Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q1 / 2019)
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Bvg-pascal
Fahren die DD als N8 bis ins Märkische Viertel oder nur bis zur osloer Straße ? Hab leider noch keinen erwischt

Da die Doppeldecker auf den M44 fahren und auf den N8 gehen, logischerweise bis Märkisches Viertel.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
23.01.2019 20:12
Zitat
VBB/HVV
Zitat
micha774
Zitat
FlO530
Fortsetzung: Seit wann sind auf dem M44er eigentlich (wieder) regelmäßig Doppeldecker unterwegs?
Sonst fuhr maximal einer auf einem Verstärkerkurs, jetzt mind. 2 und bis Stuthirtenweg.

Diese 2 DL fahren nachts weiter als N8.

Und aufgrund der Baustelle Alt-Buckow fahren bis dort i.d.R.nur VDL weil längere Wagen da derzeit nicht rumkommen.

Dadurch, dass das aber Tages-Umläufe auf ganzer Strecke sind, die abends dann Alt-Buckow enden, sind auf diesen Umläufen nun aber DL vorgesehen, da man die VDL dort wahrscheinlich für zu klein hält. Man hat ja dafür wohl auch zwei Umläufe auf dem M46 'offiziell' auf GN umgestellt.

Besteht denn zwischen DL und GN so ein großer Unterschied (ausschwenken usw.)?
Die VDL sind auch für die Verstärker in der HVZ eine Beleidigung. Heute waren auf 11 Umläufen 4 verschiedene Fahrzeugtypen - das kann nicht gut gehen (zu kleine VDL, nur mit 1m Abstand zur Tür betreibbare Solaris; DL haben bei mir immer mindestens +5).

Ganz ehrlich: Da muss sich was tun - und wenn man einen 12. Umlauf vom U7-SEV nimmt, der bei mir gefühlt halbleer und minütlich fuhr und damit nach Stuthirtenweg durchbindet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2019 20:13 von FlO530.
Joe
Re: Fragen (Q1 / 2019)
23.01.2019 20:17
Glaube, im Tagesverkehr kommt da kein großes Fahrzeug in Alt Buckow rum. Vorgestern wollte das ein LKW machen und hat die Kreuzung blockiert. Abends in der 21-22 Uhr Stunde kann man da vielleicht über beide Spuren ausschwenken, aber am Tage klappt das nicht.

Es geht ein DL zum N8 (siehe Bild im Fotothread): 1:15 ab Stuthirtenweg, 4:10 dort wieder Ankunft. (2:00+3:30 am Hackeschen Markt)
Re: Fragen (Q1 / 2019)
23.01.2019 21:37
Zitat
FlO530
Besteht denn zwischen DL und GN so ein großer Unterschied (ausschwenken usw.)?
Die VDL sind auch für die Verstärker in der HVZ eine Beleidigung. Heute waren auf 11 Umläufen 4 verschiedene Fahrzeugtypen - das kann nicht gut gehen (zu kleine VDL, nur mit 1m Abstand zur Tür betreibbare Solaris; DL haben bei mir immer mindestens +5).

Anscheinend besteht da schon so ein großer Unterschied, beurteilen kann ich das selbst nicht so gut. Dabei hätte ich gedacht, dass gerade Dreiachser ohne Gelenk stark ausschwenken (das sorgte ja damals wohl auch bei den neuen 15m-Wagen für viele kleinere Unfälle in Form von Blessuren).
Die Solaris sind ja eigentlich gar nicht mehr auf Britz, nur momentan sind einige geliehen.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
24.01.2019 04:23
Zitat
VBB/HVV

Anscheinend besteht da schon so ein großer Unterschied, beurteilen kann ich das selbst nicht so gut. Dabei hätte ich gedacht, dass gerade Dreiachser ohne Gelenk stark ausschwenken (das sorgte ja damals wohl auch bei den neuen 15m-Wagen für viele kleinere Unfälle in Form von Blessuren).
Die Solaris sind ja eigentlich gar nicht mehr auf Britz, nur momentan sind einige geliehen.

