Auf der S1 nur noch Halbzüge? 04.01.2019 21:07 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 04.01.2019 21:24 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 04.01.2019 21:57 |
Zitat
Hansawagen
Am (...) gegen (...) sah ich (...) ein Halbzug nach Oranienburg (...)
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 04.01.2019 23:03 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 04.01.2019 23:57 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 00:33 |
Zitat
Florian Schulz
Und selbst wenn. Vielleicht war der Halbzug vorher ein Vollzug, bei dem der zweite Teil aus Gründen abgekuppelt werden musste. Besser als wenn der Umlauf ausgefallen wäre.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 00:41 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 01:17 |
Zitat
Flexist
Jetzt mal ehrlich, diese Woche waren die Züge an Arbeitstagen so leer, dass ein Halbzug eine annehmbare Ausnahme sein darf.
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 18:38 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 23:20 |
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Stahldora
Ich konnte Ende letzten Jahres lediglich beobachten, dass am Wochenendmorgen nur noch Halbzüge auf der S1 fuhren. Das war früher nicht so.
D
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 05.01.2019 23:22 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 00:13 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 13:41 |
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 15:37 |
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Global Fisch
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Meines Wissens war die treibende Kraft die S-Bahn GmbH, allerdings hat Senat/VBB es abgenickt. Betrifft ja nicht nur die Wochenendfrühstunden (was m.E. noch durch die Nachfrage erklärbar wäre), sondern den ganzen Abendverkehr der Stammzuggruppe ab ca. 22 Uhr. Da bereitet man dann den Theaterbesuchern so richtig schönes Berufsverkehrsfeeling.
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 16:22 |
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 17:35 |
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Global Fisch
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Meines Wissens war die treibende Kraft die S-Bahn GmbH, allerdings hat Senat/VBB es abgenickt. Betrifft ja nicht nur die Wochenendfrühstunden (was m.E. noch durch die Nachfrage erklärbar wäre), sondern den ganzen Abendverkehr der Stammzuggruppe ab ca. 22 Uhr. Da bereitet man dann den Theaterbesuchern so richtig schönes Berufsverkehrsfeeling.
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 06.01.2019 22:42 |
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 07.01.2019 11:13 |
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Latschenkiefer
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Global Fisch
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Meines Wissens war die treibende Kraft die S-Bahn GmbH, allerdings hat Senat/VBB es abgenickt. Betrifft ja nicht nur die Wochenendfrühstunden (was m.E. noch durch die Nachfrage erklärbar wäre), sondern den ganzen Abendverkehr der Stammzuggruppe ab ca. 22 Uhr. Da bereitet man dann den Theaterbesuchern so richtig schönes Berufsverkehrsfeeling.
Dieser Fall tritt vielleicht bei 1 bis 2 Zügen ab Potsdamer Platz auf. Ansonsten ist die Auslastung der Nord-Süd-Bahn im Spätverkehr (wenn man es mit der Stadtbahn vergleicht) sehr unterdurchschnittlich. Warum soll man auf der ganzen Linie in Vollzügen heiße Luft durch die Gegend fahren? Diese Fahrzeug-km kann man sinnvoller einsetzen.
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 07.01.2019 16:35 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Global Fisch
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Philipp Borchert
Wenn's so BESTELLT ist, dann wohl eher an zweiterem. Die Bestellung richtet sich doch in der Regel nicht nach der Wagenverfügbarkeit, oder?
Meines Wissens war die treibende Kraft die S-Bahn GmbH, allerdings hat Senat/VBB es abgenickt. Betrifft ja nicht nur die Wochenendfrühstunden (was m.E. noch durch die Nachfrage erklärbar wäre), sondern den ganzen Abendverkehr der Stammzuggruppe ab ca. 22 Uhr. Da bereitet man dann den Theaterbesuchern so richtig schönes Berufsverkehrsfeeling.
Dieser Fall tritt vielleicht bei 1 bis 2 Zügen ab Potsdamer Platz auf. Ansonsten ist die Auslastung der Nord-Süd-Bahn im Spätverkehr (wenn man es mit der Stadtbahn vergleicht) sehr unterdurchschnittlich. Warum soll man auf der ganzen Linie in Vollzügen heiße Luft durch die Gegend fahren? Diese Fahrzeug-km kann man sinnvoller einsetzen.
Was Du schreibst, liegt, um es neutral zu formulieren, völlig konträr zu meiner Wahrnehmung.
Ich beobachte *regelmäßig* um 22, 23 Uhr volle Züge auf dem Südast der S1 stadtauswärts. (Und Philipps Verweis auf die S2 mag berechtigt sein, aber die Nachfrage auf S2/S25 ist generell geringer als auf der S1). Sorry, aber da wird keine "heiße Luft" durch die Gegend gefahren!
Und warum ich Kurzüge auf der S1 um diese Zeit für nicht akzeptabel halte: man verjagt Kunden, die die Wahl zwischen ÖPNV und Auto haben (davon soll es einige in Steglitz-Zehlendorf geben), auf diese Weise nachdrücklich. Um diese Zeit kann man das nächste mal getrost wieder Auto fahren; anders als im Berufsverkehr hat man dann keinen Stau.
Anonymer Benutzer
Re: Auf der S1 nur noch Halbzüge? 07.01.2019 17:36 |