Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q1 / 2019)
geschrieben von Stahldora 
Zitat
Railroader
Ein paar Beiträge vorher hast du, aufgrund der Aussage eines Freundes, behauptet, dass die BVG den Schülern beibringt, dass Verfrühung nichts Schlimmes ist. Nun, ein paar Stunden später, behauptest du, die BVG geht dagegen vor. Die Anwärter werden bei so einem spontanen Richtungswechsel innerhalb weniger Stunden verwirrt sein. ;-)

Was denn nun? Sagt die BVG, Verfrühungen interessieren sie nicht und sind okay oder sagt sie, ab 2 Minuten schreiben wir euch auf?

Wird/wurde ihnen auch von Fahrlehrern. Das ist ja ein anderes Klientel als die Leitstelle.
Ich konnte ja schlecht ahnen, dass man endlich nach gefühlt Ewigkeiten endlich mal Verfrühungen ernsthaft zu bekämpfen versucht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:06
Zitat
485er-Liebhaber

Wird/wurde ihnen auch von Fahrlehrern. Das ist ja ein anderes Klientel als die Leitstelle.
Ich konnte ja schlecht ahnen, dass man endlich nach gefühlt Ewigkeiten endlich mal Verfrühungen ernsthaft zu bekämpfen versucht.

Du hast behauptet, der BVG wäre es egal, nun redest du von einzelnen "Fahrlehrern". Das ist ein Unterschied. Der BVG werden Verfrühungen nie egal gewesen sein, produzieren sie doch Unzufriedenheit und Kundenbeschwerden. Bitte mal nen bisschen differenzierter betrachten: Ein Fahrlehrer, sei es bei BVG oder S-Bahn, spiegelt die Einstellung des Unternehmes nicht zwangsläufig wider. Wir haben bei uns auch absolute Flachpfeifen unter den Ausbildern und nicht alles, was sie dem Anwärter beibrigen ist automatisch: "Die S-Bahn".
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Uns Normalfahrgast bleibt wohl nur das Kontaktformular.

Und der Garantieschein. Ich hätte da keine 30 Minuten gewartet und mir ein Taxi gerufen.

Hatte ich auch erst überlegt, aber die ebenfalls alle 30min verkehrende S-Bahn wäre in der Zeit eh weg gewesen, in der ich die Nummer rausgesucht hätte und auf die Abholung gewartet hätte. Und bevor ich meinem Geld hinterherlaufen muss... hab mir wenigstens den Gratisfahrschein zusenden lassen.

-------------------
MfG, S5M
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:26
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist glaube nur für intern bestimmt. Theoretisch liegen ja alle Daten vor.

Uns Normalfahrgast bleibt wohl nur das Kontaktformular.

Und genau das finde ich unmöglich!
Ich habe da noch so eine schöne Geschichte, ist schon ein paar Jahre her, finde ich aber in diesem Zusammenhang absolut passend:

Ich wollte mit dem 112er von Platz des 4. Juli ri. S Nikolasse bis S Zehlendorf fahren und ab da weiter mit dem 623 Richtung Kleinmachnow..
Ich hatte dort einen halbstündigen Termin. Der 112er wurde zu dem Zeitpunkt noch über die Goerzallee und den Platz des 4. Juli umgeleitet und die Ersatzhaltestelle befand sich (aus Fahrers sicht) Platz des 4. Juli > links abbiegen in den Osteweg, diereckt Rechts einschlagen in Haltestellenbucht. Ich lief den Osteweg entlang und sah den Bus schon von weitem kommen (-2) und rannte das Stück zur Haltestelle. Als der Bus in den Osteweg einbog, sah er mich, fuhr in die Haltestellenbucht ein und blieb stehen. Ich stand vor der Fahrertür und wollte Einsteigen. Doch er machte einfach nicht die Tür auf, auch die hintere Tür nicht, da offensichtlich keiner aussteigen wollte, aber es saßen Fahrgäste im Bus. Er guckte mich an, lehnte sich in seinen Sitz zurück, wartete ca. 5 Sekunden, in dem Moment, wo ich dachte, ich sollte vielleicht mal an die Tür klopfen, guckte er mich nochmal an, lehnte sich wieder nach vorne und fuhr los. Der nächte kam 20 min später, den Termin konnte ich vergessen. Bin wieder nach Hause gelaufen. Hab dann bei der BVG angerufen und mich beschwert, habe die Situation genau geschildert und Wochen später ein Antwortschreiben bekommen, in dem Sinngemäß drin stand, dass der Bus zu dem Zeitpunkt sehr voll gewesen wäre und keine weiteren Fahrgäste mehr aufnehmen konnte. Jetzt mal im Ernst. Um 19:30, auf dem 112er... Wirklich?! Seit dem fuhr ich diesen Weg mit dem Fahrrad.

Was ich jetzt mitbekommen habe, als ich mich neulich auch mal wieder über irgendwelchem Misst, BVG betreffend, geärgert habe, weiß nicht mehr genau worum es ging, aber die Antwort: "Beschwerden dürfen nur noch schriftlich erfolgen, die Kundenhotline hat diese nicht anzunehmen." Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich soll wegen jeder kleinigkeit einen Brief schreiben? Na sicher. Ist mir persönlich echt zu viel Arbeit und warscheinlich ist das auch der Grund, warum die BVG nur noch Schreiben entgegen nimmt. Es sind einfach weniger, weil nicht jeder sich dann doch die Mühe macht und einen Brief schreibt, wie ich.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:40
Zitat
Chris97

Was ich jetzt mitbekommen habe, als ich mich neulich auch mal wieder über irgendwelchem Misst, BVG betreffend, geärgert habe, weiß nicht mehr genau worum es ging, aber die Antwort: "Beschwerden dürfen nur noch schriftlich erfolgen, die Kundenhotline hat diese nicht anzunehmen."

Datum und Etwa-Uhrzeit bitte. Und worum es ging. Das solltest du als Beschwerdeführer wissen.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:46
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
Der Kampf gegen Verfrühung beginnt wohl (kaum das wir hier diskutieren)... ;)

Ab 2 Minuten Verfrühung wird nun das entsprechende Fahrpersonal aufgeschrieben. Und dann kann es zu Gesprächen kommen bei Auffälligkeiten. Endlich.

Welches ist da der sinnvollste Meldeweg?
Gibt es eigentlich auch eine 24h besetzte Hotline der BVG bzw. deren Leitstelle? ...

Ich hätte da noch so ein Erlebniss:
Meine Freundin und ich hatten ihre Geschwister zu besuch und als es dann später wurde, wollten wir sie in den 184er stzen, sie sollten Bus U Kaiserin-Augusta-Straße fahren und dort sollte ihre Mutter auf sie warten. Hatten wir schon oft so gemacht, hat immer Funktioniert. Die beiden sind 9 und 11, sei mal angemerkt. Die Mutter war leider zu Spät am Treffpunkt und die beiden waren nicht da, hatten auch kein Handy. Die beiden wussten ja, wie sie weiter fahren mussten (U6 Richtung Tegel). Die Mutter hat uns darüber in Kenntniss gesetzt, dass die beiden nicht da waren, sie würde jetzt am U Alt-Tempelhof und am S+U Tempelhof nach ihnen suchen, Ortskundiege wissen, der 184 hält ja an den drei U6 Stationen hintereinander. Ich rief inzwischen bei der BVG Hotline an, auf meinen Versuch eine Störung oder einen Notfall zu melden, wartete ich ca. 3 min inder Warteschleife, bis mit den Worten "Es ist zur Zeit kein Leitstellenmitarbeiter verfügbar." aufgelegt wurde. Das habe ich dann ca. 5 mal versucht, immer mit gleichem Ergebniss. Beim sechsten Anruf habe ich mich in die Hotline leiten lassen, um zu Fragen, ob es möglich sei, mit der Leitzentrale zu sprechen, die vielleicht auf den Kamerabildern im U-Bahnhof sehen könnten, ob die beiden eigestiegen sind, oder ob es solche Aufzeichnung überhaupt gibt. Man hätte auch die Busfahrer anfunken können, ob der Busfahrer sich an die beiden erinnert und wo sie ausgestiegen sind. Es sei erwähnt es war Haloween und die beiden waren Verkleidet und Geschminkt, als recht auffällig. Auf meine Anfrage hin erwiderte der Mann am Telefon nur, dass er nix machen könne, weil er selber keine möglichkeit hätte, mit der Leitstelle in Verbindung zu treten, beziehungweise eine Nummer hätte, denn er sei ein externer Mitarbeiter, er sitze in einem Callcenter, dass nicht zur BVG gehört. Selbst der Mitarbeiter hat gesagt, dass er noch nie so eine Situation hatte und das definitiv bei der nächten Teamsitzung ansprechen würde.

Habe dann am Ende versucht die Leitstelle bei der BVB zu erreichen, die ja die Linie befährt, habe dort mit einem Sehr netten mitarbeiter sprechen können, der sofort eine Suchmeldung an die Busfahrer raus gegeben hat und tatsächlich hat sich ein Fahrer erinnert und wusste, dass sie in den U-Bahnhof Kaiserin-Auguster-Straße gelaufen sind. Am Ende ist alles gut ausgegangen und die beiden sind allein Nach hause gefahren und haben da auf die Mutter gewartet.

Ist schon beunruhugend, wenn im Notfall keiner ans Telefon geht...
Ist wie mit der Warteschleife bei der 110, auch unmöglich...
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:48
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97

Was ich jetzt mitbekommen habe, als ich mich neulich auch mal wieder über irgendwelchem Misst, BVG betreffend, geärgert habe, weiß nicht mehr genau worum es ging, aber die Antwort: "Beschwerden dürfen nur noch schriftlich erfolgen, die Kundenhotline hat diese nicht anzunehmen."

Datum und Etwa-Uhrzeit bitte. Und worum es ging. Das solltest du als Beschwerdeführer wissen.

Es geht hier ka nicht speziell um meine Beschwerde, die sei mal dahin gestellt, es geht darum, dass die BVG grundsätzlich keine Beschwerden mehr an der Hotline entgegen nimmt, Datum und Uhrzeit sind in diesem Zusammenhang völlig hinfällig.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 22:57
Zitat
Chris97

Es geht hier ka nicht speziell um meine Beschwerde, die sei mal dahin gestellt, es geht darum, dass die BVG grundsätzlich keine Beschwerden mehr an der Hotline entgegen nimmt, Datum und Uhrzeit sind in diesem Zusammenhang völlig hinfällig.

Das stimmt eben nicht, da ein Kumpel vor 1,5 Wochen selbst noch eine Beschwerde über Telefon abgegeben hat. Wenn dir sowas ein Mitarbeiter gesagt hat, empfinde ich das als Frechheit. Daher frage ich nach Datum und Uhrzeit, würde dann gerne auch schrfirlich per Brief eine Anfrage stellen, ob es so ist wie du sagst. Interssiert mich ja selbst auch.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 23:01
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97

Es geht hier ka nicht speziell um meine Beschwerde, die sei mal dahin gestellt, es geht darum, dass die BVG grundsätzlich keine Beschwerden mehr an der Hotline entgegen nimmt, Datum und Uhrzeit sind in diesem Zusammenhang völlig hinfällig.

Das stimmt eben nicht, da ein Kumpel vor 1,5 Wochen selbst noch eine Beschwerde über Telefon abgegeben hat. Wenn dir sowas ein Mitarbeiter gesagt hat, empfinde ich das als Frechheit. Daher frage ich nach Datum und Uhrzeit, würde dann gerne auch schrfirlich per Brief eine Anfrage stellen, ob es so ist wie du sagst. Interssiert mich ja selbst auch.

Muss ich dir ehrlich sagen, keine Ahnung, ist bestimmt schon mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar Jahr her und da die Sache nicht so gravierend war, hb ichs dann auf sich beruhen lassen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 23:26
Zitat
Chris97

Muss ich dir ehrlich sagen, keine Ahnung, ist bestimmt schon mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar Jahr her und da die Sache nicht so gravierend war, hb ichs dann auf sich beruhen lassen.

Ganz ehrlich: Ich finde es heftig, welche Vorwürfe hier regelmäßig erhoben werden und wenn man dann mal nachfragt kommt immer die Antwort: "Nicht so wichtig", "keine Zeit", "weiß nicht mehr", "schon so lange her", "die legen dann ja Akten an" etc. Du hast so viel Erinnerung, über dein Erlebnis mit der BVG ganz empört nach dieser Zeit zu berichten, aber nicht so viel, es mal konkret zu benennen? Sorry, da passt für mich etwas nicht. Wenn du ne Beschwerde hast werde bitte konkret, dann kann man sie auch verfolgen. Es ist grundsätzlich mitnichten so, dass man sich bei der BVG nicht mehr telefonisch beschweren kann und dafür auch ne schriftliche Antwort bekommt. Dafür habe ich genügend Beispiele und ich biete dir an, dass wir Beide das mal live versuchen und da mal anrufen, wenn der Bus mal wieder zu früh fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 23:31 von Railroader.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 23:32
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97

Muss ich dir ehrlich sagen, keine Ahnung, ist bestimmt schon mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht sogar Jahr her und da die Sache nicht so gravierend war, hb ichs dann auf sich beruhen lassen.

Ganz ehrlich: Ich finde es heftig, welche Vorwürfe hier regelmäßig erhoben werden und wenn man dann mal nachfragt kommt immer die Antwort: "Nicht so wichtig", "keine Zeit", "weiß nicht mehr", "schon so lange her", "die legen dann ja Akten an" etc. Du hast so viel Erinnerung, über dein Erlebnis mit der BVG ganz empört nach dieser Zeit zu berichten, aber nicht so viel, es mal konkret zu benennen? Sorry, da passt für mich etwas nicht. Wenn du ne Beschwerde hast werde bitte konkret, dann kann man sie auch verfolgen. Es ist grundsätzlich mitnichten so, dass man sich bei der BVG nicht mehr telefonisch beschweren kann und dafür auch ne schriftliche Antwort bekommt. Dafür habe ich genühgend Beispiele und ich biete dir an, dass wir Beide das mal live versuchen und da mal anrufen, wenn der Bus mal wieder zu früh fährt.

Du, ich rede hier von zwei verschiedenen Situationen, die eine vor ein Paar Jahren mit dem Bus, da war es ja auch kein Problem für den Mitarbeiter meine Beschwerde entgegen zu nehmen.
Bei der anderen Situation geht es mir nur um die Aussage des Mitarbeiters und die ist ja unabhängig von der Beschwerde gewesen, da sie ja eh nicht angenommen wird.
Ich habe Mal überlegt am Jahresanfang ein Fahrtenbuch anzufangen und jede Fahrt im Nachhinein zu dokumentieren, hab ich einfach Zeitlich und wegen viel zu viel Arbeit nicht angefangen, nehme ich mir aber für 2020 vor ^^

Vielleicht hat die BVG ja diese Vorgabe mittlerweile auch zurück genommen, hab mich lange nicht mehr beschwert, eben gerade auf Grund der Aussage des Mitarbeiters.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 23:34 von Chris97.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
25.01.2019 23:53
Zitat
Chris97

Bei der anderen Situation geht es mir nur um die Aussage des Mitarbeiters und die ist ja unabhängig von der Beschwerde gewesen, da sie ja eh nicht angenommen wird.

Ich hätte dazu gerne aber mal Datum und Etwa-Uhrzeit. Ich möchte das gerne gegenprüfen.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 01:17
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97

Bei der anderen Situation geht es mir nur um die Aussage des Mitarbeiters und die ist ja unabhängig von der Beschwerde gewesen, da sie ja eh nicht angenommen wird.

Ich hätte dazu gerne aber mal Datum und Etwa-Uhrzeit. Ich möchte das gerne gegenprüfen.

Wie gesagt, das ist ewig her und ich habe keine Ahnung wann das war. Ich würde ja sogar in die anrufprotokolle schauen wenn die so weit zurück gehen würden ...
Kann es leider nicht nachprüfen, tut mir leid.
Jay
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 01:32
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97

Bei der anderen Situation geht es mir nur um die Aussage des Mitarbeiters und die ist ja unabhängig von der Beschwerde gewesen, da sie ja eh nicht angenommen wird.

Ich hätte dazu gerne aber mal Datum und Etwa-Uhrzeit. Ich möchte das gerne gegenprüfen.

Das verstößt aber gegen die Forumregeln. Müsste dir dann schon jemand per PN schicken. Auch ich kenne jemanden, der schon vor mehreren Jahren genau diese Aussage (mehrfach) am Telefon erhalten hat. Es gab da wohl angeblich mal eine entsprechende (nicht abgesprochene) Weisung, die bei Bekanntwerden kassiert wurde. Offenbar gibt es aber noch immer Mitarbeiter, die sich darauf berufen oder auch einfach nur aus Faulheit die Anrufer abwimmeln.