Ich verstehs inzwischen aber auch in der Form, dass man abends ab 21h eher mal rangieren kann bzw. eher eine freie Straße hat. Ich kenn die Lage vor Ort nicht, vielleicht fahre ich da heut mal vorbei.

Solaris habe ich vor gestern auch ewig nicht hier gesehen, deshalb hat es mich halt auch etwas überrascht. Dazu kam dann die miese Betriebssituation (es fuhren zwei 4er-Kolonnen, dann 20 min nichts und jeweils die andere von beiden). Angesichts des SEV verstehe ich aber, dass man sich da nochmal bedient hat..
Re: Fragen (Q1 / 2019)
24.01.2019 16:44
Zitat
Chris97
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald01
Hab irgendwo aufgeschnappt, das in dem Bereich gebaut werden soll und dazu eine neue Baulinie eingeführt wird?!

Richtig, die Linie 386 ab März 2019.

Was genau soll denn da passieren? Weiß da jemand schon genaueres? Wenn ja, wo kann man das lesen?

Die Birkbuschstr. wird gesperrt, deshalb fahren die Linien 186 und 283 eine Umleitung ab 25.3.19
Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass mir der Bus vor der Nase weggefahren ist, da er ein paar Minuten vor der planmäßigen Abfahrt losgefahren ist.

Ich meinte mal was gehört zu haben, dass die Fahrer ab x Minuten früher warten sollen. Ist dies richtig und ab wann sollen sie warten?
Zitat
hacklberry
Ich meinte mal was gehört zu haben, dass die Fahrer ab x Minuten früher warten sollen. Ist dies richtig und ab wann sollen sie warten?

Die sollten überhaupt nicht zu früh sein. 90 Sekunden Kulanz gibt es ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 11:49
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hacklberry
Ich meinte mal was gehört zu haben, dass die Fahrer ab x Minuten früher warten sollen. Ist dies richtig und ab wann sollen sie warten?

Die sollten überhaupt nicht zu früh sein. 90 Sekunden Kulanz gibt es ...

Ich erlebe es so oft, dass Busse zu früh sind, den Vogel hat einmal der 184 Samstag morgens abgeschossen mit -6 min.
Als ich 4 min vor Abfahrt da stand, war der schon zwei Stationen voraus, 20 min warten, Samstag morgen bei -10 Grad. Macht richtig Spaß.
Gestern zum Beispiel auch erlebt.
S25 Lichterfelde ist an: 23:23, Anschluss an den 184 (23:28), wir kommen um 26 aus dem Bahnhof raus und der Bus steht schon da. Wir haben ihn bekommen, weil wir über die rote Ampel gerannt sind, hätten wir das nicht gemacht, wäre er ohne uns gefahren. Jetzt überlege ich mir: ich bin jung und kann rennen. Was macht die 70 jährige Oma mit Rollator, die vom Bahnsteig + Aufzug bestimmt 4 min von der S-Bahn zum Bus braucht. Die guckt dann in die Röhre und wartet 20 min. Was ein Kundenservice...
Als ich den Busfahrer darauf hin gewiesen habe, das er noch 2 min zu warten hat und bestimmt noch Leute von der S25 kommen, machte er im gleichen Moment die Tür zu und fuhr los, mit den Worten " was interessiert mich das?"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 11:50 von Chris97.
Zitat
micha774
Die Birkbuschstr. wird gesperrt, deshalb fahren die Linien 186 und 283 eine Umleitung ab 25.3.19

Aus dem aktuellen Navi dazu:

Zitat

Die Linien fahren: 186 Umleitung Richtung S Lichterfelde
Süd: Ab S+U Rathaus Steglitz über Schloßstraße,
Albrechtstraße, Bismarckstraße, Albrechtstraße
und Siemensstraße.
283 Umleitung Richtung Daimlerstraße: Ab Birkbuschstraße/
Klingsorstraße über Klingsorstraße,
Albrechtstraße, Bismarckstraße, Albrechtstraße,
Siemensstraße und Leonorenstraße.
Neue Linie 386 S+U Rathaus Steglitz <> Klingsorplatz/
Klinikum
Zitat
Chris97
Ich erlebe es so oft, dass Busse zu früh sind, den Vogel hat einmal der 184 Samstag morgens abgeschossen mit -6 min.
Als ich 4 min vor Abfahrt da stand, war der schon zwei Stationen voraus, 20 min warten, Samstag morgen bei -10 Grad. Macht richtig Spaß.

Der BVG ist es schlihtweg egal, wenn die Busse zu früh fahren. Die Leitstelle meckert doch mal ganz selten. Ein Kumpel von mir hat berichtet, dass er in der Fahrschule der BVG schon lernt, das Verfrühung nichts schlimmes wäre.
Besonders abends/nachts ist das besonders ärgerlich und kommt häufig vor. Die Anschlüsse im Nachtnetz sind gut durchdacht, bringt aber nichts wenn man immer zu früh ist und man die Anschlüsse verpasst.

Ich hatte letztens ein tolles Erlebnis am Wohenende, wo die letzten Tageslinien fuhren.
Ankunft Fehrbelliner Platz, es gab noch den 101 und 104. 3 Minuten Umsteigezeit. Von wegen: Beide viel zu früh (5 Minuten) und verpasst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 14:34
Kann man bei den Fahrzeiten nachts zu früh sein?
Beim Rückweg vom Haustürservice kann ich mir das vorstellen, aber sonst?
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 15:22
Zitat
micha774
Kann man bei den Fahrzeiten nachts zu früh sein?
Beim Rückweg vom Haustürservice kann ich mir das vorstellen, aber sonst?

Ja, kann man, dadurch, dass es nachts so schön leer ist und viele dann erst richtig Gas geben. Bin Neulich in einem MAN DD auf dem M46 gefahren, wo der Fahrer auf dem Sachsendamm ca. 80 erreicht hat und in die Kurve am südkreuz so um die Ecke gebrettert ist, dass ich Angst hatte, der Bus kippt um.
Die Fahrt von alt Tempelhof bis Schöneberg hat an dem Abend ca. 4 min gedauert, mit dem Schwenk zum südkreuz.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 15:24
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Chris97
Ich erlebe es so oft, dass Busse zu früh sind, den Vogel hat einmal der 184 Samstag morgens abgeschossen mit -6 min.
Als ich 4 min vor Abfahrt da stand, war der schon zwei Stationen voraus, 20 min warten, Samstag morgen bei -10 Grad. Macht richtig Spaß.

Der BVG ist es schlihtweg egal, wenn die Busse zu früh fahren. Die Leitstelle meckert doch mal ganz selten. Ein Kumpel von mir hat berichtet, dass er in der Fahrschule der BVG schon lernt, das Verfrühung nichts schlimmes wäre.

Wozu schreibt man dann eigendlich noch Fahrpläne, wenn sich eh keiner dran hält??
Dann sollte die BVG auch so ehrlich sein und an den Haltestellen folgenden Aushang machen: Die Fahrpläne gelten als Richtmaß, wir bitten sie mindestens 10 min vor der regulären Abfahrt des Busses an der Haltestelle zu stehen, damit der Busfahrer nicht warten muss und an der Enthaltestelle noch eine Zigarette rauchen kann...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 15:32 von Chris97.
Zitat
Chris97
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
hacklberry
Ich meinte mal was gehört zu haben, dass die Fahrer ab x Minuten früher warten sollen. Ist dies richtig und ab wann sollen sie warten?

Die sollten überhaupt nicht zu früh sein. 90 Sekunden Kulanz gibt es ...

Ich erlebe es so oft, dass Busse zu früh sind, den Vogel hat einmal der 184 Samstag morgens abgeschossen mit -6 min.
Als ich 4 min vor Abfahrt da stand, war der schon zwei Stationen voraus, 20 min warten, Samstag morgen bei -10 Grad. Macht richtig Spaß.
Gestern zum Beispiel auch erlebt.
S25 Lichterfelde ist an: 23:23, Anschluss an den 184 (23:28), wir kommen um 26 aus dem Bahnhof raus und der Bus steht schon da. Wir haben ihn bekommen, weil wir über die rote Ampel gerannt sind, hätten wir das nicht gemacht, wäre er ohne uns gefahren. Jetzt überlege ich mir: ich bin jung und kann rennen. Was macht die 70 jährige Oma mit Rollator, die vom Bahnsteig + Aufzug bestimmt 4 min von der S-Bahn zum Bus braucht. Die guckt dann in die Röhre und wartet 20 min. Was ein Kundenservice...
Als ich den Busfahrer darauf hin gewiesen habe, das er noch 2 min zu warten hat und bestimmt noch Leute von der S25 kommen, machte er im gleichen Moment die Tür zu und fuhr los, mit den Worten " was interessiert mich das?"

#Weilwirdichlieben

Schönes Beispiel! Auf irgendwelche Anschlüsse braucht man bei der BVG wirklich nichts zu geben. Außer im Nachtverkehr, da klappt das ab und zu mal. Aber wohl eher aus Versehen. ;-)
Der Kampf gegen Verfrühung beginnt wohl (kaum das wir hier diskutieren)... ;)

Ab 2 Minuten Verfrühung wird nun das entsprechende Fahrpersonal aufgeschrieben. Und dann kann es zu Gesprächen kommen bei Auffälligkeiten. Endlich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Der Kampf gegen Verfrühung beginnt wohl (kaum das wir hier diskutieren)... ;)

Ab 2 Minuten Verfrühung wird nun das entsprechende Fahrpersonal aufgeschrieben. Und dann kann es zu Gesprächen kommen bei Auffälligkeiten. Endlich.

Welches ist da der sinnvollste Meldeweg?
Gibt es eigentlich auch eine 24h besetzte Hotline der BVG bzw. deren Leitstelle? Bin in einer Nacht, in der mein N90 5min zu früh fuhr, nicht fündig geworden und eine sofortige Prüfung wäre mir lieber, als dass es hinterher aus möglicherweise ungenaue Daten nicht mehr eindeutig nachgeforscht werden kann.
Durfte dann 30min warten (meine eigenen Regionalbahnfahrgäste dadurch übrigens auch ein paar Minuten), konnte den zu früh fahrenden Fahrer sogar wieder antreffen beim Warten (sind nur 2 Umläufe mit zeitgleicher Abfahrt und ich kann beide Richtungen zur S-Bahn nutzen), aber aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse wusste er nicht, was ich von ihm will... und fuhr währenddessen wieder 4min zu früh ab.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 21:05 von S5 Mahlsdorf.
Das ist glaube nur für intern bestimmt. Theoretisch liegen ja alle Daten vor.

Uns Normalfahrgast bleibt wohl nur das Kontaktformular.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Uns Normalfahrgast bleibt wohl nur das Kontaktformular.

Und der Garantieschein. Ich hätte da keine 30 Minuten gewartet und mir ein Taxi gerufen. Das Desaster mit dem N90er kenne ich nur zu gut. Kann am Schloßplatz nicht den N65er abwarten und ist dann auf der Strecke viel zu früh unterwegs.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 21:56
Zitat
485er-Liebhaber

Ab 2 Minuten Verfrühung wird nun das entsprechende Fahrpersonal aufgeschrieben. Und dann kann es zu Gesprächen kommen bei Auffälligkeiten. Endlich.

Ein paar Beiträge vorher hast du, aufgrund der Aussage eines Freundes, behauptet, dass die BVG den Anwärtern beibringt, dass Verfrühung nichts Schlimmes ist. Nun, ein paar Stunden später, behauptest du, die BVG geht dagegen vor. Die Anwärter werden bei so einem spontanen Richtungswechsel innerhalb weniger Stunden verwirrt sein. ;-)

Was denn nun? Sagt die BVG, Verfrühungen interessieren sie nicht und sind okay oder sagt sie, ab 2 Minuten schreiben wir euch auf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 22:00 von Railroader.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen