahme stellte man fest, das noch ein neues Unterbodenblech montiert werden muss. Auf dieses Blech wartet er schon seit über drei Monaten und steht sich die Reifen platt. :(
Der S Bahnhof Rahnsdorf besitzt jetzt seit ein paar Tagen LCD Anzeiger.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Salzfisch
Heißt "abgestellt" in diesem Zusammenhang nur, dass sie aktuell nicht betriebsfähig sind und man keine Werkstattkapazzäten hat oder sollen die bereits verschrottet werden?

Letzteres. Sie wurden bereits abgemeldet und auch teilweise ausgeschlachtet (Atron etc.).

Sind diese Doppeldecker schneller kaputtgegangen als erwartet oder war die Einsatzzeit nur für etwa so lange vorgesehen?
Du stellst in verschiedenen Threads die selben blöden Fragen. Die Wagen haben wohl kaum unterschiedliche zu erwartende Einsatzzeiten. Natürlich werden sie aus verschiedenen Gründen irreparabel sein und verschrottet werden müssen.
Hallo,

Zitat
biesdorfer83
Somit sind derzeit 38 Doppeldecker bereits abgestellt.

Nach meiner Liste sind bislang insgesamt 40 DL ausgemustert:

3099, 3126, 3131, 3132, 3149, 3152, 3159, 3160, 3163, 3164, 3165, 3171, 3172, 3173, 3180, 3184, 3186, 3198, 3200, 3222, 3223, 3227, 3228, 3232, 3236, 3246, 3257, 3267, 3270, 3319, 3336, 3354, 3379, 3385, 3448, 3449, 3456, 3482, 3497 und 3500.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Bd2001
Zitat
Harald Tschirner

Das heißt also, es ist kein Abriss sondern Bestandssicherung, was da gemacht wird?

Der Dr. Jörg Rüter von der Denkmalschutzbehörde schrieb mir: "Nein, das Stellwerk Ws wurde nicht zum Abbruch freigegeben." Scheinbar hatte es im Vorfeld Bemühungen der DB Netz AG gegeben, das Stellwerk abreissen zu lassen die aber nicht genehmigt wurden.

Da scheint mal wieder niemand was zu wissen, die Realität sieht so aus:

DSO Bilderstrecke Wannsee
Zitat
Havelländer
Zitat
Bd2001
Zitat
Harald Tschirner

Das heißt also, es ist kein Abriss sondern Bestandssicherung, was da gemacht wird?

Der Dr. Jörg Rüter von der Denkmalschutzbehörde schrieb mir: "Nein, das Stellwerk Ws wurde nicht zum Abbruch freigegeben." Scheinbar hatte es im Vorfeld Bemühungen der DB Netz AG gegeben, das Stellwerk abreissen zu lassen die aber nicht genehmigt wurden.

Da scheint mal wieder niemand was zu wissen, die Realität sieht so aus:

DSO Bilderstrecke Wannsee

@Nicolas Jost und Bd2001: Da läuft doch die gleiche linke Nummer wie damals am Ostkreuz und am Wriezener Bahnhof! Ob Herrn Rüter bewusst ist, was dort tatsächlich passiert?

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
@Nicolas Jost und Bd2001: Da läuft doch die gleiche linke Nummer wie damals am Ostkreuz und am Wriezener Bahnhof! Ob Herrn Rüter bewusst ist, was dort tatsächlich passiert?

Daher habe ich ihn gleich nach dem Bildbericht schriftlich informiert. Mal sehen, wan da eine Reaktion kommt.
Zitat
andre_de
[@Nicolas Jost und Bd2001: Da läuft doch die gleiche linke Nummer wie damals am Ostkreuz und am Wriezener Bahnhof! Ob Herrn Rüter bewusst ist, was dort tatsächlich passiert?

Die Systematik dahinter sieht er durchaus.
Momentan gibt es nach einem Unfall am S+U Hauptbahnhof eine fast 40-minütige Taktlücke auf der M8, eben war diese stadtauswärts, nun eher stadteinwärts, nach Abfahrt 13:19 ab Ahrensfelde/Stadtgrenze kommt erst etwa knapp 40 Minuten später wieder etwas. Mich wundert nur, dass der Folge-Umlauf kaum Verspätung sammelt, trotz sozusagen 3 ausgefallener Bahnen. Die Umleitung erfolgt wohl folgendermaßen: (S Nordbahnhof) Invalidenstraße -> Chausseestraße -> Oranienburger Straße -> Umrundung S Hackescher Markt -> Oranienburger Straße -> Chausseestraße -> Invalidenstraße (S Nordbahnhof).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2019 13:44 von VBB/HVV.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
andre_de
[@Nicolas Jost und Bd2001: Da läuft doch die gleiche linke Nummer wie damals am Ostkreuz und am Wriezener Bahnhof! Ob Herrn Rüter bewusst ist, was dort tatsächlich passiert?

Die Systematik dahinter sieht er durchaus.

Anders sind die drei Gleise überspannenden, nur wenige Zentimeter über dem Fahrdraht liegenden Blechträger nicht zu sanieren. Eine wochenlange Gleissperrung der gesamten Fernstrecke für die Rüstung kommt nicht infrage. Also kommt er runter, wird repariert oder 1:1 erneuert und dann wird alles wieder neu aufgebaut.
Wenn ordentlich gearbeitet wird, hat man für die nächsten Jahrzehnte ein intaktes Denkmal ...

so long

Mario
Es hat mal wieder ein Auto in die Gleise geschafft, aktuell keine Bahn(M13,16) zwischen Roederplatz und Hohenschönhauser Str. Kommt in letzter Zeit sehr heufig vor.
Die 16 wird ja vermutlich über Herzbergstraße und Rhinstraße umgeleitet, und die M13? Ich vermute mal zweigeteilt, endend abweichend Betriebshof Lichtenberg (südlicher Teil) und Degnerstraße (nördlicher Teil), oder? Umleiten dürfte ja recht schwierig und nur mit großem Umweg (über Herzbergstraße, Rhinstraße, Hauptstraße und Konrad-Wolf-Straße oder mit Drehen auf dem Betriebshof Lichtenberg, dann zurück über Herzbergstraße, Karl-Lade-Straße und Oderbruchstraße und umgekehrt) möglich sein.
Zitat
Linie 21
Es hat mal wieder ein Auto in die Gleise geschafft, aktuell keine Bahn(M13,16) zwischen Roederplatz und Hohenschönhauser Str. Kommt in letzter Zeit sehr heufig vor.

Heute war überall der Wurm drin ( lag das an der Sonne??),
zahlreiche Verkehrsunfälle, Behinderungen die den Strabverkehr durcheinander brachten, auch ein schwerens BVK auf der Hbf-Strecke.
Die (nur) zwei Verkehrsfunkwagen waren heut samt der Leitstelle gut beschäftigt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
BVK auf der Hbf-Strecke.

Was genau bedeutet die Abkürzung BVK? Habe recherchiert, aber keine passende Abkürzungs-Erklärung gefunden, auch wenn ich den Vorfall vorhin an sich selbst gemeldet habe (habe das aufgeschnappt). Ich habe nur so viel verstanden, dass es wohl nahe der Clara-Jaschke-Straße/Ausfahrt Aufstellbereich passiert sein müsste.
Zitat
der weiße bim
Anders sind die drei Gleise überspannenden, nur wenige Zentimeter über dem Fahrdraht liegenden Blechträger nicht zu sanieren. Eine wochenlange Gleissperrung der gesamten Fernstrecke für die Rüstung kommt nicht infrage. Also kommt er runter, wird repariert oder 1:1 erneuert und dann wird alles wieder neu aufgebaut.
Wenn ordentlich gearbeitet wird, hat man für die nächsten Jahrzehnte ein intaktes Denkmal ...

Die Ziegel werden weswegen in den Bauschutt Container gekippt? Sollen da nagelneue Steine genommen werden?
Ich denke das alte Gemäuer kommt endgültig weg und lieber zahlt die Bahn die Strafe als sich so einen nutzlosen Klotz auf ewig ans Bein zu binden.
Zitat
VBB/HVV
Was genau bedeutet die Abkürzung BVK?

Ein "Betriebsvorkommnis", soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Nette Umschreibung für vermutlich alles, was man sich nicht allzu offen auszusprechen traut. Vermutlich vor allem dann, wenn man's keinem anderen anhängen kann. Zum Beispiel wenn ein Zug entgleist oder gegen 'n Prellbock fährt. Ansonsten ist es ja z.B. ein Personenunfall - dann ist die Person schuld oder ein "Hindernis im Gleis", wenn es ein von Dritten dorthin beordertes Etwas ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Januar 2019
18.01.2019 22:39
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten ist es ja z.B. ein Personenunfall

Nö, es ist ein Polizei- und Notarzteinsatz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen