Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 00:20 |
Zitat
der weiße bim
Bei der BVG kommen aber noch mehrere hundert Straßenbahn- und mehrere tausend Bushaltestellen dazu, etwa 250 Straßenbahnzüge und 1250 Busse.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 01:02 |
Zitat
Railroader
Zitat
der weiße bim
Bei der BVG kommen aber noch mehrere hundert Straßenbahn- und mehrere tausend Bushaltestellen dazu, etwa 250 Straßenbahnzüge und 1250 Busse.
Das gäbe sicher ein schönes Piepkonzert in der Leitstelle, wenn man da systemseitig jede Verspätung oder Verfrühung mit einem zu quittierenden Warnton unterlegen würde.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 01:34 |
Zitat
Chris97
es sei denn sie provozieren es, wie ich schon oft erlebt habe und fahren schon an der Starthaltestelle mit 5 min Verspätung los, obwohl sie schon seid locker 10 Minuten in der Wendeschleife verweilten.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 02:07 |
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
es sei denn sie provozieren es, wie ich schon oft erlebt habe und fahren schon an der Starthaltestelle mit 5 min Verspätung los, obwohl sie schon seid locker 10 Minuten in der Wendeschleife verweilten.
Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 02:10 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 04:24 |
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
es sei denn sie provozieren es, wie ich schon oft erlebt habe und fahren schon an der Starthaltestelle mit 5 min Verspätung los, obwohl sie schon seid locker 10 Minuten in der Wendeschleife verweilten.
Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 04:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich steige sehr oft an Starthaltestellen ein und erlebe es regelmäßig. Besonders, wenn mehrere Linien dort wenden und noch geschwätzt werden muß. Aber auch an Solo-Endhaltestellen wird an der Warteposition erst dann der Bus angeschaltet und gemächlich in Bewegung gesetzt, wenn er bereits von der Starthaltestelle abfahren müßte.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 05:08 |
Zitat
B-V 3313
Komisch, sonst beschwerst du dich doch immer über Verfrühungen?
Zitat
B-V 3313
An vielen Endhaltestellen ist die Abfahrtzeit identisch mit der von der Einstiegshaltestelle. Der Fahrer fährt also durchaus pünktlich los.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 06:36 |
Zitat
Chris97
Oder, was ich auf immer wunderbar finde, wenn der Busfahrer in einer 50er Zohme konsequent 29 km/h fährt. Und, nein, es war nicht nach 22:00 oder in einer 30er Schulzohne, sondern konsequent 30 Minuten lang während der ganzen Fahrt. Am Ende waren es +9, obwohl er pünktlich los gefahren war ^^
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 07:18 |
Zitat
der weiße bim
Die S-Bahn bedient weniger Bahnhöfe (166) als die U-Bahn (173) und hat etwa gleich viel Züge im Linieneinsatz. Bei der BVG kommen aber noch mehrere hundert Straßenbahn- und mehrere tausend Bushaltestellen dazu, etwa 250 Straßenbahnzüge und 1250 Busse. Im Oberflächenverkehr sind zehnmal mehr Fahrzeuge zu kontrollieren als in den Schnellbahnnetzen. Dafür steht aber nicht zehnmal soviel Personal zur Verfügung. Und alle Stellenpläne unterliegen dem Vorbehalt der Zustimmung des BVG-Aufsichtsrats, in dem seit jeher entsprechend des Betriebegesetzes die Senatsvertreter den Ton angeben.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 07:35 |
Zitat
Railroader
Zitat
Chris97
es sei denn sie provozieren es, wie ich schon oft erlebt habe und fahren schon an der Starthaltestelle mit 5 min Verspätung los, obwohl sie schon seid locker 10 Minuten in der Wendeschleife verweilten.
Sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 09:26 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 15:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Muße ständig die Fahrzeugbewegungen zu beobachten haben die Leitstellen nicht ( mehr).
Immer mehr Aufgaben müssen erledigt werden, immer neue Formulare, ob analog oder digital sind zu füllen.
Ich erinnere nur an die Diskussion hier, das im Störfall sofortige Informationen gefordert wurden...ja was den noch alles.
Dazu die lahmarschige Technik-bestes Beispiel am Freitag, ich bin mit meiner 68 mit +1 an der Freiheit, an der Daysi steht Li 68 in zwei Minuten.
Die Entwicklung der Technik und der Leitstellen hängt der Entwicklung des Verkehrs hinterher, ich erinnere nur an den "hochmodernen" Browser IE der immer noch benutzt werden muß.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 15:30 |
Zitat
485er-Liebhaber
Fährst wohl zu wenig Bus?
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 15:34 |
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Die Muße ständig die Fahrzeugbewegungen zu beobachten haben die Leitstellen nicht ( mehr).
Immer mehr Aufgaben müssen erledigt werden, immer neue Formulare, ob analog oder digital sind zu füllen.
Ich erinnere nur an die Diskussion hier, das im Störfall sofortige Informationen gefordert wurden...ja was den noch alles.
Dazu die lahmarschige Technik-bestes Beispiel am Freitag, ich bin mit meiner 68 mit +1 an der Freiheit, an der Daysi steht Li 68 in zwei Minuten.
Die Entwicklung der Technik und der Leitstellen hängt der Entwicklung des Verkehrs hinterher, ich erinnere nur an den "hochmodernen" Browser IE der immer noch benutzt werden muß.
Es gibt in der Tat seit einigen Tagen eine Anweisung, das sämtliche Verfrühungen beim Bus zu erfassen ist. @T6JP, sei beruhigt, das ist nicht Aufgabe der Leitstelle. Das machen Mitarbeiter im Trias (ja, dort wird auch sinnvoll gearbeitet). Die Liste der Verfrühungen wird täglich dem jeweiligen Gruppenleiter zu weiteren Auswertung übergeben. Sollen sich dabei örtliche, zeitliche oder personelle Häufungen ergeben so sind Gegenmaßnahmen zu treffen.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 19:20 |
Zitat
micha774
Genauso beim SEV U7 frühmorgens.
Bin letzte Woche einige Male um 4.36 ab Britz los mit dem ersten Bus von zweien. Der bummelte sich einen ab und kam trotz tlw.abgeschalteter Ampeln Grenzallee pünktlich an. Das war um 4:47. Wann fährt die U7 ab? Richtig. Um 4:47.
Zweimal war der U-Bahn-Fahrer so nett und wartete auf die Masse trotz Abfahrsignal.
Dieser SEV hat zu jeder Tageszeit die gleiche Fahrzeit, das führt in der HVZ desöfteren dazu das die Fahrer pausenlos ihre Runden drehen vorallem Britz-Süd ist das oft zu beobachten das nach Ankunft wieder abgefahren wird.
Was mir auch aufgefallen ist, erst wenn der Vordermann voll ist, öffnet der Hintermann seine Türen zum Einstieg.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 19:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Genauso beim SEV U7 frühmorgens.
Bin letzte Woche einige Male um 4.36 ab Britz los mit dem ersten Bus von zweien. Der bummelte sich einen ab und kam trotz tlw.abgeschalteter Ampeln Grenzallee pünktlich an. Das war um 4:47. Wann fährt die U7 ab? Richtig. Um 4:47.
Zweimal war der U-Bahn-Fahrer so nett und wartete auf die Masse trotz Abfahrsignal.
Dieser SEV hat zu jeder Tageszeit die gleiche Fahrzeit, das führt in der HVZ desöfteren dazu das die Fahrer pausenlos ihre Runden drehen vorallem Britz-Süd ist das oft zu beobachten das nach Ankunft wieder abgefahren wird.
Was mir auch aufgefallen ist, erst wenn der Vordermann voll ist, öffnet der Hintermann seine Türen zum Einstieg.
Nanu, da wird der Fahrplan eingehalten und wie hier immer gefordert Verfrühung (fast) vermieden und nun ist das wieder nicht richtig?
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 19:36 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Genauso beim SEV U7 frühmorgens.
Bin letzte Woche einige Male um 4.36 ab Britz los mit dem ersten Bus von zweien. Der bummelte sich einen ab und kam trotz tlw.abgeschalteter Ampeln Grenzallee pünktlich an. Das war um 4:47. Wann fährt die U7 ab? Richtig. Um 4:47.
Zweimal war der U-Bahn-Fahrer so nett und wartete auf die Masse trotz Abfahrsignal.
Dieser SEV hat zu jeder Tageszeit die gleiche Fahrzeit, das führt in der HVZ desöfteren dazu das die Fahrer pausenlos ihre Runden drehen vorallem Britz-Süd ist das oft zu beobachten das nach Ankunft wieder abgefahren wird.
Was mir auch aufgefallen ist, erst wenn der Vordermann voll ist, öffnet der Hintermann seine Türen zum Einstieg.
Vielleicht könnte der erste von zwei Bussen als Express ohne Zwischenhalt durchfahren - dann wäre der Anschluss nicht sicher aber vielleicht oft erreichbar.
...
Dass der hintere Bus die Türen zu lässt, ist doch logisch. Die Leute kommen an beiden Endpunkten von hinten angelaufen. Hat der zweite Bus die Türen auf, steigen sehr viele dort ein, der erste Bus müsste dann halbleer losfahren. Der zweite dann schon volle kann ja nicht vorbei.
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 19:51 |
Re: Fragen (Q1 / 2019) 28.01.2019 20:45 |
Zitat
Bd2001
Es gibt in der Tat seit einigen Tagen eine Anweisung, das sämtliche Verfrühungen beim Bus zu erfassen ist. @T6JP, sei beruhigt, das ist nicht Aufgabe der Leitstelle. Das machen Mitarbeiter im Trias (ja, dort wird auch sinnvoll gearbeitet). Die Liste der Verfrühungen wird täglich dem jeweiligen Gruppenleiter zu weiteren Auswertung übergeben. Sollen sich dabei örtliche, zeitliche oder personelle Häufungen ergeben so sind Gegenmaßnahmen zu treffen.