Ich habe mich bisher immer nur auf schriftlichem Weg (per Mail) an die BVG gewendet. Aber es ist ja schon absurd, dass selbst bei klaren Verfrühungen die Garantie teilweise mit merkwürdigen Behauptungen (wie "90 Sekunden sind erlaubt") verweigert wird. Ich hab mich auch schon häufiger über Verfrühungen (und damit verpasste Busse/Straßenbahnen) geärgert, aber dann doch den Aufwand gescheut einen Garantieantrag zu stellen. Man ist halt froh, wenn man Abends dann endlich zu Hause ist und ins Bett kann.

Die Aussage vom 485er kann ich auch bestätigen. Vom Prinzip her ist es der BVG egal. Es wird mit großen Krokodilstränen erklärt, dass das eigentlich nicht sein soll und die Leitstelle eigentlich ab einer bestimmten Verfrühung aktiv werden solle, die Realität aber eben leider anders aussieht. Sollte da jetzt wirklich endlich mal was passieren, dann wäre das ein Fortschritt. Angesichts des Fahrermangels ist das aber nur schwer vorstellbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es gibt ja real Verfrühungen keine Frage. Es gibt aber auch Menschen, deren Uhren +1 / +2 haben...
Zitat
PassusDuriusculus
Es gibt ja real Verfrühungen keine Frage. Es gibt aber auch Menschen, deren Uhren +1 / +2 haben...

Die billigste Ausrede, die immer kommt.
Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone und solange man nichts umstellt um nicht die Netzzeit zu bekommen, sieht man das.

@Railroader:
Ich sage: Bisher war es der BVG egal. Auf ihren Sozial Media Kanälen wurde oft mit Hohn geantwortet (von Weilwirdichlieben), dazu kamen noch Mitarbeiter und machten sich lustig. Und kamen mit dem kann ja mal passieren. Ich finde eine Minute Verfrühung kann passieren, aber mehr nicht, der Drucker zeigt das an.
Weiterhin habe ich mich seit 2013 mehrmals über meine Haustürlinie mit genauen Daten beschwert. Ich habe Textbausteine und es oft nichts passiert. In der Leitstelle wurde nur bei sehr hoher Verfrühung bisher angefunkt. Dem Betrieb war Verfrühung egal und der Vorstand hat darf so hingenommen oder ignoriert. Von daher ist es für mich klar: Die BVG. Es sind keine Einzelfälle, dass man sagen könnte, so ein paar können es nicht.

Jetzt erfolgt erstmals ein Schritt um das zu ändern. Vorher gab es keinerlei Maßnahmen um Verfrühung aktiv zu verhindern. Und die Daten liegen alle vor. Im internen System des roten Riesen sind auch die vergangenen Daten der BVG vorhanden, wo man das alles im Nachhinein sehen kann. Das wird die BVG selbst doch wohl auch haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Es gibt ja real Verfrühungen keine Frage. Es gibt aber auch Menschen, deren Uhren +1 / +2 haben...

Die billigste Ausrede, die immer kommt.
Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone und solange man nichts umstellt um nicht die Netzzeit zu bekommen, sieht man das.
.


Ich denke an die Leute in meinem Verwandten-/Freundeskreis, die kein Smartphone haben und sich noch auf Armbanduhren verlassen, evtl. sogar noch mit Zeigern. Und in meinem zufäligen sozialen Umfeld sind genau das die Leute, die sich über Verfrühungen beschweren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 08:36 von PassusDuriusculus.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 08:35
Zitat
485er-Liebhaber
@Railroader:
Ich sage: Bisher war es der BVG egal.

Nichts weiter als Spekulation.

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 08:35 von Der Fonz.
Zitat
Der Fonz
Zitat
485er-Liebhaber
@Railroader:
Ich sage: Bisher war es der BVG egal.

Nichts weiter als Spekulation.

Es wurde nichts dagegen getan. Beschwerden eher belächelt. Möchtest du mir erzählen, der BVG war es nicht egal und sie haben sich zu dumm angestellt, was dagegen zu tun?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 11:25
Was soll denn die BVG machen? Die Fahrer abmahnen? Wäre eine Möglichkeit, aber irgendwann haben die wohl garkeine Fahrer mehr...
Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. Es sei denn, jeder Fahrer bekommt noch einen Begleiter beigestellt, der nichts anderes macht, als darauf zu achten.

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen