Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 19:18 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 19:59 |
Bäderbahn
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 20:05 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 20:13 |
Zitat
Nicolas Jost
Fragen dazu: Weiß jemand, ob es vor dem Fall der Mauer respektive dem Beitritt der DDR zum Einsatz der Baureihe 480 nördlich des Anhalter Bahnhofs kam?
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Und gab es konkrete Pläne, das DR-Personal, das die BVG-Züge von Lehrter Stadtbahnhof bis Friedrichstraße und retour steuerte, für die neuen BVG-Züge auszubilden?
Nic
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 21:14 |
Zitat
speedwings
Im August 1989 wurde wegen Bauarbeiten auf der Linie S2 die Linie S1 über Anhalter Bahnhof nach Frohnau geführt. Dadurch kamen dann auch die Prototypen der BR480 erstmals bis nach Frohnau.
Zitat
Nicolas Jost
Dass ein 480er vor dem Mauerfall den Bahnhof Friedrichstraße erreicht hat, darf sicher als ausgeschlossen gelten(?)
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 21:29 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 21:38 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie 480er waren denn eigentlich ursprünglich bestellt worden?
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 21:38 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 22:06 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 22:50 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 23:16 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 23:28 |
Zitat
speedwings
Zitat
Nicolas Jost
Fragen dazu: Weiß jemand, ob es vor dem Fall der Mauer respektive dem Beitritt der DDR zum Einsatz der Baureihe 480 nördlich des Anhalter Bahnhofs kam?
Nic
Im August 1989 wurde wegen Bauarbeiten auf der Linie S2 die Linie S1 über Anhalter Bahnhof nach Frohnau geführt. Dadurch kamen dann auch die Prototypen der BR480 erstmals bis nach Frohnau.
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 23:42 |
Zitat
Sasukefan86
Per Tieflader von Tegel nach Wannsee, oder von Tegel durch den Nord Süd Tunnel nach Wannsee wären Varianten der Überführung gewesen.
Bäderbahn
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 02.01.2019 23:58 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 01:01 |
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 01:59 |
Zitat
Sasukefan86
Per Tieflader von Tegel nach Wannsee, oder von Tegel durch den Nord Süd Tunnel nach Wannsee wären Varianten der Überführung gewesen.
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 02:04 |
Zitat
VvJ-Ente
Wozu der Aufwand? Rechtlich gehörten auch die Gleisanlagen in den Westsektoren zur Deutschen Reichsbahn.
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 08:58 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
VvJ-Ente
Wozu der Aufwand? Rechtlich gehörten auch die Gleisanlagen in den Westsektoren zur Deutschen Reichsbahn.
Das war die Lesart derer, die ihrem Teil Berlins in amtlichen Publikationen den Beinamen "Hauptstadt der DDR" verliehen...
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 11:06 |
Zitat
Havelländer
Die Bahn- und Gleisanlagen in Berlin(West) haben niemals der Deutschen Reichsbahn der DDR gehört, sie hatte lediglich die Betriebsrechte und diese für die S-Bahn zum 09.01.1984 und nach Zustimmung der Alliierten an die BVG abgetreten.
Re: Aktionsradius der BR 480 vor dem 9.11.1989 03.01.2019 11:18 |
Zitat
Bäderbahn
Warum nicht mit Diesellok Tegel - Schönholz - Gesundbrunnen - Innenring (Jungfernheide) - Grunewald - Wannsee?